Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 76

Thema: Einbauanleitung Blinkmodul / Komfortblinker

  1. #1
    S3BB3L
    Gast

    Einbauanleitung Blinkmodul / Komfortblinker




    [glow=red:d47d5f01b3]Ihr braucht zum Einbau:[/glow:d47d5f01b3]
    Blinkgeber/Zusatzschalter Waeco MT 2000
    Torxschraubenzieher
    Etwas Zeit
    Und Natürlich nen paar Kenntnisse waren nicht schlecht.



    An dem Waeco MT2000 sind 2 Kabelbäume dabei, einer ist, wenn die ZV mit über den WT 2000 laufen soll, dies wäre dann der Kabelbaum #1 mit einem Breiten Stecker.
    Oder ihr lasst die ZV raus, und dies ist das Einfachste, und dafür müsstet ihr den Kabelbaum #2 mit einem Rechteckigen Stecker nehmen.

    Also dann legen wir nun mal los.
    Ihr baut als erstes die Verkleidung beim Lenkrad ab (Als wenn ihr euer Tacho ausbauen wollt).
    Vergesst dabei aber nicht das die dieses mal oben und unten weg muss, so das man dann auch schon Praktisch die Lenkstande sieht. Dann liegt auch euer Blinkhebel schon schön frei.

    Als Nächstes könnt ihr nun auch schon euren Blinkerhebel abnehmen. Dieser hat dann mehrere Kabel in den Farben Schwarz Grünen, Einen Schwarz Weißen, Einen Weißen, einen Roten und einen Schwarzen.
    Schwarz Weiß ist für den Blinker Rechts.
    Schwarz Grün für den Blinker Links
    Rot ist Plus
    Schwarz die Masse
    Weiß fürs Fernlicht, mit diesem habt ihr in dieser Sache auch nichts zutun.

    Der Waeco MT 2000 kostet neu 39 € und es ist in der Bedienungsanleitung auch noch mal mit den Kabeln von dem Gerät alles genau erklärt.

    An dem Kabelbaum für den WT 2000 habt ihr dann auch mehrere Kabel, einen der an Plus kommt(Rot) , ich habe es über das Zündplus(z.B. Mit ans Radiozündplus).
    Dann habt ihr noch Gelb, Orange, Grün und Schwarz.

    Das Gelbe Kabel kommt mit dem am Blinker Vorhandenen Schwarz Weißen Kabel zusammen.
    Das Orange farbene kommt mit dem Schwarz Grünen Kabel am Blinker zusammen.
    Das Grüne Kabel kommt mit dem Schwarzen Kabel am Blinker zusammen.
    Und als letztes kommt das Schwarze Kabel irgendwo im Auto an die Masse.

    Ich Persönlich habe die Zentralverrieglung draußen gelassen, da man da direkt ans Steuerelement müsste. Und so bleibt dann alles beim alten mit der ZV.

    Ich übernehme für euren Einbau keine Garantie oder Haftung.
    Eltern Haften für ihre und somit auch für deren Auto´s ;-)

    Viel Spaß beim Basteln, für weitere fragen stehe ich bereit. Bei mir Funktioniert es alles ohne Probleme.





  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast

    Re: Einbauanleitung Blinkmodul / Komfortblinker

    Zitat Zitat von S3BB3L
    ...Dieser hat dann mehrere Kabel in den Farben Schwarz Grünen, Einen Schwarz Weißen, Einen Weißen, einen Roten und einen Schwarzen.
    Schwarz Weiß ist für den Blinker Rechts.
    Schwarz Grün für den Blinker Links
    Rot ist Plus
    Schwarz die Masse
    Weiß fürs Fernlicht, mit diesem habt ihr in dieser Sache auch nichts zutun....
    da sind aber einige grobe Fehler drin in der Aussage
    so isses richtig:
    schwarz/weiß - Blinker links
    schwarz/grün - Blinker rechts
    rot - Dauerplus (Spannungsversorgung für Lichthupe)
    schwarz - Zündungsplus (Spannungsversorgung fürs Blinken)
    gelb - Plus vom Abblendlicht (Spannungsversorgung für Fernlicht)
    weiß - Ausgang zum Relais für Fernlicht/Lichthupe

    Masse gibts an dem Hebel überhaupt nicht ! ! !

    Zitat Zitat von S3BB3L
    ...An dem Kabelbaum für den WT 2000 habt ihr dann auch mehrere Kabel, einen der an Plus kommt(Rot) , ich habe es über das Zündplus(z.B. Mit ans Radiozündplus)....
    ebenfalls falsch bzw zu umständlich
    Zündungsplus gibts am Radio garnicht, das wäre Schlüsselplus (Klemme W) und ausserdem bekommst das Signal was du brauchst(Dauerplus oder Zündungsplus) auch am Blinkerhebel.... Dauerplus an rot, Zündungsplus an schwarz

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    "ELSE II" OPC
    Beiträge
    53
    Was ist WT 2000 ??? (siehe Anleitung)

    Oder ist WT der Nachfolger des MT 2000 ?

    Fragen über Fragen...

    Trotzdem ist die Anleitung mit den Ergänzungen von TheAstraDriver schon mal ganz gut ! Danke
    Um neue Ufer zu erreichen muss man alte verlassen ! (Christoph Columbus)

  4. #4
    S3BB3L
    Gast
    Mir ist es auch gerade aufgefallen, ich werde es gleich noch berichtigen

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Caravan 1.6 16V LPG
    Beiträge
    12
    Was ist der unterschied zwischen mit zv und ohne zv ?

  6. #6
    S3BB3L
    Gast
    Wenn du die ZV mit anschließt bleibt der Blinker 3 sek. an, wenn du abschließt, und blinkt einmal wenn du aufschließt, darauf konnte ich aber verzichten und habe deswegen nur die Blinker angeschlossen, welche nun beim einmalig kurzen antippen des Blinkers 3 mal Blinken,was recht gut ist und Funktioniert, da ja laut stvo beim Spurwechsel 2 mal geblinkt werden muss, was dieser Waeco Mt 2000 ja macht, da er 3 mal blinkt

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    nicht mehr, jetzt Crossfire
    Beiträge
    1.256
    S3BB3L, danke für die Anleitung! Wie groß ist das Modul und wo kann man es montieren?

  8. #8
    S3BB3L
    Gast
    Seba-c, das Modul ist ned Groß ... Guckst du hier.... ca. 15 x 25 cm
    Ich habe es bei mir im Sicherungskasten versteckt, da es da der kürzeste Kabelweg ist, der einbau ist wirklich nicht Schwer... Fotos kommen noch :-D

  9. #9
    TheAstraDriver
    Gast
    ZV-Ansteuerung brauchst ja eh ned anschliessen, macht ja keinen Sinn, weil der Astra bzw. die Astra-ZV die Blinker ja sowieso schon ansteuert

  10. #10
    S3BB3L
    Gast
    joa das mein ich ja, und bevor ích da auch an die steuergeräte rangehe ... war mir das auch so lieber...

  11. #11
    S3BB3L
    Gast
    Also ich hab es gestern mal noch mit angeschlossen ... Die ZV ist nun doch noch mit dran, war garnicht mehr so das Große Theater ...
    Wenn ich ihn nun Öffne, blinkt er einmal kurz, Schließe ich die ZV geht er 3 sek. an. Das gleiche ist nun auch wenn ich dies ohne FB mache und direkt zuschließe. Wer hilfe braucht kann mich gern anschreiben ;-)

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Ort
    Groß Rodensleben/Magdeburg
    Auto
    -TC OPC
    Beiträge
    71

    Re: Einbauanleitung Blinkmodul / Komfortblinker

    Schwarz Weiß ist für den Blinker Rechts.
    Schwarz Grün für den Blinker Links
    Rot ist Plus
    Schwarz die Masse

    Ich dachte du wolltest das ändern??

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    02.04.2007
    Ort
    Fulda
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    17
    Mal eine kurze Frage! Was sind Komfortblinker?

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    21.07.2005
    Ort
    Quickborn/Heide
    Auto
    Caravan 1,6 16V Silber
    Alter
    51
    Beiträge
    28
    Man Tippt ihn nur einmal kurz an, und er Blinckt 3 mal hinter einander.
    Was die Stvo eigendlich vorschreibt.

    Weschi
    Fahrwerk: AP 40/3
    Alpine 9855-R
    Audio: Sub-Audio-System 15BR + Steg QM220.2/Audio X-ION 165-FS + Steg QM120.2/Rockford Fosgate CPCD10-03 Cap/Optima Red Top

  15. #15
    hcsaibot
    Gast
    hab grad was gefunden könnte Hilfreich sein für die Nachtrüstung mit der Schaltung von Jalt http://www.langzeittest.de/opel-zafi...ortblinker.php

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    26.02.2007
    Beiträge
    15
    Ich hab mir vor einer Woche die Schaltung von Jalt eingebaut und sie funzt super. Sobald der Blinker länger als 0,5s betätigt wird hört er nach dem loslassen dirkt auf. Und auch wenn man in die andere Richtung blinken will erkennt er das sofort.

    Der Einbau war auch nicht schwer, hab dazu die Anleitung vom Zafira genommen.

    Andreas

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    Hoi...

    ich hab mal ne Frage zu dem Waeco MT 2000... und zwar:

    Wenn man den Blinkerhebel nunmal kurz angetippt hat, kann man den Blinkvorgang dann auch wieder abbrechen? z.B. indem wieder kurz antippt oder sowas?

    Danke und Gruß
    Marco

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    23.09.2005
    Ort
    Neubukow
    Beiträge
    51
    Hi @frk

    Ja man kann es abbrechen indem man den Blinkerhebel zur anderen Seite antippt. Ich glaub das ist sogar vorgeschrieben das man es abbrechen kann.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    Hi !

    Ich habe das Teil (Waeco MT2000) nun auch bei mir eingebaut. Blinkt es bei euch auch insgesamt 5x? Ich finde das irgendwie ganz schön lange... kann man das irgendwie auf 3x ändern? Ich hab das auch schon an den Hersteller geschickt, die haben mir allerdings nur zurückgeschickt, dass ich die Sperrdioden verbauen soll....ist doch aber irgendwie Quatsch oder? Die können doch keinen Einfluss auf die Häufigkeit der Blinksignale haben, oder?


    Hat jemand eine Idee?

    danke und Gruß Marco

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    Habe noch eine Antwort von Waeco bekommen.


    Hallo Herr XXXXXX,

    die Dioden müssen verbaut werden, wenn die Blinkerkabelausgänge vom
    Schalter auf ein Steuergerät gehen und nicht direkt zu den Blinker gehen.

    Ob die Fahrzeugblinker nach dem Einbau des MT-2000 3x oder 4 x oder sogar
    5x blinken, kann das MT-2000 nicht steuern. Das MT-2000 brückt eine fest
    eingestellte Zeit ( nicht änderbar ) den Blinkerschalter. Wie oft dann der
    Blinker aktiviert wird, bestimmt das Blinkrelais !

    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

    Ich hab die Dioden aber nicht verbaut und es funktioniert trotzdem alles. Darf ich das jetzt so lassen oder kann mir da was kaputt gehen? Das wäre mir schon wichtig zu wissen...

    Hab den Stromlaufplan mal rangehängt, den ich von WAECO bekommen habe. Was sollen die Dioden denn an der Stelle bewirken? Werden die WIRKLICH benötigt?

    Danke und Gruß
    Marco
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  21. #21
    Frettchen
    Gast
    Habe den MT2000 vorgestern auch eingebaut und die Dioden weggelassen. Ich habe ewig auf den von Dir geposteten Schaltplan gestarrt um zu verstehen, was die Dinger an der Stelle sollen... nur drauf gekommen bin ich nicht! In der Einbauanleitung steht, dass die nur bei massegeschalteten Blinkern verbaut werden müssen, wenn die Leerlaufspannung zwischen Blinkerschalter und Steuergerät unter 8 Volt liegt... das ist bei unseren Gs ja beides nicht der Fall!

    Meine Blinker blinken nun auch 5 mal... das lässt sich auch leider an dem MT2000 nicht einstellen. Ich habe das Ding mal aufgemacht... da sind ne Menge Kondensatoren drin... wenn man den entsprechenden Kondensator bzw. dessen Lade-/Entladewiderstand kennen würde, könnte man über eine Änderung dieser Bauteile die Einschaltzeit beeinflussen... das kann man sicherlich auch messen, aber da mich das fünfmalige Blinken nicht im Geringsten stört (und ich auch keine Lust hatte ), habe ich mir das gespart!

    Da mir die Verlegung der Anschlusskabel bis zu den Hebeln nicht so recht zusagt, habe ich das Teil komplett am MUT angeschlossen... da braucht man kaum Kabel ziehen und kann das STG direkt hinter dem Sicherungskasten am Armaturenbrettträger befestigen, Masse gibt es da auch!

  22. #22
    Member Avatar von DJ-Malibu
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    371
    Hallo!
    Habe gestern ebenfalls das Modul eingebaut.

    Bzgl. der Beschaltung muss ich feststellen, dass keine Anleitung komplett war.
    Also ich habe es so geschaltet
    schwarz/weiß - gelb
    schwarz/grün - orange
    rot -
    schwarz - grün
    gelb -
    weiß -

    Das schwarze Kabel habe ich an Masse angeschlossen und das rote Kabel mit Sicherung habe ich an Zündungsplus angeschlossen.

    Es funktioniert soweit ganz gut.

    Wo ich mir aber nicht 100% sicher bin ist bei dem grünen Kabel. Ich habe es an das schwarze vom Lenkstock angeschlossen, aber ob das so richtig ist weiss ich nicht.

    Wo findet man denn Zündungsplus, bzw. welche Farbe? Ich habe extra ein Kabel vom Radio gezogen.

  23. #23
    Frettchen
    Gast
    Du brauchst nur 3 Kabel am Fahrzeug anzapfen:

    MT2000 - Astra

    orange - schwarz/grün (Pin 20 MUT)
    gelb - schwarz/weiss (Pin 19 MUT)
    rot & grün - schwarz (Pin 25 MUT)
    schwarz - Massepunkt hinter Instrument oder sonstwo

    Die schwarze Leitung ist Zündungsplus und kann sowohl für die Versorgung des MT2000, als auch als Signalleitung (grün) genutzt werden. Ich habe die grüne und die rote Leitung direkt am MT2000 verbunden und bin dann mit den 3 erforderlichen Leitungen zum MUT gegangen... macht sich besser, als den ganzen Kram bis zur Lenksäule zu legen!

  24. #24
    Member Avatar von DJ-Malibu
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    371
    Danke....
    Das hatte ich auch überlegt, wollte aber nicht unüberlegt was falsch anschliessen.

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    16.05.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3
    Servus,

    ich fahr zwar Corsa, hab aber das Astra G ZV-Steuergerät für die ZV drin, funktioniert auch soweit nur habe ich beim Einbau der Blinkersteuerung folgendes Problem:

    ich habe mir folgendes Modul besorgt
    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...al_Blinker.pdf

    also hab des Ding jetzt eingebaut wenn ich die Pins drücke blinkts bei mir und wenn ich schließe bzw öffne blinkts jedes mal 2x nicht wie in der anleitung beschrieben 1x und 2x ....

    Nun habe ich auf diversen Seiten gelesen man könne das ZV-Signal öffnen und Schließen direkt am Steuergerät abgreifen damit es nicht beim Schlüssel oder Pin runterdrücken blinkt sondern nur bei FFB

    schwarz - masse
    rot - dauer+
    gelb - blinker
    gelb - blinker
    blau - ??? <-------- eventuell am STG???
    grün - ??? <-------- eventuell am STG???



    Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte!


    MFG Andy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •