Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: USB-Radio mit Lenkradsteuerung/Display-Unterstützung

  1. #1
    Neptin
    Gast

    USB-Radio mit Lenkradsteuerung/Display-Unterstützung

    Hallo zusammen,

    aktuell kurve ich mit einem VDO CDR 500 Radio in meinem Opel Astra (Baujahr 02) durch die Gegend. Da ich gerne und viel Musik im Auto höre, mir massenhaft CDs auf Dauer aber zu lästig sind, würde ich gern auf ein USB Radio umsteigen. Wäre natürlich ohne Probleme möglich, jedoch würde ich die Funktionen der Lenkradsteuerung und des Opel Displays gerne weiterhin nutzen. Ein Preis von 200 bis 250€ ist vorgesehen.

    Welche Möglichkeiten habe ich? Welches Radio mit möglichem Adapter ist empfehlenswert?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Also ich habe derzeit ein JVC KD-G821 drin. Das entspricht denke ich mal Deinen Vorstellungen. Mit einem Adapter von Dietz funzt die LFB optimal.

    Gruss

    Marc

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    "ELSE II" OPC
    Beiträge
    53
    Wird das TID oder MID durch das JVC auch unterstützt ??
    Um neue Ufer zu erreichen muss man alte verlassen ! (Christoph Columbus)

  4. #4
    AsperaAdAstra
    Gast
    Ich glaub die JVC können das Display alle nicht ansteuern. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, können das nur Kennwood (oder wars Alpine? )

    Ich hab JVC KD-G632. Das hab ich für 120 Euro gekriegt, hat nen Super Klang und kann über Adapter an die LFB gehängt werden.

    Du musst für diese LFB zu Fremd-Radio Adapter aber bestimmt nochmal 40-50 Euro rechnen!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2003
    Ort
    Wiesentheid und Ansbach
    Auto
    1.6 Edition 100
    Beiträge
    462
    Bei den meisten Blaupunkt Radios kannste nen LFB/Display-Adapter anschließen (ist ein Adapter mit beiden Funktionen gleichzeitig) und USB-Anschluss haben die meisten Blaupunkts mittlerweile auch

    http://www.blaupunkt.com/de/car_radios_41.asp

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    silver eagle, Also mein Adapter ist jetzt nur für das Radio an sich.

    Ich meine aber das es auch nen Dietz-Adapter auf JVC gibt, der das TID

    oder MID ansteuert

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Ort
    Bayern
    Auto
    1.6 16V Club
    Beiträge
    20
    Hi,

    kommt jetzt helft bitte nochmal jemanden der echt null Ahnung hat .
    Da mein Phillips CAR 400 kaputt ist und ein gekaufter 300 auch nicht geht, möchte ich jetzt gerne doch ein anderes Radio-CD Pansasonic reinmachen.
    Welchen Adapter bräuchte ich da genau, das Display oben ist mir nicht so wichtig, es wäre zwar schön wenn die Lenkradesteuerung wenigstens noch laut und leise machen könnte, aber auch darauf könnte ich verzichten.
    Ich habe vor einem Jahr schon mal gefragt zu dem Thema, aber helft bitte nochmal. Hat wer einen Link zu einem eher günstigen Adapter? Oder hat die genaue Bezeichnung für Adapter die in Frage kommen?


    Danke und Ciao

  8. #8
    Neptin
    Gast
    @Panther: Das Radio wäre schon ideal, nur möchte ich das Display auch gerne beliefern.

    @JazGirl: Ich denke, auf ein Blaupunkt Radio würde es dann hinauslaufen, auch wenn diese keinen Front-USB besitzen.

    So wie dieses hier:
    http://www.blaupunkt.com/de/7646583310_main.asp

    Wäre dies das richtige Kabel?
    http://fe0wap79.bosch.de/is-bin/INTE...YAAAEUaz2V_Hh8

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2003
    Ort
    Wiesentheid und Ansbach
    Auto
    1.6 Edition 100
    Beiträge
    462
    Ich bin mir nur grade nicht ganz im klaren ob der Adapter den ich meine noch an das Radio passt, deswegen hab ich mal nen Kumpel angeschrieben der das wissen müsste!

    Ich meld mich dann hier im Thread wenn ichs weiss

  10. #10
    Neptin
    Gast
    Würde mich dann wirklich über eine Rückmeldung freuen

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2007
    Auto
    Coupe 2,2 Linea Blu
    Beiträge
    9
    @Neptin: Von den aktuellen Blaupunkt-Radios kann nur noch das Bremen MP76 das TID/MID ansteuern. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Bronx MP75, das man noch ab und an neu bei Ebay bekommt. Die LFB nutzen können die meisten, aber eben das Display nicht mehr - keine Ahnung warum die diese Funktion abgeschafft haben
    Jetzt schränkt sich die Auswahl an Radios die das Display ansteuern können auf manche höherpreisige Alpine, Clarion und Kenwood ein. Bei Kenwood gibts da ziemlich viele, ab ca 120 Euro haben fast alle die Möglichkeit mit entsprechendem Adapter (CAW OP 7060) die LFB und das Display zu nutzen.

    Gruß
    Mr.B.

  12. #12
    Neptin
    Gast
    Hmm, alles sehr schwierig.

    Ist natürlich super, dass die meisten Kenwood beides unterstützen, nur habe ich bisher kein Radio gesehen, dass einen Front USB Eingang hat.

    Das von Panther vorgeschlagene JVC sagt mir hingegen wieder sehr zu, unterstützt aber nur die Lenkradfernbedienung. Der Dietz Adapter schlägt hier jedoch wieder mit 90€ zu Buche, während der für ein Kenwood Gerät ausschließlich 65€ kostet.


  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Neptin, Ich habe meinen Adapter im Car-Hifi Laden vor Ort für 65 Euronen geschossen. Mal ne andere Frage: Warum ist Dir die TID-Ansteuerung so wichtig?

    Gruss

    Marc

  14. #14
    Neptin
    Gast
    Ich weiß gar nicht genau. Für einen Aussenstehenden ist dieses Bedürfnis sicher weniger verständlich. Da ich mein Opel diese Funktion aber besitzt und ich mich über das letzte Jahr sehr daran gewohnt habe, wieso nicht weiterhin unterstützen, wenn es denn möglich ist?

    Ich werde mich heute für ein Radio entscheiden. Mal schauen, auf was mein Griff dann letztendlich fällt.

  15. #15
    supergnom
    Gast
    Warum du es net weiter nutzen solltest ? Ganz einfach : Des Preises wegen Denn der Preis von so einem TID-Adapter steht in absolut keiner Relation zum Nutzen. Da gugge ich lieber bissl weiter runter, um zu sehen, was für ein Lied läuft

    Fahr´ zum Freundlichen und lass´ dir das TID so programmieren, dass permanent das Datum im Display steht Quasi auf die Option "Kein Radio" stellen. Besser als die unmöglichen Tips mit Kabel durchknippen.

    Aber noch generell : Bei Panasonic und JVC von Klang zu sprechen, halte ich für massig übertrieben Wenn es schon so eine Kirmesbude sein muss, dann würde ich zu Blaupunkt greifen.

    Wenn Qualität, dann Pioneer, Clarion oder Alpine, wobei ich die Clarion-Teile bis auf das HX-D2 eigentlich potthäßlich finde. Design und Aussehen ist in diesem Fall was Anderes

  16. #16
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die einzigen Firmen die einen preislich akzeptablen Adapter für LFB und MID anbieten sind Blaupunkt und Kenwood. Gibts bei Blaupunkt für 55,-EUR, ich hab meinen für 45,-EUR gekauft. Bei Kenwwod muß man immerhin schon 69,-EUR anlegen. Reine LFB-Adapter anderer Firmen sind auch nicht billiger.

    Leider hat Blaupunkt bei fast allen Radios die Ansteuerung externer Displays aus der Ausstattungsliste gestrichen. Da bleiben nur das sauteure Bremen MP76 oder das (nur noch als Restposten erhältliche) Bronx MP75. Ich hab das Bronx drin im G und bin superzufrieden. Läßt sich dank voller Farbvariabilität auch optisch gut in den G integrieren. Habs für nur 200,- geschossen. Die letzten erhältlichen werden aber recht teuer gehandelt (um die 279,- EUR).

    Wenn es unbedingt ein Radio sein soll, dad LFB und MID unterstützt und halbwegs preiswert ist, würde ich zu einem Kenwood KDC-W 6534 U und zum CAW OP7060 greifen. Den rückseitigen USB bei Kenwood sehe ich als Vorteil. So kann man den Anschluß irgendwo im Handschuhfach oder im Aschenbecher unterbringen. Optisch ist das viel ansprechender als ein Front-USB-Anschluß.

    Das Kenwood fügt sich optisch zwar nicht so harmonisch ins Cockpit des G ein wie ein Blaupunkt Bronx, aber bei dem Preis kann man das schlucken.

    kc85

  17. #17
    Neptin
    Gast
    Zitat Zitat von kc85
    Kenwood KDC-W 6534 U
    Habe ich mir heute tatsächlich gekauft! Fehlt nur noch der Adapter und dann kann es losgehen.

    Euch vielen Dank für die geleistete Hilfe!

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    05.09.2007
    Ort
    Bonn-Beuel
    Auto
    1.8 Sport
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen

    weiss jemand zufällig, ob das Kenwood KDC-W4537UA in Verbindung mit dem CAW-OP7060 auch das Display sowei die LFB unterstützt `?

    Danke
    P.S.: Suche Heckschürzenlippe

  19. #19
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Schau doch selber nach. Kann man bei Kewood auf der Webseite problemlos und detailiert nachsehen.

    kc85

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •