Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: AGR kaputt...?!

  1. #1
    Astra 1,6 2006
    Gast

    AGR kaputt...?!

    Hallo zusammen, ich war gerade in der Werkstatt, weil bei mir diese ''Abgaskontrolleuchte'' leuchtete. Dort wurde Fehlercode ausgelesen und mir wurde gesagt dass die AGR defekt sei. Würde mich mit Einbau ca. 120€ kosten?!Kann ich eigentl. weiterhin mit dem Auto fahren solange nix gewechselt wurde?

    Meint ihr ich könnte die AGR selber austauschen und woher bekomme ich so ein Teil?

    Gruß

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    11.05.2005
    Ort
    http://www.astra4ever.net/haliconnsi-s.17---6-neue-pics--paderborner-treffen-t31296-s400.html
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    565
    Ja,das kannst du selber austauschen,bzw. kein neues reinmachen sondern das Teil einfach BLIND machen,das können hier im Forum ziemlich viele...kannst aber auch wieder ein neues AGR reinhauen,kommt sicherlich billiger als bei der Werkstatt wenn du das selber machst bzw.hier einer macht (sind glaub ich nur 3 Schrauben)...

    Kannst auch weiterhin damit rumfahren,allerdings läuft deine Verbrennung dann zunehmendst unsauber und dein Wagen fängt beim Beschleunigen an zu ruckeln wie ein Kinderwagen wenn dein AGR immer weiter verstopft...das Ding leitet halt Abgase zurück in die Verbrennung!

  3. #3
    Astra 1,6 2006
    Gast
    Wenn die AGR blind gemacht wird, gibts da irgendwelche Vor-bzw.Nachteile..

    Wo bzw. wie kann ich diese AGR wechseln?

    Und wo bekomme ich sie her? Online z.b.? Muss da weiter nichts abgestimmt werden etc?

    MFg

  4. #4
    st286
    Gast
    habe jetzt letztens auch mein AGR blind gemacht ist eigentlich ganz einfach.

    aber bei mir geht manschmal die MKL an und ich weiss nicht warum geht immer unregel mässig an und wenn ich dann neustarte ist es weg!!!!!

    kann mir einer sagen woran das liegt?????

  5. #5
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Ein Austausch-AGR kostet ca. 80€.
    Einfach nur "blind" machen reicht aber bei den meisten nicht, mal abgesehen von den Z16SE, Z22SE,...hier wird noch ein Softwareupdate aufgespielt bzw. muß hier die Stellund des AGR-Ventils überprüft werden ggf. muß hier noch eine neue Dichtung verbaut werden.
    Die MKL geht an, da hier beim Blindmachen einige Werte im Abgas nicht mehr plausibel sind, also gibt es eine Meldung.
    Das Steuergerät ist ja nun auch nicht so dumm wie man meinen mag.:-)
    Jedesmal wenn die MKL an geht, geht der Motor in den Notlauf, das ist ja nicht wirklich was man will, oder?
    Mach ein Neues rein und gut.
    Das AGR-Ventil besitzt zwei Schrauben, und einen Stecker, und sitzt beim X16XEL unter der Motorabdeckung bzw. beim X16SZR unter dem Ansaugschlauch, der auf die Einspritzanlage geht.
    Um die Schrauben zu lösen brauchst du einen 45er Torx.

  6. #6
    st286
    Gast
    das nenn ich mal eine ausführliche antwort thx

  7. #7
    Donald the duck
    Gast
    Beim X20XER gibts bei blindem AGR keinen Fehlercode

  8. #8
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Solange sich der Stössel frei bewegen kann, sollte auch kein fehlercode gesetzt werden...

    Ich hatte meins auch mal kurz dichtgemacht (Dichtung vom Z16 passt eigentlich ganz gut), und da kam keine Fehlermeldung...

    Das AGR ist auch nur im Kalten zustand in Betrieb, wenn der Motor warm ist, bleibt es wohl komplett zu)

    Nebeneffekt, der mir anhand des Bordcomputers aufgefallen ist: Verbrauch sinkt minimal!
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    kleiner Tip:

    eBay Suchbegriffe: "astra g agr" ~ 80 Euro -> Sofort und Neu. Ich würde ein neues verbauen. Ich hatte damals nach 16tKm auch AGR ruckeln. damals tauschte man mein AGR Ventil auf Kulanz und habe seit dem (Km Stand jetzt 86tKm) Ruhe.

    ...und wechseln ist ja auch kein Akt.

    Gruß Robert

  10. #10
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    masch, eben nicht.
    Das AGR-Ventil arbeitet nur im warmen Zustand, und auch nur oberhalb der Leerlaufdrehzahl.
    Deswegen, kann es beim , zB X16XEL, auch dazu führen, wenn du deine Geshwindigkeit konstant hälst, das er anfängt zu ruckeln.
    Auch ein schlechtes Anspringen, egal bei welchem Motor, kann bedeuten, das das AGR-Ventil ein Macke hat, da die Bohrung voll geöffnet ist.
    Wenn du keine Fehlermeldung belommen hast, dann hast du einen der wenigen X16XEL, wo keine kommt, denn meist setzt das MSG einen FC.
    Und das der Verbrauch sinken kann, ist schon nicht ungewöhnlich.:-)

    McFire, für ca. 80€ bekommst ein überholtes beim FOH, warum dann bei Ebay eins bestellen?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    meins kam damals 140 Euro (neu). aber warum ein überholtes nehmen wenn ich ein neues haben kann. ;-)

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    09.07.2004
    Ort
    Detmold
    Auto
    1.6 16 V Sportive
    Beiträge
    113
    War auch gestern bei Opel.Der wollte von 165,- haben. Bin fast hinten rübergekippt! werd mir dann demnächst ein neues bei Ebay bestellen für die Hälfte! Habe meins erstmal sauber gemacht,geht auch wieder,fragt sich nur wie lange.
    Bei mir hat nur einmal kurz die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet,die beim nächsten Start wieder weg war.
    Suche Opfer für PS3 und 360 !

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    soll wohl nur von kurzer dauer sein... die probleme fangen kurze zeit später wieder an.

  14. #14
    g-phoenix
    Gast
    Ich hab mein AGR vor kurzem auch dichtmachen lassen (x16szr). Die MKL oder andere Probleme traten bis jetzt nicht auf.
    Vorteile, die ich festgestellt hab, sind kein ruckeln mehr beim Anfahren sowie ein geringerer Verbrauch (~0,5l)

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    ist halt die Frage was "Astra 1,6 2006" fährt. beim X16XEL kannste "dichtmachen" vergessen.

  16. #16
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Zitat Zitat von McFire
    meins kam damals 140 Euro (neu). aber warum ein überholtes nehmen wenn ich ein neues haben kann. ;-)
    Moin!

    Weil es vielleicht 60€ weniger kostet??

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    damals NEU auf kulanz und HEUTE NEU eBay ist ja auch ein unterschied ;-)

  18. #18
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Stimmt!
    Beim FOH hast du es sofort in der Hand.....

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •