Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungen mit Felgen ET bei Astra Coupe

  1. #1
    Spartaner
    Gast

    Erfahrungen mit Felgen ET bei Astra Coupe

    Hi Leutz!

    Wer kann mir helfen und mir sagen was für eine ET bei einem Astra Coupe mit 17 Zoll oder 18 Zoll Alus passen.
    Die Reifen die ich dazu vorrätig habe sind 215/40 87Y.
    Achso mein Fahrzeug hat ne Tieferlegung von 50/30 mit Fahrwerk.
    Wenn mir da jemand helfen könnte wäre super!!!

    Gruss
    Spartaner

  2. #2
    Tobse
    Gast
    Felgenbreite? Bei 8,5x17 mit 215/40 würd ich mal sagen ET30 oder ET35 .. dann musst auch nix am Radkasten machen.
    Wenn hinten bördelst kannst da auch ET25 oder sogar 20 draufmachen, auf die HA

  3. #3
    Spartaner
    Gast
    Danke.
    Kann an Alus kommen mit 8jx17 ET35 bzw 8jx17 ET 38,sollten dann ja auch gehen,oder?

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zur not musste hinten was am blech machen bei den beiden felgen, aber eher nicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    16.01.2006
    Ort
    waltershausen
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    55
    also ich hatte zum testen von einem freund ne 8jx17 ET35 mit hinten 25mm platte drunter...musst du hinten nur begrenzer fahren wegens der blöden heckstangen halterung...wenn de magst kann ich dir auch ein foto zeigen wie se so drin stehen...;-)

  6. #6
    Lighthammer
    Gast
    Also mit ET 35 oder 38 wirst du nicht glücklich, weil es einfach nur zu wenig ist. Bei einer 8x17 würde ich Dir eine ET 15 oder 10 empfehlen

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    nahe Würzburg
    Auto
    Astra G X18XE1 LPG
    Beiträge
    1.319
    dann is aber auf jeden Fall schön bördeln angesagt...Et35 geht ohne
    und zur Not kann man ja noch Distanzescheiben verbaun
    MfG

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    16.01.2006
    Ort
    waltershausen
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    55
    warum bördeln...wie gesagt ich hatte ne 8jx17 ET35 mit hinten 25mm platte drunter...vorne steht er schick da...hinten müsstest halt begrenzer fahren...die kosten 18 öhre oder so...musst aber nix am blech machen...

  9. #9
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Begrenzer sind nie der richtige Weg. Begrenzer ziehen immer eine Verschlechterung des Fahrverhaltens mit sich.
    Neben der der Sache mit den Felgen und Reifengrößen spielt auch der Reifenhersteller eine entscheidende rolle! Je nach Hersteller fallen die Reifen Breiter oder Schmaler aus.
    Ich persönlich fahre 8x18 ET 38 mit 215/35R18 gummis Marke Dunlop SP SportMaxx und hab Hinten gebördelt und die Plastikradkästen bearbeitet.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    16.01.2006
    Ort
    waltershausen
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    55
    also ich muss sagen,fahre die begrenzer jetzt fast zwei jahre...
    un kann eigentlich keine verschlechterung zu vorher feststellen...hab sie auch noch nicht wirklich durchschlagen hören...un wir haben hier echt bescheidene strassen;-)

  11. #11
    Spartaner
    Gast
    Ok,ok.
    Mir geht es halt darum nicht zu bördeln und auch keine Begrenzer zu benutzen. Hab dieses Jahr schon genug Geld für Tuningmist rausgeworfen Dann sitzt das Geld nicht mehr so locker
    Also werde ich erstmal ausschau nach 8Jx17 ET 35 oder 38 halten.
    Danke Leutz!

    Euer Spartaner

  12. #12
    Member Avatar von Ogerix88
    Mitglied seit
    09.06.2015
    Ort
    Zeitz
    Auto
    Astra G STH
    Alter
    36
    Beiträge
    55
    Moin, ich muss den Thread mal rauskramen. Was ich hier lese ist schon krass.
    Ich hab ja nun Felgen 7,5x18 ET 38. Um das Fahrwerk eingetragen zu bekommen musste ich hinten die Kanten umlegen. War ja noch ok. Jetzt kommt der TÜVer aber und sagt mir, das Profil von Reifen ist nach hinten bei 45° nicht mehr voll abgedeckt. Hab ne QP Stoßstange dran. Hatte damit schonmal jemand Erfahrung?

  13. #13
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149
    Moin, also das liest sich schon komisch. Fahre selbst auf dem Cabrio 7,5x18 ET 37 mit 215/35 Bereifung und musste keine Kanten umlegen, auch wären ohne Kanten umlegen noch min. 5mm Platten drin, wenn nicht sogar 10mm. Auch damit würde die Radabdeckung passen.

    Ich geb dir nen Tipp, fahr mal zu einem anderen Prüfer


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bei Coupe und Cabrio ist der Blechradlauf hinten etwas anders (breiter), das kann man also nicht direkt vergleichen.
    Die 45° dürften ja genau der Übergang Blech/Kunststoff sein, den man anpassen muss (Kunststoffradlauf am Heck schmaler machen), wenn man das Heck vom Coupe/Cabrio beim Sth verbaut.
    So zumindest meine Infos bzgl. Stufenheck.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Hallo Leutz, ich mache einfach mal hier weiter, obwohl ich kein coupe habe!!
    Ich fahre derzeit 7,5 x 18 ET 41 vorne mit Spurplatten 20mm und hinten 25mm pro Seite..
    Jetzt könnte ich Felgen haben mit einer Dimension von 8 x 18 ET 30 und hinten 10 x 18 ET 30....
    Bekomme ich die Problemlos drauf und eingetragen (Einzelabnahme?) und um diesselbe Optik zu erzielen wie ich es jetzt habe, brauche ich keine bzw andere Platten?
    Welche??
    Das Problem ist ja auch das die Felgen nach innen auch weiter rein kommen?!
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  16. #16
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe wirst du ohne Platten vorne 3mm weniger haben, und hinten ganze 18mm mehr. Für die Eintragung ist aber die Lauffläche wichtiger als die Felge. Wo die steht variiert ja noch je nach Reifenbreite. Wenns bei dir mit den aktuellen Rädern gerade so passt, dann wirst du dir hinten noch ne Menge Arbeit machen müssen.



    2" breiter auf der HA bei nem Fronttriebler... Ich vermisse die Zeiten in denen es beim Autoschrauben noch darum ging Autos besser zu machen. Und dann wundern sie sich dass sie von Leuten mit richtigen Autos nicht ernst genommen werden.
    Geändert von G-SezZ (24.07.2017 um 17:15 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #17
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Sehe ich auch so: Viel Spaß beim Untersteuern.

    Optik ist nicht alles, das Ding soll ja auch um die Kurve.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #18
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Na super, ihr macht mir Mut
    Ich finde es auch etwas zu breit hinten, aber stehe halt auf tiefbett..
    Fahre 215 35, die Lauffläche ist knapp über ein cm hinter der Kante Innenseite..
    Die anderen Felgen haben hinten 245er..
    Geändert von lemonice79 (25.07.2017 um 07:12 Uhr)
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  19. #19
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Mit 30mm breiterer Lauffläche kommst du theoretisch 15mm weiter raus. Ohne Scheiben wäre deine neue ET 16mm höher als bisher, das würde sich quasi aufheben. Also wenn man nur die Lauffläche betrachtet, und die momentan ausreichend abgedeckt ist, könnte das in gröbster Theorie klappen. Bleibt aber halt noch die Reifenflanke, und deren Freigängigkeit am Radlauf, und der Stoßstange. Ich denke da musst du einiges machen.

    Mach doch einfach rundum 8x18 mit 215mm, und stell sie mit Distanzscheiben so weit raus wie du kannst. Das sieht auch breit aus, ist aber ehrlich und realistisch. Räder drauf zu schnallen als würde deine Hinterachse 400PS auf die Straße drücken macht dich nur zum Gespött jeder serienmäßigen Mittelklasse Kutsche, die auf der Bahn von hinten schiebt.
    Geändert von G-SezZ (25.07.2017 um 11:54 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  20. #20
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Ja da stimme ich dir zu
    Aber bei 7,5 oder 8 Zoll bekommt man nicht so ein tiefbett hin oder doch?
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •