Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geschwindigkeitssignal auswerten

  1. #1
    Spooon82
    Gast

    Geschwindigkeitssignal auswerten

    Hallo Leute.

    Kann mir einer sagen wie ich das Geschwindigkeitssignal auswerten kann?
    Also ich meine das so das z.B. bei 30kmh ein Relais anzieht. Wenn es geht soll die Geschwindigkeit mit einem Poti einstellbar sein.

    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Gruß Spooon

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....digkeit+signal
    also das wird dir schonmal was weiter helfen, habs grad nur überflogen, müsste aber hinhaun... aber ich sag mal so, ohne ne anständige Auswertelektronik wirste da schlechte Karten haben... Denke mal mit nem Mikrocontroller könnte es gehen! Aber ich sag dir aus eigener Erfahrung, dass es einiges an Einarbeitung kosten wird überhaupt mit der sache klar zu kommen (meine mit dem Mikrocontroller)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Spooon82
    Gast
    Hallo.

    Also der Link nützt mir nichts. Da wollen sie die Geschwindigkeit messen um weiter zu geben.

    Ich brauche nur eine Schaltung wo ich die Geschwindigkeit einstellen kann und wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist zieht ein Relais an.

    Gruß Spooon

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    Detmold
    Auto
    x17dtl
    Beiträge
    146
    Was genau hast Du vor?

    Mir fallen mehrere Möglichkeiten für das ein, was da oben steht.. aber die eine uneinfacher als die andere. Microchip ist gut.. ATMega8 z.b. kann die Geschwindkeit auswerten und z.b. ein Relais und noch einiges mehr steuern. Kostet so ca. 1Euro.

    Hast Du Tempomat?
    Gruß, primax

    1,7er. MID. Tempomat. 2. Einspritzpumpe.

  5. #5
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Spooon82, wieso nützt der nix? das is auch nix anderes... du musst auch erstmal die geschwindigkeit rauskriegen, das überhaupt nen Relais anziehen kann... dafür musst du wissen, wieoft sich das rad pro sekunde (zB. bei 30km/h) dreht, und diese wert bekommst du dann mal 16 als rechtecksignal, also zB. 567 impulse pro sekunde... ja und dann musste was haben was "sagt" okay 567 impulse erreicht, jetzt schalte mal nen Transistor oder nen Relais...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #6
    Spooon82
    Gast
    Ich möchte es so machen das bei 25kmh ein Relais anzieht das mir meine ZV verschließt.

    Gruß Spooon

    PS: @ primax

    Wie ist denn deine Lösung?

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wozu ist denn ´ne ZV gut, die bei 25km/h verriegelt? Damit einem keiner bei fahrendem Auto in den Kofferraum kriecht? Oder springen Dir ständig während der Fahrt die Laute aus dem Auto? Irgendwie wenig sinnvoll das ganze.

    Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (bei laufendem Motor) währe das als Maßnahme gegen Carjacking ja noch halbwegs sinnvoll.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2006
    Ort
    Stockholm
    Auto
    2.0 DTI Y20DTH
    Beiträge
    89
    @kc85:Diese Funktion hat man beim Daimler auch. Ist ganz nutzlich gegen Carjacking, natürlich geht die Zentralverriegelung nicht wieder auf, wenn man langsamer als 25km/h fährt...
    Viele Grüße
    Martin

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    Detmold
    Auto
    x17dtl
    Beiträge
    146
    Wenns mehr nicht ist, geht das sogar recht schnell und einfach.

    Einen Microchip fuer ein paar Cent regelt das alles - auch mit Poti und Tipp-Schaltern zum manuellen Öffnen/Schließen und Status-Les usw..
    Gruß, primax

    1,7er. MID. Tempomat. 2. Einspritzpumpe.

  10. #10
    Spooon82
    Gast
    Hallo Primax

    Kannst du mir da ein paar Tips geben und vielleicht einen Schaltplan? Ich kenne mich damit nicht so aus.

    Gruß Spooon

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    Detmold
    Auto
    x17dtl
    Beiträge
    146
    ein tip ist: http://www.mikrocontroller.net/

    bin grade selber beim "lernen"
    Gruß, primax

    1,7er. MID. Tempomat. 2. Einspritzpumpe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •