Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: V2A Schweissen (MIG/MAG vs. WIG)

  1. #1
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    V2A Schweissen (MIG/MAG vs. WIG)

    Bei Friedrich kann man bei den V2A Edelstahlanlagen zwischen MIG/MAG- und WIG-geschweisst wählen.
    Gibt es da einen Unterschied was Korrosionsbeständigkeit/Halbtbarkeit der Schweissnähte betrifft, oder bietet WIG abgesehen von der Optik keine Vorteile für mich als Endverbraucher?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #2
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also ich hab den WIG (Wolfram-Inert) Schein gemacht und kann nur sagen das der ganze Vorgang mehr Vorarbeit erfordert. Man muss beide Bleche gescheit reinigen(muss metallisch rein sein) und dann ist auch das schweissen an sich viel feiner als bei MIG / MAG. Würde WIG immer vorziehen weil die Gefahr von Korossion an der Naht selber gegen Null tendiert.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #3
    2P4u
    Gast
    Ausserdem hast du keine schweißspritzer, die vorher in die Naht fliegen können, was dann zu schweißporen führen kann! Wenn du V4A fülldraht nimmst, wird die Naht an sich bestimmt nicht rosten. V2A würde ich also lieber WIG schweißen, wenn du es kannst. Aber vorsicht bei dünnen Blechen! Gut festspannen und Heften, dass das Blech sich nicht verziehen kann! Mfg Daniel

  4. #4
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Jo Poren hab ich bei WIG nie gehabt. Kann bei MAG/MIG schnell passieren.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #5
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich will nicht selber schweissen
    Friedrich bietet das als Option mit 110€ Aufpreis für ihre Anlagen an.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    2P4u
    Gast
    Würd ich nehmen! Is das ne 230V oder 400V Anlage? Gleich oder Wechselstrom? Is sehr wichtig!

  7. #7
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gleichstrom ;-) Wäre schlimm wenn die Abgase in Sinusschüben hinten rausblubbern.
    Ich sprech nicht von ner Schweissanlage sondern von ner Edelstahlabgasanlage, die endweder MIG/MAG geschweisst wird oder eben WIG, wenn man bereit ist 110€ mehr auf den Tisch zu legen :-)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    2P4u
    Gast
    Achso, dachte du willst n Schweißapperat kaufen, da wär die WIG Option für 110€ sehr günstig Aber WIG is eben zukunft!!

  9. #9
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wig gibt es schon seit den 30er Jahren
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  10. #10
    Gelo0881
    Gast
    Also 110€ als Aufpreis nur weil es dann Wig geschweißt ist würde ich nicht geben.

    Klar wenn man wert drauf legt wie die Anlage unterm Auto aussieht dann bitte.

    Ist jetzt aber die Frage wie wird die Anlage geschweiß? Unter Formiergas? Also die gegenseite auch frei von Sauerstoff?

    Weil wenn das nicht ist, ist es mit der Haltbarkeit auch nicht so gut bestellt.

    Und V2A und V4A gibt es sowieso nicht.

  11. #11
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Jo das wäre es mir auch nicht Wert. Die Nähte sollen ja nicht 50 Jahre lang halten. Die normalen reichen auch ;-)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    Essen
    Auto
    1.6l 16V 75kW Magmarot
    Beiträge
    126
    MAG kannste für Hochlegierte Stähle eh vergessen Also haste nur die Auswahl zwischen MIG und WIG. WIG ist wie gesagt, das fehlerunanfälligste Schweißverfahren, aber 110 € Aufpreis ist es sicher nicht wert, da die Schweißnähte keinen hohen Belastungen ausgesetzt sind. Und auch MIG Schweißnähte werden den Lebenszyklus deines Gs sicher überleben.

  13. #13
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Und V2A und V4A gibt es sowieso nicht
    Sorry, aber da liegst du falsch.
    Frag mal bei Krupp nach, die können dir genau sagen wie sich diese beiden Stähle zusammensetzen ;-)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    2P4u
    Gast
    Ja, es wird im Volksmund so genannt. Ist nur eine Bezeichnung eines bestimmten Hestellers... Is ja auch egal, jeder weiß, was damit gemeint ist.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Osirus
    Und V2A und V4A gibt es sowieso nicht
    Sorry, aber da liegst du falsch.
    Frag mal bei Krupp nach, die können dir genau sagen wie sich diese beiden Stähle zusammensetzen ;-)
    Leider liegst Du selbst falsch. Geh mal auf www.thyssenkrupp-stainless.de und gib in der Suche "V2A" ein. Ergebnisse: Null. Suche im Stahlschlüssel: Null.

    V2A und V4A sind ururururalte Bezeichnungen, die noch von den Herren Strauß und Maurer, damals anfang der 30er Entwicklungsingenieure bei Krupp, persönlich stammen und längst nicht mehr gültig sind. Leider haben sie sich dermaßen eingeprägt, daß man heute noch davon spricht.

    V2A steht für "Versuchsschmelze 2, austenitisch", das war ein Stahl mit 18% Chrom und 8% Nickel. Bei der "Versuchsschmelze 4, austenitisch" war zusätzlich noch Molybdän zulegiert.

    Unter die Bezeichnung V2A fallen mittlerweile mindestens sechs verschiedene Stahlsorten, bei V4A sind es noch mehr. Diese Bezeichnungen sind also nicht eindeutig. In der Regel versteht man unter V2A einen 1.4301 (X5CrNi18-10) und V4A einen 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2)


    Zu den Schweißverfahren: nichtrostender Stahl wird sehr wohl MAG-geschweißt. MAG steht für "Metall-Aktivgas", was nichts weiter bedeutet, als daß dem Schutzgas aktive Bestandteile beigemischt sind, also Sauerstoff oder CO2 oder beides. Die Frage ist nur, WIEVIEL beigemischt ist. Für unlegierten Stahl "Baustahl" werden oft Gase mit 18%CO2 oder 5%O2 verwendet, für nichtrostenden Stahl maximal 3%CO2 oder 3%O2. Wäre es mehr, würde der Stahl sehr stark oxidieren. Nichtsdestoweniger ist beides als MAG zu bezeichnen.

    Ob Fülldraht oder Massivdraht ist mehr oder weniger Geschmackssache. Beide werden mit Mischgas geschweißt, manche Fülldrähte auch mit CO2.

    MIG (Metall-Inertgas) hingegen wird für Aluminium verwendet, und zwar mit inerten Gasen oder Gemischen, also Argon oder Argon/Helium.

    Bei einer Abgasanlage ist MAG aus technologischer Sicht völlig ausreichend, solange Spritzer und sonstige Fehlstellen entfernt werden. Bürsten, Schleifen oder sogar Beizen der Naht hinterher ist empfehlenswert, sonst ist der Stahl nicht beständig.

    WIG-Schweißen ist schöner und sauberer, aber hier nicht unbedingt nötig.

    Sehr, sehr wichtig ist, wie bereits erwähnt wurde, das Formieren, also das Spülen der Schweißnahtwurzel mit einem Schutzgas. Passiert das nicht, ist die Wurzel stark verbrannt und NICHT beständig. Besonders übel ist das im Bereich des Endschalldämpfers, wo häufig mal Kondenswasser entsteht. Im Hochtemperaturbereich (am Krümmer) kann man darauf verzichten.

    Die Korrosionsbeständigkeit der Naht hängt ansonsten in erster Linie von der Nachbehandlung ab und nicht vom Schweißverfahren. Auch mit WIG kann man Mist bauen... ;-)

    So, ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Wahrscheinlich krieg ich aber gleich wieder gesagt, ich würde klugscheißen, so wie beim letzten Mal...

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  16. #16
    2P4u
    Gast
    Glugscheißer *fg* NEIN! Super beitrag, so genau wollt ichs jetzt nicht ausführen

  17. #17
    Gelo0881
    Gast
    @BluesMan

    genau meine Rede.

    Hab mich schon gefragt wann du dich hier zu wort meldest, da du es genau weißt

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Gelo0881
    Hab mich schon gefragt wann du dich hier zu wort meldest, da du es genau weißt


    Ich kann halt auch nicht aus meiner Haut... ;-)

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    19.04.2007
    Ort
    Bad Marienberg
    Auto
    1.6 16v / Insignia 2.0CDTI Sport
    Beiträge
    61
    also 110€ aufpreis is die sache net wert. Wenn die MAG/MIG Naht vernünftig geschweißt worden ist kriegt man da auch keine Probleme mit Korrosion usw. Die Vorteile von WIG sin halt Sauberkeit bzw. Optik der Naht. Ich glaub net das die eine nicht geprüfte Anlage verkaufen . Also 110€ sparen, ausser du hälst immer en spiegel unter dein auto

  20. #20
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    V2A und V4A sind ururururalte Bezeichnungen, die noch von den Herren Strauß und Maurer, damals anfang der 30er Entwicklungsingenieure bei Krupp, persönlich stammen und längst nicht mehr gültig sind. Leider haben sie sich dermaßen eingeprägt, daß man heute noch davon spricht.
    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen ;-)
    Ich weiss das es ursprünglich uralte Versuchsschmelzen von Krupp waren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •