Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Automatisches Verriegeln der Türen beim einschalten der Zünd

  1. #1
    scharfes.schaf
    Gast

    Automatisches Verriegeln der Türen beim einschalten der Zünd

    Ich will das mein Wagen (mit Original Opel Funk ZV) beim Einschalten der Zündung automatisch die Türen verriegelt und beim Ausschalten wieder entriegelt. Kennt jemand vielleicht ein Modul was das kann? Da ich auch die Opel Alarmanlage habe, will ich nicht auf eine andere umrüsten, da gibt es ja eine Menge auf dem Markt die das können.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    wichtig ist das es auch beim unfall entriegelt, sonst würde ichs lassen...
    im zweifel kannste doch einfach den türpin drücken?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    scharfes.schaf
    Gast
    Naja aber wenn ich ihn per Hand runterdrücke dann gehen die beim Unfall ja auch nicht automatisch auf, oder?
    aber da hast Du schon recht wäre schön wenn das auch gehen würde.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    gute frage, kann ich dir garnicht sagen ob die bei manuellem runterdrücken dann aufgehen?!
    Schreib am besten mal ne mail an opel
    Dann haben die mal wieder was zu tun.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Und was macht man, wenn man vielleicht mal mit offener Tür rückwärts rangieren will ? Soll ja vorkommen. Oder man möchte bei laufendem Motor kurz aussteigen. Mache ich auch öfter.

    So eine Funktion birgt mehr Risiken und Gefahren als das sie einen echten Nutzen hätte.

    Das ist vielleicht in Südafrika ein sinnvolles Feature, aber einen Astra in D wird wohl niemand carjacken.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    scharfes.schaf
    Gast
    Nene in Südafrika braucht man Flammenwerfer unter den Schwellern und unter Spannung stehende Türgriffe.
    Für's Rückwährtsfahren hab ich ja drei Spiegel so groß ist der G ja nun auch nicht
    Aber ok, wie wäre es den mit einem Schalter wie im Golf 4 zum öffnen und verriegeln. Weil Pin runterdrücken ist schon immer recht unkompfortabelwenn ich mich erst um 120° drehen muss
    Wie dem auch sei, ich will ja eigentlcih auch nicht wissen wie Ihr das findet, sondern wie das machbar ist. Bringt aber trotzdem mal Kritik oder Anregungen kann nie schaden

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wobei so ein Flammenwerfer hätte für mich schon einen praktischen Nutzen. Damit könnte ich astrein die Hundehaufen verdampfen, die auf der Beifahrerseite immer den Bordstein schmücken. Das wäre echt mal eine Hilfe, wenn man nicht ständig beim Aussteigen da reintrampelt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Auto
    Turbo Coupe
    Beiträge
    117
    ich fänds besser wenn die türen z.b ab einer bestimmten kmh zugehen..zb ab 10 kmh oder so !??

  9. #9
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von pmalex
    ich fänds besser wenn die türen z.b ab einer bestimmten kmh zugehen..zb ab 10 kmh oder so !??
    Wollte ich gerade schreiben...
    Das ist bei Mercedes so, zumindest bei der E-Klasse, da gehen die Türen bei ca. 15km/h oder sowas um den dreh zu.
    Zusätzlich sind im Innenraum Taster zum Ver-und Entriegeln der Türen, wenn man von innen die Tür aufmacht wird auch automatisch entriegelt.
    Und die Funktion bei dass bei einem Unfall entriegeklt wird ist auch Vorhanden.

  10. #10
    Spooon82
    Gast
    Hallo.

    Sowas wollte ich auch einbauen. Nur bei mir kommt ein Taster in der MK womit ich die Türen auf und zu sperren kann und kontakte in den Türgriffen innen sobald ich an denen ziehe entriegelt die ZV wieder.
    Bei einem Unfall entriegelt die ZV sowieso automatisch alle Türen.

    Gruß Spooon

  11. #11
    spiky
    Gast
    Zitat Zitat von Woldow
    Das ist bei Mercedes so, zumindest bei der E-Klasse, da gehen die Türen bei ca. 15km/h oder sowas um den dreh zu.
    Was ist der Sinn dass die beim fahren zu gehen? Bleiben die dann auch an ner Ampel zu oder gehen die unter den 15km/h jedes Mal wieder auf. Wäre ja eigentlich sinnvoll dass die Türen im Stand zu sind, weil ich glaub im fahrenden Zustand wirds schwer ne Türe aufzureißen

  12. #12
    Spooon82
    Gast
    Also ich glaube er meint das wenn man einsteigt und losfährt ab 15kmh die Türen verriegeln und erst wenn man den Motor wieder ausmacht entriegeln. So wie das bei den neueren alle ist. Ist ja auch beim Astra H so.

    Gruß Spooon

  13. #13
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von spiky
    Zitat Zitat von Woldow
    Das ist bei Mercedes so, zumindest bei der E-Klasse, da gehen die Türen bei ca. 15km/h oder sowas um den dreh zu.
    Was ist der Sinn dass die beim fahren zu gehen? Bleiben die dann auch an ner Ampel zu oder gehen die unter den 15km/h jedes Mal wieder auf. Wäre ja eigentlich sinnvoll dass die Türen im Stand zu sind, weil ich glaub im fahrenden Zustand wirds schwer ne Türe aufzureißen
    Die Türen bleiben natürlich auch beim anhalten zu, wäre ja sonst ziemlich unlogisch....
    Sie bleiben auch nach dem Abstellen des Motors zu...
    Sie gehen erst auf wenn Du von innen per Taster entriegelst oder wenn Du die Tür normal von innen aufmachst.

  14. #14
    spiky
    Gast
    Okay dann hab ich des auch verstanden Hab so ein System noch nie gesehen, muss ich echt mal ne Runde mit nem H drehen bei uns im Geschäft weil ich des mal sehen und tesen will

  15. #15
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich halte das für eine (in unseren Breiten) weitgehend sinnfreie Funktion. Das mag in Gegenden mit extremer Kriminalität ja sicher nützlich sein, aber bei uns ist sowas schlichtweg so sinnvoll wie ein Toaster im Handschuhfach.

    Was ist, wenn man mit einem Herzkasper und laufendem Motor irgendwo an einer Ampel zusammensackt? Oder wie komme ich an den Autoschlüssel eines Besoffenen der nach einer Zickzackfahrt fröhlich in seiner verriegelten Karre sitzt? Sowas verzögert nur dringendes Eingreifen. Nicht jeder traut sich in so einem Moment die Scheibe einzuschlagen.

    Wohnt Ihr in solchen Ghettos, daß Ihr Eure Karren in rollende Tresore verwandeln müßt? Oder habt Ihr Angst, daß man an der Ampel verkloppt wird?

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  16. #16
    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    dem schließ ich mich uneingeschränkt an.
    sowas ist mehr lästig als überhaupt. bn froh, dass der Astra das ned hat.

    Sinnlos!

    Und eine Scheibe (Verbundglas) einschlagen ist gar ned so einfach, auch wenns drauf ankommt, vielleicht hats schon mal einer probiert...

  17. #17
    scharfes.schaf
    Gast
    Wohnt Ihr in solchen Ghettos, daß Ihr Eure Karren in rollende Tresore verwandeln müßt? Oder habt Ihr Angst, daß man an der Ampel verkloppt wird?
    Jupp, bin in der Woche immer in Bremerhaven

    Aber so ein Taster wie Spooon82 in verbauen will würd ich auch gerne haben, wie willst das denn anstellen

  18. #18
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Ob die Sache sinnvoll ist oder nicht ist halt Geschmackssache und kommt immer auf die Situation an...
    "Was wäre wenn" Diskusionen sind auch immer Ansichtssache, das ist so wie mit dem Airbags, Anschnallen etc. da gibt es auch viele Meinungen, die einen finden das sinnvoll, die anderen lästig...

    Fakt ist, das es keine schlechte Funktion ist, trotzdem finde ich das ganze auch mehr oder weniger unnötig und würde das in meinen Astra auch nicht einbauen.

    Allerdings solltet ihr auch bedenken dass nicht alle Autos für jedes Land unterschiedlich gebaut werden.
    Diese Funktion ist vielleicht auf dem deutschen Markt nicht ganz so "wichtig", aber im osteuropäischen oder amerikanischen Markt vielleicht schon.

    Ausserdem solltet ihr bedenken dass in manchen Ländern gerne mal an einer Ampel etc. an den Kofferraaum gegangen wird um mal schnell was rauszuholen etc., dies wird mit dieser Funktion ebenfalls unterbunden.


    Und wenn ihr mit Herzkasper, betrunkenen Autofahrern etc. kommt, naja, da kommt es wohl doch öfter vor dass Dir einer an Dein Gepäck oder an die Gurgel will als dass Du im Auto einen Herzinfarkt bekommst und dass einer zu einem besoffenen ins Auto hüpft um ihm die Schlüssel abzunehmen... Du rennst bestimmt keinem Auto hinterher um ihm beim nächsten Stop die Schlüssel zu klauen, das ist wohl eher die Aufgabe der Polizei, und wenn Du ihm vor dem wegfahren die Schlüssel abnehmen willst, kannst Du das ja machen, da die Tür ja noch offen ist...

  19. #19
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich hab schonmal eine Dame zusammengesackt im laufenden Auto vorgefunden, Zuckerschock. Da war ich froh, daß die Tür aufging.

    Allerdings wollte mir noch nie einer an den Kofferaum oder ins Auto. Wenn es wirklich notwendig ist, kann man das Auto problemlos mal von Hand dichtmachen, ist doch mit ZV kein Problem.

    Aber heutzutage braucht man scheinbar für alles eine Automatik. Wie beim 3mal-Blinker, den dann doch keiner benutzt. Muß man jeden simplen Handgriff und den gesunden Menschenverstand durch eine (unter gewissen Umständen auch nachteilige) technische Lösung ersetzten? Genau das macht Autos unnötig schwer und teuer. Aber hauptsache man hats. Ich nenne sowas Pseudokomfort.

    Ich frag mich, wie die Leute früher die Autofahrt überlebt haben. Muß ja die Hölle gewesen sein, wenn man alles von Hand erledigen mußte. Heute hängen alle in ihren vollautomatisierten Karren und fahren trotzdem nicht besser als früher.

    Ich kann über sowas nur lachen. Aber jeder wie er mag.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  20. #20
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Wie gesagt, ob man das braucht oder nicht, ist die eine Frage, aber etwas mehr komfort bringt das auf jeden Fall mit sich.
    Die Entwickler haben sich das ja nicht umsonst ausgedacht, sondern weil die Nachfrage nach solchen Dingen eben da ist.
    Das siehst Du ja auch in diesem Thread und das wurde auch schon vorher in anderen Threads gefragt ob das geht, also ist die Nachfrage nach dieser Funktion ja da.

    Ansonsten wenn Du fragst wie die Leute das alles früher gemacht haben und das ganze unnötig, schwer und teuer findest, dann kann man das auch gleich auf elektrische Fensterheber, Spiegel, Servolenkzng, Zentralverriegelung etc. projezieren, denn das kommt aufs gleiche raus.

    Wenn manche Leute das brauchen und sich dabei sicherer fühlen ist das doch okay.
    Und wenn es nur ums Leute aus dem Auto ziehen etc. wegen Herzifarkt, Zuckerschock oder sonstwas ist, dann kann man ja auch gleich das alleinige Autofahren verbieten, das könnt ja mal nachts passieren und dann ist vielleicht keiner da wer Dich sieht...

    Sorry, aber dass jemand aus Krankheit etc. aus dem Auto befreit werden muss kommt wohl wirklich reichlich selten vor und ist ein "Ausnahmezustand"...

    P.S. schonmal in Rom oder so mit dem Auto gewesen, da rennen andauernd irgendwelche Gestalten rum, die Dir Deine Scheibe etc. putzen wollen und Dir dann gleich ans Auto gehen und was von Dir wollen.

  21. #21
    Member Avatar von hoerml
    Mitglied seit
    29.12.2003
    Auto
    V6
    Beiträge
    1.675
    Zitat Zitat von Woldow
    Ansonsten wenn Du fragst wie die Leute das alles früher gemacht haben und das ganze unnötig, schwer und teuer findest, dann kann man das auch gleich auf elektrische Fensterheber, Spiegel, Servolenkzng, Zentralverriegelung etc. projezieren, denn das kommt aufs gleiche raus.
    Ich fahre ein Auto ohne solche Features im Alltag, und ich stelle fest, dass mir außer den el Fh nix abgeht. Und an dem ist nix dran, nicht mal ZV, geschweige denn FB.

    Die Frage ist, was war zuerst da.
    Die Nachfrage nach den "Produkten" oder das Angebot seitens der Hersteller, die was neues erfinden und verkaufen müssen, um ordentlich Gewinne zu machen. Ich will das auf keinen Fall verurteilen, aber man kann drüber diskutieren. Fakt ist, je mehr am Auto dran ist, desto mehr kann verkauft werden und desto mehr kann kaputt gehen (und damit Folgeeinkünfte generieren).
    Fakt ist aber auch, dass es in einem solchen Maße vom Markt angenommen wird, dass es mittlerweile unrentabel ist, Modelle "mit ohne" Ausstattung zu verkaufen.

    Allerdings suche ich bei "klimatisierten Handschuhfächern" und "elektronischer Kofferraumschließung" schon lange den Nutzen...

  22. #22
    scharfes.schaf
    Gast
    Ok, ist ja eine ganz nette Diskussion hier, aber grade in einem Tunningforum (wenn ich das hier mal so bezeichnen darf) sollte sich doch wirklich niemand über denn Sinn und Unsinn vom Ein- oder Anbau irgendwelcher erweiternder Möglichkeiten aufregen. Mir fällt auch kein realer Nutzen ein um die Schweller zu lackieren, zum tieferlegen oder riesige teure Felgen aufzuziehen, die dann wahrscheinlich eh bald einer zockt, by the way ist es kompfortabler beim einparken immer aufpassen zu müssen, die Dinger nicht an den Bordstein zu manövrieren? Ich denke nicht! Ich will das nicht haben weil ich Angst habe das mich jemand aus meinem Auto klaut, aber wie Woldow schon sagt "Fakt ist, das es keine schlechte Funktion ist" und ich fahre oft genug durch Gebiete, wo ich mir auch noch Panzerglas wünschen würde
    Und wie schon gesagt der Thread sollte nicht das für und wieder soeiner Funktion ansprechen sondern die Realisierbarkeit

  23. #23
    astra4life
    Gast
    Bin nun schon Jahre bei der Feuerwehr und lasst es euch gesagt sein, ich habe Leute gesehen die aus ihrem Auto nicht mehr rausgekommen sind ,genau aus diesen dämlichen Grund, ist für mich die sinnloseste erfindung überhaupt ... würde ich niemals machen sowas, stell dir mal vor das auto schließt und bei einem unfall wird der schließmechanismus blockiert....
    also ... lasst es , ist auf jeden fall meine meinung

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    10.10.2004
    Ort
    Mülheim / Ruhr
    Auto
    1.8 16V
    Beiträge
    203
    Das sehe ich genauso. Ich glaube das Risiko in einen Unfall verwickelt zu sein ist größer als das euch einer im Stand an der Ampel oder so die Tür aufreist und euch nach alter GTA Tradition ausse Karre prügelt (Beispiel) Da ist schon wichtiger wenn das Auto bei nem Unfall aufgeht als dass mann sich in seinem Auto einschließt. Das ist meine Meinung!

  25. #25
    di 16v
    Gast
    Einem Bekannten von mir wurde schon ein Mercedes der so was noch nicht hatte in Berlin na der Ampel entwendet. Ich denke mal der würd sagen das so was damals sehr sinnvoll gewesen wäre

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •