Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie mach ich eine Kompressionsmessung?

  1. #1
    Captain Dan
    Gast

    Wie mach ich eine Kompressionsmessung?

    Hallo!
    Da mein Astra G X16XEL (101PS) Bj 98 viel Öl verliert (ich weiß, ist bei dem Motor bekannt) und er schon über 200tsd km runter hat, wollte ich mal eine Kompressionsmessung machen, um zu prüfen, ob Ventile und Kolbenringe noch i.O. sind.

    Nun dachte ich mir, ich kauf mir von EBay für 10 EUR ein Kompressionsmessgerät und mach mal den Test.

    Allerding habe ich eine Zündbrücke, d.h. wenn ich eine Zündkerze rausdrehe um das Kompressionsmessgerät anzuschließen kann ich die Zündbrücke nicht mehr aufstecken und die anderen 3 Zylinder haben keinen Anschluss an die Zündung mehr.

    Desshalb hätte ich die Frage, wie der Test genau abläuft und wie man das bei meinem Modell machen kann?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2006
    Ort
    HVL
    Auto
    2.0 Dti
    Beiträge
    85
    Es müssen alle Kerzen raus Kommpressionstester in die Kerzenbohrung und starten das bei allen Zyl. machen und das war es schon

  3. #3
    Member Avatar von Sir-Lars
    Mitglied seit
    21.06.2004
    Ort
    Moers
    Auto
    2.0 16V Z20LET
    Alter
    41
    Beiträge
    502
    Allerding habe ich eine Zündbrücke, d.h. wenn ich eine Zündkerze rausdrehe um das Kompressionsmessgerät anzuschließen kann ich die Zündbrücke nicht mehr aufstecken und die anderen 3 Zylinder haben keinen Anschluss an die Zündung mehr.
    Ja und? Da soll auch nichts zünden! Die Zündbrücke ab, Kerzenrausdrehen (alle) und dann nacheinander mit dem Kompressionsmessgerät die Zylinder überprüfen. Dazu das Gerät über die Zündkerzenlöcher in den Zylinder einschrauben und dann die Karre einfach starten. Das wiederholste dann einfach mit den anderen 3 Zylindern und fertig is!

    Gruß Lars
    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen!!!

  4. #4
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Kannst auch die Kerzen drin lassen und einfach nur das Einspritzrelai raus ziehn.

    Der Motor sollte aber nicht kalt sein, ca 80 Grad sollte er haben.Denk dran das Öl die Verdichtung erhöht
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  5. #5
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    [quote="MIG29"]Kannst auch die Kerzen drin lassen und einfach nur das Einspritzrelai raus ziehn.

    Wie soll er Kompession prüfen wenn er die Kerzen drinn läßt?

  6. #6
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Er dreht nur die Kerze raus die zum Prüfen nötig ist
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #7
    di 16v
    Gast
    Wie MIG schon sagte auf jedenfall bei warmem Motor messen das verändert die Werte erheblich und beim Astra kommt man ja gut ran so das man sich beim Kerzen raus drehen nicht die Finger verbrennt

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Will auch demnächst bei mir die Kompression testen. Hab da folgendes Messgerät gefunden... Reicht dass für meinen X18XE1? Hab das noch nie gemacht...

    Zitat Zitat von MIG29 Beitrag anzeigen
    Kannst auch die Kerzen drin lassen und einfach nur das Einspritzrelai raus ziehn.

    Der Motor sollte aber nicht kalt sein, ca 80 Grad sollte er haben.Denk dran das Öl die Verdichtung erhöht
    Hab ich das richtig verstanden, dass Kerzen rausschrauben, dass Einspritzrelais abziehen ersetzen soll...? Wollte mich gerade auf die Suche nach dem Relais begeben. Aber wenn ich mir das sparen kann... ?!? Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann warum...

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    ich würde erstmal nachgucken ob zwischen Motor und Getriebe der Simmering undicht ist bevor ich alles mir kaufe !!!
    BEI MIR WAR BEI 210 tkm der Dichtring kaputt !!!!
    Habe jetzt 247 tkm runter und bei Kurzstrecken verbrauch ich auf 1000km 0,5 Liter und sonst fast gar nichts 2 km ist nicht gut !!!!
    Habe jetzt Mofa und fahre jetzt 30 km wenn es sein muß seitdem ruhe !!!!
    Ausser wenn er kalt ist merkt man das lamgsam die Ventilführung neu muss !!!!
    Überlegt das beim Zahnriemenwechsel nächste Jahr zu machen !!!!
    Sonst läuft er super und laut Gps fast 208 bei 220 kmh anzeige

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Bin mir nicht sicher ob ich deinen Post richtig verstanden habe, aber ich will bei mir die Kompression nicht wegen dem Ölverbrauch testen, sondern weil mein Motor generell nicht mehr richtig läuft... siehe hier...

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    dann ist richtig aber auch Zundleiste hat bei mir ärger gemacht habe jetzt alles vom anderen Auto übernommen wie Drosselklappe usw und seit dem ruhe habe auch jetzt 247 tkm und will in 3 Jahren die 300 tkm anpeilen !!!!
    ABER NEUER Motor wartet schon

  12. #12
    LoveLetterForYou
    Gast
    naja wenn du aber schon erkannt hast das dein Tempsensor defekt ist würde ich erstmal den tauschen bevor ich mir ein Messgerät kaufe...
    Da wie der User in deinem Thread schon richtig geschrieben hat ergeben sich anderen Einspritzzeiten und er läuft viel zu fett

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Werde das Temperatursensor problem auch als nächstes angehen, allerdings befürchte ich, dass es nicht nur das Schuld sein wird, weil ich auch shcon Probleme hatte bevor der Fehler mit dem Temperatursensor aufgetreten ist. Deshalb wollte ich einfach erstmal wissen ob das prinzipiell das richtige Messgerät für meinen Motor wäre, weil ich mir bei dem Gewinde nicht sicher bin und ich dachte ihr könnt mir das bestimmt recht schnell sagen, wenn das nicht passt.

  14. #14
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Ja, das Gerät reicht völlig aus, der X18XE1 bringt ca. 14-15bar, wenn er i.O. ist. Gemessen wird bei betriebswarmen Motor. Alle Zündkerzen rausdrehen, ist leichter für den Anlasser und das Relais von der Benzinpumpe abziehen, damit nicht unnötig Kraftstoff in den Auspuff und aus den Kerzenlöchern gepumpt wird. Gestartet wird, bis der Druck auf der Anzeige nicht mehr weiter steigt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Danke für die Antwort.

    Wenn ich dass hier im Forum richtig gelesen hab, ist das Benzinpumpenrelais violett und sollte in dem schwarzen Kasten im Motorraum sitzen. Dann weiß ich ja schon mal soweit Bescheid, wie ich die Kompression messen kann, falls der Tempsensor nicht alles wieder gut macht... Danke

  16. #16
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ja, das Relais ist violett und vorn im Relaiskasten hinter der Batterie. Viel Erfolg
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •