Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 151 bis 173 von 173

Thema: Größte 4-Loch Bremsanlage

  1. #151
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Is es möglich, das ich mir die Nabe kaputt gemacht habe, weil die Kronmutter nicht mit 20nm und 80grad angezogen habe?
    Bin davon ausgegangen, dass die Unterlegscheibe locker sitzen soll.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  2. #152
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Eher unwahrscheinlich.

    Nur zur Sicherheit: 120Nm, lösen, 20Nm + 80°.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #153
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal ein neues Radlager auf den ersten 5m aus der Garage versaut. Grund war, dass die beiliegenden Schrauben etwas länger waren als die alten. Frei hängend war das Rad noch freigängig, als der Wagen auf dem Boden stand streiften die Radschrauben an den Radlagerschrauben. Das genügte wohl um das Lager binnen drei Umdrehungen zu demolieren. Ich habe damals auch eine ganze Weile nach der Ursache gesucht, weil das Rad unbelastet völlig freigängig war. Beim nächsten Radlager waren die Schrauben auch wieder deutlich länger als die originalen, ich habe sie dann nachträglich ein paar Gewindegänge gekürzt.

    Hab heute ein neues SKF Radlager eingebaut und ich muss die Radbolzen ohne Rad schon komplett eindrehen damit der Radbolzen an den Bolzen vom Radlager stößt, daran lag es also nicht.
    Ich hoffe das neue Lager hält jetzt.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  4. #154
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Bis jetzt passt alles, hatte wohl mit den zwei Radlagern wohl Pech.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  5. #155
    Member Avatar von Astral G 85
    Mitglied seit
    28.10.2007
    Ort
    Prösen
    Auto
    1.6 16V: X16XEL
    Beiträge
    57
    Hallo zusammen

    Ich hab mich jetzt knapp 3 Monate mit dem Thema Bremsenumbau beschäftigt was ich für vorne brauch hab ich auch zu meiner 100%igen Sicherheit herausgefunden und auch schon da.
    Mein man von der DEKRA will nun das ich auch vorne umbaue soweit ist mir das auch klar nun meine frage. Reicht für dem Umbau an der HA die Ankerplatte und der Bremssattel vom 1.8 oder höher und die Bremsscheiben vom Meriva 4Loch?

  6. #156
    Member Avatar von Astral G 85
    Mitglied seit
    28.10.2007
    Ort
    Prösen
    Auto
    1.6 16V: X16XEL
    Beiträge
    57
    ok habe jetzt eben im Umrüstkataloge nach geschaut und etwas nicht verstanden

    http://www.commodore24v.de/umruest/1999.pdf

    Seite 126.

    da steht an der HA eine Bremsscheibe mit einem 240 Durchmesser also ist ein Umbau nicht nötig oder?

  7. #157
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ist nicht nötig. Ich fahre auch die 280er vorn in Kombination mit der 240er hinten an 2 Autos.

    In jüngeren Umrüstkatalogen (ab 2000) ist die 280er allerdings immer zwingend mit der 264er hinten kombiniert (siehe Anhang, aus dem 2000er Katalog). Wenn der Prüfer auf einer größeren Bremse hinten besteht, hilft oft ein Vergleichsgutachten von einem G, der die Kombination 280/240 eingetragen hat.

    Bremse 2000er Katalog.JPG

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #158
    Member Avatar von Astral G 85
    Mitglied seit
    28.10.2007
    Ort
    Prösen
    Auto
    1.6 16V: X16XEL
    Beiträge
    57
    oh ok danke und wo bekomme ich sowas her?

  9. #159
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Na, von jemanden, der die Kombination eingetragen hat, vorzugsweise bei identischem Motor und gleicher Karosserieform (im Forum fragen).

    Ein Kopie vom Eintrag im Fahrzeugschein genügt i.d.R. und wirkt meist Wunder.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  10. #160
    Member Avatar von BlackyHEF
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Auto
    Astra G Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    107
    Ich möchte nun zu diesem Thema etwas aus dem schönen Hessen'ländle (Jahre 2016) berichten.

    Teile alle
    besorgt (danke nochmal an die entsprechenden Leute hier aussem Forum!), zum TÜV'er meines Vertrauens gefahren und mit ihm gesprochen über Einzelabnahme §21.
    Gewindefahrwerk: Kein Problem
    Spurplatten: Kein Problem
    Bremsenumbau auf die 280er in 4-Loch: Nach mehreren Minuten des Erläuterns, wieso, weshalb und warum ich dies machen möchte, konnte er mir gedanklich folgen und hat auch eingesehen dass man für ein paar Kröten mehr, etwas mehr "Sicherheit" in petto hat. Da er dies aber noch nie gemacht hat, wollte er sich mit der Bündelungsbehörde in Fulda absprechen. Und nun wird es spannend.

    TÜV-Prüfer, der die Abnahme machen sollte sagt, "Ist soweit kein Problem, trage ich dir ein". Diese tolle Bündelungsbehörde wo jemand am Schreibtisch sitzt und anscheinend mit Würfeln spielt und somit entscheidet, ob das letztendlich abgenommen wird sagt - NEIN. Kurzfassung: "Er würde ja dann beim Bremsen vorne derart bremsen, dass das Fahrzeug ausbricht. Somit müsse die hintere Bremse auch umgebaut werden."
    Auch die Vorlage von Papieren und Fahrzeugschein, wo genau diese Kombination bereits eingetragen ist stößt bei dieser tollen Behörde auf taube Ohren. Für mich eine absolute Frechheit, wofür sie auch noch 40€ haben wollen (bzw. dann fürs Eintragen/Abnehmen der Unterlagen des Prüfers, der ja wahrhaftig an meinem Auto war!).

    Vielen Dank an das Land Hessen dafür, dass andere Leute die noch nicht einmal am Fahrzeug waren darüber entscheiden ob etwas eingetragen wird oder nicht.

    Also wer diesen Umbau machen möchte und in Hessen eintragen lassen will, vorher informieren. Wobei der Prüfer ja nichts dafür konnte.
    Juni '10 - August '11: Astra F, 1.4l, 60PS
    August '11 - Aktuell: Astra G, 1.6l, 101PS, 16V


    Meine Galerie!

    Meine Teilesuche!

  11. #161
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    280x25 vorn und 240x10 hinten in 4-Loch?
    Wenn ja der Hinweise dass das bei allen 4-Loch Astra H so Serie ist würde nichts bringen?

  12. #162
    Member Avatar von BlackyHEF
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Auto
    Astra G Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    107
    Genau so, ist ja schliesslich ein Astra G und kein Astra H, so denken die anscheinend.
    Juni '10 - August '11: Astra F, 1.4l, 60PS
    August '11 - Aktuell: Astra G, 1.6l, 101PS, 16V


    Meine Galerie!

    Meine Teilesuche!

  13. #163
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Bei der Bündelungsbehörde in Fulda geht normal gar keine 21er Eintragung durch!
    Sogar Oldtimer Zulassungen sollen schon schwierig sein dort...
    Also individuelle Sachen kannst du in Hessen auf dem ehrlichen Weg fast ganz vergessen

    Da wird dir nur der Weg über Bayern bleiben oder halt so fahren, was sehr schade ist, da man es ja richtig machen wollte. Schade das man bei einem Gewinn von Sicherheit sogar Steine in den Weg gelegt bekommt.
    Geändert von Maru (26.08.2016 um 18:56 Uhr)

  14. #164
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Steht es einem nicht frei wo in D man seinen TÜV oder seine Eintragungen macht?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #165
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    Ja, aber die Behörde in Hessen ist letzter Entscheidungsträger da der Wagen dort zugelassen ist. Die Zulassungsstelle die dann die Eintragung vornimmt kann volle Akteneinsicht an die ausstellende Stelle verlangen und dann muss diese alles beibringen. Hessen kann dann aber immer noch sagen das sie das anzweifeln und denn is essich!

  16. #166
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich hab BlackyHEF alle nötigen Unterlagen von der entsprechenden Eintragung an unserem Caravan zur Verfügung gestellt.

    Ich habe ja beide 1.6er entsprechend umgebaut. Wie gesagt, am Caravan ist der Umbau damals komplett eingetragen worden, am CC dann nicht mehr. Warum? Weil den Umbau schlicht kein Prüfer bemerkt.

    Ich hab am CC seit dem Umbau 3 HU hinter mir und keiner hat auch nur bemerkt, dass da was nicht original ist. Das Auto hat eh eine elektronische Bremskraftverteilung. Das Argument des Überbremsens ist somit technischer Unsinn.

    Ich würde umbauen und im Zweifel auf den Eintrag pfeifen. Auch wenn das nicht ganz sauber ist. Aber die deutlich bessere Bremse zum kleinen Preis wäre es mir wert.

    kc85
    Geändert von kc85 (01.09.2016 um 16:40 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  17. #167
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich teile die Meinung von kc85 komplett. Bin ja eh jemand der seine Umbauten selbst rechtfertigt und das meiste nicht eintragen lässt. Das muss nicht jeder gut finden aber in dem Fall sehe ich das wie gesagt genauso.

  18. #168
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von BlackyHEF Beitrag anzeigen
    NEIN. Kurzfassung: "Er würde ja dann beim Bremsen vorne derart bremsen, dass das Fahrzeug ausbricht. Somit müsse die hintere Bremse auch umgebaut werden."
    ...

    ...Vielen Dank an das Land Hessen dafür, dass andere Leute die noch nicht einmal am Fahrzeug waren darüber entscheiden ob etwas eingetragen wird oder nicht.
    Alleine die obere Aussage zeigt ja eindrücklich das diese "Behörde" technisch komplett inkompetent ist! Hier würde mich die technische Erklärung ihrer Aussage brennend interessieren...
    Umgekehrt würde ich es ja noch halbwegs nachvollziehen können (also wenn du hinten auf 264mm umbaust aber vorne die kleine Bremse belässt...).
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  19. #169
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    Jaja Hessen, dass tunerunfreundlichste Bundesland ... btw. ich hab aufm G vorne die 308 er in 4 loch (vom Tüv abgenommen und eingetragen), wenn ich jemals nach Hessen umziehen sollte beschlagnahmen die mir bestimmt das Auto.

    Frag zu der Behörde mal den Masch ... ich glaube da ging es um Felgen vom h Opc

  20. #170
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Deswegen ist Masch da doch weggezogen
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  21. #171
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ich hänge mich mal hier rein:

    Ist man bei diesen Eintragungen gemäß §21 an den Wohnort gebunden?

    Hintergrund : mein Auto soll die erhöhte Anhängelast eingetragen bekommen.

    Hier in Hamburg wo ich wohne Schafft es der TÜV seid 3 Monaten nicht mir einen Termin zu geben.

    Bei meinen Eltern (über die das Auto gemeldet ist und dort auch wirklich steht und genutzt wird) kann ich sofort nen Termin bekommen.

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  22. #172
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Bei welcher Prüfstelle du was abnehmen lässt ist egal. Da kannst du hinfahren wo du willst. Nur richtet sich das weitere Verfahren dann nach dem Land wo das Auto gemeldet ist. In Hessen geht es dann wie gesagt mit der Bündelungsbehörde weiter, in Bayern z.B. fällt das weg.

    Bitte um Korrektur, falls ich irre.

  23. #173
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von Maru Beitrag anzeigen
    Bei welcher Prüfstelle du was abnehmen lässt ist egal. Da kannst du hinfahren wo du willst. Nur richtet sich das weitere Verfahren dann nach dem Land wo das Auto gemeldet ist. In Hessen geht es dann wie gesagt mit der Bündelungsbehörde weiter, in Bayern z.B. fällt das weg.

    Bitte um Korrektur, falls ich irre.
    korrekt ... zumindest noch bestimmt gibt's bald in jedem Bundesland sone Behörde und in 3 jahren müssen die das dann noch über ne Bundesbehörde abnicken lassen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •