Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: masse vom türkontaktschalter

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916

    masse vom türkontaktschalter

    servus jungs bin grade dabei meine fsb nach anleitungen der andern threads einzubauen so kann mir aber bitte ma jmd sagen wo ich überall gedimmtemasse abgreifen kann ohne bis zu innenraumleuchte hochzumüssen

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    13.09.2006
    Ort
    Mosbach; Dallau
    Auto
    1.6 X16SZR 3Türer
    Beiträge
    299
    sorry wenn ich mich grad blöd anstell, aber was sind denn "fsb" ?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    sollte eigentlich frb heißen =fußraumbeleuchtung

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    "fsb", damit meint er wohl ne Fussraumbeleuchtung...

    Im Beifahrerfussraum rechts am ZV-Steuergerät findest du nen graues 0,5mm² Kabel, das ist gedimmte Masse vom Innenlicht/von den Türkontakten...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Im Beifahrerfussraum rechts am ZV-Steuergerät findest du nen graues 0,5mm² Kabel, das ist gedimmte Masse vom Innenlicht/von den Türkontakten...
    das ist aber keine gedimmte Masse sondern geschaltene Masse vom Türkontakt ! Gedimmte Masse findet man nur am Multitimer , an der Innenleuchte oder dazwischen.

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    bluedevil, ups, stimmt, jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    kann man das nich vorher abgreifen will nich die a säulen verkleidung abmachen

  8. #8
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    AsTrA-G Driver, naja du kannst schauen, ob du die hinterm Sicherungskasten irgendwo abgreifen kannst... ich habe aber auch die Kabel von oben angezapft, war leichter weil die beiden originalen da rauszufischen is ziemlich fummelig...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    Gensingen
    Auto
    OPC I Touring x20xer #1798
    Beiträge
    683
    brauchst auch die a-säulenverkleidung nicht abzumachen....du kannst das kabel an der a-säule entlang legen, und dann unter den gummi drücken, dann rutscht das kabel von alleine hinter die verkleidung...

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    ja ok also mal den ganzen aufbau ich will 4 kathoden 2 vorne 2 hinten vlt noch hinten links rechts in der ablage neben der rückbank so will jetzt aber das,dass nur angeht, wenn die türen offen sind oder ich den schalter rausziehe (den standart von der innenraum leuchte)(dann kann mir ja nich ma de tüv ans bein pissen weil es nur im stand angeht und dass mit dem ziehschalter wissen die wenigsten) oder hab ich en denkfehler?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    Gensingen
    Auto
    OPC I Touring x20xer #1798
    Beiträge
    683
    also den tüv interessiert sowas recht wenig....

    selbst meine türgriffbeleuchtung fand der prüfer einfach nur ohne jeden weiteren kommentar schick, und das war ein strenger prüfer...der wollt mir damals meine federn nicht eintragen...

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Hab da auch mal paar Fragen:


    Beim Astra F gibt es keine Innenraum-Dimming sprich Multitimer. Da haben ich und mein Kumpel uns einfach aus der Lampe das rote(+) und das Graue(geschaltetes) Kabel abgegriffen.

    Haben damit eine LED Fussraumbeleuchtung und eine CCFL (Kaltlichtkathoden) beleuchtung im Fussraum geschaltet.

    Das ganze über einen Funkempfänger. Wir wollen das so, das wenn die Türen auf sind die LED beleuchtung an geht und die Innenleuchte. Und wenn wir fahren, wollen wir mit dem Funkempfänger "Tür auf" Simulieren, dabei soll aber die Innenraumbeleuchtung aus bleiben.

    Haben wir bisher folgendermaßen Realisiert (Bilder erklären mehr als Worte)

    http://dl.agnits.net/schaltung.JPG

    Funktioniert auch alles einwandfrei. Nur: wenn wir die CCFL an haben und das Radio auf Stumm schalten (oder Lautstärke klein drehen) dann Pfiep das im Radio (ganz heller "Piep"-Ton). Meine Frage ist, kommt das von den Vorschaltgeräten der CCFL-Röhren??? oder kann das auch von der Diode kommen? Weil die betreiben wir an Leistungsgrenze mit 1A vorwärtspannung (glaub wir sind auch schon knapp drüber^^).

    Wir werden am WE mal die Diode gegen ein Weiteres Relais tauschen, das wir Parallel zu Innenraumleuchte setzten werden. Aber meine Frage ist halt, ob das schonmal jmd beobachet hat?



    Nun zu mir:

    Ich habe das auch so geplant, nur der Astra G hat ja einen Dimmer/Multitimer.

    Wie mache ich das am besten, damit ich den gleichen Effekt erziele ???

    Ich habe schon gedacht ein Relais parallel zu der hinteren Innenbeleuchtung zu setzten, aber der Kabelweg is ja mächtig schei... kann ich irgendwo eine geschaltete Masse von (allen) Türkontakten abgreifen, oder wie mach ich das am besten ??? Es soll ja für jeden Fussraum leuchten, wenn irgendeine Tür auf geht ?! nicht nur wenn die Fahrertür auf geht?!

    Das Relais so wie beim Astra F an die Innenraum(front)leuchte zu legen is ja net so schlau oder ? (wegen dimmer)


    Danke :-D

    MfG

    sT!ngA

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Also das CCFL- Inverter einen hochfrequenten Ton erzeugen ist ja nix neues. Es kann sein das diese Inverter nicht entstört sind und somit die Audioanlage gestört wird. Pro Inverter kannst du mit 0,5 A rechnen bei 12 V , bei laufenden Motor fließt noch mehr Strom je Inverter ! Die Diode wird das auf Dauer nicht mitmachen.

    Beim Astra-G keinesfalls ein Relais parallel zur Innenleuchte anschließen weil das dann flattert beim dimmen, was das Relais auf Dauer nicht mitmacht und außerdem eine Selbstinduktionsspannung erzeugt wird was für die angeschlossenen Verbraucher auch nicht gut ist !
    Alle Türkontakte sind parallel geschalten , das heißt egal an welchen du anschließt sobald man eine Tür öffnet, liegt an allen Türkontakten Masse an.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Okey hab ich gefunden im Stromlaufplan.

    Aber bist du sicher, das es gut ist wenn ich vor dem Schalter das Potenzial anlege welches ich auf 0 schalten will?

    Ich wollte ja wie gesagt bei meinem G ein Relais einbauen was schaltet wenn irgendeine Tür sich öffnet. Wenn ich A2 vom Relais vor den Schalter von der Beifahrertür hänge (is am einfachsten, weil die Leitungen gleich da sind wenn das Handschuhfach raus is) läuft mein Potenzial doch bis zum Multitimer zurück (wenn alle Türen zu sind). Hab irgendwie n bissl bammel, das dem Mutlitimer das net so gefällt?!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Wenn du das Relais direkt über einen Türkontaktschalter ansteuerst , ist das kein Problem nur sollst du das Relais nicht parallel zur Innenleuchte schalten weil über diese Leitung gedimmt wird,

    Türkontakt Masse ---> Multitimer > Innenleuchte (gedimmte Masse)
    ´´´´´´´´´´´´´´\---> Relais (A2 oder 85)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.03.2007
    Ort
    Hof
    Auto
    QP Z20let
    Beiträge
    73
    jetzt muss ich mal dumm fragen.. der türkontakt hat mir ja wohl garnix genutzt.. weil des war a öffner.. und sobal du da die tür aufmachst mach der auf.. ich wollt mir nämlich auch so ne beleuchtung einbauen.. wo habt ihr die jetzt am ende angeschlossen.. und wo genau habt ihr den gedimmten herbekommen?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Der Türkontakt ist in seiner Grundstellung (Tür geschlossen) ein betätigter Öffner so wie man das im Kühlschrank kennt. Öffnet man die Tür , schaltet er Masse durch .
    Gedimmte Masse bekommt man an der Innenleuchte oder am Multitimer hinterm Sicherungskasten.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    11.03.2007
    Ort
    Hof
    Auto
    QP Z20let
    Beiträge
    73
    habs xtra nochmal nachgemessen.. defenetiv nicht.. nach deiner erklärung müsste es ein schliesser sein weil ein Kühlschrank hat ja am Thermo. a einen Schliesser.. im geschlossenen zustand schaltet bei mir meine tür durch.. öffne ich diese macht der kontakt auf.. klar.. is ja a a öffner.. evtl kann das vielleicht nur beim coupe so sein? hat ja serien mässig alarm anlage.. und sicherheits schleifen sind fast immer öffner.. und diesen multitimer muss ich mir wie vorstellen? evtl hab ich den ja vielleicht a gar net.. weil ich hab ja in meiner innenraumleuchte den ganzen überwachungsscheis drinnen hängen..

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Danke bluedevil. Ist eigentlich klar, weil vom Multitimer kommt ja das gleiche Potenzial, kann ja net zurück laufen ^^ ... Aber: wo hole ich mir die Spannung für A1 (Spulenanfang) her ??? Wenn mal die Sicherung vom Multitimer aufgibt, kann es doch sein das durch meinen Umbau die Spannung zum MT läuft ?! Ich mach mir bestimmt viel zu viele gedanken, aber man kann ja nie Vorsichtig genug sein.

    @ Jesse: Einen Multitimer darfst du dir wie eine "BlackBox" vorstellen, Sprich einen Plastikasten mit vielen Anschlüssen, der so gut wie alles in deinem Auto Steuert was mit Bleuchtung, Blinken, Dimmen, Nachlaufsteuerung (Ausschaltverzögerung) etc. zu tun hat. Sprich ich glaube nicht das dein Coupe sowas nicht besitzt, oder hast du kein Dimbares Tacho sowie eine Inneraumleuchte die langsam dimmt bis sie aus ist wenn du die Türen zu hast??? Ich denke mal jeder G hat nen Multitimer.


    Ich hab mir nen 20iger Torx genommen und den Schalter an der Tür mal abgebaut, weil ich wissen wollte welches den nu das Masskabel is (blau oder grau) welches zum Öffner an der Tür geht. Opel hat das mal wieder sehr einfach realisiert ^^ ... der graue Draht kommt vom Multitimer und hat 12V. Auf dem blauen is ebenfalls 12V, aber der Schalter hat in der Buchse wo der Stecker ran kommt gar keinen Kontakt der auf den blauen Draht geht. Naja die schlauen Leute von Opel haben nämlich die Schraube, mit der man den Schalter an die Karosse schraubt, als Masse genommen.

    Meine Türschalter sind Öffner (NC). Das bedeutet wenn du den Schalter ausbaust und in der Hand hast. Mit einem Durchgangsprüfer von dem einen Kontakt (wo der Stecker ran kommt) zur "Schraubenhalterung" misst, hast du Druchgang.

    Beutet dann soviel, das wenn der Schalter betätigt ist (Tür ist zu) geht kein Strom vom Multitimer zur Karosse und die Lampen leuchten nicht, weil der Kontakt geöffnet hat.

    EDIT: Komischerweise sind im Stromlaufplan Schließer eingezeichnet, darf ich den so verstehen, das tatsächlich geschlossen ist wenn die Türen dicht sind. Ist aber schwachsinn, weil dann brauch ja nur eine Tür dicht sein, den Kontakt zur Masse herstellen und das Licht geht aus, weil die Spannung vom MT auf alle Schalter gebrückt ist. Also ist das evtl. nur symbolisch für die Schalter bzw. es steht halt net daneben in welchem Zustand das gemeint ist.

    P.S. wofür is den nu der blaue Draht der zum Schalter geht??? Könnte mir denke, das es der Draht für den Piepser is wenn man Licht an hat, z.b. für Englische Autos, weil an der Fahrertür sind laut Stromlaufplan auch 2 Drähte. Aber haben die net einen anderen Kabelbaum? weil der sicherungskasten muss dann ja auch auf die rechte Seite ??? ^^

    MfG sT!ngA

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    @Jesse Blue :
    Dann zieh mal den Türkontakt vom Stecker ab und miß mal mit einen Durchgangsprüfer zwischen dem Schraubenloch und einen der beiden Pins dann merkst du das der bei offener Tür durchschaltet ! Jeder Astra-G hat einen Multitimer.

    @sT!nGA :
    A1 mußt du an ein Dauerplus anschließen am besten das von der Innenleuchte.
    Das blaue Kabel vom Türkontaktschalter geht auch zum Multitimer, ist dafür da das bei geöffneter Tür der blöde Summer piept wenn man nen Schlüssel auf Stufe 1 oder Licht angelassen hat.
    Ja bei einen Rechtslenker ist der Sicherungskasten auf der rechten Seite.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Hmm .... irgendwie bin ich net so ganz glücklich damit....

    naja ... am Türkontaktschalter hängt die ZV und der MT .... hab mir für meine Steuerung vom Ziggizünder die Spannung abgegriffen und ne 5A Sicherung zwischen gesetzt. Die Dauerspannung werde ich mir direkt von der Batterie holen. (die Leitung für die Endstufe läuft da. Hab mir schon "Abzweigkasten" mit Sicherungseinsetzten geholt. Der kommt dann zwischen Batterie und Endstufen)


    Wo hole ich mir dann am schnellsten die Innenraumbel-Spannung ??? Kann doch auch den Dauerplus von Radio nehmen oder die Spannung direkt von der Batterie aber dann nochmal extra fürs Relais absichern mit 200 mA oder sowas is einfacher ?! Kommt ja eh nur das Relais dran.

    Aber diesen Spannungsmix finde ich trotzdem net so toll -.-

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Wieso hängt die ZV am Türkontakt ? Klar das beim verriegeln und geöffneter Fahrertür sofort wieder entriegelt wird aber das passiert mechanisch. Das Dauerplus von der Innenleuchte bekommt man entweder an der Innenleuchte selbst oder an der A-Säule im Kabelkanal das rote. Ich finde es auch besser wenn das alles über die eine Sicherung von der Innenleuchte geht und nicht vom Radio oder Ziggianzünder.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Weil ich hier am Schaltplan studieren bin und da hängt am Türkontakt auf Seite 17 noch die ZV an dem Kontaktschalter... frag mich net warum, aber es ist so eingezeichnet....


    Ich brauch einmal Steuerspannung für meinen Funkempfänger, weil ich kein Bock hab das der mir die Batterie leer saugt!

    Dann Dauerspannung um die Leuchten auch bei AUsgeschaltetem AUto an geht.

    Jetzt ist nur die Frage wo hole ich mir die Dauerspannung her? weil ich will die ja auch n bissl belasten?! ...

    wenn das nix ausmacht hol ich mir das von meinem Endstufenkabel, wenn das halt net anders geht.


    Irgendwie dreh ich mich im Kreis :-D


    Ich rede von dem Spannungsmix zwischen dauerspannung (von irgendwo) und der Spannung die das MT dadrauf gibt... der Rest is mir halt egal, aber ich will net das MT schießen ;-)

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Für deinen Funkempfänger brauchst du aber Dauerplus. Ich habe doch geschrieben du sollst Dauerspannung > Dauerplus von der Innenleuchte nehmen , insgesamt ist der Stromkreis mit 10 A abgesichert. Alternativ gibt es auch bei den meisten Astras Dauerplus hinter dem Handschuhfach am CD-Wechslerstecker auch wenn kein CD-Wechsler verbaut ist. Mußt nur die richtige Sicherung reinstecken ! Ebenfalls mit 10 A abgesichert. Am Endstufenkabel würde ich nichts anschließen !

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Wieso ??? hab ein 10qmm drinne und ne 300Watt Endstufe, da mach ich mir weniger Sorgen. Und wenn das net klappt kann ich das immernoch wo anderes dran klemmen.

    Naja werde morgen mal schauen wegen dem Sicherungskasten, weil deine Lösung ist eleganter.

    Hier mal meine Version mit Spannung von der Endstufe:
    http://dl.agnits.net/schaltplan.jpg

    EDIT: Dauerpluss brauche ich nicht, ich nehme die Öffner vom Funkempf. ... aber wirst du bestimmt aus der Zeichnung entnehmen können.

    Aber was ich eigentlich nur haben will, ist dass ich das Relais mit der Spannung von der(!) Sicherung schalte, wo auch der MT seine Spannung her bekommt, damit aufm Türkontaktschalter kein Spannungsmix drauf ist. Nur wo ist das Mistfieh abgesichert????

    Quasi währe das meine Traumlösung:
    http://dl.agnits.net/schaltplan2.jpg

    Der Rest ist ja eh galvanisch getrennt, der Funkempf. hat Potenzialfreie Kontakte, also mixe ich da nix von der Steuerspannung des Funki(Ziggi-Spannung). Und das Relais hat halt auch einen Potenzialfreien der die "Last"-Seite mit den Lampen schaltet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •