Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Motorwäsche die x-te...

  1. #1
    Olli779
    Gast

    Motorwäsche die x-te...

    Da ja jetzt das ganze Salz etc von der Straße sein dürfte und eigentlich auch kein Wintereinbruch zu erwarten ist, wollte ich ne Motorwäsche machen. Der Block sieht ganz schön mitgenommen aus durch die vielen Autobahn-km.

    Habe letztens meine freundlichen gefragt - der meinte, eine Motorwäsche wäre absolut unnötig, da der Motor ja versiegelt sei. Nun hat der Motor aber schon 6 Jahre auf`n Buckel und ist knapp 100.000km gerannt...
    Außerdem meinte er das Risiko sei zu groß, dass was kaputt gehen könnte bei der ganzen Software etc (Feuchtigkeit ziehen usw.

  2. #2
    Brain
    Gast
    ich hab auch schon desöfteren gehört das sowas überflüssig ist. habe auch noch nie eine motorwäsche gemacht und werde es auch nie machen

  3. #3
    Olli779
    Gast
    Aber schön sieht das nicht aus bei mir

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    ich mache das selba. ich kann bei meinem kartoffeln pflanzen im motorraum durch den ganzen matsch den die bauern auf die strasse getragen haben
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  5. #5
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Ein Sauberer Motor / raum sagt nur aus

    - gestörter Putzfimmel
    - was zu vertuschen

    Wenn ich zb die Haube auf mache und sehe einen Motor Tip Top sauber dann kommt einer von den beiden Punkten oben in frage.Sehe ich einen Motor der normal aussieht mit Staub und normalem Dreck sehe ich das der Motor in Ortnung ist.

    Wenn ich ein Auto kaufen würde sollte der Motor normal aussehn und wenn dann schon gesagt bekomme " habe eben erst Motorwäsche gemacht " dann ist schon die frage warum ?

    Zu dem ist es grad heute mit der vielen Elektrik im Auto nicht gut zumal auch Steuergeräte jetzt im Motorraum sind da mit einem Dampfstrahler mal rein zuhalten.Was und Elektrik verstehn sich nicht so gut.Und wenn ei Steuergerät einen kurzen hat ist das gejammer gross

    Ich sage Finger weg von Motorwäsche.Siehe oben die beiden Punkte
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  6. #6
    Gast
    @MIG29, aber das sieht teilweise echt grausam aus .. meiner is auch megaverdreckt und naja schön sieht das nicht aus

    Wo kann man sowas denn machen lassen ?

    Hab desöftern schonmal gehört, durch die ganze Technik heute, sollte man sowas lieber machen lassen, von Leuten die da Ahnung von haben.

  7. #7
    Silbervan
    Gast
    MIG29,
    Das kann man doch nicht veralgemeinern oder?
    Wenn das gesammt Bild des Autos Super ist dann sollte der Motor es auch sein.
    Sehe ich aber ein verheiztes Auto mit Tip Top Motor dann mache ich mir schon gedanken, und denke doch mal bitte an die vielen Show-Cars :-)
    Also, Ich habe immer und ich werde Immer Motorwäsche machen

  8. #8
    Silbervan
    Gast
    AstraGLippe,
    An den Do it yourSelf Boxen....da ist doch extra ein Programm für Motorwäsche......vorher alles schön mit Motordusche vom Handel einsprühen, dann 10min warten ............und dann abdampfen *fertisch*

    Natürlich wichtige Teile wie Lichmaschine usw mit einer Tüte abdecken, is besser ;-)

  9. #9
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    @ Silvervan !

    Da gebe ich dir recht ,meiner ist auch den umständen entsprechend sauber aber bin nicht so verrückt das ich jedes Wochenende mit der Zahnbürste alle ecken sauber mache.Der Motorraum sollte so sauber sein wie es sich normal gehört nicht mehr undnicht weniger.

    Wie gesagt es gibt welche haben einen Putzfimmel und der andere hat was zu vertuschen.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2003
    Ort
    DE/Sachsen
    Auto
    1.8 16v
    Beiträge
    695
    Also meiner bekommt auch jedes Jahr eine Motorwäsche allerdings lasse ich die machen das da was kaputt oder besonderes passiert ist war dabei noch nicht der Fall ---> 135tkm
    My Car: *klick*
    Nickpage geilekarre.de: http://www.geilekarre.de/?detail=309212

  11. #11

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ...immer wieder diese gefälschten Metallflexschläuche... ;-)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Silbervan
    Gast
    Ha...1998 gab es noch nicht die echten sonst hätte ich die schon geholt

  14. #14
    DerOpeltuner
    Gast
    Wenn man doch richtig viel Salz am Motor hängen hat, dann müsste man doch sogar ne Motorwäsche machen. Ich mein, da kann die Versiegelung des Motors noch so gut sein, das Salz nagt dann schön dran. Ich mach nach jedem Winter ne kleine Motorwäsche. Ich denke, wenn man das vorsichtig macht, kann man das ruhig ein mal im Jahr machen!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    ich hatte da wirklich noch nie prob. den hochdruckreiniger reinhalten. abtrocknen fertig. sieht aus wie neu und ist bisher immer gleich angesprungen
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    01.12.2002
    Ort
    Büttelborn-Worfelden
    Auto
    SEAT Leon Pulso
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von opelmurdock
    ich hatte da wirklich noch nie prob. den hochdruckreiniger reinhalten. abtrocknen fertig. sieht aus wie neu und ist bisher immer gleich angesprungen
    Mutig! Würde sowas wenn nicht selber machen...

  17. #17
    Silbervan
    Gast
    Ach was!! Reinhalten fertisch mach ich auch obwohl Diesel weniger Elektonik hat aber die Lima sollte man ein wenig schützen besonders die Lauflagher in der Lima

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    bisher hat alles geklappt auch ohne irgendwas abdecken oder so
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  19. #19
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Ich weiss noch wie ich bei Opel Gelernt habe,da wurden immer die Limas zu gedeckt und es wurde nie mit dem Dampfstrahler in den Motorraum volle kanne reingehalten.Es wurde nur der Motor gewaschen.OK Elektrik usw gab es von 1992-1996 noch nicht soviel aber es wurde auch damals schon drauf geachtet.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    vielleicht hatte ich ja einfach nur glück bisher
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  21. #21
    Silbervan
    Gast
    Motorraumwäsche

    Im Rahmen der Inspektion bzw. des Serviceplanes werden verschiedene Aggregate auf Dichtheit sichtgeprüft. Dazu kann es notwendig werden, eine Aggregate- bzw. Motorraumwäsche durchzuführen, um eventuelle Leckstellen lokalisieren zu können.

    Hinweis: Eine Motorraumwäsche sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

    Falls es doch notwendig sein sollte, ist folgendes zu beachten:

    Motor aus.
    Die elektrischen Motorraumkomponenten, auch das ABS-Hydroaggregat, sind für eine Hochdruckreinigung ausgelegt (DIN 040050, Teil 9 Schutzgrad IPX9K).
    Die Teile sind belastbar:
    mit einer Flachstrahldüse
    und 80 bar Druck maximal
    Hochdruckreiniger, die einen Druck über 80 bar erzeugen, dürfen nur eingesetzt werden, wenn der Mindestabstand zwischen Reinigungsdüse und Komponente 400 mm beträgt. Zerstörungen der Motorraumkomponenten sind sonst die Folge.
    Steckverbindungen, Kabelsätze, Steuergeräte, Lager, Elastomerteile usw. dürfen nicht direkt mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden. Das gilt auch für Reifen.
    Die Definition der Dichtheit bezieht sich dabei immer auf den zusammengesteckten bzw. angeschlossenen Zustand der Komponenten. Das heißt, vor der Reinigung prüfen, ob alle Steckverbindungen angeschlossen sind.
    Hinweis: Eine direkte Beaufschlagung der Wasserpumpe mit einem Dampfstrahler muss vermieden werden. Die Gleitringdichtung und das Lager könnten beschädigt werden.

    Bei Motorwäschen sind die Keilriemen bzw. Keilrippenriemen vor im Wasser gelöstem Schmutz (Öl) und Lösungsmitteln zu schützen. Wenn ungeschützte Keilriemen und Keilrippenriemen von klebrigen Schmutz / Lösungsmittelrückständen bedeckt werden, wird der Schlupf erhöht, was zu Geräuschen im Leerlauf, Überwärmung, Ausglasung und letztendlich zum Bruch führt. Wasser und Dampf ist für die Keilriemen bzw. Keilrippenriemen kein Problem, erst die Schmutz- / Lösungs- bzw. Reinigungsmittel führen zu Schäden (beim Astra-G besteht die Möglichkeit, den Keilrippenriemen schnell auszubauen).

    Die Dichtung des Kugellagers der Rolle am Keilrippenriemen-Spanner darf nicht mit Druckwasser beaufschlagt werden (dies gilt auch allgemein für alle Kugel- / Rollenlager). Der Druckwasserstrahl darf nicht in den Spalt zwischen dem Lagerschutz (Lager- Abdeckscheibe) und der Rolle gerichtet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Wasser in das Lager gelangt und somit zur Korrosion an den Kugeln / Kugellaufbahnen führt (das Lagerfett verhütet nicht die Korrosionsbildung). Wasser und Dampf schädigen Lager, spülen deren Fettfüllung heraus und führen zum Ausfall der Lager.

    Reinigungs- und Lösungsmittel führen in der Regel bei (statischen) Tüllen und Manschetten zu keinem Ausfall. Nach Kontakt mit Reinigungs- und Lösungsmittel werden diese Gummiteile zwar aufquellen, dann aber wieder in die Ausgangslage zurückkehren.

    Wasserführende Schläuche dürfen nicht mit Reinigungsmittel behandelt werden.

    Keinen „harten Strahl" auf das Lamellenpaket von Verflüssiger und Kühler richten. Die dünnen Lamellen können leicht verbogen und der Luftdurchsatz blockiert werden.

    Falls bei Diesel-Motoren ein Zuheizer installiert ist, muss darauf geachtet werden, dass kein Wasser in die Luftansaugung gelangt (vorher zukleben).

    Der Wasserabweiser (Abdeckung Wasserkasten) darf nicht entfernt werden, da sonst größere Mengen von Wasser in die Heizung oder Klimaanlage gelangen können.

    Auch dürfen nach einer Motorwäsche im Luftansaugbereich keine Konservierungsmittel aufgebracht werden, da dies zu einer permanenten Geruchsbelästigung führen würde.

    Es darf kein zu reinigender Strahl unter die Zahnriemenabdeckung gelangen. Wasser auf den Zahnflanken wird unter Last in den Zahnriemen gedrückt.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Krefeld / NRW
    Auto
    1.6l 16V Edition 100 starsilber --> JETZT CHEVROLET ORLANDO
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Ich mache ab und zu nach dem Waschen die lackierten Teile, Motorabdeckung, Lufikasten
    und halt alles was man mit einem Schwamm abwaschen kann sauber.
    Finde das sollte dann auch reichen.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    ich hab das auch schon gemacht. nur lasse ich meinen motor immer an dabei. hat mir mein ein kumpel gesagt von dem ich eigentlich denke das er recht viel ahnung von autos und reparatur hat.

  24. #24
    FatMike
    Gast
    Hmmm, ich frage mich gerade, warum hier einige -weiss nicht mehr wer genau- die Typen belächeln, die sich besonders eifrig mit ihrem Motorraum (also dem Kernstück des Autos!) beschäftigen, auf Sauberkeit achten, polieren etc und den Motorraum "tunen". Und zwar auf die Weise wie sehr sehr sehr sehr viele ihren Innenraum optisch "tunen". Tacho, Amaturen, LED´s, Lampen blablabla. Chrom und extravagante Optik (im Kollektiv betrachtet wird´s eher relativiert, da sehr viele im Ansatz auf die gleiche Weise tunen) wären genauso zu belächeln wenn ich Chrom und extravagante Optik unter der Haube belustigend finde.

    Kann mich da auch vertan haben, meine aber eure Beiträge so verstanden zu haben.

    Danke Silbervan für das AufklärPosting. Habe auch immer etwas Angst "bedenkenlos" da soundsoviel Druck auf die arme Elektronik loszulassen. Nehme mir das zu Herzen!

    MfG
    Fatty

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2003
    Ort
    Rostock
    Auto
    X16SZR
    Beiträge
    706
    Hab auch einfach mal bei der gestrigen Wäsche auch mal den Motorraum "ausgespritzt", hab die Batterie abgedeckt und von mindestens 50 cm Abstand drauflosgedüst, dann mit einem Lappen nachgewischt damit es ein wenig sauberer ausschaut.
    Ich finde dagegen spricht nix, denn auch dort wo der Motor ist darf es schick aussehen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •