Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: [X16SZR] Motorleistung 1.6 8V

  1. #26
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    die neue "Bosch" Lambdasonde ist drin. Probefahrt - tritt man das Pedal durch geht es ruckelfrei vorwärts. war wohl tatsächlich die Lambdasonde der Übeltäter

  2. #27
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Na siehst du. Drücke Dir die Daumen das es damit Erledigt ist. Die meisten Wissen es ja nicht oder wollen es nicht Glauben (nicht Du) aber wer billig Kauft, Kauft meistens 2 mal.

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #28
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    das hoffe ich auch
    die "Bosch" hält jetzt hoffentlich eine Weile - kaum zu glauben wie er jetzt wieder abgeht

  4. #29
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ja manchmal können es die unvorstellbarsten Dinge sein. Viele meinen ja, das wenn sie eine Metzger Sonde kaufen, eine Markensonde gekauft haben. Kann sein, muss aber nicht. Denn bei Metzger ist es ähnlich wie bei der "Marke "Privileg" von ehemals Quelle. In den Geräten verbergen sich die unterschiedlichsten Marken. Will Sagen, die Firma Metzger käuft Lambdasonden auf und versieht sie mit ihrem Firmennamen.

    Aber wie gesagt, mit der Bosch kannst du definitiv nichts falsch machen. Laut Bosch selbst, hat dieser Sondentyp ein Wartungs- bzw. Wechselintervall von 100.000 KM. Kenne NGK oder andere die man nach 15.000 KM schon wechseln soll oder muss.

    Gruß
    Daniel16121980

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hi,

    den 1,6er gab es in den 80ern schon mit mehr Leistung, aber die 75 PS Version ist so ein typischer Motor der frühe/Mitte 90er Jahre. Damals hatte man die Motoren auf relativ viel Drehmoment getrimmt und mit langen Getriebe versehen, das war sparsam, komfortabel und extrem Langlebig (den Astra F mit 1,4 Nz Motor hab ich fast 440.000km gefahren, danach war er durchgerostet, der Motor lief aber noch Top und hat weniger Öl verbraucht als ein neuer 16V!).

    Später begann dann das hochrüsten, die Kisten wurden schwerer, mehr Leistung musste her und mehr Drehmoment ging nicht, also hat man die Getriebe kürzer übersetzt. Infolge dessen stieg der Verbrauch deutlich an, die Motoren sind schneller verschlissen und die hohen Drehzahlen nerven bei langen fahrten gewaltig. Als Notlösung gab es dann irgendwann 6 Gang Getriebe, die gibt es heute immer noch, sind aber bei dem guten Drehmoment moderner Turboseigentlich überflüssig.

    Halte den Motor in Ehren, der hält ewig, ist sparsam und braucht kaum Wartung...

    Gruß
    Dominik

  6. #31
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Das mit der Drehzahl stimmt, gleichwohl ich das beim Astra G selbst noch nicht gemerkt habe, weil ich vorher noch keinen hatte. "Idealerweise" hat dieser mein jetziger Astra G, vom Vorbesitzer (Schwiegervater) wegen den hohen Drehzahlen ein Getriebe aus dem 1.7 Turbodiesel (X17DTL) bekommen. Original war scheinbar ein CR mit 3.74 Übersetzung drin. Das vom Turbodiesel ist ein WR mit 3.55 Übersetzung. Der Unterschied ist folgender:

    Drehzahl bei Tempo 100 mit CR 3.74 = ca. 3500 U/Min
    Drehzahl bei Tempo 100 mit WR 3.55 = genau 2500 U/Min

    Leider hatte ich das Auto noch nicht in meinem Besitz als das original Getriebe noch drin war, glaube es aber schon, das die hohe Drehzhal, speziell auf längeren Autobahnfahrten eine Belastungsprobe für das Menschliche Gehör sind. Ich hab den Astra mit dem TD Getriebe bekommen und bin damit schon paar mal zu den Schwiegerelten bspw. gefahren. Das sind einfach ca. 75 KM und ich kann sagen, das die 2500 U/Min bei 100 KM/h eine wirkliche Wohltat sind.

    Gruß
    Daniel16121980

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    der astra g ist scheinbar durch sämtliche motor/getriebereihen sehr gnädig, was schaltfaulheit angeht. den x16szr von meiner freundin und meinen x20xev mit f35 kann ich hier in der kleinstadt im endeffekt fast ohne schalten fahren. ab 40kmh beim szr bzw. bereits ab 30kmh beim xev im verkehr mitschwimmen im fünften gang, ist überhaupt kein problem inklusive beschleunigungsphasen in dem genannten bereich.

    beim anfahren bin ich mitterweile auch übergegangen einfach gang 1,3,5 zu schalten, wobei ich 1 und 3 im endeffekt nur wenige sekunden drinne habe.

    auf der arbeit fahre ich einen insignia a diesel mit 195ps 2l hubraum und 6 gang getriebe. bei dem auto muss man sich dumm und dämlich schalten im stadtverkehr, fünften und sechsten gang kann man komplett vergessen und irgendwie gibt es auch keinen richtigen gang für 50kmh, bin da immer am hin und herschalten zwischen 3 und 4.

    total merkwürdig eigentlich, dass der gleich total rumstottert untertourig, die beiden astras verzeihen einem das, 195ps und diesel, der muss doch x mal mehr nm auf der kette haben im niedrigen drehzahlbereich als jeder astra. technisch ist der wagen aber zu 100% in ordnung (gehe ich mal von aus, die firma lässt das auto ja regelmäßig in der vertragswerkstatt warten, durch den tüv bringen etc.).

Ähnliche Themen

  1. Riesen Problem nach ca 10 Minuten Motorleistung!
    Von Mrfreaky im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 10:52
  2. Bremst Diagnosestecker die Motorleistung?
    Von Erazor26 im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 06:49
  3. Motorleistung zu niedrig, für 100 ps
    Von max im Forum Motor
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:37
  4. Motorleistung!!!
    Von Chev Chelios im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 19:28
  5. Radleistung = ? Motorleistung
    Von Holzwurm2002 im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •