Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Pfeiffen durch Masseschleife da Radio und Amps nicht ...

  1. #1
    MaxxGoo
    Gast

    Pfeiffen durch Masseschleife da Radio und Amps nicht ...

    Geschrieben von fall-out am 04.09.2003 21:40:
    ------------------------------------------------------
    gleichen Massepunkt ? kann das sein ? hab das problem aber nur wenn ich meine 2. endstufe mitlaufen lasse.



    Geschrieben von fresher am 04.09.2003 22:03:
    ------------------------------------------------------
    ja das kommt auch hin und wieder mal vor. optimal ist halt immer der gleiche massepunt, für alle verbraucher.

    kann aber auch am kabel lieget, vielleicht ist es defekt, oder liegt zu sehr am irgendeinem + kabel.
    probier mal einfach das chinchkabel frei zuverlegen, und schauen ob es am kabel liegt oder nicht



    Geschrieben von fall-out am 05.09.2003 17:45:
    ------------------------------------------------------
    oha, glaubst gar nicht wie ich meine kabel schon wohin verlegt habe, weil ich habe das pfeiffen der lichtmaschine (Drehzahlabhängig) habe, dacht ich mir das, dass daher kommen könnte



    Geschrieben von MSchulzeACR am 05.09.2003 18:47:
    ------------------------------------------------------
    Wo genau hast du denn die Masse dran? Und ist das pfeifen Drehzahlabhängig oder immer gleich laut. Oder ist es eher so ein tickern?

    MFG



    Geschrieben von TheAstraDriver am 05.09.2003 22:30:
    ------------------------------------------------------
    es gibt z.b. von dietz oder AIV solche Entstörfilter, die werden ins Cinchkabel direkt vor der Endstufe reingemacht....die helfen, wenn das pfeiffen anderweitig ned wegzubringen ist
    hab selber schon bei nem Kumpel so nen Filter reingemacht, hat wunderbar geholfen



    Geschrieben von MSchulzeACR am 06.09.2003 10:05:
    ------------------------------------------------------
    Die Filter helfen wirklich recht gut, das wäre aber wirklich die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde. Vorher lieber was anderes versuchen.



    Geschrieben von fall-out am 06.09.2003 11:46:
    ------------------------------------------------------
    ja, ist drehzahlabhängig, aber son filter will ich eigentlich nich einbauen.



    Geschrieben von MSchulzeACR am 06.09.2003 15:25:
    ------------------------------------------------------
    Gut, also wenn es Drehzahlabhängig ist dann stört irgendwas ins Cinchkabel rein. Wird ja sicherlich genau so verlegt sein wie das andere? Und bei den war es nicht oder? Dann versuch einfach mal die Kabel zu tauschen. Sprich kabel von der 1 Endstufe an die 2. und umgedreht. wenn es dann auf der ersten pfeist ist das Kabel put. pfeift immer noch die 2. dann stimmt was mit den Amp nicht bzw. kann es auch wirklich der Massepunkt sein aber dazu müsste ich genau wissen wo er dran ist. bzw wo der 2. dran ist.

    MFG



    Geschrieben von Astra-FS41 am 25.09.2003 22:40:
    ------------------------------------------------------
    Hab auch dieses blöde Pfeifen!!!

    Kann man das mit so nem Cinch-Kabel Filter beheben?
    Weil mir heute jemand gesagt hat, dass ich da einen anderen? Filter direkt an der Batterie brauch?!?

    greetz



    Geschrieben von Matthias Bär am 26.09.2003 00:50:
    ------------------------------------------------------
    Moin

    Also ich habe auch dieses drehzahlabhängige pfeifen. Komisch is nur wenn ich normal CD anhöre, is das Pfeifen nicht da. Wenn ich aber den DVD Player benutze, beginnt das Pfeifen. Den DVD Player hab ich so angeschlossen --> 12V an das Remotekabel an der Endstufe und die Masse auch an der Endstufe.
    Chinch und Spannungskabel habe ich auch getrennt verlegt.

    DAS NERVT


    MfG Matti



    Geschrieben von MSchulzeACR am 26.09.2003 11:39:
    ------------------------------------------------------
    @ Matthias: Zeih mal bitte für den DVD extra Strom und Masse dann sollte es weg sein. Evtl. noch Cinchkabel prüfen, meißt sind da nur einfach geschirmte bzw welche ganz ohne Abschirmung dabei



    Geschrieben von Matthias Bär am 26.09.2003 15:30:
    ------------------------------------------------------
    Quote:
    @ Matthias: Zeih mal bitte für den DVD extra Strom und Masse dann sollte es weg sein. Evtl. noch Cinchkabel prüfen, meißt sind da nur einfach geschirmte bzw welche ganz ohne Abschirmung dabei
    Moin --> also als Chinch habe ich nicht das normale schwarze genommen sondern eins das mehrfach geschirmt ist. Der DVD Player ist ja jetzt an der Remoteleitung mit dran. Wenn ich da jetzt direkt an die 12 V von der Endstufe rangehe, geht da auch das Pfeifen weg




    Geschrieben von MSchulzeACR am 26.09.2003 15:44:
    ------------------------------------------------------
    Probieren :-) Glaube aber weniger.....



    Geschrieben von Matthias Bär am 27.09.2003 23:25:
    ------------------------------------------------------
    Quote:
    Probieren :-) Glaube aber weniger.....
    Hab mir da mal was überlegt. und zwar das Radio und der Verstärker haben bei mir einen verschiedenen Massepunkt. wenn ich den Verstärker und das Radio auf einen Massepunkt setzte, müsste doch eigentlich das Pfeifen weggehen Da doch durch die zwei verschiedenen Massepunkte, bekomme ich das Pfeifen bestimmt durch die Chinchkabel rein.
    MfG Matti




    Geschrieben von MSchulzeACR am 27.09.2003 23:27:
    ------------------------------------------------------
    Hat damit aber nichts zu tun. Wo hast du denn die Masse der Endstufe dran?



    Geschrieben von Matthias Bär am 27.09.2003 23:29:
    ------------------------------------------------------
    Quote:
    Hat damit aber nichts zu tun. Wo hast du denn die Masse der Endstufe dran?

    Die Masse von der Endstufe ist links unten beim Fahrer montiert.



    Geschrieben von fall-out am 28.09.2003 10:29:
    ------------------------------------------------------
    also ich bin mein pfeiffen mittlerweile los, aber ich hab da was von helix gesehen, iss entstörkondensator für die lichtmaschine, schon mal jemand was davon gehört ?



    Geschrieben von Astra-FS41 am 28.09.2003 14:54:
    ------------------------------------------------------
    Quote:
    also ich bin mein pfeiffen mittlerweile los, aber ich hab da was von helix gesehen, iss entstörkondensator für die lichtmaschine, schon mal jemand was davon gehört ?

    Hab so nen Entörfiler für die LiMa daheim, hab aber keine Ahnung wie des Teil angeschlossen gehört! Weiß dass jemand?



    Geschrieben von Astra-FS41 am 30.09.2003 17:12:
    ------------------------------------------------------
    Quote:
    Quote:
    also ich bin mein pfeiffen mittlerweile los, aber ich hab da was von helix gesehen, iss entstörkondensator für die lichtmaschine, schon mal jemand was davon gehört ?

    Hab so nen Entörfiler für die LiMa daheim, hab aber keine Ahnung wie des Teil angeschlossen gehört! Weiß dass jemand?
    Hat da wirklich niemand ne Ahnung 'von??



    Geschrieben von fresher am 30.09.2003 17:46:
    ------------------------------------------------------
    Hi, wievielle kabel gehen denn aus deinem Entstörfilter raus.

    Bis wieviel Amper ist der Entstörfilter ausgelegt? Entweder wird er parallel
    zum Ladekabel geschlatet oder der Lade strom geht direkt über den Entstörfilter.




    --- old-topicid=100383729555 ---

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2003
    Ort
    Bad Kreuznach
    Auto
    CC Z16SE
    Beiträge
    694
    hab ich noch mein sternchen ?

  3. #3
    Flo
    Gast

    Re: Pfeiffen durch Masseschleife da Radio und Amps nicht ...

    Geschrieben von fresher am 30.09.2003 17:46:
    ------------------------------------------------------
    Hi, wievielle kabel gehen denn aus deinem Entstörfilter raus.

    Bis wieviel Amper ist der Entstörfilter ausgelegt? Entweder wird er parallel
    zum Ladekabel geschlatet oder der Lade strom geht direkt über den Entstörfilter.



    --- old-topicid=100383729555 ---[/quote]

    25 A und 3 Kabeln gehn raus.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    14.02.2003
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Auto
    Vectra C OPC Caravan
    Beiträge
    3.070
    Ich habe da noch ein anderes Problem. Also wenn ich fahre habe ich ein Pfeifen in den Lautsprecher und mein zweites Problem ist, wenn ich fahre, oder nur den Motor laufen lasse, springt die CD. Hat das etwas mit der Masseschleife zutuen? Bin zwar EE von Beruf aber hier bin ich überfragt.


    MfG Matti
    24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
    gemessen wird mit eigener Wetterstation

  5. #5
    Elchkuh
    Gast
    Hihi,
    Matze hat nen kurzen

    Späßle

  6. #6
    Pete Mitchell
    Gast
    Hi,
    ich habe auch das Problem mit dem Drehzahl abhängigen Pfeifen, jedoch und das ist das Besondere nicht immer!

    Ich fahre nen 2.2 DTI hab ein Kenwood KDC 6042, ne Rodek 480i gebrückt auf 2 Kanäle und ein Canton RS6 3 Wege-System in meiner Heckablage!

    Powerkabel 8 quadrat auf der Fahrerseite verlegt und Chinchkabel auf der Beifahrerseite. An der einzigen stelle wo die beiden sich kreuzen (unter der Rückbank) beide mit Alufolie (nicht lachen) zusätzlich abgeschirmt. Mein Massekabel ist an der Schraube von der Rückbank im Kofferraum befestigt, vorher alles freigekratzt. Hab auch schon vesucht ein zusätzliches Massekabel direkt von der Batterie zu verlegen -> Preifen war immer noch da!

    Habe wie gesagt das Pfeifen auch nicht immer!!! Kann 1 Std oder 5 min fahren ohne das man was hört und auf einmal ist das Drehzahl abhängige Pfeifen da, dann verschwindet es wieder, manchmal!

    Bisher hatte jeder ja das Problem das es von Anfang an da war, das Pfeifen und nicht nur von Zeit zu Zeit. Bitte um Hilfe, bin mit meinem Rat am Ende!

    MfG

    Pete Mitchell

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2003
    Ort
    Bad Kreuznach
    Auto
    CC Z16SE
    Beiträge
    694
    ich hab ja oben geschrieben was ich gemacht habe, kabel so kurz wie möglich halten, vorallem das -kabel.
    weiss aber auch nich so genau was das richtige war, was ich gemacht habe, aber die anlange richt einstellen, also radio 3/4 auf und die endstufe langsam hochdrehen bis der pegel laut ist und nicht verzerrt hilft auch viel !
    der helix entstörfilter für die lima hab ich glaub ich im internet gefunden, da war auch ne anschlussanleitung dabei, mit google mal suchen!

  8. #8
    Pete Mitchell
    Gast
    Morgen,

    hab meine Rodek von nem Fachgeschäft extra einstellen lassen, das passt schon.
    Dann werde ich das mal mit den Kabelkürzen versuchen und wenn das alles nicht hilft werde ich auch mal zu meinem Freundlichen gehen und mal nachfragen, Wagen ist schließlich noch keine 3 Monate alt.
    Den Kondensator sehe ich als letzte Möglichkeit....

    Danke für die Hilfe, hoffe es klappt denn ich sitz jetzt schon nen geschlagenen Monat an dem Problem!

    Ähm, nur mal so ne Frage: Welchen Massepunkt (Also Wo im Astra) habt ihr denn genommen, um das -Kabel der Amp anzuschließen???

    MfG

    Pete Mitchell

  9. #9
    Flo
    Gast
    Zitat Zitat von Pete Mitchell
    Morgen,


    Den Kondensator sehe ich als letzte Möglichkeit....

    Ähm, nur mal so ne Frage: Welchen Massepunkt (Also Wo im Astra) habt ihr denn genommen, um das -Kabel der Amp anzuschließen???

    MfG

    Pete Mitchell
    Also der Kondi wird Dir da glaub ich nix bringen! Hab nen Kondensator mit angeschlossen und pfeift trotzdem, bei mir ist die einzige Möglichkeit das Gernerve wegzubringen so ein Entstörfilter für die LiMa.

    Meinen Massepunkt hab ich unter der Rücksitzbank genommen. Entweder selber einen ‚machen’ oder an der Gurthalterung müsste es auch gehen...

    Gruss, Flo

  10. #10
    Pete Mitchell
    Gast
    Danke Flo,

    unter der Rücksitzbank bin ich ja auch drangegagen.

    Bin heute nochmal ein paar Kilometer gefahren um das mal auszutesten wann das Pfeifen auftritt. Die ersten 10 Min gar nichts! und dann hat es angefangen und war erschütterungsabhängig! Kaum ein kleines Löchlein mitgenommen, war es da das Pfeifen, beim nächsten Loch war es weg usw.

    Kann das ein Wackliger im Chinchkabel sein? Kann ich mir nicht vorstellen aber mitllerweile muss ich ja alles in Betracht ziehen, da ich ja schon so viel versucht habe....

    Ist auch mein vorerst letzter Eintrag zu dem Problem, ist mir heute nur mal so aufgefallen...wenn ich es durch nen tip lösen kann, poste ich gerne meine Erfahrungen, da anscheinend einige das Prob haben.

    MfG

    Pete Mitchell

  11. #11
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Lass mal die Cinchausgänge an deinen Radio prüfen bzw. verusch Testhalber mal ein anderes Kabel.

    MFG Markus

  12. #12
    Pete Mitchell
    Gast
    Hi,
    hab mein Problem mit dem Drehzahl abhängigen Pfeifen behoben!!!

    Es lag an einem Wackligen in der Y-Chinch Weiche zur Entstufe.
    Hab einfach die Kabel umgetauscht und hab nun endlich nur noch Musik und keine Nebengeräusche mehr...

    MfG

    Pete Mitchell

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2003
    Ort
    Bad Kreuznach
    Auto
    CC Z16SE
    Beiträge
    694
    glückwunsch, da macht autofahren gleich viel mehr spass, gell =)
    denk mal bei mir waren das auch nur kleinigkeiten, aber in der summe war das pfeiffen grausamst !!!

  14. #14
    KayCee
    Gast
    Tachchen,
    ich hätte nur noch abschließend eine kleine Frage: Der Grund dieser Störgeräusche ist ein unterschiedliches Massepotential zwischen Radio und Endstufe?

    Mein Problem ist nämlich wie folgt: Ich habe günstig ne neue Endstufe bekommen (JBL GTO 6000). Da ich nur ein 10 mm² Kabel für + von der Batterie in den Kofferraum und schon seit längerem ein 16 mm² Kabel zu Hause hatte, dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!" Also hab ich das alte Kabel raus und das neue reingezogen. Das Kabel verläuft - wie vorher auch - von der Batterie direkt zur Endstufe.
    Das Masse Kabel hab ich auch ersetzt. Masse hole ich mir von der Verbindung der Rücksitze (wo der einzel-klappbare Sitz mit der anderen Bank verschraubt ist). Auch da hat sich nix geändert.
    Jetzt habe ich allerdings ein superlautes, drehzahlabhängiges Pfeiffen. Richtig schlimm ist beim lenken. Da sieht man mal, was die Servo so an Strom frisst... :-)
    Das einzige, das sich verändert hat ist der Weg der Kabel. Das eine Chinchkabel verläuft zusammen mit dem Stromkabel und den Boxenkabeln vom Frontsystem auf der Beifahrerseite. Das andere Chinchkabel (vom Sub) auf der Fahrerseite.
    Die Chinchkabel habe ich schon getauscht. Hat nix geholfen...

    Jetzt meine Frage: Wäre das Problem vom Tisch, wenn ich von der Masse hinten ein Kabel zum Radio ziehe? Dann sollte doch eigentlich - bis auf den Verlust durch das Kabel - so ziemlich das gleiche Potential da sein, oder?

    Oder andere Frage: Weiß jemand, was diese Entstörfilter genau machen? Filtern die Frequenzen raus? Wenn nicht, wäre das wahrscheinlich der einfachere Weg. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, meine Seitenverkleidung noch mal abzunehmen...

    Falls jemand das ALLES gelesen haben sollte, schonmal jetzt ein fettes DANKE!!! Für Antworten und Anregungen wäre ich total offen...

    Gruss

    KayCee

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Also ich kann mir vorstellen, das es daran liegt das du die kabel für die Boxen neben dem Stromkabel verlegt hast. Dadurch wird ja das Signal direkt gestört. Ich würde die Boxen und Chinchkabel auf eine seite des Autos packen und das Stromkabel auf die andere so hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme...

    Ich hoffe es stimmt was ich schreibe verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen daraus lerne ich ja auch

  16. #16
    KayCee
    Gast
    Ich werde das morgen mal antesten. Ich zieh mal die Boxenkabel raus und probier dann noch mal. Mir ist da noch so ne Idee gekommen. Wenn es wirklich die Boxen kabel sein sollten, müsste das Geräusch ja auch da sein, wenn die Chinchkabel nicht in der Endstufe sind.

    Aber danke schonmal...

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2003
    Ort
    Bad Kreuznach
    Auto
    CC Z16SE
    Beiträge
    694
    so störgeräusche kommen seltener durch die art und weise wie die kabel verlegt sind, lautsprecherkabel ist recht unempfindlich und cinch ist abgeschirmt gegen e-felder, mag-felder bei gleichstrom sind eh kein prob.
    also würd ich eher mal die verkabelung an sich überprüfungen, ob 2 massepunkte etc.

  18. #18
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Liegt zu 99.9% daran das du die Kabel zusammen verlegt hast. Sowas macht man nicht

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    14.02.2003
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Auto
    Vectra C OPC Caravan
    Beiträge
    3.070
    :-) hab das Pfeifen beseitigen können. Hab mir so ein Entstörfilter bei Conrad gekauft

    MfG Matti
    24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
    gemessen wird mit eigener Wetterstation

  20. #20
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Welchen Filter hast du eingebaut?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    Geändert von Flieger (31.03.2014 um 03:52 Uhr)
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  21. #21
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Blödes taptalk...in den falschen Beitrag gerutscht...

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  22. #22
    Member Avatar von FH9724
    Mitglied seit
    12.03.2014
    Ort
    Hünfeld
    Auto
    G Cab z22se
    Beiträge
    50
    Hab diese drehzahlabhängiges Pfeifen aaaber! Das pfeifen hab ich erst seit wechseln meiner Endstufe, mach ich die alte wieder dran ist das Pfeifen weg? Kabel usw soweit ich sehe liegen nicht beiander wie hier davor beschrieben

  23. #23
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Evtl.Ne höhere Verstärkung eingestellt?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  24. #24
    Member Avatar von FH9724
    Mitglied seit
    12.03.2014
    Ort
    Hünfeld
    Auto
    G Cab z22se
    Beiträge
    50
    Eigentlich nicht, habe mit nem kollegen schon geguckt, der hatte sie vorher im 3er compact und hatte da das pfeiffen auch und schon versucht zu beheben ohne erfolg aber. kann es auch an der endstufe liegen? Ist eine MacAudio Mpx 4500 . Was mich aber noch viel mehr Interessieren würde, ob das schädlich ist ?

  25. #25
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Manche Endstufen sind dafür empfänglich, andere wieder nicht. Das kann mit einem sternförmigen Massepunkt versuchen in den Griff zu kriegen. Sollte das nicht helfen gibt es auch symmetrische Cinchkabel oder man nimmt ne Endstufe mit symmetrischen Eingängen.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •