Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 141

Thema: Einbau des Schalthebels vom Astra H in den Astra G

  1. #26
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Naja, ne 6.Gang beschriftung bei nem 5.Gang, ist nen bisschen doof, ich würde weitersuchen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  2. #27
    Newbie Avatar von Sob
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Ort
    22889 Tangstedt
    Auto
    Astra H GTC 1.4 16V, Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    7
    Moin zusammen.

    Sorry wenn ich Frage, aber bin noch nicht ganz schlau aus dem Postings geworden. :-/

    Passt in den Astra G 1.6 16V (101PS, BJ.1999) der Schaltknauf aus dem Astra H mit F13 oder F17? Muss ich wirklich den kompletten Block kaufen oder reicht das Schaltgestänge?

    Danke.

    Gruß
    Sob
    Geändert von Sob (17.03.2012 um 11:48 Uhr)
    Astra G CC 1.6 16V Sportive BJ.1999 - Magmarot: Volllederausstattung, Klima, Sitzheizung, Lederlenkrad, getönte Scheiben, 16 Zoll Opel Felgen...
    Astra H GTC 1.4 16V Innovation BJ.2008 - Saphirschwarz: Bi-Xenon, PDC, Klimaautomatik, CID, Weitec-Gewindefahrwerk, OPC-Lenkrad, 18 Zoll Opel Felgen...

  3. #28
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Es reicht der Knauf selbst mit Schaltsack.

  4. #29
    Newbie Avatar von Sob
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Ort
    22889 Tangstedt
    Auto
    Astra H GTC 1.4 16V, Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    7
    Super, dann versuche ich nur die Schaltstange mit Knauf vom 5-Gang zu bekommen.

    Vielen Dank.
    Astra G CC 1.6 16V Sportive BJ.1999 - Magmarot: Volllederausstattung, Klima, Sitzheizung, Lederlenkrad, getönte Scheiben, 16 Zoll Opel Felgen...
    Astra H GTC 1.4 16V Innovation BJ.2008 - Saphirschwarz: Bi-Xenon, PDC, Klimaautomatik, CID, Weitec-Gewindefahrwerk, OPC-Lenkrad, 18 Zoll Opel Felgen...

  5. #30
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    moin jungs(und mädels ) also ich habe gerade beim suchen diesen thread gefunden. ich hab auch nen g von 2000(1.6 16v). jetzt check ich immernoch nicht was ich für teile brauche, damit der astra h schalthebel in meiner karre funzt. auch wenn einige jetzt den kopf schütteln würde ich doch gerne noch mal wissen was man beachten muss und wie's geht. danke schon mal

  6. #31
    Newbie Avatar von Sob
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Ort
    22889 Tangstedt
    Auto
    Astra H GTC 1.4 16V, Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    Es reicht der Knauf selbst mit Schaltsack.
    Da steht doch was du brauchst.

    Kannst das Teil einfach Plug&Play tauschen.
    Astra G CC 1.6 16V Sportive BJ.1999 - Magmarot: Volllederausstattung, Klima, Sitzheizung, Lederlenkrad, getönte Scheiben, 16 Zoll Opel Felgen...
    Astra H GTC 1.4 16V Innovation BJ.2008 - Saphirschwarz: Bi-Xenon, PDC, Klimaautomatik, CID, Weitec-Gewindefahrwerk, OPC-Lenkrad, 18 Zoll Opel Felgen...

  7. #32
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Sob, ganz so plug&play ist es nicht

    opel_junkie, du brauchst einen Knauf von nen Astra H mit 5-Gang F13/ F17. Als erstes entfernst du beide Knäuf von ihren Gestängen (sofern noch dran), dann kürzt du die Schaltstange im G ein Stückchen. Ich glaub, ich hatte 12mm oder so abgeschnitten. Dann den H-Knauf drauf. Das passt dann soweit. Dann musst du nur noch den Schaltsack 'umtackern'. Alles in allem kein großer Akt.

  8. #33
    Newbie Avatar von Sob
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Ort
    22889 Tangstedt
    Auto
    Astra H GTC 1.4 16V, Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    7
    Also ich war der Meinung, wir hätten einfach beim G das alte Schaltgestänge (mit dem Kugelkopf) entfernt und das vom H wieder eingebaut. Sprich komplett und nicht nur Sack und Knauf.
    Astra G CC 1.6 16V Sportive BJ.1999 - Magmarot: Volllederausstattung, Klima, Sitzheizung, Lederlenkrad, getönte Scheiben, 16 Zoll Opel Felgen...
    Astra H GTC 1.4 16V Innovation BJ.2008 - Saphirschwarz: Bi-Xenon, PDC, Klimaautomatik, CID, Weitec-Gewindefahrwerk, OPC-Lenkrad, 18 Zoll Opel Felgen...

  9. #34
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    so erst mal vielen dank an thony und sob. ich kann aus den antworten (vielen dank erst mal dafür ) entnehmen, dass ich nicht die ganze schalteinheit tauschen muss. brauche also nur den knauf und den sack? am besten ist immer, man macht es einmal selbst. aber die grobe richtung hilft schon weiter. danke

  10. #35
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Sob, das passt nur bei den letzten Gs so einfach. Da wurde der Schaltbock unter dem Mitteltunnel verändert, wie er dann auch im H verbaut wurde. Schau dir mal die Bilder auf Seite 1 an die ich gepostet hatte.

  11. #36
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    @sob: ok ich probiers mal. wenn ich fragen habe, kann ich mich an dich wenden?

  12. #37
    Member Avatar von schnullerseinereiner
    Mitglied seit
    02.06.2011
    Ort
    Nordhausen
    Auto
    Astra G Caravan x 20xev LPG,Corsa a C20LET,Corsa a C20xE ,coupe turbo Z20LEH,Hyundai i30CW
    Alter
    45
    Beiträge
    143
    Servus oder baust Dir alles selbst so wie ich
    meine Freundin sagt immer ich müßte zu den anonymen Astraholikern ,ich sehe Ihr seid alle genauso" Krank "wie ich ,
    na dann bin ich ja hier richtig[URL="http://www.astra4ever.net/member.php/17584-schnullerseinereiner"]
    :bekloppt:
    gruß Thomas


    Ich habe keine Macken ,das sind Special Effekts

  13. #38
    Newbie Avatar von Sob
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Ort
    22889 Tangstedt
    Auto
    Astra H GTC 1.4 16V, Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    7
    Natürlich darf dich melden.

    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    Sob, das passt nur bei den letzten Gs so einfach. Da wurde der Schaltbock unter dem Mitteltunnel verändert, wie er dann auch im H verbaut wurde. Schau dir mal die Bilder auf Seite 1 an die ich gepostet hatte.
    Super, danke.

    Deswegen war es so einfach. Beim 1999 von meinem Bruder habe ich das selbe auch noch mal vor.
    Astra G CC 1.6 16V Sportive BJ.1999 - Magmarot: Volllederausstattung, Klima, Sitzheizung, Lederlenkrad, getönte Scheiben, 16 Zoll Opel Felgen...
    Astra H GTC 1.4 16V Innovation BJ.2008 - Saphirschwarz: Bi-Xenon, PDC, Klimaautomatik, CID, Weitec-Gewindefahrwerk, OPC-Lenkrad, 18 Zoll Opel Felgen...

  14. #39
    Member Avatar von c00LhaNd
    Mitglied seit
    19.07.2010
    Ort
    Großenhain <=> Berlin
    Auto
    Opel Vectra C OPC Caravan 206kw/280PS
    Alter
    38
    Beiträge
    196
    Also bei meinem G (98er BJ) musste ich den alten Knauf abmachen und den neuen dann auf das alte Gestänge basteln. Das H-Gestänge hat nicht gepasst.
    Sah dann so aus wie es Thony auf der ersten Seite gepostet hatte.
    Bei Jonny89 seinem 2002er 1.6 16V (sollte nen F17 Getriebe sein) hat das Gestänge direkt Plug `n Play gepasst, ergo musste kein Kauf eine Demontage (die vorallem beim G-Knauf schwer ist wenn man den heile behalten möchte).

    mfg
    Ossi's sind schon immer Autos mit Blitzen gefahren!
    Meine 1.6er Antilope

  15. #40
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    hey leute, ich bins noch mal. also ich hab mal bilder von dem astra h schalthebel gemacht. check irgendwie nicht, wie ich den knauf runterbekomme und wie das überhaupt alles passen soll. eig. bin ich nicht auf den kopf gefallen was so basteleien angeht, aber ich will auch nix kaputt machen. kann mir einer sagen ob das ding passt und wenn ja, wie?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #41
    Newbie Avatar von Sob
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Ort
    22889 Tangstedt
    Auto
    Astra H GTC 1.4 16V, Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    7
    Den weißen Plastikring runter, dann bekommst schon mal den Schaltsack ab. Dann den Knauf durch Dreh- und Ziehbewegungen von der Stange abziehen.
    Geht relativ schwer. Habe ich bei meinem H auch schon hinter mir.

    Sobald du den Chromring abnimmst, kannst auch die Rückwärtsarretierung rausnehmen und hast nur noch den Knauf vor dir liegen.
    Astra G CC 1.6 16V Sportive BJ.1999 - Magmarot: Volllederausstattung, Klima, Sitzheizung, Lederlenkrad, getönte Scheiben, 16 Zoll Opel Felgen...
    Astra H GTC 1.4 16V Innovation BJ.2008 - Saphirschwarz: Bi-Xenon, PDC, Klimaautomatik, CID, Weitec-Gewindefahrwerk, OPC-Lenkrad, 18 Zoll Opel Felgen...

  17. #42
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    aaaah cool. super und wie passe ich das ding jetzt an mein g gestänge an?

  18. #43
    Newbie Avatar von Sob
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Ort
    22889 Tangstedt
    Auto
    Astra H GTC 1.4 16V, Astra G CC 1.6 16V
    Beiträge
    7
    Ich bin mal so frei.

    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    ...
    opel_junkie, du brauchst einen Knauf von nen Astra H mit 5-Gang F13/ F17. Als erstes entfernst du beide Knäuf von ihren Gestängen (sofern noch dran), dann kürzt du die Schaltstange im G ein Stückchen. Ich glaub, ich hatte 12mm oder so abgeschnitten. Dann den H-Knauf drauf. Das passt dann soweit. Dann musst du nur noch den Schaltsack 'umtackern'. Alles in allem kein großer Akt.
    Astra G CC 1.6 16V Sportive BJ.1999 - Magmarot: Volllederausstattung, Klima, Sitzheizung, Lederlenkrad, getönte Scheiben, 16 Zoll Opel Felgen...
    Astra H GTC 1.4 16V Innovation BJ.2008 - Saphirschwarz: Bi-Xenon, PDC, Klimaautomatik, CID, Weitec-Gewindefahrwerk, OPC-Lenkrad, 18 Zoll Opel Felgen...

  19. #44
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    jut dann versuche ich mein glück. man stellt es sich auch oft komplizierter vor als es ist

  20. #45
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Du brauchst auch den Schaltsack nicht entfernen. Das Gestänge in nen Schraubstock einspannen, dann kräftig zupacken und drehen

  21. #46
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    so leute. ich habs auch geschafft. der astra h hebel ist drin und sieht nicht nur gut aus, sonder fühlt sich auch gut an ich werde mich demnächst noch mal genau dazu äußern, wie ich es gemacht habe. heute erst mal bilder vom ergebnis
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #47
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    sooo freunde. hier mal die schritte, die ich vorgenommen habe. hoffe ich vergesse nix wie gesagt, bei fragen einfach melden

    1. entfernen vom astra h schaltkn. vom gestänge. einfach in nen schraubstock einspannen und kräftig ein wenig nach links und rechts drehen und dabei nach oben wegziehen. geht aber wirklich nur im schraubstock. ist sehr fest das ding.

    2. nehmt eure alte schaltkulisse auseinander, bis nur noch der stahlpin über ist (schaltknauf gleich wie beim h schaltkn. abzeihen, der rest kommt von alleine.

    3.ihr müsst vom h und g schaltsack die blenden entfernen. heißt diese kunststoffrahmen. den vom g braucht ihr zum wieder einbauen. beim h einfach die tackerklemmen aufbiegen und entfernen. jetzt könnt ihr den schaltsack vom h einfach in den kunststoffrahmen vom g drücken(hab ich mit nem schlitzschraubendreher gemacht.

    4. kürzt den pin in eurem g. ich habe den kompletten geriffelten teil abgesägt. keine panik,der h schaltkn. hält später trotzdem. wusste nicht genau wie ich ihn ausbaue, habs also mit ner bügelsäge im auto gemacht(birgt einige risiken,also aufpassen!!!). und ihr sollet den pin oben entgraten. mit ner feile gehts ganz gut. damit der h schaltknauf druff geht

    5. der schaltknauf des h mit der aufnahme für den rückwärtsgang passt dann plug&play. einfach kräftig mit leichten drehbewegungen draufstecken. darauf achten, dass dei aufnahme weit genug nach unten geht, sonst rutscht sie beim schalten in den 1. gang evtl in den rückwärtsgang. an ner ampel nicht so gut

    6. jetzt alles wieder zusammenbauen und dann sollte es so aussehen wie bei mir und einigen anderen

    hab noch ein paar bilder angehängt. kann mir vllt bei der gelegenheit jmnd sagen, wie ich so schöne große bilder auch zwischen dem text einfügen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #48
    RacingSystems
    Gast
    Vielen Dank für die detailierte anleitung, ich werde mich wohl in der kommenden Woche überwiegend auf Schrottplätzen bewegen xD

  24. #49
    Member Avatar von opel_junkie
    Mitglied seit
    30.12.2009
    Ort
    Soest
    Auto
    Astra G CC X16XEL
    Beiträge
    306
    kein ding. wie gesagt, wenn du hilfe brauchst schreib mich an oder frag hier, dann hilfts anderen auch bin oft online

  25. #50
    RacingSystems
    Gast
    Das Forum ist doch dazu da um fragen zu stellen, war selbst schon als Supporter in einem bekannten Handyforum tätig und habe jede PN ignoriert die Frage zu Problemen beinhaltet, jeder soll etwas davon haben.

    Ich werde morgen schon auf einen Schrottplatz fahren und am Sonntag wird wenn ich einen finde gleich berichtet, werde genau nach deiner Anleitung vor gehen

Ähnliche Themen

  1. Einbau GTS Gewindefahrwerk in den Astra
    Von blueastra2007 im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 18:38
  2. Einbau Zenec Mc 292 Opel Astra GTC
    Von Christian_Astra_GTC im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 18:37
  3. Einbau Schaltwegverkürzung Astra G 1,6
    Von alien51 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 17:07
  4. Astra F TFT einbau?
    Von peterpan2123 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 18:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •