Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Was beachten beim wechseln vom Trockner der Klimaanlage ?

  1. #1
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719

    Was beachten beim wechseln vom Trockner der Klimaanlage ?

    Also, ich muss bei mir nen neuen Trockner einbauen weil der Alte kaputt gegangen ist und deswegen sich mein Klimazeug verflüchtigt hat ( http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=50322 ). Warum auch immer ist an dem Trockner nen Gewinde kaputt gegangen mit dem ne Klimaleitung angeschraubt war, deswegen war die Leitung irgendwann so locker das des Zeug sich halt rausgedrückt hat.

    So, jetzt zu meinen Fragen:
    Logisch mit nem neuen Trockner verbau ich auch gleich neue Dichtungen, wie siehts aber mit diesem Sensor bzw. Ventil aus die da oben drauf sitzen? Übernimmt man da den Alten oder lieber nen Neuen? Oder den Alten aber auch mit neuer Dichtung oder ist das nen komplettes Teil?

    Einbau vom neuen Trockner hab ich gelesen das man das flott machen sollte weil er sonst Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Aber da seh ich kein Problem, kommt man ja gut dran beim G das man erst den Schlauch oben anschraubt und dann den Trockner auf den Kondensator aufsteckt und festschraubt.

    Wichtig wären mir jetzt erstmal nur die Fragen rund um den Sensor bzw. das Ventil.


    thx



    PS. Falls es jemanden interessiert hier auch noch Bilder dazu:












    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast
    Sensor und Trockner sind normalerweise ein Teil, falls nein, übernimm den Sensor vom alten Trockner incl. neuer Dichtung

    ansonsten zu beachten:
    alle neuen Dichtungen mit Mineralöl benetzen vorm einsetzen und die Drehmomentrichtwerte der Schrauben beachten, weil wennde da zuviel drauf gibts, kanns zu schäden an den Gewinden kommen wie es bei deinem alten Trockner ja der fall ist

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    thx @ TheAstraDriver


    Mal zu den Preisen für so nen Trockner, da werd ich auch net schlau drauß.


    FOH = 120 EUR
    ebay = 20-30 EUR
    ATU = 80 EUR
    WAECO = 45 EUR
    D&W Repair = 96 EUR


    Die Preise gehn ja echt von bis...

    Hab ja auch bissel hier im Forum gestöbert und da wird ja auch oft empfohlen den Trockner zu wechseln wenn man eh die Klima offen hat, zumal er nur 30 € kosten würd.
    Aber die 30 € find ich eben nur die von ebay, die anderen gehen von etwas teurer bis deutlich teurer.

    So, nur bei welchem Anbieter jetzt kaufen?

    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    würd auf jedenfall mal nen neuen nehmen und nen Markenteil, also kein noname....ansonsten denke ich mal, kannst auch mit denen aus ebay nix falsch machen

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Hi also ich verbaue jetzt seit etwas über einem Jahr Waeco oder Climparts und hatte noch nie Probleme mit der Quali. Opel Originalteil muß echt nich sein.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    So, neuer Trockner ist heute gekommen und hab ich auch gleich verbaut.

    Dazu gleich noch neue Dichtungen geholt:

    2x O-RING, 7.65 X 1.78, 90381761 - 18 50 707 (Sensor auf Ventil am Trockner & Trockner an Kondensator)
    2x O-RING, 9.30 X 2.40, 90381758 - 18 50 712 (einmal Klimaleitung an Kondensator & einmal an Trockner)

    kostet zusammen um die 6 EUR beim FOH


    Dann bin ich gleich hierhin gefahren: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=51606

    Druckprüfung okay, Klima wieder dicht und neu befüllt und alles funktioniert bestens. Vielen Dank nochmal
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  7. #7
    TheAstraDriver
    Gast
    hab ja nicht gesagt, dass es nen Opelteil sein muss, hab ja geschrieben "Markenware" und Waeco und co sind sicherlich kein noname

  8. #8
    Astra-Freak
    Gast
    Ich hab gestern meine Klimaanlage bei ATU Warten lassen da sie nicht mehr gekühlt hat. Als es dann nach einer stunde fertig war, kam schöne Kalte Luft raus. Hat alles prima geklappt, BIS HEUTE Als ich nach der Arbeit eingestiegen bin hab ich die Klima angemacht aber da kam KEINE KALTE LUFT sondern warme, als ob ich nur das normale gebläse an hätte???? Als ich daheim war stelte ich auch fest, das der Lüfter nicht funktioniert. Hab schon alles versucht. Nun wollte ich mal den Drucksensor vom Trockner abziehen (hab das in nem anderen Thema gelesen) nur hab ich den nicht gefunden! Hab hinterm Handschuhfach geschaut, aber da ist ja nur der Gebläsemotor und der Reinluftfilter. Oder hab ich da was übersehen? Jetzt meine eigentliche frage, WO SITZT DER TROCKNER ???????!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Astra-Freak der trockner sitzt in fahrtrichtung rechts am klimakühler. oben auf dem trockner sitzt der druckschalter.



    wenn die klima nicht mehr kühlt kanns verschiedene ursachen haben:

    * kompressor breit
    * magnetkupplung defekt
    * anlage leer (steinschlag, undichtigkeit in den leitungen, kondensator im heizungskasten undicht, dichtung undicht)
    * elektrisches problem

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  10. #10
    Astra-Freak
    Gast
    mmhh, danke fü die Hilfe ;-) Aber kommt man da so ran ohne die Front oder sonstigs ausbauen zu müssen?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    wenn du an den trockner willst sollte die front schon abgebaut werden.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  12. #12
    Astra-Freak
    Gast
    ok, mal sehen! Trotzdem Danke

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Jaja, die tolle Klimawartung beim Autoaldi. Habe ich vor 2 Jahren machen lassen und kurz danach hatte ich auch ein Leck und zwar bis heute

    Kontrastmittel wurde schon einmal aufgefüllt. Im sichtbaren Bereich(MOTORRAUM) ist allerdings nichts zu finden. Mir wurde zu Ohren
    getragen das es an dem Verdampfer entfleuchen könnte.

    WO AUCH IMMER dieses Teil sitzen mag?!?

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    verdampfer wird im klimakasten sitzen -> handschufach raus 6x torx 20er, klimakasten auf (3 clipse lösen), pollenfilter raus, hand rein und bis ganz hinter stecken und fühlen (wenns schmierig ist dann ist der verdampfer im poppo). ansonsten auch mal den lüfter vor dem kondensator lösen evtl. ist ein versteckter steinschlag die ursache. generell sieht man ein leck an der öligen grünen stelle die sich um das leck bildet.

    übrigens waren bei meinem neuen trockner alle dichtungen dabei.

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von McFire
    hand rein und bis ganz hinter stecken und fühlen (wenns schmierig ist dann ist der verdampfer im poppo)
    Das hört sich pervers an aber ich werds mal probieren

    Gruss

    Marc

  16. #16
    Astra-Freak
    Gast
    So, hab mich heute wieder auf die Suche gemacht, und siehe da so wie McFire beschrieben hat ist hinter dem Lüfter der Kondensator Grün Ich hab jetzt vor das ganze selber zu erneuern! Kann mir einer sagen ob das geht? ich mein weil ich nicht weis ob da an den Schläuchen Druck drauf ist, weil ich auch gleich den Trockner mit wechseln will, aber da muss ja die Leitung ab. Geht das oder fliegt mir das Ding um die Ohren????

  17. #17
    Astra-Freak
    Gast
    So also, heute hab ich meinen Kondensator inkl. Trockner eingebaut. Bin dann zu ATU gefahren und hab die Füllen lassen. Aber als es fertig war und der die angemacht hat, ist der Lüfter nicht angesprungen bzw. die ganze Anlage funktioniert nicht????? Ist aber alles DICHT was ist das? Als ich sie dasletztemal (vor 4 wochen) befüllen líeß hat sie einwandfrei funktioniert, bis sie halt dann leer war durch den defekten kondensator. Was kann das sein?? Ich hab am Montag einen Termin da will der alles Checken. Ich hab auch schon den Stecker vom Druckventil am Trockner wegemacht dann sind die lüfter angegangen und haben mal voll auf höchstdrehzahl gedreht. Hab den stecker reingemacht aber sie hat immer noch nicht funktioniert. Sicherungen sind auch alle ok!!!!! HILFEEEEEE

  18. #18
    Astra-Freak
    Gast
    Sodale, hat sich alles erledigt. Ich hab den Fehler gefunden. Es ist der Stecker der oben auf dem Kompressor sitzt, er hat nen Wackler drinn sodas der Kompressor nicht anspringt.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Also der Stecker für die Stromversorgung für den Kompressor? Oder?
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  20. #20
    Astra-Freak
    Gast
    Ja ich denke schon? Auf jedenfall der weiße wo oben auf dem Kompressor sitzt. Da geht ein Schwarzes und ein Braunes Kabel weg.

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    14.06.2017
    Beiträge
    1
    Hallo,
    bei mir hat der Trockner von unten ein Leck.
    Ich würde ihn gern wechseln, in der Werkstatt sagte man mir :dann muss der Kondensator auch gleich Neu, da er dann eh auch bald fällig ist.
    Ist das echt so ? Ich finde es kann auch vom Steinschlag kommen, da muss der Kondensator doch nichts mit zu tun haben, oder ?
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

  22. #22
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn du die Anlage einmal leer hast, bietet es sich einfach an. In einem Jahr ist der Kondensator vielleicht platt und dann fängst du von vorne an.
    Gute Nachbauten bekommt man für relativ wenig Geld und die Arbeit ist auch nicht so viel mehr.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 11:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 16:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 13:38
  4. Was muss ich beim Handbrmesseil wechseln beachten?
    Von mike1509 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 13:29
  5. Kleine Warnung: vorsicht beim Desinfizieren der Klimaanlage
    Von Mad Scientist im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 05:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •