Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Prob nach Limatausch - Drehzahl fällt bei Belastung im Stand

  1. #1
    Stevie@LPG
    Gast

    Prob nach Limatausch - Drehzahl fällt bei Belastung im Stand

    Tag zusammen,

    6 Wochen habe ich meinen Astra jetzt, mitlerweile sind für rund 2000,- Euro Neuteile eingebaut worden (alles über Garantie/Gewährleistung vom Händler), wie z.B. Klimakompressor, Motorkupplung, Frontscheibe,... und letzte Woche auch die Lichtmaschine.

    Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich z.B. im Stand lenke oder einen (oder mehrere) Fensterheber betätige (halt was relativ viel Leistung zieht) fällt die Drehzahl von rund 800 Upm auf 500 Upm ab. Sobald ich den Knopf wieder loslasse, fährt sie wieder hoch. Wenn ich dabei das Licht eingeschaltet habe, wird es schwächer.

    Das ist mir vorher mit der alten Lima nie aufgefallen.
    Meine Frage ist, ob das vielleicht sogar normal ist, oder ob man mir entweder eine Lima eingebaut hat, die bald den Geist aufgibt, oder ob sie einfach zu schwach ist.

    By the way: Habe den Eindruck, als würde es beim lenken bischen pfeifen... vllt von der Servopumpe? Ist das auch normal?

    Besten Dank schon mal im Voraus an jeden der es sich durgelesen hat ;-)

    Schöne Grüße und einen schönen Sonntag
    Stefan

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Also das Pfeiffen kann durchaus von der Servopumpe kommen.
    Die einzige Situation, in der die Drehzahl merklich sinken "darf" ist beim Lenken. Das mit den Fensterhebern is kurios. Könnte eine falsche / zu schwache LiMa sein..

  3. #3
    Girlie
    Gast
    Ich weiß nicht welche Lima dir eingebaut wurde, Du solltest eine 70AH aufwärts haben.
    An eine falsche und zu starke Lima glaube ich nicht, selbst wenn Du eine 100AH drin hast, sind das bei maximaler Leistung (die Du im Leerlauf nicht hast) „nur“ 1,3KW, das sollte der Motor abkönnen, ohne dass der Leerlauf zusammenbricht, deine Leerlauf sollte zwischen 700 – 930 1/min liegen, fällt er darunter gibt es da eventuell noch ein anderes Problem, das dir eventuell mit deiner alten Lima nicht aufgefallen ist.
    Das Pfeifen kann von deiner Servopumpe kommen.

    cu
    Girlie

  4. #4
    Stevie@LPG
    Gast
    Danke für die schnellen Nachrichten
    Werde dann morgen auf die Grube und einen Blick auf die neue Lima werfen. Denke mal, die Leistung steht dran... Aber woran könnte es sonst liegen, dass die Drehzahl so stark runterfällt?
    Die Servolenkung funktioniert noch einwandfrei, ist das pfeifen denn weiter schlimm? Es ist nicht so, dass es dermaßen laut ist, auffällig ist es trotzdem.

  5. #5
    Stevie@LPG
    Gast
    Hätte da noch ein Anliegen... (ich weiß, es ist ein bekanntes Problem)
    Habe mir Mitte der Woche die Airbagstecker beider Seitenairbags (unter den Sitzen) löten lassen. Nun habe ich den Sitz wieder verstellt und prompt ist die Airbaglampe wieder angegangen. Wie kann ich dieses Problem dauerhaft lösen (ich suche nach einer Möglichkeit, wo ich die Sitze auch währent der Fahrt mal verstellen kann, ohne dass gleich meine Lieblingslampe wieder aufleutet)? Danke schon einmal im Voraus.

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Kabel tauschen... Suche nutzen.

  7. #7
    Member Avatar von Neo1701
    Mitglied seit
    13.06.2007
    Ort
    Enger
    Auto
    1.8 16V Sport
    Beiträge
    225
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Vor kurzem ging bei meinem Z18XE die LIMA kaputt. Die Batterieleuchte war an. Bei Opel haben die das dann auch festgestellt, dass die LIMA defekt war. Wurde sofort eine neue eingebaut. Mit der neuen geht wieder alles. ABER seit dem die neue LIMA drin ist, schwankt meine Drehzahl im Leerlauf, wenn ich die Fensterheber betätige. Deutlich sichtbar Wenn ich die Lenkung betätige dann auch. WENN ich aber alle möglichen Verbraucher anmache, wie Sitzheizung, Scheibenheizung und Licht, dann schwankt nichts mehr beim betätigen der Lenkung oder bei Nutzung der Fensterheber. Woran kann es liegen?

    Batterie ist erst ein halbes Jahr halt. Kann es vielleicht sein, dass Batterie einfach nur etwas platt ist, weil ich einige Kilometer fahren musste, als meine LIMA defekt war, bis zur Werkstatt... und während der Fahrt fingen dann aufgrund der mangelnden Spannung dann auch von der Batterie einzelne Systeme auszufallen, wie ABS+TC, Servolenkung.

    Oder ist die neue Lichtmaschine defekt?
    Schaut in meinem Teileverkauf rein, vieles an original Teilen vorhanden. Klick einfach auf den Button "mein TV" hier drunter!
    ---------------------------------------------------------------------

    ---------------------------------------------------------------------

  8. #8
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Ich würde erstmal paar Tage fahren, schauen ob sich was ändert. Ob die kaputt ist, kannst du mit einem Multimeter messen, sollte so um die 14,5 - 14,7 V bringen. Eventuell nachschauen ob die neue die gleiche Amperzahl hat wie die alte.

  9. #9
    Member Avatar von Neo1701
    Mitglied seit
    13.06.2007
    Ort
    Enger
    Auto
    1.8 16V Sport
    Beiträge
    225
    Hmmm ja ich fahre die Tage mal weiter damit. Ist aber auch schon über eine Woche her seit dem das gemacht wurde.
    Schaut in meinem Teileverkauf rein, vieles an original Teilen vorhanden. Klick einfach auf den Button "mein TV" hier drunter!
    ---------------------------------------------------------------------

    ---------------------------------------------------------------------

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •