Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Scheiben fahren nicht runter beim öffnen der Tür

  1. #1
    defcon4
    Gast

    Scheiben fahren nicht runter beim öffnen der Tür

    Hallo zusammen.

    Ich frage hier im Auftrag und hoffe ein paar Lösungsvorschläge zu erhalten.

    Folgendes Problem bei einem 2003er Astra, 75PS als Coupe.
    Die ZV per Funk reagiert hin und wieder nicht. Öffnen mit dem Schlüssel ist möglich. Gehen auch alle Türen auf. Jedoch geht die Scheibe nicht das kleine Stück runter, wie es beim Coupe sein soll um dann anschließend beim schließen der Tür wieder hoch zu fahren. Hinzu kommt das beim drücken der Festerheberschalter die Beleuchtung des Radios an geht und der Motor nicht startet. Nach ca. 5 mal auf und zuschließen geht alles wieder normal.

    Einen Fehlercode läßt sich nicht auslesen, bzw. wird nicht angezeigt. Allerdings haben wir noch nicht probiert den Fehlerspeicher auszuzlesen wenn der Fehler tatsächlich vorhanden ist. Es ist da auch etwas schwer, weil das problem nur hin und wieder zum vorschein kommt. So ca. 1 mal im Monat.

    Hat schon jemand was ähnliches gehabt oder hätte eine Idee wo man den Fehler suchen kann?
    Hängt die ZV mit der Motorsteuerung (Steuergerät) in Zusammenhang?
    Ach ja, der Anlasser dreht wenn der Fehler auf tritt, aber er Startet nicht. So als wenn kein Benzin gefördert wird.

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ein Astra-Coupe mit 75PS? Von 2003? Glaub ich nicht.

    Oder reden wir hier von einem CC? Aber dann wäre das mit den Fenstern eh Blödsinn?

    kc85

  3. #3
    defcon4
    Gast
    Vierlleicht versehe ich mich mit dem Bj. aber das sollte doch egal sein bei den Problemen. Es ist ein Coupe, soviel ist sicher. Und die beschriebenen Probleme auch.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    ist die batterie platt?
    schonmal die fensterheber neu angelernt?

    was ist das nun genau fürn fahrzeug?
    ganz sicher das der die rahmenlosen scheiben hat? weil 75PS gabs nie im coupe!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    defcon4
    Gast
    Also, hab da nochmal angerufen. Folgendes Modell ist es:

    Astra G, Coupe 1,8 16V mit 74 KW (92 PS)

    Es ist so das wenn die Tür geöffnet wird, und mal den Fensterheberschalter betätigt, dann geht die Beleuchtung von Radio an und es fängt an zu piepen, wie wenn man das Licht angelassen hat.

    Die Fensterheber reagieren nicht, auch bei eingeschalteter Zündung nicht. Motor dreht, aber startet nicht. Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

    Sorry, hatte mit dem Modell was durcheinander bekommen.

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    1.8 16V = 92KW (125PS)

    Ich stöber mal nen bisschen in den schaltplänen, hört sich ja sehr dubios an...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Klingt nach einer soliden Elektrik-/Elektronikmacke.

    Da kann man schonmal graue Haare kriegen.

    kc85

  8. #8
    defcon4
    Gast
    Wir hatten auch schon überlegt das der Schlüssel ne Macke hat (Wegfahrsperre) aber es ist egal mit welchem Schlüssel.

    Nun war es so das man sich über die Zeit helfen konnte, das man ein paar mal auf und zu geschlossen hatte. Nun geht aber nichts mehr. Nur der Motor dreht, aber keine Start. Ich wüßte auch nicht wie ich das hier suchen sollte. Ist ja nicht gerade klein das Forum.

    Also wer ne Idee hat, nur her damit. Wird gleich morgen abend probiert. Und Feetback gibt es 100%

  9. #9
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Hat der Wagen zufällig eine originale Alarmanlage (DWA)?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an.

    Ich tippe mal drauf, dass die Benzinpumpe nicht läuft (Sicherung okay?)
    In den Stromlaufplänen läßt sich keine Verbindung zwischen ZV und oder "Motorstart-relevanten" Teilen herstellen, ausser am Sicherungskasten im Motorraum. Da würde ich mal anfangen zu suchen, als erstes die sicherung zur Benzinpumpe...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #11
    defcon4
    Gast
    Hallo

    Also die Sicherungen haben wir noch nicht kontrolliert. Das die ZV mit der Motorsteuerung nicht in direktem Zusammenhang steht haben wir vermutet. Wäre ja auch nciht logisch. Wegen der DWA muß ich nochmal nachfragen. Was könnte damit denn zusammen hängen?

    Und wie läßt sich erklären das die Fensterheber nicht gehen, aber beim Druck auf einem Fensterheberknopf die Beleuchtung des Radios angeht und der Lichtsummer anfängt?

    Vielleicht klemmen wir mal das Steuergerät für die ZV und wenn vorhanden die DWA ab und sehen ob der Motor startet.

    Ach ja, die Sicherung könnte auch ein irrläufer sein weil das Problem vorher schon aufgetreten ist, aber nach 5 Schhließvorgängen sich selbst behoben hat. Somit könnte auch ein Fehlerstrom in die Zentrale Versorgung vom Steuergerät der ZV bzw. DWA zustande kommen oder dafür verantwortlich sein.

    Wenn noch jemand Ideen hat, nur her damit. Werden dann morgen abend gleich ans Werk gehen und Probieren.

    Vielen Dank für die Unterstützung hier. Klasse

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •