Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: [X16SZR] Motorleistung 1.6 8V

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509

    Motorleistung 1.6 8V

    Hi,

    ich habe einen X16SZR drin, 1,6 Liter und 75 PS. Heute hab ich mit n paar Freunden gesprochen, und die meinten, dass das viel zu wenig sei, also dass man mit einem 1,6 Liter Motor viel mehr PS haben müsste.
    Stimmt das? Oder wie lässt sich das erklären?

    Liebe Grüße,
    Basti

  2. #2
    A81Raser
    Gast
    Können schon. Aber Opel baut seine Motoren lieber etwas robuster. Ich kenn einen, der hat mit Motortuning 192PS aus nem 1,6L geholt. Aber merk dir: Je mehr PS pro Liter Hubraum, desto anfälliger wird der Motor für Defekte. Aber 90PS hätten dem Motor auch noch net geschadet. Und das du nur 75 hast, liegt au en bissle daran, dass der X16SZR schon ein alter Motor ist. Ist ja fast in der gleichen Bauweise schon im Astra F und wenn ich mich net Irre auch schon im Kadett E verbaut worden.

    PS: In deinem Profil steht 1,6 16V, der X16SZR ist aber ein 8V Motor.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509
    Hmm... heißt das jetzt so in etwa, dass der gedrosselt wurde? Oder wie darf man das verstehen, "robuster gebaut"?

  4. #4
    A81Raser
    Gast
    Nein. Bei der Entwicklung der Motoren wird eine gute Mischung aus Zuverlässigkeit und Leistung gesucht. Opel geht da aber tendenziell mehr in richtung Zuverlässigkeit. Außerdem als der Motor Entwickelt wurde, hat man noch net soviel Leistung aus den kleinen Motoren Holen können und sie zuverlässig machen. Damals waren 75 PS für nen 1,6 Liter normal, heut hat man bei nem Motor der Größe die gleiche Zuverlässigkeit bei 100 PS. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren da stark vorangegangen.
    Hab da en bissle Einblick, weil ich einen von den MB Ingenieuren kenn. Der hat mir schon manches Erklärt.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509
    Achso. Dann danke für die Erklärung

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226
    mein cousin hat den selben motor in seinem kadett e kombi.
    ~230000km auf der uhr, jedes jahr ölwechsel, alle 2 jahre kerzen, immer warmgefahren und auch mal 200km vollgas zwischendurch. der motor selber hält anscheinds eeewig...

    der motor is net grad stark, aber sparsam.
    fahre 1/2 kurzstrecke rest überland/autobahn. habn verbrauch von 7,2l/100km laut computer (205er reifen)

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    Edition 100 CC X16SZR mit LPG
    Beiträge
    134
    ich hab auch den alten 1,6er.
    leider ist der wirklich ziemlich lahmarschig, ich fahr viel AB und da fällts besonders auf. aber auf der anderen seite kann beim nem zahnriemenriß nix passieren und er ist ziemlich sparsam.
    am anfang hab ich den mit 6,9liter bewegt (ich fahre 95% AB).
    das war schon gut. später hat es sich bei 7,2 eingependelt, mittlerweile fahre ich mit gas, da verbraucht er ca. 20% mehr (ist normal).
    also z.Z. 8,5l gas. das ist auch ein vorteil von diesem motor: er lässt sich preisgünstig auf gas umrüsten, da es ein zentraleinspritzer ist. ne passende LPG-Venturianlage kostet ~1250€, das geld hat man bei einem literpreis für gas von 0,60€ schnell wieder drin (in meinem fall nach 17 monaten). ach ja, die steuerbegünstigung für LPG-Gas ist mittlerweile bis 2018 festgesetzt worden. wer jetzt nicht umrüstet, hat offenbar zuviel geld, welches er den öl-scheichs und öl-multis in den rachen stecken will :-)

    Gruß
    Dr.Eier

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    der X16SZR ist ein recht alter 8 Ventil motor, darum holt er so wenig leistung aus dem hubraum.
    der neuere 1.6 8v im astra g hat 85PS und geht auch deutlich besser...

    ich schätze deine freunde haben keine ahnung...
    ich glaube die vergleichen deinen 8V mit den diversen 16V die es gibt...
    das sind zwei völlig verschiedene paar schuhe...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509
    Kann gut möglich sein... Aber ich konnte die (bis gestern) nicht belehren, weil ich mich ja selbst nicht so auskenne

  10. #10
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    meinen X16SZR mit 75 PS fahre ich jetzt auch schon eine ganze Weile - und es stimmt. er ist lahmarschig, gefühlt hat er grad mal 50 PS. Wobei ich aber tatsächlich auch Zweifel hab ob es nicht doch auch andere Ursachen haben könnte und er wommöglich nicht die volle Leistung bringt. Anfangs ging immer wieder mal die MKL an - nach dem Tausch der Lambdasonde ist es aber vorbei. Evtl. spielt mir das AGR einen Streich? Fehlerspeicher ist ausgelesen und nix drin. hat jemand Tipps - welche Ursachen könnte es haben?
    Es geht mir nicht darum mehr Leistung rauszuholen - er sollte nur die Leistung bringen die er haben sollte.
    Geändert von Papillon2 (07.12.2015 um 22:38 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Abgesehen davon das du mit 75 PS über 1000 KG schleppst, kann es schon Ursachen haben. Ich habe gerade selbst so ein Fall. Ich Bemängele nicht zwingend die Leistung an meinem G, wenn ich aber sehe wie er sich den Berg rauf schleppt, kann da ja was nicht stimmen. Allerdings habe ich an meinem festgestellt das das AGR Ventil defekt zu sein scheint. Genauer gesagt das Gehäuse, wodurch der Motor nebenluft zieht. Bekomme die Tage ein neues und kann dann Berichten ob sich was geändert / gebessert hat.

    Gruß
    Daniel16121980

  12. #12
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    bin gespannt ob sich bei dir nach dem Tausch vom AGR was getan hat. Möglicherweise ist bei mir auch das AGR schuld - wenn man das Gan richtig durchtritt beschleunigt er schon aber es fühlt sich an als ob er dabei gedrosselt wird. Benzin- u. Luftfilter nebst Kerzen hab ich auch schon erneuert. lass mich überraschen.

  13. #13
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Du kannst auch manche Checks selbst machen. Als da wäre z.B zu Prüfen ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht. Hierzu mit Bremsenreiniger die Verdachtsstellen etwas besprühen. Ändert der Motor dabei seine Drehzahl.....et Voila.....Undichtigkeit gefunden. Aber Achtung: Bremsenreiniger ist leicht entzündlich. Wenn du defekte Zündkabel bspw. hast, kann der Motorraum schnell in Flammen aufgehen.

    Meiner z.B hat schon seitdem ich ihn habe (knapp 1,5 Jahre) einen immer unruhigen Leerlauf. Will jetzt nicht alle möglichkeiten Aufzählen, aber eine davon war eine undichte Ansaugkrümmerdichtung. Da ich quasi vom Fach bin, war das natürlich das erste was ich gleich zu Anfang getestet habe. Allerdings hat der Motor damals darauf gar nicht reagiert. Jetzt vor knapp 3 Monaten dann morgens auf dem Weg zum Brötchen holen plötzlich ein quietschen als ob das Lichtmaschinenlager defekt wäre. Zu Hause dann den Keilrippenriemen ab um zu testen (Lichtmaschine ist dann ohne Funktion) und das Geräusch war immer noch da. Bremsenreiniger geholt und siehe da....Ansaugkrümmerdichtung defekt. Muss noch dazu sagen, das der unruhige Motorlauf zu dem Zeitpunkt sogar morgens wenn kalt, ganz deutlich über die Karosse des Autos zu spüren war. Der hat sich teilweise geschüttelt als ob er nur auf 3 Töpfen liefe. Nach der erneuerung der Dichtung war das Schütteln weg und der Leerlauf insgesamt ruhiger aber immer noch schwankend. Jetzt vor ein paar Tagen nochmal den Bremsenreinigertest gemacht und dabei das AGR-Ventil identifiziert. Undicht an diesem ist allerdings nicht die Dichtung sondern das Gehäuse des AGR Ventils selbst. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Wundert mich aber nicht so sonderlich da es ein billig AGR Ventil war (knapp 40 Euro neu mit Dichtung) was der Vorbesitzer da Eingebaut hat. Hier trifft das Motto "Wer billig kauf, Kauft 2 mal" scheinbar wirklich zu. Hab mir jetzt ein original Delphi AGR mit Dichtung von Elring für insgesamt 90,12 Euro gekauft. Delphi ist u.a. Erstausrüster bei Opel. Heißt Opel baut diese Marke und andere Marken von Werk ab in seine Autos ein.

    Werde, wie gesagt, dann Berichten wenn ich es Eingebaut und getestet habe. Es soll heute kommen und ich werde es dann morgen Einbauen.

    Gruß
    Daniel16121980

  14. #14
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    mit der Laufkultur im allgemeinen bin ich sehr zufrieden - läuft auch im Stand wie ein Uhrwerk. Viel musste ich bisher auch nicht machen. Bis auf eine gebrochene Nockenwelle die ich letztes Jahr erneuert hab war noch nix. (Opel hätte tatsächlich einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen )
    heuer kam ein neuer Auspuff (Diesel MSD) dran - vor kurzem dann noch ein neues Flexrohr und neue Hosenrohrdichtung (die hält bei mir seltsamerweise selten länger als 2 Jahre)
    bis auf ein paar Kleinigkeiten (die ZV zickt gern rum auf der rechten Seite) läuft er brav von A nach B, Rost ist auch kein Thema - was will man mehr?

    Gruss Felix

  15. #15
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Tja, neues AGR heute Verbaut. Geändert hat sich leider nichts. Schade, war mir so Sicher.

    Gruß
    Daniel16121980

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  16. #16
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    na bravo - hatte auch gehofft das es was bringt. was nun? Ich werde mir evtl. jemand einen suchen der auch einen fährt - so habe ich dann einen direkten Vergleich. Evtl. habe ich auch Glück und es steht einer beim "Freundlichen" den man probefahren kann. Einfach so in die Werkstatt fahren finde ich macht keinen Sinn und den Fehlerspeicher auslesen kann ich selber.
    Gruss Felix

  17. #17
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Mal ne andere Frage, hast du eine original Sonde bzw. Markensonde genommen oder war es eine billig Lambdasonde ? Das macht nämlich einen gravierenden Unterschied in der Gemischbildung des Motors aus. Dabei gibt es aber keinen FC im Steuergerät, er würde einfach nur Besch.......eidener laufen.

    Gruß
    Daniel16121980

  18. #18
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    meine Lambdasonde habe ich tatsächlich schon mal ausgetauscht gegen ein "günstigeres" Ersatzteil. Vorher ging manchmal die MKL an - hinterher war das Problem gelöst. Leistungsmässig hat sich nix getan - nicht besser und nicht schlechter. Wobei ich tatsächlich anfangs das Gefühl hatte er ginge mit der "neuen" anfangs besser - war wohl die Anfangseuphorie ...
    Da ich aber schon länger liebäugle mir wieder einen mit richtig Power anzuschaffen wird er wohl doch unter den Hammer kommen, aber es eilt nix.

  19. #19
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Naja, wenn du ihn Verkaufen willst ist es wahrscheinlich Müßig, aber wenn du es doch so machen wolltest würde ich Dir empfehlen eine original Bosch Sonde zu holen. Hab ich für meinen kürzlich gemacht und die war mit knapp 20,- Euro echt nicht Teuer. Bei meinem hatte es aber immer den Grund mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl. Wollte damit nur sagen, das hier im Forum auch jemand kürzlich das Problem mit Leistungsverlust oder so ähnlich hatte. Derjenige hatte auch zuerst ne billig Sonde und nur Probleme. Nach vielen Ratschlägen hat er ne original Bosch Sonde geholt und die Probleme waren weg.

    Gruß
    Daniel16121980

  20. #20
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    glaub meine Sonde aus dem Zubehör hat genausoviel gekostet - ein Versuch ist es allemal wert, das Teil tauschen ist ja kein Ding. Und wenn er dann "abgeht" wars es auf jeden Fall wert

  21. #21
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    heut erstmal neue Zündkerzen verbaut und den Stecker zur Lambdasonde gereinigt. was mir dabei aufgefallen ist - wenn man den Stecker trennt sollte dann nicht die MKL angehen? auch am Motorlauf hat sich nix verändert bei abgezogenem Stecker.

  22. #22
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ja sollte die MKL angehen, aber erst nach gewisser Zeit. Beim X16SZR muss das mindestens 15 Sekunden der fall sein (z.B. kein Signal der Sonde) bevor das MSTG einen FC ausgibt. Der Motorlauf ändert sich dabei aber nicht wirklich, da mit aufleuchten der MKL ein Notlaufprogramm abläuft. Das Bedeutet, das der Motor nicht mehr nach Sensordaten vom MSTG eingestellt wird, sondern nach Kennfelddaten im MSTG. Dies soll verhindern das der Motor aus geht und man so noch auf direktem Wege in eine Werkstatt kommen kann.

    Gruß
    Daniel16121980

  23. #23
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    15 Sekunden - die warn locker rum nachdem ich den Stecker abgezogen hatte. Motor lief ruckelfrei weiter, keine MKL, anstecken und wieder abziehen brachte auch nix. evtl. schliesse ich zur Probe dabei mal mein "billig Tech2" an - hat nur die Grundfunktionen aber reicht zur Not. evtl. finde ich damit mehr heraus.

  24. #24
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Mach das, vielleicht bringt es was. Glaub mir, es dauert echt lange bis die MKL an geht, aber sie geht an. Gewissen Rahmenbedingungen müssen halt erst erfüllt sein, bevor das MSTG mit einem FC quittiert. Glaube bei mir, waren es damals fast 2 Minuten und ich habe den Motor dabei auf Drehzahl gehalten. Also so zwischen 1500 - 2000 U/Min

    Du sagst ja selbst das seit dem wechsel der Sonde keine MKL mehr aufleuchtet. Somit müsste das MSTG mit der Sonde "kommunizieren". Nur ob in der richtigen Geschwindigkeit ist eine andere Frage.

    Gruß
    Daniel16121980

  25. #25
    Newbie Avatar von Papillon2
    Mitglied seit
    15.04.2014
    Auto
    Astra G CC X16SZR
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    vorsichtshalber doch eine "Bosch" bestellt - sobald sie das ist kommt die alte raus. mal schaun ob`s was bringt. ist mein Weihnachtsgeschenk heuer

Ähnliche Themen

  1. Riesen Problem nach ca 10 Minuten Motorleistung!
    Von Mrfreaky im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 10:52
  2. Bremst Diagnosestecker die Motorleistung?
    Von Erazor26 im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 06:49
  3. Motorleistung zu niedrig, für 100 ps
    Von max im Forum Motor
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:37
  4. Motorleistung!!!
    Von Chev Chelios im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 19:28
  5. Radleistung = ? Motorleistung
    Von Holzwurm2002 im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •