Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 210

Thema: Wasser im Fußraum, Teppich feucht

  1. #26
    Member Avatar von icke75
    Mitglied seit
    30.04.2008
    Ort
    Delmenhorst
    Auto
    Coupe ist weg ---> Astra H OPC ist da
    Beiträge
    65
    Man kann es auch ohne Sitze ausbauen machen. Ich hatte es nur gemacht,weil ich auch nebenbei gleich andere Gurte verbaut hatte und die Seitenverkleidung ab mußte.
    Aber man hat auf jeden Fall viel mehr Platz und die Sitze sind doch schnell ausgebaut.
    Jetzt mit Astra H OPC in Ardenblau unterwegs ! Bi-Xenon Kurvenlicht,IDS Plus,PDC,Regensensor,Vker,Bluetooth-Freisprecheinrichtung,Navi, Leistungsstufe 1,5 von Klasen

    powered by und einen beknackten Fahrer inside

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    15.05.2005
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G Sport Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.175
    Ok es ist soweit, ich hab das Problem auch.
    Es soll beim foh 500€ kosten den wärmetauscher mit einbau zu ersetzen, ist der preis ok?
    Den Arm aus dem Fenster und das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    DTH - Opel-Gang

    Mein Astra auf 18"
    http://www.astra4ever.net/angus--ast...ig-t54755.html

  3. #28
    Member Avatar von icke75
    Mitglied seit
    30.04.2008
    Ort
    Delmenhorst
    Auto
    Coupe ist weg ---> Astra H OPC ist da
    Beiträge
    65
    Naja der Preis ist schon gerechtfertigt für die ganze Arbeit.Aber ich würde es doch trotzdem selbst machen,wenn ich die Möglichkeit hätte.Der Wärmetauscher kostet etwas unter 200€ und wenn man 300€ sparen kann dann würde ich das doch bevorzugen.Einfach noch einen guten Freund fragen,ob er mithilft und lieber dem ein Essen ausgeben oder ihm 50€ geben.
    Dann lernt man es selbst und der gute Freund freut sich auch.
    Jetzt mit Astra H OPC in Ardenblau unterwegs ! Bi-Xenon Kurvenlicht,IDS Plus,PDC,Regensensor,Vker,Bluetooth-Freisprecheinrichtung,Navi, Leistungsstufe 1,5 von Klasen

    powered by und einen beknackten Fahrer inside

  4. #29
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3

    und wenn der Wärmetauscher trocken ist?

    Hallo,

    zuerstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich noch nicht in diesem Forum aktiv bin. Wir haben uns letzte Woche einen Astra G gekauft, welcher auch wunderbar läuft. Und wie das bei einem neuen Auto so ist, guckt man sich alles kritisch an.

    Dabei ist uns aufgefallen, dass der Bereich um die Fahrgestellnummer im Beifahrerfußraum nass ist bzw. der Schaumstoff der Fußmatten von unten richtig vollgesogen ist. Rost gibt es aber nicht. Das ist kein reines Wasser, sondern etwas glitschig und richt auch ähnlich wie Kühlmittel. Ferner ist der Schaumstoff des Teppichs leicht rot gefärbt, ebenfalls ein Hinweis auf Kühlmittel. Also haben wir die Mittelkonsole ausgebaut und uns bis zum Wärmetauscher vorgearbeitet. Leider ohne Erfolg. Der ist absolut trocken. Auch die Verkleidung unter dem Tauscher, die man mit diesen Clipsen abbaut, ist trocken. Es gibt auf dem Teppich auch keinerlei Wasserspuren. Dann sind wir ab zum Kühlerdienst und haben das System abdrücken lassen. Auch hier nichts außergewöhnliches, alles dicht. Dennoch ist der Beifahrerfußraum nass. Hat hier jemand eine Idee, woher das "Wasser" kommen kann? Sind dem Teppich vielleicht irgendwelche Weichmacher oder so zugegeben, die mit Regenwasser ebenfalls so eine etwas ölige Konsistenz geben? Dann wären wir nämlich auf dem Holzweg mit der Heizung und sollten eher nach einem klassischen Wassereinbruch suchen.

    Vielen Dank für jede Antwort,

    Jojo_

  5. #30
    Member Avatar von icke75
    Mitglied seit
    30.04.2008
    Ort
    Delmenhorst
    Auto
    Coupe ist weg ---> Astra H OPC ist da
    Beiträge
    65
    Vieleicht hat dein Vorgänger den Wärmetauscher noch gewechselt und nicht alles trocken gelegt. Kannst du nicht mal bei dem nachfragen?
    Oder du hast wirklich Wassereinbruch bei Regen oder so.Ich glaub,das Schaumstoff wird auch ein wenig ölig wenn Wasser drauf kommt.Da muss irgendwas drin sein.
    Wenn es vom Regen kommt,dann schau dir mal Beifahrerseite den unteren Gummi an der Scheibe draussen an.Da sammelt sich gerne der Dreck und dann gammelt es auch durch.Kannst auch den Gummi etwas abmachen und danach wieder reindrücken.

    Sonst wüßte ich erstmal keine Antwort,wenn der Wärmetauscher ok ist.

    Gruß Michael
    Jetzt mit Astra H OPC in Ardenblau unterwegs ! Bi-Xenon Kurvenlicht,IDS Plus,PDC,Regensensor,Vker,Bluetooth-Freisprecheinrichtung,Navi, Leistungsstufe 1,5 von Klasen

    powered by und einen beknackten Fahrer inside

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    21.03.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    nee...Golf VI
    Beiträge
    316
    Bei mir kam das auch vorheriges Jahr vor, Fahrerfußraum war total nass und es hat wie sau gestunken, es war der Wärmetauscher, bin in eine Freie Werkstatt gegangen und habe um die 350,- bezahlt.
    Es mußte das komplette Amaturenbrett ausgebaut werden.

  7. #32
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    der Vorbesitzer sagte, dass nie etwas mit dem Wärmetauscher gewesen wäre. Er musste auch nie Kühlmittel nachfüllen. Wir müssen nun natürlich erstmal den Kühlmittelstand im Auge behalten und können dann evt. einen Kühlmittelverlust ausschließen.
    Zumindest finde ich es interessant, dass auch irgendwas im Schaumstoff drin ist, dass den etwas klebrig-glitschig macht. Dann kann es nämlich wirklich ein Wassereinbruch sein. Unter der Fußmatte im Fahrerraum ist es auch etwas feucht, aber nicht wirklich nass. Das könnte auch nur Kondenswasser sein. Der Ablauf der Klima ist auch frei.
    Wo genau unter der Frontscheibe sollte man denn nachgucken? Könnte es auch sein, dass es durch die Dachreling kommt? Mit ist aufgefallen, dass bei der mittleren Stütze der Gummi dadrunter etwas verrutscht ist.

    Danke,

    Jojo_

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2006
    Ort
    Celle
    Auto
    Caravan Selection 1.6 16V Z16XE
    Beiträge
    139
    Hi,

    hatte das gleich am Jahresanfang am Zafira A. Da war auch auf der Beifahrerseite alles nass und wenn du den kleinen deckel aufgemacht hast wo die Fahrgestellnr. drinn steht, stand da auch das wasser.
    Das ergebnis war einfch das der Regenablauf dicht war. Und wenn man die scheibenreinigungsanlage benutzt sammelt sich halt auch das zeug da drinn.
    Der Wärmetauscher wäre es wenn es auf der Fahrerseite nass wäre ( sprech da auch aus erfahrung ).

    Gruß Levelord
    Mein G-fährte: www.astra-16v.de

  9. #34
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    gibt es denn irgendwo eine Liste mit den ganzen Regenabläufen, die man nachsehen sollte? So richtig fündig bin ich nämlich nicht gworden. Bei unserem anderen Auto stehen die zu prüfenden Abläufe im Wartungsplan, beim Astra steht davon leider nichts.

    Gruß,

    Jojo_

  10. #35
    Matze-Z22SE
    Gast

    Habe wasser im Beifahrerfußraum finde kein Leck .

    Hi als erstens ich habe die Suchfunktion genutzt aber es ist alles Durcheinander und keiner Blickt da durch da zuviele unlogische antworten auftauchen und ich nach 2 Stunden auf 0 lösung gekommen bin.

    Beifahrer Fußraum voll wasser !

    Mögliche Ursachen:
    • Wärmetauscher Defekt .
    • Wasserkasten Ablauf voll.
    • Türgummis undicht.
    • Spritzwand undicht (abdeckung oä fehlt)
    • Klima Kondensabwasserkanal Verstopft.(wasser dann nur Beifahrer fussraum)
    • Schiebedach undicht .
    • Absperrventil undicht .
    • Leitung von zu und Rücklauf undicht.


    Als erstens sollte man Prüfen aus was das für eine Flüssigkeit ist :

    Wasser (kennt jeder)

    Kühlwasser mit Frostschutz ,wird erkennt wenn man einen sauberen schwamm nimmt und die suppe aufsaugt und auswingt ,dort sieht man die farbe ROT ,GELD oder GRÜN (Bitte Prüfen ob auch Frostschutz vorhanden ist im Behälter )sollte die Farbe mit eurem Frostschutz übereinstimmen wisst ihr das es aus dem Kühlkreislauf aus eurem Behälter stammt. alles andere sind wassereinbrüche durch Regen und Waschanlagen .

    Um es zu Lockalisieren sollte man eine Belibige werkstatt Fahren und um eine Prüfung (abdrücken ) des Kühlkreislaufes Bitten (kostet meist nichts) und beim Druckabfall selber das Leck Lockalisieren.

    Leider hatte ich dabei keinen erfolg und Bitte um Hilfe.
    Ich habe irgendwo gelesen das man den Wärmetauscher ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen Wechseln kann ,FINDE ES ABER NICHT MEHR.
    Ich habe alles Abgedrückt und keinen Abfall festgestellt da das leck entweder zu klein ist ,ab und zu verstopft oder ich zu Blöde bin;-)
    Ich musste heute nach einer woche wieder 1 Liter nachkippen und bin am verzweifen.
    Ich habe alles was man Braucht und nur Materialkosten.(Meisterbetieb)

    Ich hoffe das jemand Helfen kann.
    Geändert von Osirus (17.01.2015 um 22:01 Uhr)

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579
    hier findest du alles was man braucht:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....=absperrventil

    werden also entweder undichte anschlüsse am wärmetauscher bzw. absperrventil sein oder eben der wärmetauscher selber wenn du sagst es fehlt kühlwasser. dein thread sieht etwas komisch aus, auf den ersten blick wie eine anleitung...erst am ende erfährt man du suchst hilfe

    lg, flo
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  12. #37
    Matze-Z22SE
    Gast
    Zitat Zitat von redmancall
    hier findest du alles was man braucht:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....=absperrventil

    werden also entweder undichte anschlüsse am wärmetauscher bzw. absperrventil sein oder eben der wärmetauscher selber wenn du sagst es fehlt kühlwasser. dein thread sieht etwas komisch aus, auf den ersten blick wie eine anleitung...erst am ende erfährt man du suchst hilfe

    lg, flo

    Hi soll eine zusammenfassung sein und das ventil ist bei mir dicht.

  13. #38
    TheAstraDriver
    Gast
    Mitteltunnel und die Fussraumlüftungskanäle nach hinten rausbauen...dann hast zugang zum Heizungskasten da wo der Heizkörper eingebaut ist... der wird dann wohl undicht sein, wenn da Ventil und die Anschlüsse ok sind... was anderes vom Kühlkreislauf sitzt nicht im Innenraum, muss also da zu finden sein dein Leck

  14. #39
    Matze-Z22SE
    Gast
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    Mitteltunnel und die Fussraumlüftungskanäle nach hinten rausbauen...dann hast zugang zum Heizungskasten da wo der Heizkörper eingebaut ist... der wird dann wohl undicht sein, wenn da Ventil und die Anschlüsse ok sind... was anderes vom Kühlkreislauf sitzt nicht im Innenraum, muss also da zu finden sein dein Leck
    Hi denke ich auch .

    Ich habe von jemanden eine Super anleitung bekommen und werde das Montag in Angriff nehemen und Bilder reinmachen.


    Ich finde es schade das sowas bei dem Baujahr kaputt geht.

    Ich hatte nur angst das ich das Armaturenbrett rausnehmen muss .

    Danke erstmal muss nur noch sehen was alles bestellt werden muss damit nicht irgendwas anderes Später Ärger macht.

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Matze-Z22SE
    Zitat Zitat von redmancall
    hier findest du alles was man braucht:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....=absperrventil

    werden also entweder undichte anschlüsse am wärmetauscher bzw. absperrventil sein oder eben der wärmetauscher selber wenn du sagst es fehlt kühlwasser. dein thread sieht etwas komisch aus, auf den ersten blick wie eine anleitung...erst am ende erfährt man du suchst hilfe

    lg, flo

    Hi soll eine zusammenfassung sein und das ventil ist bei mir dicht.
    wenn du nach einer anleitung fragst, wie man an den wärmetauscher ohne amatrurenbrettausbau kommt, dann gebe ich dir einen link, wo du eine zugehörige anleitung findest...keiner hat hier was von dem ventil gesagt

    du hättest doch einfach nur mal in dem von mir oben geposteten link nach unten blättern müssen...super anleitung besser geht es nicht, egal ob man nun an den wärmetauscher oder an´s absperrventil muss
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  16. #41
    Matze-Z22SE
    Gast
    So kann ja mal das Thema wieder ausgraben.

    Wärmetauscher habe ich damals gemacht ALLES NEU...
    Gestern wieder gleiche sauerei.
    Alle dichtungen waren hart und rissig wie kommt sowas ???

    ist es normal das man die halteklammer mit den fingern leicht reindrücken kann ?
    es ist zwar dicht aber ist das Normal ?


    Andere Frage wie bekomme ich den Teppich wieder Trocken ?der war erst vor kurzen erst getrocknet ,hat aber ewig gedauert.

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    28.06.2009
    Ort
    Fürth/Steinach
    Auto
    3-Türer 1.6 (62 kW / 85 PS)
    Beiträge
    100
    Hatte das Problem mit dem Wasser zwar noch net...aber nen nassen teppich schonma...(vergessen den deckel draufzumachen und das spezi in beifahrerfußraum geworfen )

    hab damals nen staubsauger genommen...wenn das nicht mehr sooo nass ist, kann man die feuchtigkeit mit dem richtigen aufsatz gut raussaugen....oder einfach mehrere schichten zeitung rein und n paar schuhe zum beschweren obendrauf...zieht die feuchtigkeit über nacht gut raus

    hoffe ich konnte helfen...

    MfG
    Evo
    - Meine Teilesuche: Tuning-Heckschürze und Sitze

    Sogar Opel schieben hat mehr Klasse, als VW fahren

  18. #43
    Matze-Z22SE
    Gast
    Teppich ist fast wieder trocken nach etlichen maßnahmen.

    Nasssauger ,Raumtrockner,Zeitungspapier und etwas sonne.

  19. #44
    Member Avatar von MatzeHB
    Mitglied seit
    23.06.2010
    Ort
    Bremen
    Auto
    Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    52
    Moin,
    Habe gestern auch festgstellt das ich Wasser im Fußraum habe allerdings auf der Fahrerseite und auch nur Minimal unter der Fußmatte ist im
    Teppich ja sone Gummimatte eingearbeitet auf der ein wenig Wasser steht Flüssigkeit unbestimmbar.
    Jemand ne Ahnung wo ich anfangen sollte nach dem Fehler zu suchen?

  20. #45
    Matze-Z22SE
    Gast
    Vom wärmetauscher das verbindungsstück ( die Dichtungen ) man sieht die aluleitung hinterm gaspedal und wenn du die leitung etwas drückst ,wirst du sehen das diese wasser verliehrt.

    Habe 3 autos da gehabt wo der fehler war.

  21. #46
    Member Avatar von MatzeHB
    Mitglied seit
    23.06.2010
    Ort
    Bremen
    Auto
    Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    52
    Ok danke erstmal komm ich da vom Fußraum aus ran`?

  22. #47
    Newbie
    Mitglied seit
    25.08.2006
    Ort
    Eppstein/ Rhein-Main Gebiet
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    3
    Hallo,

    hab auch ein Problem mit einem nassen Fußraum. Jedoch geh ich stark davon aus das es kein Kühlmittel ist, weil es weder riecht noch schmierig ist. Zwangsläufig dürfte es ja auch nicht der Wärmetauscher sein, der defekt ist, oder?
    Da hätte ich ja Kühlmittelverlust, richtig?!?
    Hatte vor 1,5 Monaten das Problem gelöst, das der Stopfen bei der Motorhaubenentrigelung sich durch die Spritzwand gezogen hatte und somit nicht ganz dicht war und Wasser eindringen konnte und das im Fussraum stand.
    Kann es also auch sein das der Schaumstoff bis jetzt und bei diesem Wetter immer noch nicht richtig abgetrocknet ist? Hatte schon relativ viel mit Zeitung und Tüchern rausgeholt. Oder gibt es noch ein anderes Problem, was dazu passen könnte
    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    MfG
    Daniel

  23. #48
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    nasser Fußraum ist eigentlich zu 90% wegen derm Wärmtauscher.
    Wenn das wasser aber nicht riecht oder etwas schmierig ist, so wie du sagst deutet es zumindest nicht auf Kühlwasser hin. Außerdem müsste auch ein Kühlwasserverlust angezeigt werden falls einen MID hast.

    Dass das Wasser noch von dem Problem von ca. 1,5 Monaten ist, ist aber eher unwahrscheinlich. Das müsste bis jetzt getrocknet sein.

    Versuch es evtl. trotzdem nochmal mit Katzenstreu trocken zu machen. Das habe ich unter den Teppich gekippt. Da gibts extra Katzenstreu welches nicht so bröselt.

  24. #49
    Newbie
    Mitglied seit
    25.08.2006
    Ort
    Eppstein/ Rhein-Main Gebiet
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    3
    Ok,

    also meinst du es könnte trotzdem der wärmetauscher sein, obwohl es kein Verlust der Kühlflüssigkeit gibt?

    MfG
    Daniel

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Versuch es evtl. trotzdem nochmal mit Katzenstreu trocken zu machen. Das habe ich unter den Teppich gekippt. Da gibts extra Katzenstreu welches nicht so bröselt.
    ich fahre aktuell mit zeitungspapier im fahrerfußraum rum, gibt es eine stelle am heizungskasten wo man direkt sieht das es der wärmetauscher ist? wo tritt das kühlwasser aus? ich habe die stelle bei mir noch nicht gefunden. untere mk ist demontiert so das ich an den ganzen heizungskram sauber rankomme.

    hat jemand einen tip für mich?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

Ähnliche Themen

  1. Wasser im Fußraum, Motorhaubenentriegelung wo genau?
    Von Nief im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 08:55
  2. Wasser unter dem Teppich?
    Von reech im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 09:40
  3. Weißer Rauch / Wasser im Fußraum
    Von Genosse im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 09:04
  4. Wasser hinterm Fahrersitz im Fußraum!!
    Von kingston im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 18:40
  5. Wasser im Fußraum. ...?
    Von Pennywise78 im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •