Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sitzheizung in OPC1 Recaros

  1. #1
    TheAstraDriver
    Gast

    Sitzheizung in OPC1 Recaros

    spiele mit dem Gedanken, in die Recaros vom OPC1 ne Sitzheizung nachzurüsten.... seitens Opel gibts soweit ich weiß keine speziellen Matten für die Sitze, gab ja auch ab Werk im 1er keine SHZ..... daher stellt sich die Frage:
    hat einer von euch schonma ne SHZ in diesen Sitzen eingebaut und welche Heizmatten eignen sich dazu am besten(sollen auf jedenfall originale Opel Matten sein, die über den orig Schalter regelbar bleiben)...hab schon dran gedacht die Matten der Sportsitze zu verwenden, müssten mit kleinen Änderungen passen denke ich....

    generell stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt geht, ne SHZ in die Sitze zu bekommen....vielleicht gibts hier ja schon erfahrungsberichte deswegen.... danke schonma an alle

  2. #2
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Also ich würd es auch am ehesten mit der Sitzheizung von den Sportive Sitzen versuchen, die Sitzfläche ist bei beiden Sitzen in meinen Augen identisch gewesen, die Rückenlehne ist halt logischerweise anders.

    Weiß allerdings auch net wie die Matten festgemacht werden, aber wie gesagt ich denk das das mit den Sitzheizungsmatten für Sportivesitze am wahrscheinlichsten funktionieren könnte.

    Allerdings finde ich das man bei Stoffsitzen nicht zwingend ne Sitzheizung brauch
    Aber jeder wie er will
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    die Heizmatten selber werden geklebt, haben auf der Rückseite stellenweise ne Klebefläche dran, so wie nen Aufkleber.....

    denke auch dass die Sportive Matten evtl am besten sind....

    und der Nutzen der SHZ: der eine brauchts der andere nicht, hab se bei den Sportive auch nachgerüstet und will das Feature nicht mehr missen.... und der Stoff soll von den Sitzen in naher Zukunft dann eh gegen was anderes ersetzt werden

  4. #4
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Sag ich ja, der eine brauchs, der andere nicht
    Und wenn die irgendwann sowieso mal bezogen werden sollen, dann ist die Sache ja ganz klar.

    Frag doch vielleicht mal den Astrachris ob er dir sagen kann, wie sich der OPC Sitz im vergleich mit den Sportive Sitzen verhält was Hitzheizung angeht.

    Aber die Matten werden doch normal nur zwischen Stoff und Polster geschoben, oder?
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  5. #5
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Am besten die von den Sportivsitzen sobald ich wieder flüssig bin kommt die bei mir rein (hoffe das das noch vor dem winter ist )
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  7. #7
    TheAstraDriver
    Gast
    dann lag ich da ja garned soo falsch mit der vermuntung dass die sportive matten passen

    @maxx: die Matten werden auf die Polsterungen aufgeklebt

  8. #8
    TheAstraDriver
    Gast
    Problem gelöst.... die Sportive Matten passen mit kleinen Änderungen
    - Sitzpolster von der Oberschenkelauflage braucht ne Vertiefung für die Kabelführung
    - die Matte von der Sitzfläche muss seitlich minimal gekürzt werden
    - Matte in der Rückenlehne muss in der Höhe eingekürzt werden und unten aussen eine Ecke umgelegt werden, weil abschneiden kann mans nicht und Platz ist sonst keiner...

    im groben passts sonst aber sehr gut, zwar ne ziemliche Aktion der Einbau, aber es lohnt sich

    vielleicht hilfts ja jemanden

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Bilder?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  10. #10
    TheAstraDriver
    Gast
    Foddos gibts keine vom Umbau, kostet zuviel Zeit, wollte mit dem Kram fertig werden... kann dir ja bei deinen helfen wenns is, hab ja jetz schon Übung drin, der 2te Sitz ging jetz auf 2 Stunden

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    top das angebot nehme ich gerne an!
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2006
    Ort
    Rodenberg
    Auto
    Astra G OPC 1
    Beiträge
    23
    Hi TheAstraDriver

    Was hast du den für die Matten bezahlt??
    Habe bei meinen Recaros am We die Matten von Waeco eingebaut aber irgendwie werden die nicht warm... hmm
    Deswegen wollte ich dann irgendwann mal auch originale einbauen.

    gruß

  13. #13
    TheAstraDriver
    Gast
    meine Heizmatten hab ich aus meinen alten Sportive Sitzen ausgebaut, weil der Käufer der Sitze keine Heizung wollte.... kann dir daher den aktuellen Preis nicht genau sagen,.... hab die Matten damals(is jetz knapp eineinhalb Jahre her) für 160€ gekauft, regulärer Preis wären glaub ich irgendwas um 200€ gewesen...finde den Preis okay, wenn man bedenkt dass es immerhin 6 Heizmatten sind

    hast du deine Waeco denn mit den Opel Schaltern verkabelt oder mit diesen Universalschaltern, die bei den Heizmatten dabei waren?..... hab die Waeco SHZ schonmal bei nem Kollegen verbaut, da gabs keine Probleme, mal abgesehen davon dass die beiden Heizstufen bissl komisch waren, auf 1 wurden die fast garnicht warum und auf 2 hats einem den Arsch weggebrannt

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2006
    Ort
    Rodenberg
    Auto
    Astra G OPC 1
    Beiträge
    23
    also ich habe die SH 45 mit einer Heizstufe.
    Ja habe sie mit den Originalen Schaltern verkabelt da bei mir ja schon alles liegt.
    Wenn ich den Schalter auf Stufe 1 mache dann schaltet er unten plus durch und das habe ich dann genommen.Masse liegt ja auch da unten.
    Aber irgendwie werden die kaum warm bin 25 min. gefahren und war ganz wenig warm geworden.
    Das kann doch nicht normal sein.
    Bin schon ein wenig enttäuscht drüber, oder habe ich einen Fehler gemacht???

    Gruß

  15. #15
    TheAstraDriver
    Gast
    Opel Schalter mit den Waeco Matten, das is dein Fehler

    die Opelschalter sind etwas komplexer, du hast 2 gegenläufige Stufenpotis, einer schaltet Masse, der andere Zündungsplus... und je nachdem welche Stufe du einstellst, werden also 2 unterschiedliche Signale durchgeschaltet unter den Sitz....die Signale vom Schalter sind also reine Steuersignale, die eigentliche Stromversorgung der Heizmatten wird über zusätzliche Kabel unterm Sitz für Dauerplus und Masse realisiert... die Opel Heizmatten haben ein kleines Steuergerät mit integriert, welches eben Strom und Masse und die beiden Steuersignale von den Schaltern bekommt...

    lese bei dir raus, dass du deine Waeco direkt über die Opel Schalter steuerst..... könnt also unter umständen sein, dass deine Schalter schon hopps gegangen sind, weil die normalerweise nur für kleine Ströme ausgelegt sind......

    versuchs also einfach mal mit den original Schaltern die bei den Waeco dabei sind und hol dir Strom und Masse von den beiden Kabeln unterm Sitz(schwarz ist Zündung, braun ist Masse)

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2006
    Ort
    Rodenberg
    Auto
    Astra G OPC 1
    Beiträge
    23
    oha das wusste ich nicht und ich habe mich schon gewundert.
    ja ist ok werde das mal ausprobieren.
    danke schonmal für die prompte ausführliche erklärung

    gruß

  17. #17
    TheAstraDriver
    Gast
    jepp versuch es mal, sollte dein Problem beseitigen denke ich....

    aber mein Tipp, besorg dir die Opel Matten, ne 5 stufige Regelung is besser und v.a. kannst auch orig Schalter verwenden, sieht auch chicker aus als so nen Zubehör Universalschalter

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2006
    Ort
    Rodenberg
    Auto
    Astra G OPC 1
    Beiträge
    23
    ja das stimmt deswegen wollte ich ja das ja an die originalen anschliessen.
    Eine Frage habe ich noch habe jetzt die Matten vor mir liegen ohne Schalter und Relais und so nur die Matten.
    Da ist ja der Stecker den man dann an den Kabelbaum von der Waeco anschliesst kann man die matten irgendwie prüfen in dem man da Strom anschliesst?????

    Gruß

  19. #19
    TheAstraDriver
    Gast
    testen kannst die sicherlich irgendwie, aber wo du was anschliessen musst, kann ich dir so auf anhieb nicht sagen.... hast du vielleicht nen Anschlussplan o.ä. von den Matten, da könnt man sicher was rauslesen

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2006
    Ort
    Rodenberg
    Auto
    Astra G OPC 1
    Beiträge
    23
    ja den habe ich kann ich dir ja mal senden
    obwohl ich weiss wie ich das anschliessen muss!

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •