Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: pfeifen störungen und verstärker wird sau heiss

  1. #26
    ambambi
    Gast
    Strom mind. 10qmm.
    Massepunkt NICHT am Rücklicht, bohr irgendwo ein loch da bist du auf der Sicheren Seite.
    Oft stört aber auch in die günstigen Cinch-Kabel etwas rein.
    Falsch was willst du mit einem 10qmm Kabel im Hifi bereich??
    Wenn dann immer gleich ein 20qmm Satz kaufen weil hier kann man sagen viel hilft viel!!

    Warum am Auto rumbohren??

    Einfach Blech am Gurt richtig blank machen, Kupferpaste drauf, Kabelschuh welcher ordentlich verpresst bzw. verlötet wurde drauf und das ganze wieder ordentlich anziehen!!

    Fertig ist es und dann vorn noch denn Massepunkt bei der Batterie angleichen!!

    Wobei ich die Variante des separaten Massekabels direkt von der Batterie bevorzuge!!


    ja aber des problemn ist dass es vorher ging dann hab ich nen anderen verstärker mal versucht anzuschließen und jetzt gehts mit dem alten nicht mehr und es stört nur noch
    Ich vermute laut dieser Aussage das du dir ganz einfach durch was auch immer die Chinchmasse am Radio zerschossen hast!!

    Das geht fix!!

    Einfach mal ein Chinchkabel quer durchs Auto ziehen und anschließen ist es dann noch da liegt es am Radio ansonsten ist deine Verkabelung schuld!!

    Aber auch deine Endstufe könnte nach dem was ich gelesen hab ihren dienst quittiert haben

  2. #27
    Newbie
    Mitglied seit
    26.12.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    blank.gif
    Beiträge
    7
    also ich habe ja ebenfalls vor kurzem meine anlage im auto verbaut. naja eine heiden arbeit aber dafür vernünftig.

    so nun zu deinem problem:

    also 10mm² kannste knicken, geht zwar aber ist nicht vernünftig und angemessen bei der leistung. also lieber mal 20mm² verwenden. Dann würde ich mal die sicherungen nachschauen. denn wenn die endstufe zu heiss wird, kann sein das der überlastschutz rausgeflogen ist.


    zu meiner verkabelung:

    Strom Plus
    20mm² Stromkabel von der Batterie duch den Motorinnenraum am sicherungskasten viorbei, dann den gummi an der tür abziehen und das kable darin verpacken bis in den Kofferaum. Habe zwischen der batterie und der endstufe zur sicherheit eine 60A sicherung verbaut.

    Masse
    Das masse kabel habe ich auch wie schon beschrieben an der halterung der rückbank montiert, erst blankschleifen und dann verschraubt und zu aller sicherheit noch verlötet.

    Remote Kabel
    das remote kabel habe ich vom radio an der rechten seite am handschuhfach vorbei und dann wieder unterm gummi versteckt beim türschweller bis in den kofferaum. Damit die Endstufe nicht unter dauerstrom steht, habe ich das remotekabel an den Antennenstecker oder Anschluss, falls du kein extra remote anschluss am radio hast, verlötet.

    Boxen
    Habe eine 6kanal endstufe. Die boxen sind auf 2 Ohm gebrückt. verwendet habe ich 2x30 12" Bässe mit jeweils 1000W. Die endtstufe hat 400W rms.

    Endstufe
    Erst das Massekabel anschlissen dann das stromkabel. bei meiner endstufe kann ich die höhen rausnehmen so dass nur die bässe noch durchkommen, solltest auch mal danach schauen.

    wenn du noch fragen hast oder bilder zur verkabelung brauchst meld dich.


    PS: und BITTE BITTE bohr keine Löcher in die Karosse, total überflüssig.
    Schwule und Lesben dürfen Heiraten !

    Wieso darf ich nicht mein Auto Heiraten ?

  3. #28
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Auto
    1,6 8v
    Beiträge
    184
    jo hab ich auch net vor ich glaub es sind 20er kabel aber ich hab halt des problem dass es vorher ging udn jetzt nicht mehr falls ihr fragen dazu habt oder mir helfen wollt dann meldet euch im icq unter 225168991
    Verkaufe:

    RIAL VIPER FELGEN MIT REIFEN NOCH SEHR VIEL PROFIL 500€ KOMPLETT

  4. #29
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von feuerfurz
    PS: und BITTE BITTE bohr keine Löcher in die Karosse, total überflüssig.
    Das ist so nicht richtig.

    Schonmal den Rückbankkontakat genau angeschaut?

    1. liegt der Kabelschuh da nie 100% ig auf, da

    2. dort eine Hülse eingepresst ist und,

    3. Die schraube glaub ich nen 13 Gewinde hat.

    Sprich selbst mit ner großen Ringöse gibt das dort keinen ordentlichen Kontakt. Die Schraube, und auch das Gewindeinnenteil sind zum Teil lackiert/geschützt.

    sprich die masse liegt dort nur auf den kleinen, meisst noch nichtmal abgeschliffenen Teil auf (die meissten schleifen ja nichtmal den lack ab).

    Da kann man auch gleich die Nummernschildbeleuchtung als masse nehmen.

    Alle reden von dicken kabeln, und man solle den Batterieübergang verstärken, ist so auch richtig. aber NICHT wenn dann solche Dinge vernachlässigt werden.



    Was spricht gegen Bohren?

    Angst das im absolut Wassergeschützten Bereich etwas rostet?
    Oder einfach nur zu bequem es gleich ordentlich anzugehen?
    oder im Glaube das für große Amps der Rückbankkontakt ausreicht? weil es ja bis jetzt scheinbar tadellos funkioniert?

    Schonmal Durchgemessen ob der Massepunkt da passt?


    Zum Thema 10qmm kabel, das würde für einen Amp der nichtmal 600W RMS hat (und da geh ich jede Wette ein das er die NICHT hat) reichen.

    Richtig ist aber auch, das ein dickeres kabel noch nie geschadet hat, ich sprach hier bestenfall von MINDESTENS 10qmm.


    Sicher werd ich jetzt wieder zugeflamt und von Leuten die in ihren leben schon bestenfalls eine Anlage verbaut haben blöd angelabert. Aber das hat mich noch nie gestört ^^

    MFG


    EDIT

    P.S:Für unklarheiten könnt ihr mich auch gern anrufen, haben genug meine Nummer, wenn nicht--->PN.

  5. #30
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Auto
    1,6 8v
    Beiträge
    184
    medet euch bei mir wenn ihr brauchbare infos habt bitte im icq unet 225168991 da kann man sich in ruhe unterhalten
    Verkaufe:

    RIAL VIPER FELGEN MIT REIFEN NOCH SEHR VIEL PROFIL 500€ KOMPLETT

  6. #31
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Auto
    1,6 8v
    Beiträge
    184
    weis keiner mehr was könnt euch auch im icq melden weil ich brauch tipps
    Verkaufe:

    RIAL VIPER FELGEN MIT REIFEN NOCH SEHR VIEL PROFIL 500€ KOMPLETT

  7. #32
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Auto
    1,6 8v
    Beiträge
    184
    hab fast des gefühl dass es mit der servolenkung zusammenhängt weil sobald ich voll einschlag wird des pfeifen stärker oder ist des die lichtmaschine helft mir mal bekomme des problem nicht behoben
    Verkaufe:

    RIAL VIPER FELGEN MIT REIFEN NOCH SEHR VIEL PROFIL 500€ KOMPLETT

  8. #33
    insane
    Gast
    ich glaub das ist die lichtmaschine...

    schau dir halt einmal diesen entstörkondensator von dietz an...habe das problem damit wegbekommen...

  9. #34
    ambambi
    Gast
    schau dir halt einmal diesen entstörkondensator von dietz an...habe das problem damit wegbekommen...
    Das ist ein Irrglaube, das Problem besteht auch weiterhin mt solchen Teilen unterdrückst du es nur aber das ändert nichts daran das das eigentliche Problem noch besteht!!

    Hier ist ein klassischer Massefehler der Grund deiner Störungen!!


    Also was hast du bis jetzt alles Probiert um diesen zu beheben??

  10. #35
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Auto
    1,6 8v
    Beiträge
    184
    ich hab versucht verstärker zu wechseln (mit dem anderen des gleich problem )
    dann hab ich mal die chinch kabel auf die beifahrerseite gelegt(Strom fahrerseite)
    dann habich mal versucht die masse vom rücklicht weg zu machen und einfach an den gurthalter (schroth) hinten zu heben.

    wollte noch des minuskabel(masse) bis zu batterie verlängern und mal an den minuspol machen hab aber kein geeignetes kabel gefunden
    Verkaufe:

    RIAL VIPER FELGEN MIT REIFEN NOCH SEHR VIEL PROFIL 500€ KOMPLETT

  11. #36
    insane
    Gast
    Zitat Zitat von ambambi
    schau dir halt einmal diesen entstörkondensator von dietz an...habe das problem damit wegbekommen...
    Das ist ein Irrglaube, das Problem besteht auch weiterhin mt solchen Teilen unterdrückst du es nur aber das ändert nichts daran das das eigentliche Problem noch besteht!!

    Hier ist ein klassischer Massefehler der Grund deiner Störungen!!


    Also was hast du bis jetzt alles Probiert um diesen zu beheben??
    ich habe damals nur so als test ein extra massekabel seitlich am auto vorbeigelegt von vorne nach hinten (direkt von minus batterie auf amp) und das pfeifen war trotzdem!

    es ist eben nicht immer (zwar sehr sehr sehr oft, aber eben nicht immer) ein massefehler!

    allerdings ist bei meinem jetztigen ausbau kein pfeifen ohne dem entstörkondensator =)

  12. #37
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Auto
    1,6 8v
    Beiträge
    184
    ok und was soll ich jetzt machen?
    Verkaufe:

    RIAL VIPER FELGEN MIT REIFEN NOCH SEHR VIEL PROFIL 500€ KOMPLETT

  13. #38
    insane
    Gast
    ich habe sowas (is nur ein Beispiel!....es geht natürlich auch irgendein anderer cap) direkt im Motorraum zwischen Plus und Minus bei der Batterie angeschlossen:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/...2623-hama.html

  14. #39
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Auto
    1,6 8v
    Beiträge
    184
    sowas ist mir zu teuer wenns nur en masseproblem ist was viele hier vermuten kann ich mir des sparen
    Verkaufe:

    RIAL VIPER FELGEN MIT REIFEN NOCH SEHR VIEL PROFIL 500€ KOMPLETT

  15. #40
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958

    Re: pfeifen störungen und verstärker wird sau heiss

    Zitat Zitat von BlueLineG
    also hab des problem mit den störungen und pfeigen immer noch net behoben obwohl ich die chinch kabel neu verlegt hab auf der gegenüberliegenden seite vom strom. es pfeift und stört jedoch weiter und mir ist auch aufgefallen dass der verstärker sehr heiss wird. Evtl falscher Massepunkt? oder RMT Kabel falsch angeschlossen ich kenn mich mit elektrik net so aus deswegen bitte ich euch um eure hilfe
    Das kommt meistens durch eine Masseschleife verursacht durch verschiedene Massepunkte der Anlage. Da der Schirm vom Cinchkabel auch beidseitig mit Masse verbunden ist zieht sich die Endstufe Masse über das Cinchkabel. Es läuft also ein Ausgleichstrom über die Cinchmasse, der durch die Autoelektrik (z.B. Lima) und das Endstufennetzteil gestört ist (Spannungspitzen und -schwankungen).

  16. #41
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    04.01.2007
    Auto
    1,6 8v
    Beiträge
    184
    @ blaubär du scheinst dich ja auszukenne hab des problem immer noch und noch einen zweiten thread offen vielleicht kannst du mir mal sagen wie ich des beheben soll
    Verkaufe:

    RIAL VIPER FELGEN MIT REIFEN NOCH SEHR VIEL PROFIL 500€ KOMPLETT

  17. #42
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    667
    Ich grabe mal das Thema wieder aus. Folgendes Problem:
    Hab seit neuestem ein Pfeifen/Surren/Fiepen das definitiv vom Verstärker kommt. Immer wenn ich den per Remote einschalte, auch wenn ich beide Cinchkabel abziehe.
    Was habe ich verändert:
    Habe die Sitzbank für ein paar Wochen ausgebaut. Da die Masse dort mit dran ging hab ich den Metallwinkel wieder mit der Masse ran geschraubt. Es ist alles blank, mit blank meine ich Flex-blank^^.

    Meine Vermutung ist nun, dass der Massepunkt noch nicht ganz reicht. Der Metallwinkel ging ja noch an den Sitz, der hatte Kontakt mit dem anderen Rückbankteilen und der Strom konnte schön über alle Schrauben an die Karossiere. Vielleicht reicht der momentane Zustand nicht? Hat jemand Rat?

    Kann ich damit denn Musik hören oder mag das die Elektronik nicht?^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •