Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Krümmerdichtung selber wechseln?

  1. #1
    Flo@Astra
    Gast

    Krümmerdichtung selber wechseln?

    Servus!

    Ich war grad bei meinem foh und habe die große inspektion machen lassen. bei der übergabe sagte er mir noch das meine krümmerdichtung beim 2ten zylinder undicht ist. Sollte schnell mal gemacht werden, meinte er.
    So, da ich aber nicht 250€ dafür hinlegen will, würd ich es gern selber machen.
    Hat jemand erfahrung damit? Was muss ich alles beachten, was brauch ich dazu und wo bekomme ich günstig so ne dichtung her?
    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    gruß

    flo

  2. #2
    ungarkatze
    Gast
    Auf alle Fälle kann es Dir leicht passieren, dass die Stehbolzen abreissen. Die musst auf alle Fälle mit erneuern. Blöd ist es nur, wenn wie bei meinem X20XEV einer reißt - und zwar so, dass nur noch rausbohren bleibt....
    Und das Anzugsdrehmoment musst noch wissen - ist mir aber auch nicht bekannt.

    Gruß ungarkatze

  3. #3
    Flo@Astra
    Gast
    Danke schon mal! würd mich freuen wenn mehr antworten zustande kommen, damit dann gerüstet bin

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444

    Re: Krümmerdichtung selber wechseln?

    Naja mehr gibt's dazu nicht gross zu sagen. Hast Du's denn so mit mechanischen Arbeiten? Wenn nicht wären es mir die 250 Euro wert, denn wie ungerkatze schon sagte, wenn so'n Bolzen abbricht "Gut' Nacht um sechs"
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  5. #5
    astra00@coupe
    Gast
    wenn du handwerklich geschickt bist, kannst das selber machen. ansonsten lass es machen. zu zum thema einbau, ist nicht wirklich schwer. musst halt bloß auspassen das dir kein bolzen abreißt. dazu ein kleiner tipp. spür die schrauben, etc gut mit rostlöser ein und lass das mal ein paar stunden oder tage ziehen. und wenn es dann immer noch schwer gehen sollte, motorwarm laufen lassen und dann probieren.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2005
    Ort
    Amlingstadt
    Auto
    1.6 x16szr
    Beiträge
    35
    Wenn ich solche arbeiten mache sprühe ich die Stehbolzen eine Nacht vorher mit Rostlöser ein, und lass es über Nacht einwirken.Morgens Bürste ich die Stehbolzen mit einer Drahtbürste ab,damit der grobe gammel schon mal weg ist.Anschließend noch mal einsprühen, 10 min einwirken lassen,und anschließend mit viel gefühl die Muttern lösen!

    Hat bisher bei mir immer einwand frei geklappt!

    Teile kannst du z.B.beim Stahlgruber kaufen.

    p.s. Doch wenn ein bolzen abreisst, sollte man sehr gute Bohrer,einen links ausdreher und Gewindeschneider haben + viel Zeit!

  7. #7
    ungarkatze
    Gast
    @ Nick - oder einen der für 1 Tragl Augustiner 3 Stunden schraubt

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    wenn denen in der werkstatt ein stehbolzen abreisst, wirds auch da teurer als die veranschlagten 250€..........
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444
    Ist ja aber dann nicht dein finanzielles Problem
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444
    Ist ja aber dann nicht dein finanzielles Problem
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  11. #11
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!


    Vorallendingen, sollte man auch die Stehbolzen erneuern, und den Krümmer mal auf Planheit prüfen...

  12. #12
    fleshidö
    Gast
    Ich hab bei meinem Astra auch zum ersten ma den Krümmer gewechselt. Hab mir ein paar neue Bolzen geholt. Bei mir ist keine dabei abgerissen. Die die nicht rauswollten einfach mit nem gezielten Schlag in die Drehrichtung schlagen, dann gehn die schon raus.

  13. #13
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Aber nicht beim X20XEV oder wie zB im Vectra der X18XE...:-)
    Da reißt garantiert einer ab, und wenn nicht dann zieht sich im nachhinein das Gewinde beim anziehen raus....

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    Bei mir am X18XE1 ist kein Bolzen abgerissen als ich die Dichtung gemacht habe. Und die Kümmer war schon 150.000 KM dran.

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2009
    Ort
    Dornburg
    Auto
    cc 1,8 16V silver edition
    Beiträge
    35
    moin moin. ich hatte mir vor etwa 5 tkm den krümmer wegen rissen schweißen lassen. da sind neue stehbolzen reingekommen. jetzt is er wieder undicht (war ja klar) und ich hab n anderen krümmer zuhause. muss ich dann die stehbolzen mit auswechseln? bzw was sind das für kupfermutter wovon meein kumpel im redet?
    ps: is n X18XE1
    Aerodynamik ist was für die, die keine Motoren bauen können
    verspoilern is doof, da gehts Gewinde net mehr richtig runter

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Muttern solltest du evtl. neu holen.
    Einbfach den FOH die richtigen raussuchen lassen.
    Ich glaub die Bolzen musste nicht zwingend tauschen, beim Z22SE jedenfalls nicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2009
    Ort
    Dornburg
    Auto
    cc 1,8 16V silver edition
    Beiträge
    35
    Alles klar, werd ich so machen. Dann mal vielen Dank
    Aerodynamik ist was für die, die keine Motoren bauen können
    verspoilern is doof, da gehts Gewinde net mehr richtig runter

  18. #18
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von jung_joh
    moin moin. ich hatte mir vor etwa 5 tkm den krümmer wegen rissen schweißen lassen. da sind neue stehbolzen reingekommen. jetzt is er wieder undicht (war ja klar) und ich hab n anderen krümmer zuhause. muss ich dann die stehbolzen mit auswechseln? bzw was sind das für kupfermutter wovon meein kumpel im redet?
    ps: is n X18XE1
    Bestell dir bei deinem FOH einfach 10 Muttern (Kupfer) und die dazugehörigen Stehbolzen. Wahrscheinlich sind die Muttern auf den Bolzen schon fest gegammelt und der Bolzen dreht sich dann mit raus. Habe vor einer Woche auch erst den Krümmer am X18XE1 gewechselt.

  19. #19
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Anzugsdrehmoment beim Z18XE: 12Nm (Edelstahlkrümmer mit Vorkat), beim X18XE1: 25Nm (Gußkrümmer). Orginal sind das M8-Muttern und Bolzen, hab bei mir einen auf M10 vergrößern dürfen, da abgerissen und ausgebohrt. Stehbolzen und Muttern einfach beim FOH kaufen, sind Cent-Artikel.

    Am besten ist, wenn das Kühlwasser abgelassen, Thermostatgehäuse abgeschraubt, Stoßfänger demontiert und Kühler ausgehangen wird, dann ist zum Krümmer mehr Platz und es lässt sich einfach besser arbeiten. Ist an sich nicht schwer.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2009
    Ort
    Dornburg
    Auto
    cc 1,8 16V silver edition
    Beiträge
    35
    also, hab mir die dichtung und die muttern beim FOH besorgt, war echt kein großes ding, den krümmer zu wechseln, somal die bolzen noch top waren.
    aber vorher irgendwas abbauen ist eigentlich nicht notwendig. hab nur den kühlerschlauch zum motor hin weggemacht, sind etwa 100ml flüssigkeit ausgelaufen, die ich im anschluss wieder nachgefüllt hab. alles in allem eine stunde arbeit, wenns werkzeug bereit liegt
    Aerodynamik ist was für die, die keine Motoren bauen können
    verspoilern is doof, da gehts Gewinde net mehr richtig runter

  21. #21
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Moin. Ich bin gerade dabei meinen krümmer zu tauschen. Einige stehbolzen kamen mit raus, einige sind dringeblieben. Ist es zwingend notwendig die bolzen zu tauschen? Hab angst das sie mir dann noch abbrechen. Die sind da bestimmt schon 200tkm drin. Motor ist ein Z18XE.



    Edit: Hab die Bolzen alle rausbekommen. Gibs eine Arbeitsanweisung für die neuen Bolzen zum Einbau? Montage wie beim Zylinderkopf in mehreren Stufen?

    [Hier könnte Ihre Werbung stehen]
    Geändert von Jema (12.08.2015 um 08:11 Uhr)
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  22. #22
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Hat vielleicht jemand eine Drehmomentliste oder so?

    [Hier könnte Ihre Werbung stehen]
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  23. #23
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637

  24. #24
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Super. Dankeschön.

    Festziehen wahrscheinlich wie den Zylinderkopf in Schbeckenform nach aussen?

    [Hier könnte Ihre Werbung stehen]
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  25. #25
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    In dieser Reihenfolge sollen die Schrauben angezogen werden in zwei Durchgängen.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •