Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 137

Thema: Fußraum-Beleuchtung

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    im gehäuse drinne
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  2. #27
    tfeger
    Gast
    Also ausbauen und wieder richtig anschließen!
    @TAD

  3. #28
    Benny
    Gast
    Also etz lasst mal nen elektriker zu wort kommen. Ihr geht in computerladen (oder zu e-bay) und holt euch zwei Kaltlichtkatohoden. Die lassen sich super verbauen, weil die dinger extrem dünn sind. Dann brauchts noch so 5-6 Meter Kabel, einfach nen normalen Draht mit 1 mm² und n paar Kabelklauer (oder wie die Dinger bei euch auch immer heißen). Und ganz wichtig, nen kleinen Kippschalter für 12 V mit drei Stellungen. Einmal aus und zweimal an. Dann könnts die Röhren entweder komplett ausmachen, auf Dauerbetrieb oder Türkontakt laufen lassen.

    Als erstes zieht ma a Kabel von da Masse (braun) von da Innenraumbeleuchtung in die MK. Kann ma schön unterm Himmel und dann in da A-Säule richtung Amaturenbrett verlegen. Des klemmts dann auf die eine Seite von dem Schalter. Auf die andere Seite klemmts a Kabel des ganz normal auf Masse geht (irgend ne schraube an da karosserie). Und in die goldene Mitte kommt die Masse von den Lampen.

    Wenn ihr des habt packt ihr euch pro seite zwei Kabelbinder und macht die Kathoden unterm amaturenbrett fest. Geht recht schön und ma sieht danach wenn se aus sind nix mehr davon. Dann geht ihr von den beiden Lampen in den Inventer (Spannungsumwandler) der bei den Katohoden dabei is. Brauchts für zwei Lampen nur einen, weil der zwei anschlüsse hat. Gegebenenfalls die Kabel von den Lampen verlängern. Des teil legts dann einfach irgendwo in die MK. Vom Inventer den Roten Draht (+) an Zigarettenanzünder (von innen) und wie gesagt den schwarzen auf die Mitte vom Schalter.

    Wenn ihr alles so gemacht habt wie ichs euch erklärt hab, dann brennen die Röhren etz. Wenn ihr se auf Türkontakt habt (hab ich eigentlich immer) dann gehn die auch an/aus wenn ihr mit da Funkfernb. auf/zusperrt. Falls fragen sind, helf euch gern.

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    jo da ist ja jetzt wohl alles enthalten
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Dann geht ihr von den beiden Lampen in den Inventer (Spannungsumwandler) der bei den Katohoden dabei is. Brauchts für zwei Lampen nur einen, weil der zwei anschlüsse hat. Gegebenenfalls die Kabel von den Lampen verlängern.
    Also bei meinen steht das die kabel zwischen inverter und röhre nicht verdrillt , gequetscht oder verlängert werden dürfen !!!
    Vorsicht Hochspannung !!!
    Dann besser doch je einen Inverter pro Röhre

  6. #31
    mirco
    Gast
    Oder am besten gar keine Röhren sondern LED

    Zwecks EMV etc.

  7. #32
    Benny
    Gast
    Son Quatsch. Hochspannung. Einmal finger bruzzeln an 6 V *G*. Also des Kabel kann ma ohne probs verlängern, sind wie gesagt nur 6V droben. (Deswegen auch da Inventer ) Du musst nur aufpassen dass du die kabel nicht vertauscht. Also + auf - und umgekehrt. Am besten erst eins abzwicken, abisolieren, anderes Kabel mim gleichen Querschnitt reinlöten und nen Schrumpfschlauch oder Isoband drüber. Und dann des andere.

  8. #33
    Benny
    Gast
    Is nur ne hohe Amperezahl droben soweit ich weiß. habs net gemessen. Aber wenn du einigermaßen mit nem Lötkolben umgehn kannst dann dürft des kein Problem sein. Und danach dann schön die Lötstelle isolieren.

    Mir fällt grad noch auf dass ich oben nen Fehler gemacht hab. Man soll net des + vom Zigarettenanzünder nehmen sondern ein Dauerplus. Ich habs vom Radio abgenommen. Des is des gelbe Kabel.

  9. #34
    gamefreak
    Gast
    wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.

  10. #35
    indiospic
    Gast
    Hallo Leute,
    hab mir auch zwei Röhren eingebaut und Strom vom Zigarettenanzünder
    geklaut und über einen extra schalter gelegt.
    Die ersten paar minuten ging das alles wunderbar und jetzt geht gar nichts mehr. Der Motor geht nicht mehr an, Zentr.ver. geht nicht mehr, Radio geht nicht mehr. Motorelek.leuchte blinkt. Hilfe was soll ich tuen.

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    10.04.2004
    Auto
    Astra H 1.8
    Beiträge
    639
    hast schon deine soicherrung überprüft?

    das war bei mir ma aber war noch Astra F :-/
    Meine Private -----> http://www.meier85.tk
    Free SMS ------> http://www.berda.de
    Astra Freunde Leipzig ---> http://www.astra-freunde-leipzig.de

  12. #37
    TheAstraDriver
    Gast
    blinken der Motorkontroll-Leuchte deutet auf nen Fehler/Defekt bei der ZV bzw. Wegfahrsperre hin

  13. #38
    indiospic
    Gast
    Richtig,
    mit dem Blinken.
    Das stand auch in der Astra Anleitung, Sicherungen sind alle OK.
    Hab jetzt mal von meiner Freundin Überbrückt und siehe da er läuf.
    ABER wenn ich jetzt das Licht einschalte, wärend der Motor an ist geht die beleuchtung vom Bordcomp. und Tacho so auf unsichtbar.
    Komisch weil doch alle Sicherungen funzen.

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    10.04.2004
    Auto
    Astra H 1.8
    Beiträge
    639
    @ Benny



    also ich habe nur ein graues und rotes kabel kein braunes wo soll ich es denn da nu anschließen?
    wegen deiner anleitung da oben

    THX

  15. #40
    gamefreak
    Gast
    Zitat Zitat von gamefreak
    wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.
    kann da einer was dazu sagen??

  16. #41
    Gast
    Zitat Zitat von gamefreak
    Zitat Zitat von gamefreak
    wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.
    kann da einer was dazu sagen??
    was solln die dazu sagen ??? wenn die aus sind, dann sieht das, normal keiner *g*

    Schalter kannste hinpacken wo du willst ... inne Blende unterm Aschenbecher, in Aschenbecher rein (ziemliche friemelarbeit), ins Handschuhfach etc.

  17. #42
    gamefreak
    Gast
    Zitat Zitat von AstraGLippe
    Zitat Zitat von gamefreak
    Zitat Zitat von gamefreak
    wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.
    kann da einer was dazu sagen??
    was solln die dazu sagen ??? wenn die aus sind, dann sieht das, normal keiner *g*

    Schalter kannste hinpacken wo du willst ... inne Blende unterm Aschenbecher, in Aschenbecher rein (ziemliche friemelarbeit), ins Handschuhfach etc.
    aso danke, also stillschweigend beim TÜV

  18. #43
    Gast
    Zitat Zitat von gamefreak
    Zitat Zitat von AstraGLippe
    Zitat Zitat von gamefreak
    Zitat Zitat von gamefreak
    wie sieht denn das eigentlich mit TÜV aus? Ist doch verboten oder, wo habt ihr da den Schalter eingebaut, denke ja mal, dass das der TÜV nicht gleich sehen sollte.
    kann da einer was dazu sagen??
    was solln die dazu sagen ??? wenn die aus sind, dann sieht das, normal keiner *g*

    Schalter kannste hinpacken wo du willst ... inne Blende unterm Aschenbecher, in Aschenbecher rein (ziemliche friemelarbeit), ins Handschuhfach etc.
    aso danke, also stillschweigend beim TÜV
    besser ist

    wenn ers doch sieht, dann einfach sagen, is übern schalter usw. und dann sollte es keine Probs geben ..

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    10.04.2004
    Auto
    Astra H 1.8
    Beiträge
    639
    naja und auserdem wenn du die nur mit türen aufleuchten halt anhast dürfe die ja nix sagen is ja wie außen wenn nur als 2einstiegshilfe" hast ist es ja ok
    Meine Private -----> http://www.meier85.tk
    Free SMS ------> http://www.berda.de
    Astra Freunde Leipzig ---> http://www.astra-freunde-leipzig.de

  20. #45
    Kai@Astra
    Gast
    Also seh ich das richtig, dass die beim TÜV stress machen wenn die z.b. nur die schalter sehen, fragen wofür das ist und ich sag für Fussraumbeleuchtung, die aber nur angeht wenn ich Schalter drück?

    Wollt nämlich langsam mit dem ganzen kram anfangen und such nur noch n paar tips

  21. #46
    gamefreak
    Gast
    Zitat Zitat von Kai@Astra
    Also seh ich das richtig, dass die beim TÜV stress machen wenn die z.b. nur die schalter sehen, fragen wofür das ist und ich sag für Fussraumbeleuchtung, die aber nur angeht wenn ich Schalter drück?

    Wollt nämlich langsam mit dem ganzen kram anfangen und such nur noch n paar tips
    Hi, willkommen im Forum.
    Wenn die Lapem mit der Innenraumbeleuchtung beim Tür öffnen angehen, dürft es beim TÜV keine Probs geben, aber wenn die sehen, dass man die Leuchten mit nem Schalter auf Dauerbetrieb einstellen kann, dann könnte es zu Problemen führen.

  22. #47
    Kai@Astra
    Gast
    Normalerweise schauen die sich aber den Fussraum nicht direkt so an, dass sie direkt die LED´s oder Röhren sehen, oder? Und wenn man den Schalter gut versteckt sollte es gehen.

    Was gäbe es denn unter umständen für probleme beim entdecken?

  23. #48
    Adler
    Gast
    Zitat Zitat von Benny
    Also etz lasst mal nen elektriker zu wort kommen. Ihr geht in computerladen (oder zu e-bay) und holt euch zwei Kaltlichtkatohoden. Die lassen sich super verbauen, weil die dinger extrem dünn sind. Dann brauchts noch so 5-6 Meter Kabel, einfach nen normalen Draht mit 1 mm² und n paar Kabelklauer (oder wie die Dinger bei euch auch immer heißen). Und ganz wichtig, nen kleinen Kippschalter für 12 V mit drei Stellungen. Einmal aus und zweimal an. Dann könnts die Röhren entweder komplett ausmachen, auf Dauerbetrieb oder Türkontakt laufen lassen.

    Als erstes zieht ma a Kabel von da Masse (braun) von da Innenraumbeleuchtung in die MK. Kann ma schön unterm Himmel und dann in da A-Säule richtung Amaturenbrett verlegen. Des klemmts dann auf die eine Seite von dem Schalter. Auf die andere Seite klemmts a Kabel des ganz normal auf Masse geht (irgend ne schraube an da karosserie). Und in die goldene Mitte kommt die Masse von den Lampen.

    Hab noch ein paar Fragen :

    1. Was sind Kabelklauer? Gibts da auch ein anderes Wort dafür oder heißen die bei uns anders? Kann mal bitte einer ein Bild hier rein mache, weil ich dass mit der blauen Fußraumbeleuchtung gerne in Angriff nehmen möchte...

    2. War vorher im Obi und die haben kein Kabel mit 1mm² nur 0,8 oder 1, nochwas... Welches soll ich dann nehmen? Irgendeines oder muss ich auch auf den Widerstand und so achten?

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

  24. #49
    Benny
    Gast
    Also zu erstens:
    Kabelklauer des sind so Teile die ma über des normale kabel drüber stecken kann und dann des kabel welches man damit verbinden will auch noch mit rein und des alles mit na Zange zamquetscht. Kann ma schlecht beschreiben. Hab leider auch kei foto von den dingern. Kannst aber auch ne lüsterklemme verwenden. Musst halt die kabel auseinanderschneiden und abisolieren.

    und zu zweitens:
    Also so drähte nimm ich mir immer aus da restekiste in da arbeit mit. Aber du kannst dir auch ein stinknormales stromkabel mit 3x0,75mm² kaufen und von dem dann an mantel runtermachen dann hast drei drähte a 0,75mm². Würd ich dir etz mal so vorschlagen. Is ja net teuer. Kriegst 5 m für 4 euros oder sowas.

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2003
    Ort
    Rostock
    Auto
    X16SZR
    Beiträge
    706
    Zwecks Fußraumbeleuchtung mit mit LED's:

    - ich möchte das meine Beleuchtung über den Türkontakt geht, kann mal bitte jemand erklären welches Kabel ich genau anzapfen sollte und wo am besten + Leitung hernehmen ? :-)

    Momentan hab ich sie nur provisorisch angebaut um zu sehen ob mir das überhaupt gefällt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •