Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Springt nicht mehr an - Anlasser dreht nicht (Y17DT)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Edition 2000 1.7 DTI
    Beiträge
    197

    Springt nicht mehr an - Anlasser dreht nicht (Y17DT)

    Hi,
    seit gestern springt mein Astra nicht mehr an. Der Anlasser dreht nicht. Höre nur ein Klacken wenn ich die Zündung anmache. Batterie kann ich mir nicht vorstellen, Licht leuchtet normal hell.

    Anlasser im Eimer? Oder nur ein Relais/ne Sicherung?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Kiel Dietrichsdorf
    Auto
    1,7DTI 110-120ps BMW 528i Touring
    Beiträge
    739
    lass dir mal starthilfe geben ist die batterie. der anlasser braucht etwas mehr power als das licht.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    18.11.2007
    Ort
    Haren
    Auto
    Baujahr 3/99
    Beiträge
    4
    Denk mal,das der Anlasser dich im stich gelassen hat.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Eventuell ist das Masseband vom Anlasser hinüber
    oder auch die Batterie......
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Edition 2000 1.7 DTI
    Beiträge
    197
    Aber der Anlasser wär dann schlagartig innerhalb von 15 Minuten kaputt gegangen. Hatte nie Startprobleme, dann stand das Auto 15 Minuten und ich wollte wieder weg. Ging nix mehr, nach ein paar Versuchen ging er dann zum Glück wieder an, so konnt ich mein Auto gestern Nacht um 2 immerhin noch heimfahren.

    Die Batterie hat nix, hab se geladen und die Spannung passt auch. Starthilfe bringt au nix. Der zieht nicht mal Strom, würde man ja an dem anderen Auto bemerken.

    Gibts da vielleicht irgend n Relais oder ne Sicherung? Oder könnts der Magnetschalter sein? Da klackt irgendwas (denke mal es ist n Relais) auch viel lauter.

    EDIT: Wo sitzt der Anlasser genau? Seh ich da von oben hin (wegen dem Masseband)?

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    18.11.2007
    Ort
    Haren
    Auto
    Baujahr 3/99
    Beiträge
    4
    Ich bleib dabei.zu 99% ist es wohl der Anlasser.
    Wäre das Zünschloss defekt,kommt gar nix.Wäre ne Sicherung oder ein Relais defekt,kommt meiner meinung auch nix.Da Du schreibst,es würde immer klack machen,sage ich mal,er bekommt vom Zündschloss das Komando ( Strom ),das kleine Ritzel am Anlasser schießt raus (zum Schwungrad,das ist dein Klacken ) aber er dreht das Schwungrad nicht.Denk mal,da liegt der Fehler.
    Masseband wäre auch ne möglichkeit.Aber sind die nicht mittlerweile so verbaut,das da keine bewegung oder vibrationen auftreten können,das da ein bruch entstehen könnte?
    Hab mal vor 20 Jahren nen Ford Taunus gefahren.Der hatte das Masseband an der Motorhaube verbaut gebabt.Aufgrund der Bewegung ( Motorhaube auf und zu ) ist auf Zeit das Band durchgebrochen.Da hatte ich auch das Problem.Denke mal,das ist hier nicht der Fall.
    mfg Bernhard

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    06.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1,7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    83
    Tippe auch auf Anlasser, war bei mir auch so das er anfangs eine Woche erst nach 20/30 mal irgendwann funktionierte, dann eine Woche normal und dann gar nicht mehr. War unterwegs und half nur noch abschleppen und austauschen

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Edition 2000 1.7 DTI
    Beiträge
    197
    Jo, war der Anlasser. Jetzt ist n neuer drin. Springt wieder spitze an (besser wie neu =D). Mein alter hatte wohl schon länger was. Hatte zwar keine extremen Startprobleme, aber im Vergleich zu jetzt ists n Riesen-Unterschied.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von McCloud
    Jo, war der Anlasser. Jetzt ist n neuer drin. Springt wieder spitze an (besser wie neu =D). Mein alter hatte wohl schon länger was. Hatte zwar keine extremen Startprobleme, aber im Vergleich zu jetzt ists n Riesen-Unterschied.
    Da wird der anlasser wohl mal mitgelaufen sein. Hatte auch erst kürzlich das problem.
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  10. #10
    Member Avatar von Dj-kris
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Seat ibiza Copra TDI und Kadett C Bj 1977 mit OPAMATIC ;-)
    Alter
    45
    Beiträge
    189
    bei mir war es der zündkontaktschlter,anlasser total geschmoltzen!?
    WSL. DER ALLER ERSTE 1.7DTI Bj:2000 (Y17DIT) MIT TEMPOMAT-FREISCHALTUNG


    Viele teile zu verkaufen?! bei interesse PN



    My TeamPage http://www.waffenschmiede.org

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Heute hats mich erwischt, an einem blöderen Zeitpunkt hätts wohl nicht mehr sein können.

    2 Jungs waren da um mein Auto zu besichtigen, weil ich es ja demnächst verkaufen möchte. (ich kauf ja wieder nen G )

    Wollte aus der Garage fahren, kein Starten mehr möglich.

    Bin aber heute Morgen und zu Mittag noch gefahren. Am Morgen ging er sofort zum Starten, am Vormittag, der Motor war warm, ging es schonmal kurz net, 5 Minuten später wieder ganz normal. Auch zu Mittag keine Probleme.

    Und jetzt, keine Rührer mehr. An der Batterie liegts net, hab schon mit ner Tauschbatterie versucht, Starthilfe hilft auch net.

    Es klackt auch so wie hier oben beschrieben.

    Was meint ihr, auch der Anlasser? 150 tkm sind runder.

    Wenns nun der Anlasser ist, was kostet so n Ding?


    EDIT:

    >>> Hab grad gesehen das mächtig ÖL im Kühlwasser ist <<<

    Kann das auch was zur Sache haben?
    Gruß, Stefan

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Edition 2000 1.7 DTI
    Beiträge
    197
    neuer Anlasser kostet: 275,76 Euro

  13. #13
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Eine Möglichkeit wäre noch, die Leitung zum Anlasser und die Masseleitung zur Karosserie, sowie den Anlasser auf Wiederstand zu prüfen, wenn der sehr groß ist, kannst du sehen, wo es hakt, müsste aber wohl leider der Anlasser sein, der keine Lust mehr hat.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von McCloud
    neuer Anlasser kostet: 275,76 Euro
    Wo kaufst du denn ein? hab bei meinem spezi 170euro bezahlt und bei ebay kosten die nur 99euro
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Danke für eure Anworten.

    Mein Mechaniker ist gerade weg, es sieht ganz nach dem Anlasser aus.

    275,- kling sehr übel, 170,- würde mir da doch besser gefallen

    Mal sehen was mir das Ding kosten wird, werd morgen früh mal rumtelefonieren.
    Gruß, Stefan

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Edition 2000 1.7 DTI
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Calibramero
    Zitat Zitat von McCloud
    neuer Anlasser kostet: 275,76 Euro
    Wo kaufst du denn ein? hab bei meinem spezi 170euro bezahlt und bei ebay kosten die nur 99euro
    Beim FOH...von eBay will ich keinen (auch wenn der Preis gut klingt). Außerdem brauch ich mein Auto jeden Tag, da musste schnell n neuer her. Hatte also nicht die Zeit da lange nach nem günstigeren zu suchen. Morgens beim FOH bestellt, Nachmittags war er da.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von McCloud
    Beim FOH...von eBay will ich keinen (auch wenn der Preis gut klingt). Außerdem brauch ich mein Auto jeden Tag, da musste schnell n neuer her. Hatte also nicht die Zeit da lange nach nem günstigeren zu suchen. Morgens beim FOH bestellt, Nachmittags war er da.
    Muss ja net vom Ebay sein, von der 99,- Starter wär ich gefühlsmäßig auch net sonderlich angetan.

    Und das dauert doch net lange was günstiges zu finden, das hast in 10 Minuten eledigt, einfach schnell mal bei den Zubehör Läden in der Umgebung anfragen. Habs gerade gesehen.

    Mein Händler wo ich meistens meine Teile hole wollte 219,- Hab den Starter bei nem anderem Zubehör Laden um 168,- bestellt, und nachmittags ist der da.

    Also anfragen kostet nix, ein wenig herum telefonieren, das lohnt sich in der Regel immer.
    Gruß, Stefan

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von G_power

    Mein Händler wo ich meistens meine Teile hole wollte 219,- Hab den Starter bei nem anderem Zubehör Laden um 168,- bestellt, und nachmittags ist der da.
    Also haste den jetzt für 168euro bekommen?
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Calibramero, jap hab ihn für 168,- bekommen, hab ich grad vorhin geholt.

    Warum denn? Na, hast du 2 Euronen mehr bezahlt ??

    Ist natürlich ein Tauschgerät, 48,- musste ich zusätzlich Einsatz zahlen. Wenn ich den Deffekten dann zurück gieb, ist die Sache geritzt.
    Gruß, Stefan

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    McCloud schau mal nach dem runden Stecker öberhalb des Batterie Pluspols. der Große zum drehen. Nicht das der locker ist oder gar getrennt dann dreht dein Anlasser auch nicht ;-)
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Edition 2000 1.7 DTI
    Beiträge
    197
    Ne, war alles fest. Hab alle Verbindungen kontrolliert. Bei mir hat nur n neuer Anlasser geholfen. Trotzdem Danke!

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    31.08.2007
    Auto
    Coupe Y22DTR
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von G_power
    Calibramero, jap hab ihn für 168,- bekommen, hab ich grad vorhin geholt.

    Warum denn? Na, hast du 2 Euronen mehr bezahlt ??

    Ist natürlich ein Tauschgerät, 48,- musste ich zusätzlich Einsatz zahlen. Wenn ich den Deffekten dann zurück gieb, ist die Sache geritzt.
    Aso, hast also 48euro als pfand da gelassen, die du zurückbekommst, wenn du deinen alten anlasser zurück gibtst ja? Jo, hab 170euro für meinen bezahlt.
    mfg Calibramero
    --> www.Calibramero.de.tl <--
    Battlefield 2 Spielerstats

    Astra G Coupe 2.2DTi Verkauft!!!

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Calibramero jap, wie gesagt, die 48,- gehen dann bei der Rückgabe des deffekten Starters retour zu mir, also sinds dann wieder 168,- die ich im Ganzem bezahlt hab. + natürlich der Einbau 40,-

    Aber genug vom Geld, hauptsache er läuft wieder
    Hab ihn heut Nachmittag geholt. War definitiv der Anlasser, also gleich wie bei McCloud.
    Gruß, Stefan

  24. #24
    Flaiser
    Gast
    Ahhhhhh ich brauche unbedingt eure Hilfe.. Hab ebenfalls n Astra-G so und mich macht mein autos schon seit paar Monaten verrückt.. ich habe das gleiche Problem, wie es oben beschrieben wurde.. so nur das Problem ist folgendes! (erzähle die Geschichte besser von Anfang an..)
    Eines Tages startete der Motor nicht, wie oben beschrieben..so ok wurde gleich von bekannten schnell festgestellt, dass es der Starter "ist" (schreibe bewusst in Einführungsstrichen).

    So Starter gewechselt..läupt alles super..
    2 Wochen später: Hab ich das gleiche Problem wieder. So wir Werkstatt hin..wurde gewechselt. Die Erklärung vom Meister: der Starter wurde schief angebracht ( hat bekannter gemacht) und hat sich deswegen verkantet. Ich ok!, ist ja super.
    1 Woche später: Auto läuft wieder nicht. Wir die gleiche Werkstatt hin. Sie meinen DIESMAL die Batterie ist hinüber man bräuchte ne neue. Sie die Batterie aufgeladen. Das Auto läuft - geil!
    2 Wochen später: Das Auto läuft wieder nicht. Nagut, Batterie gewecheselt. Auto läuft 2 Wochen wieder.
    2 Wochen später (gestern): Das AUTO läuft wieder NICHT (ahhhhh) wir Batterie an die Ladestation angeschloßen. 2 Stunden später.. Das Auto springt an.. folglich war Batterie leer..folglich liefert die Lichtmaschine keinen bzw. zu wenig Strom. So dann war mein Dad heute bei einem Bekannten, der spezialesiert sich auf Lichtmaschinen. Er hat sich das durchgeguckt und gemessen. Der zu liefernde Strom kommt bei der Batterie an (also kann es nicht an Kohlebürsten liegen, wie wir es angenommen haben).

    Das endresume ist: 2 Starter gewechselt, 1 Batterie und das Auto läuft nicht wie es sollte.. was soll ich tun..


    p.s. vllt noch ne Anmerkung: Beim Anschieben springt der Motor an und läuft dann ganz jut. Wenn man den Motor ausmacht, kann es sein, dass der Motor wieder nicht anspringt aber vllt auch doch.. :-/

  25. #25
    Member Avatar von Chhth
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Y17DT mit aktuell 447.000 km Bj.01
    Beiträge
    587
    Ich stehe gerade vor dem selbem Problem, und bräuchte man ne kurze Anleitung wie ich am einfachsten den Anlasser ausbauen, wäre nett wenn sich noch jemand findet trotz des alters dieses Threads!

    THX Chhth
    Meine Teileverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...remsteile-usw.

    Mein Fahrzeugverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...and-6500%C2%80

    persöhnliche blacklist: Chain (Lars Rachow) - schuldet mir 130€ für defektes MID, er hat das Teil zurück und behält mein Geld weiterhin !!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •