Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schneeketten

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Vectra C Caravan Z18XER
    Beiträge
    153

    Schneeketten

    Hat jemand Erfahrung ob man mit Schneeketten und ner Tieferlegung von ca. 40mm noch fahren kann. Bereifung Serie 195/60 15"
    seit Dezember 2002 Astra4Ever Mitglied

    Opelclub für den Großraum Stuttgart: http://www.spritschluerfer.de/


  2. #2
    Member Avatar von derrainer
    Mitglied seit
    20.09.2004
    Ort
    Cadolzburg
    Auto
    VW T5 Multivan TDI
    Alter
    41
    Beiträge
    225
    Im Gutachten vom H&R CupKit steht, dass Schneeketten nicht zulässig sind. Wenn das bei dir auch drinnen steht, kannste das wohl vergessen. Sonst gehts...
    VW T5

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Warum sind laut FW Gutachten kein Schneeketten erlaubt? Am FW geht deshalb ja nix kaputt

    Jetzt mal abgesehen vom Gutachten, ich denk kaum das bei deiner Raddimension und 40 mm tiefer die Ketten so einfach anzulegen sind. Sieh das Radhaus mal nur von außen an, dann wird dir denk ich schon klar dass das Ganze etwas eng wird.

    Ich hab 185/65 R15 und vorne 35 tiefer, ich hab zwar seit ich tiefer hab noch nie Ketten anlegen müssen, ich denk es ist aber schon alles sehr eng, schon als ich noch Serienfahrwerk fuhr ging es schon schwer genug.
    Gruß, Stefan

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    arum sind laut FW Gutachten kein Schneeketten erlaubt? Am FW geht deshalb ja nix kaputt
    Richtig, vielleicht ja aber am Rest des Autos?!
    Wenn du den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel mit ner Schneekette auffüllst, könnte es jedenfalls verdammt hässlich werden...

    Edit: Zum Federbein hin könnte es auch eng werden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Vectra C Caravan Z18XER
    Beiträge
    153
    Im Gutachten steht weder das ich Schneeetten benutzen oder nicht benutzen darf.

    Es steht so in etwa im Gutachen: Das benutzen von Schneeketten ist von der gewälten Rad-Reifenombination abhängig und muß im einzelnen geprüft und festgehalten werden.

    Blos genau dies hat der TüV Mensch nicht gemacht.
    seit Dezember 2002 Astra4Ever Mitglied

    Opelclub für den Großraum Stuttgart: http://www.spritschluerfer.de/


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Preitenegg
    Auto
    BMW E90 330xd
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Osirus
    Richtig, vielleicht ja aber am Rest des Autos?!
    Ja das war mir auch klar, ich dachte ja primär nur aufs FW bezogen.
    Das es im Radhaus diverse Plastikteile an den Kragen geht, ist, wie du sagst, bestimmt anzunehmen, das Federbein könnt natürlich wenns dumm geht auch was abbekommen.

    Ich meinte ja nur, wenn im Radhaus z.B. ein Plastik Schutz beschädigt wird, das da nicht wie hier z.B. H&R dran Schuld haben. Das sollte doch denk ich jeder selbst endscheiden, ob er nun Ketten anlegt oder nicht.

    Es wird ja auch davon abhängen, welche Ketten und wie diese angelegt werden. Hätte man welche Alte spricht nicht selbstspannende Ketten, wäre das ganze sicher ein Probem.
    Gruß, Stefan

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Es steht so in etwa im Gutachen: Das benutzen von Schneeketten ist von der gewälten Rad-Reifenombination abhängig und muß im einzelnen geprüft und festgehalten werden.
    Naja beim G darf man eh nicht mit allen Rad-Reifen-Kombinationen Schneeketten fahren...
    Ich würde hinfahren und das beanstanden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Schkeuditz
    Auto
    Golf V R32
    Beiträge
    59
    ich könnte mir ehr vorstellen das die ketten dann immer schön an den kotflügel schlagen..hab letztens nen opc 1 angeschaut und da war der lack an den kanten total abgeschlagen...da das auto aus der schweiz kam kann das ja nur von schneeketten sein...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •