Ich würde in der Überschrift Z22SE reinschreiben weil der Y22DTR auch ne Kette hat.
In diesem Thread möchte ich ma eben eine Zusammenfassung über die Steuerkettenprobleme des 2.2L schreiben. Bitte keine Diskussionen drüber ob der Motor gut oder schlecht ist. Ich möchte hier nur Fakten zusammenschreiben daß wenn jemand von dem Problem betroffen ist, ma eben nachlesen kann.
- Wenn Geräusche mit der kette auftauchen ab zum FOH! Aber keine Panik aufkommen lassen, bei einigen war es nur der Krümmer der auch ein lautes klackerndes Geräusch im Stand verursacht hat.
- Das Problem mit der Steuerkette tritt hauptsächlich vor dem BJ. 2002 auf, danach sind neue Komponenten verbaut worden. Die sind angeblich nicht wesentlich besser, es scheint aber trotz alle dem so das ab BJ. 2002 ein Riss unwahrscheinlicher wird.
- Opel hat früher alle Teile also Kette, Zahnräder und Führungen aus Kulanz getauscht, heute wird nur noch die Kette getauscht und mit Kettenschloss versehen was nach den Meinungen der meißten absoluter Müll ist. Geht schneller und ist dadurch für Opel billiger. Deshalb übernehmt lieber auf eigende Kosten die restlichen Teile, denn durch die abgenutzen Führungen scheint die Kette nicht mehr richtig zu laufen. Eine komplette Kette ist auch besser als eine mit Schloss, das Schloss ist eher zum reißen verurteilt. Logischerweise sind die Zahnräder auch abgenutzt ein überspringen also möglich. Fazit -> Komplettpaket
- Der Händler kann über sein Portal bei Opel nachsehen ob die Kette bereits getauscht worden ist, oder ob es für euren Opel notwendig ist. Es gab aber auch fälle wo nichts dokumentiert war, die kette aber trotzdem getauscht worden war.
- Wenn ihr vermutet das es Probleme mit eurer Kette gibt, der FOH aber das Problem als lächerlich abweißt, laßt es euch schriftlich geben das die Kette auf Geräusche kontrolliert worden ist. Die paar euro machen sich bezahlt. Notfalls sucht einen anderen FOH auf, wartet nicht bis zur nächsten Inspektion.
- Auch sehr schonende Fahrweise hat bei einigen einen Riss verursacht, bringt also rein gar nichts!
- Gernerell gibt es sehr unterschiedliche Aussagen über Kulanz, Aussagen von FOH´s, Eingrenzung der Baujahre, Aufklebern im Motorraum, und..., und..., und.... Deshalb wenn es zu zum Fall der Fälle kommt macht alles schriftlich und zieht wenn ihr Rechtsschutzversichert seid einen Anwalt hinzu. Es gibt dadurch keine Garantie auf 100%ige Kulanz, aber vielleicht könnt ihr so die Kosten auf ein minimum reduzieren. Sagt eurem FOH freundlich aber bestimmt was Sache ist und wieviele Betroffene es gibt wenn er den Kulanzantrag abschickt Aber: Euer FOH hat den Motor nicht gebaut und er kann nichts dafür.
Wenn ich was vergessen habe, immer her mit den Info´s.
Gruß
Christian
Ich würde in der Überschrift Z22SE reinschreiben weil der Y22DTR auch ne Kette hat.
Corsa OPC Nürburgring Edition
Ich war heute beim FOH und habe wegen dem Problem nachgefragt.
Meiner (Z22SE, BJ 04/01) wäre wohl auch betroffen und wurde bislang nicht repariert (hab ihn erst vor ein paar Monaten gekauft).
Der FOH sagte jedoch, dass die ganzen Rückrufaktionen und Feldabhilfen bereits irgendwann 2005 abgelaufen sind, somit müsste ich selbst für die Kosten aufkommen. Er hat allerdings trotzdem einen Kulanzantrag bei Opel gestellt - auf die Antwort warte ich nun...
Nichtsdestotrotz steht doch in der Feldabhilfe 1532, dass Gewährleistungsanträge bis 31.12.2007 eingereicht werden können, wenn das KFZ weniger als 100Tkm auf der Uhr hat.
Lässt sich da also irgendwas machen? Kann man auf irgendwas bestehen? Gibt es irgendeine Chance?
Habe nämlich Angst, dass Opel nicht kulant ist und ich die ~360€ Arbeitskosten + Kettenkit (~300€) selbst zahlen muss.
Vielen Dank...
Gruß,
rookee
les dort mal rein http://www.astra-coupe.net/viewtopic...3531&start=500
26 seiten sollten reichen
1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)
Wenn die Frist bis 31.12.07 geht dann biste noch drin und Opel wird sich Sicher nicht Querstellen.
Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM
Zu der Sache mit dem Kettenschloss kann ich nur sagen das das bei Mercedes nur so gemacht wird und da gibt es ja mit Ketten eigentlich sehr selten Probleme
Wenn es gemacht wurde, wurde doch irgendwo ein grüner Punkt angebracht...
Ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und siehe da, ich habe zwei grüne Punkte gefunden. Allerdings glaube ich nicht, dass die etwas mit der Steuerkette zu tun haben oder?
Siehe hier:
1.
2.
Das erste ist, wie man sieht rechts am Motor, das zweite auch rechts allerdings etwas weiter unten.
Eine ganz dumme Frage vielleicht: Wo befindet sich die Steuerkette überhaupt? Sollte die nicht links am Motor sein? Dann werden die grünen Punkte wohl nichts damit zu tun haben?! Müsste der nicht eigentlich auf dem Steuerkettenschutzblech sein? Und wo befindet sich das?
Sorry für die Fragen, aber ich hab keine Ahnung, wo da was ist...
Wir haben bei unserem 2.2er Cabrio nen roten Punkt vorne auf der Motorabdeckung, weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Aktuell:
- Insignia Sports Tourer Business Innovation
- Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone
Opel-History:
Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B
Inwiefern machen sich die Geräusche der Kette bemerkbar? Sind sie laut und deutlich zu hören?
Ich habe kurz nach dem Starten, bei den ersten 1-2 Belastungen ein quietschen, allerdings habe ich dabei das Gefühl, dass es von "unten" sprich MSD / ESD kommt, von daher anderes Thema. Umso wichtiger eben die Frage wie laut ist es, ist es deutlich zu vernehmen?
Die Kette Rasselt wenn se keine lust mehr hat.
Quietschen tut n Riemen aber keine Kette
Astra G TQP
285PS @ 6000min
400+NM @ 2800-5000min!
by MTB-Fahrzeugtechnik
in Still Memories of muten69hh
Leb wohl alter Freund.
kann mir niemand kurz sagen, wo sich überhaupt die steuerkette bzw. ihr gehäuse befindet? siehe post oben...
Hallo Leute,
mein Antrag auf Kulanz bzgl. des Kettenwechsels wurde heute von Opel komplett abgelehnt aufgrund des Alters des Autos (BJ 04/2001).
Was kann ich jetzt noch tun? Ein Schreiben an Opel? Wenn ja, wie sollte man das ganze formulieren? Oder doch gleich zum Anwalt?
Oder habe ich wirklich keinerlei Chancen, dass irgendwas übernommen wird?
Gruß,
rookee
Hallo zusammen.
Also ich kann euch ein Liedchen singen. Vor ca .2 1/2 Jahren ist meine Gerissen. Der ganze Motor war Platt. Mein Auto ein halbes Jahr aus der Garantie raus. Der Opel Händler zu dem ich noch nicht mal mehr zum Glühlampenwechsel gehen würde wollte damals 50 / 50 machen. Schaden von 6800 ca. Opel in Rüsselsheim angerufen die sofort den Händler angerufen und dem mal die Bude gekramt. Also für lau bekommen. Sogar 2 Wochen Leihwagen.
Rookee zu dir ich würd mir von Opel selber was schriftlich geben lassen.
Denn wenn die Kette reisst dann wirds teuer. In Rüsselsheim mußt du nur ein wenig Druck mit der Presse machen hab jetzt im Moment auch wieder Probs angerufen die sagten können wir nichts machen. Ok sagte ich dann werd ich mal mit der Presse reden müssen ob die sich für solche Sachen interessieren und siehe da selbst Rüsselsheim wird da Handzahm.
MFG
Gast
Hi,
was soll ich mir von Opel schriftlich geben lassen? Ich habe einen Brief per Einschreiben geschrieben, die Antwort kam per E-Mail (ist ja auch schriftlich). Darin steht, dass aufgrund des Alters nichts zu machen ist.
Mein Anruf bei der zuständigen Sachbearbeiterin hatte ebenfalls nichts gebracht - sie können leider nichts machen, sie haben ihre Anweisungen.
Hast Du einen Tipp für mich, was ich da genau sagen soll? Immerhin habe ich ja rein rechtlich wirklich keinerlei Anspruch auf irgendwas leider... Auch wenn Opel nunmal scheiße gemacht hat.
Bin für weitere Tipps offen - würde mich sonst über 500€ kosten.
Gruß,
rookee
Servus !
ich würde dir raten die 500,-Euronen zu bezahlen und gut ist.
Ein Kumpel von mir hat nen 2.2l bei dem die Steuerkette
gerissen ist. Kosten so um die 5000,- !!!! Euros. Und Opel bezahlt
nach langem Hin- und her mit Anwalt und so die Hälfte. Mehr wird
in der Zwischenzeit ganz sicher nicht mehr zu machen sein.
Aber auf nen Riß der Kette würde ich nicht warten. Lieber gleich
reparieren, einmal darüber aufregen und fertig.
Meine wurde übrigends bei ca. 54.000km gewechselt. Im Moment hab
ich bei meinem Coupe ca. 135.000km drauf und bisher keine Probleme
mehr gehabt. Hoffe die hält auch nochmal 100.000km oder so. *grins*
Naja, sonst kommt der raus und nen V8 rein oder so. (kleiner scherz)
aber nen i500 V6 oder so wäre ja ne Alternative.
Gruß Alex
Hallo Rookee.
Welches Baujahr hat dein Coupe?
Also alle die bis 2002 gebaut wurde da sind zu geringe Kettenspanner drin verbaut wurden. Wenn deiner vor 2002 gebaut wurde, hast du Anspruch auf eine Kostenlose erneuerung der Kette mit Spanner usw.
Denn ich bin damals auch keine Benachrichtigung erhalten. Und wie gesagt mir ist dann die Kette gerissen und hab alles bezahlt bekommen.
Aber wie gesagt das Baujahr ist das ausschlaggebende.
MFG
The Grasshoper
Grasshoper: wann ist deine Kette gerissen?
Ich denke seit Mitte letztes Jahr zahlt Opel nix mehr !
Gruß Alex
Wenn du regelmässig beim FOH zur inspektion bist soll der sich darum kümmern das es von opel bezahlt wird, normal geht die aktion meines wissens nach bis zu 6 jahre nach EZ.
Wenn das nix wird wende dich an den Autobild Kummerkasten.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Bis auf die Inspektion letztes Jahr (da wurde das Auto wegen eines Unfalls nicht gefahren) wurde jede Insp. beim FOH gemacht.
BJ ist 2001.
@Grasshopper: Wo steht das, dass ich Anspruch auf kostenlose Reparatur habe? Ich bin auch der Meinung, nur Opel halt nicht.
Ich werde es jetzt erst mal selbst blechen und mal sehen, ob ich mir die Kosten dafür irgendwie wiederholen kann. Bin wie gesagt für Tipps offen, der Kummerkasten ist ja schonmal eine gute Idee.
Meiner hat EZ 06/2001 und hat mittlerweile genau 70000km auf der Uhr. Schon ein paar Wochen nach dem Kauf hatte ich ein Rappelgeräusch bzw. Tackern aus dem Motor/Beifahrerfußraum. Ich war bei 4 FOH, und alle halten mich für bekloppt! Zugegeben, es ist teilweise nicht wirklich laut, natürlich immer in dem Moment, wenn ich bei einem Händler stehe. Immer nur im Leerlauf bzw. beim Anfahren.
Das Geräusch ist innerhalb vom letzten halben Jahr (solange habe ich ihn) stetig lauter geworden, was mir sagt, dass etwas nicht stimmt. 2 mal hatte ich bis jetzt ein richtiges Schlagen nach dem Starten, als würde irgendwas bei jeder Motorumdrehung irdendwo gegen ein Metallblech schlagen. Motor wieder aus, und es war weg.
Aber was soll ich noch machen? Die FOHs wollen alle nichts davon wissen und meinen, sie hatten noch nie Probleme mit der Steuerkette. "Weiter beobachten", heißt es immer. Laut Opel ist meiner nicht betroffen, aber da die neuen Beöler erst 2002 kamen...
Ich habe noch Gebrauchwagengarantie bis Dezember, das Serviceheft ist regelmäßig und komplett ausgefüllt worden. Wenn mir jetzt der Motor um die Ohren fliegt, ist es vorbei. Soweit ich weiß zahlt die Cargarantie gerademal 60%...
Was ist denn mit deinem FOH?
Wenn der sich nicht bemüht würde ich "auf nimmer wiedersehn" sagen, der muss sich dafür einsetzen sonst wird das nix...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Lass Dir doch von einem der vier SCHRIFTLICH geben, das mit der Kette alles in Ordnung ist und diese nicht ausgetauscht werden muss. Mal sehen, wer von denen das macht...
Dann hast Du auch was in der Hand, falls sie wirklich reisst...
Hier mal ein Text aus dem TIS dazu:
Feldabhilfe: 1532
Problem: Motor Z22SE - Steuerkette gerissen
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2000...2003,VX220 2000...2003,Speedster 2000...2002,Zafira 2000...2002,Vectra-B 2000...2001 Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE
Beanstandung: Motorschaden durch gerissene Steuerkette.
Ursache: Fehlende oder unzureichende Beölung der Steuerkette.
Produktion: Die verbesserten Ketten und Beöler werden seit folgender Motor-Nr. verbaut : 11065400 (März 2002).
Abhilfe:
Hinweis: Bitte unbedingt Prüfen, ob Fahrzeug von Service Rundschreiben
SL-73/2003 (Produktverbesserungsmaßnahme 03-P-24) betroffen ist.
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die notwendige Reparatur unter
Verwendung des Steuerketten-Kits durchzuführen. Das Kit enthält die
verbesserte Kette und Beöler.
Hinweis: Diese Kurz Information ist im Falle einer Kundenbeanstandung
für alle Z22SE Motoren gültig.
Ersatzteile: Anz.: Teilenr.: Katalognr.:
Reparatursatz, Antriebsteile, Nockenwelle 1 12577385 56 36 400
Dichtung, Ölpumpendeckel 1 90537915 06 46 295
Dichtung, Zylinderkopfdeckel 1 90537319 06 07 494
Dichtung, Ölpumpe an Zylinderblock 1 24435052 06 46 902
Dichring, Kurbelwelle vorn 1 90571925 06 38 199
Skt. Schraube, Dämpfer an Kurbelwelle 1 90537363 06 14 927
Arbeitswerte: TC: AW:
U3 153 20 Steuerketten-Reparatursatz Astra G, 92 36
Astra G Coupe, Astra G Cabrio einbauen
U3 153 21 Steuerketten-Reparatursatz 92 40
Zafira A einbauen
U3 153 22 Steuerketten-Reparatursatz Vectra B 92 44
(ohne Klimaanlage) einbauen
001 Zusatzarbeit Vectra B (mit Klimaanlage) 92 13
U3 153 23 Steuerketten-Reparatursatz 92 56
Speedster einbauen
U3 153 24 Reparatur Motor 92
Gewährleistungsanträge können eingereicht bis zum 31.12.2007 und einer
Kilometerleistung von weniger als 100.000 km.
Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den
Garantiekostenerstattungsrichtlinien.
Funktionsgruppe: J - Motor
Fehlergruppe: 01 - Gebrochen oder Gerissen
Fehlercode:
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/motor...=3#post7396180
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Gewährleistungsanträge können bis 31.12.2007 eingereicht werden...
Dass ich nicht lache! Da steht nichts von wegen Auto darf nicht älter als 6 Jahre sein o.ä. Nach diesem Wisch müsste Opel meine Reparatur auch zahlen. Machen sie aber nicht!
Weiß einer von Euch, ob man mit diesem Text rechtlichen Anspruch auf Reparatur hätte? Wahrscheinlich nicht...
Folgende Daten besitzt mein QP
Fahrgestellnummer: W0L0TGF072B009206
Motor-Nummer: 11060211RXE
Erstzulassung: 16.05.2002
Gehört die Steuerkette auch zu den schlechten Ketten?
Lt Fahrgestellnummer nein, aber lt. Motornummer schon, oder?
Gruß dá Longä
2ter Astra mit 2,4er Ansaugbrücke in Germania mit 176PS+222NM
Softwareanpassung von www.Speed-Concept.de
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