Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Nebellampen mindesthöhe ???

  1. #1
    Silbervan
    Gast

    Nebellampen mindesthöhe ???

    Seit 1 Stunde suche ich hier im Forum aber nichts gefunden!!
    Welche mindethöhe müssen Negellampen noch haben bei Tieferlegung??
    mfg

  2. #2
    mirco
    Gast
    Die frage würde sich dann auch bei den Hauptscheinwerfern stellen. In der STVZO sowie der ECE und EWG regelung habe ich keine entsprechende Norm für Nebelscheinwerfer gefunden. Das einzigste was angegeben war ist die Auflage, dass wenn die leuchten über 400mm von den Kanten in richtung Fahrzeugmitte verschoben sind diese nur mit dem Abblendlicht gemeinsam betrieben werden dürfen.

    Also grünes LIcht.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    §50 STVZO Absatz 3:

    (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen. Satz 2 gilt nicht für

    1. Fahrzeuge des Straßendienstes, die von den öffentlichen Verwaltungen oder in deren Auftrag verwendet werden,
    2. selbstfahrende Arbeitsmaschinen und land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, deren Bauart eine vorschriftsmäßige Anbringung der Scheinwerfer nicht zuläßt. Ist der höchste Punkt der leuchtenden Fläche jedoch höher als 1.500 mm über der Fahrbahn, dann dürfen sie bei eingeschalteten Scheinwerfern nur mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift).

  4. #4
    mirco
    Gast
    Blablabla Nebellampen Her astra2.2dti nicht Abblendlicht. Auf diesen Paragraphen bin ich auch schon gestossen lies ihn nochmal

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    War ja auch nur als Tipp....zu den Nebellampen hast du doch alles gesagt.

    Gruß

  6. #6
    mirco
    Gast

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Nebellampen dürfen auch auf dem Boden schleifen...es ist nur vorgeschrieben, dass die NSW unterhalb des Fahrlichtes montiert sind...einschalten darfst die sowieso nur bei Nebel, starkem Regen und bei fallendem Schnee...
    Dicker, lass rocken!

  8. #8
    Silbervan
    Gast
    Also ist das egal oder was?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Ne ich glaub nicht daß es egal ist. Ich hab mir vor Jahren mal an ein Auto Nebels angebaut und da waren die Anbaumaße die man einhalten muß dabei. Hab die aber leider nirgends mehr. Es gibt, zumindest gab es die damals, eine Vorschrift die die Anbauhöhe und sogar den Abstand der Lampen zueinander regelt.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  10. #10
    -Astral-
    Gast
    Ja das stimmt der Abstand zueinander ist glaub ich vorgeschrieben aber die Höhe glaub ich net.

  11. #11
    mirco
    Gast
    Jau der Abstand aber nicht die höhe. UNd zur geistreichen aussage die Nebelscheinwerfer dürfen nur unter den Hauptscheinwerfern montiert werden sag ich nur das war wieder mal so ein Bananenbieger der von der praxis keine Ahnung hat. So ein Blöder zusatz kann nur einem Staatsdiener einfallen.

    Artlost Du bist nicht gemeint nur der Hirni der das erfunden hat. Hätte der nur kurz überlegt hätte er bemerkt das es andersrum keinen Sinnmachen würde aber naja Deutschland hat. Hat hat ja noch die Banane ne eigene Biegungsnorm.

  12. #12
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ne ne SISCHER IS SISCHER....
    man weiss nie, gibt garantiert welche, die das auch anders rum anbauen würden :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    So, hab was gefunden, steht allerlei über Beleuchtung drin. Ne Mindesthöhe für Nebels scheint´s wirklich nicht zu geben:

    http://www.de.tuv.com/germany/de/pro...ichtamAuto.pdf
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  14. #14
    Silbervan
    Gast
    Ja. LKWs *lol*

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    ??? Wiso, die Erklärungen sind doch für PKW´s ???
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  16. #16
    mirco
    Gast
    Aber habt ihr auch gelesen was da noch steht wann man die einschalten darf. Da stehts geschrieben dass mindestens 50% auf unseren Strassen geistig umnebelt sind :-/

  17. #17
    Pascha
    Gast
    Zitat Zitat von Artlost
    Nebellampen dürfen auch auf dem Boden schleifen...es ist nur vorgeschrieben, dass die NSW unterhalb des Fahrlichtes montiert sind...einschalten darfst die sowieso nur bei Nebel, starkem Regen und bei fallendem Schnee...

    mir is schon öfter aufgefallen, dass du sachen einfach so in den raum wirfst,-
    egal hauptsache man schreibt zu jedem scheiss irgendwas.

    zum thema:
    mein alfa romeo 147 hatte die nsw`s da wo wir die blinker haben und die blinker da wo normalerweise die nsw`s sitzen.

    und noch was: http://www.nuhr.de/data/FRESSEHA.MP3

  18. #18
    -Astral-
    Gast
    Naja, theoretisch gesehen dürften die Nebels wirklich noch unter der Stoßstange befestigt werden. War sicherlich nur spaßig gemeint von Artlost also ganz ruhig bleiben

  19. #19
    Silbervan
    Gast
    Pascha,
    *lol* der war gut !!

  20. #20
    TheAstraDriver
    Gast
    es gibt sehrwohl ne Mindesthöhe für die Nebler...stand hier auch schonmal im Forum

  21. #21
    Silbervan
    Gast
    Die habe ich auch schon mal gelesen!! habe aber nichts mehr gefunden

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Ich hab noch das gefunden...allerdings ohne Angabe der Gesetze.

    Nebelscheinwerfer (Breitstrahler) müssen so angebracht sein, daß ihre Licht-austrittsfläche nicht höher liegt als der höchste Punkt der Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfer, mit denen Abblendlicht ausgestrahlt werden kann. Sie müssen symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeuges angebracht sein. An allen mehrspurigen Kraftfahrzeugen dürfen nur zwei Nebelscheinwerfer angebracht sein.
    Werden die Nebelscheinwerfer weiter als 40 cm vom Rand entfernt angebracht, muß das Abblendlicht immer mitbrennen, ansonsten ist das Fahren mit Nebelscheinwerfern und Begrenzungslicht auch ohne Abblendlicht gestattet. Die Mindesthöhe über Boden beträgt 25 cm.
    Nebelscheinwerfer müssen so eingestellt sein, daß die Hell/Dunkel-Grenze in einer Entfernung von 10 m von der Lichtaustrittsfläche um mindestens 20 cm tiefer liegt als die Mitte der Austrittsfläche.

    http://oecc.nexenservices.com/Narizi...ichtspiele.php

  23. #23
    Silbervan
    Gast
    astra2.2DTI,
    Danke !! das ist doch schon mal was :-)

  24. #24
    Basic
    Gast
    Seit wann geltenen Österreichische Gesetze für dich?

    Wenn dein Auto ein Mehrspuriges Kfz ist dann gilt:

    Nebelscheinwerfer
    76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52
    Vorhandensein: zulässig
    Anzahl: zwei
    Farbe: weiß oder hellgelb
    in der Breite: keine besondere Vorschriften
    in der Höhe: nicht höher als die Scheinwerfer für Abblendlicht; nach ECE mind. 250mm.
    Elektr. Schaltung: mit Abblend-, Fernlicht; mit Begrenzungslicht
    möglich, wenn die Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Breite entfernt ist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •