Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Dichtung für Kondensator??

  1. #1
    buedi80
    Gast

    Welche Dichtung für Kondensator??

    Hallo zusammen,

    bin seit einiger Zeit Leser von euren Beiträgen und bisher hat mir die Suche ganz gut geholfen.

    Nun habe ich aber folgende Frage:

    Der Kondensator meiner Klimaanlage ist dahin und muss neu gemacht werden. Da ich keine Lust habe 510€ an Bosch zu löhnen möchte ich die arbeit selber machen, was ja nicht allzu schwer sein soll.

    Werde mir bei ebay einen Kondensator holen und vorher die Klimaanlage leer machen lassen und dann nach Beschreibung einbauen.
    Soweit so gut. Aber dann lese ich in der Anleitung, dass auch die Dichtung erneut werden soll. Ich hätte gerne alles vorher bevor ich anfange. Daher müsste ich wissen, was für eine Dichtung ich dort bauche?!

    Wenn ich bei atu online gucke finde ich dort drei Dichtungen:
    -7,65 x 1,78
    -13,94 x 2.62
    - 9,3 x 2,4

    Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, welche ich brauche?!

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antwort(en)

    Gruß,
    Philipp

  2. #2
    weissercaravan
    Gast
    Hi Buedi80,
    ich habe das in der Werkstatt bei Opel machen lassen, weil ich mir dachte das ich das nicht unbedingt machen muß, und hatte so ca 300€ dafür gegeben. Weil da muß man ja vorn alles auseinander nehmen und das ist nicht wenig.
    Frag doch mal bei Deinem freundlichen FOH nach und laß Dich überraschen.

    Gruß

  3. #3
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Selber machen ist nicht viel. Dauert ne knappe Stunde und auch jeder Laie kann das. Spart man echt richtig Geld dabei!

  4. #4
    weissercaravan
    Gast
    Achso? Länger nicht?? Muß zugeben, daß ich da damals nur 'schnell mal' reingeguckt habe und gesehen hab, das die Stoßstange ab muß, und der Kühler und und und ... . Wenn das dann doch einfach geht, - aber naja, jeder macht Fehler und bezahlt dann eben dafür.
    Jedenfalls ging es bei mir dann wieder, das ist wichtig.

  5. #5
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    buedi80, Hole dir erstmal den Kondensator, dann siehste schon welche Dichtungen da rein müssen.
    Ansonsten kann ich mal eben schauen, meine aber mit 9,3x2,4 liegste gut, die waren bei mir auch nurn Zentimeter im Durchmesser...

    EDIT: Bei Opel 9,3 x 2,4 Katalognummer 18 50 712, die dann zweimal.

  6. #6
    buedi80
    Gast
    @ weissercaravan:
    300€ für Kondensator, neue Befüllung der Anlage mit Kontrastmittel und Einbau???
    Also so einen Opel Händler habe ich hier noch nicht gefunden. Also bei ATU kostet nur der Kondensator um die 180€ dazu 80€ Trockner und dann noch Einbau und noch Befüllung...
    Bei Bosch wollen die 510€ haben für alles, aber ohne Trockner...

    Da bleibt mir nur der eigene Einbau an dem alten Mistkarren....

    @ .Astranaut|:.
    Vielen Dank

  7. #7
    weissercaravan
    Gast
    ich habe beim FOH 666,33€ bezahlt. Aber für den Kondesator und das Rohrsystem was vom Kompressor weggeht + Einbau +Befüllen. Das Rohrsystem alleine kostet schon um die 400€ nur das Material.
    Kannste von mir aus auch die Rechnung haben

  8. #8
    buedi80
    Gast
    habe leider gerade mal wieder keinen mehr bei unseren Opel Händlern in der Nähe erreicht...
    Wie hoch ist denn auf deiner Rechnung der Preis für den Kondensator??

  9. #9
    buedi80
    Gast
    Zitat Zitat von weissercaravan
    ich habe beim FOH 666,33€ bezahlt. Aber für den Kondesator und das Rohrsystem was vom Kompressor weggeht + Einbau +Befüllen. Das Rohrsystem alleine kostet schon um die 400€ nur das Material.
    Kannste von mir aus auch die Rechnung haben
    So, habe gerade mit Opel Autohaus bei mir telefoniert. Die wollen für den Einbau Kondensator mit Mat. 590€ haben. Alleine der Kondensator kostet 350€ bei Opel... Von daher fällt es mir sehr schwer deiner Rechnung von oben zu glauben.

    Werde auf jeden Fall gleich Kondensator bei ebay kaufen...

    Gruß und Danke noch einmal!!!

  10. #10
    weissercaravan
    Gast
    werde mal sehen, ob ich es schaffe meine Rechnung mal einzuscannen. Schicke Dir die dann in Dein PN und mit der Rechnung kannste dann zu Deinem OFH gehen.

    gruss

  11. #11
    buedi80
    Gast
    Hi,

    so heute habe ich es "getan" voll cool!!!!

    Danke an alle für die Unterstützung und die guten Anleitungen und Tipps!!!!

    Ach ja, hat auch noch kleine Dichtringe geholt für den Trockner.

    Morgen mal gucken ob alles geklappt hat, wenn Anlage wieder befüllt wird!!!

    Gruß,
    Philipp

    PS.: War echt voll easy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •