Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Motor/Auspuffsound wie verbessern?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Auto
    2.2er Cabrio 90years Chinablau
    Beiträge
    210

    Motor/Auspuffsound wie verbessern?

    Hallo zusammen,
    ich habe schon gesucht, aber so ein Thema noch nicht gefunden, wenn es so eins schon gibt, dann bitte löschen.


    Ich hätte mal gerne eine Auflistung, was es für Varianten gibt, um den Sound vom Motor zu verbessern.

    Also so Luftfilter, Katatrappe usw.



    Gruß Andreas

  2. #2
    tanGERra
    Gast
    also, der Sound wird bestimmt durch den Luftfilter, durch die Steuerzeiten (Nockenwelle), durch den Krümmer, die Kats, den Mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer.

    Du kannst all diese Teile ändern, einige verändern den Sound mehr andere weniger und es kosten auch alle Varianten unterschiedlich viel...

    Hoffe ich konnt dir helfen...

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    374
    mit deinem motor einen dezenten klang zu bekommen ....
    fächerkrümmer lexmaul 500€
    orginal kat (serie verbaut)
    mitteltopfersatzrohr remus 100€
    esd von remus sebring oda nicht mehr so ganz dezent eine wikrliche gruppe A esd ( bastuck)
    oder ganz dezent nur leide keine erfahrung .. komplette gruppe N zb www.mk-racing.de
    nocken bringen im "blubber"-effekt einiges
    den motor soundtechnisch besser zu gestalten einen offenen lufi ( egal welche marke) aber der frist eben leistung ...

    aber in der suche findest du zu jeder dieser teile einiges zum lesen

    hoffe einen kleinen einblick geleistet zu haben

    mfg KASTI

    PS: um einen geilen sound zu haben MUSST ( is halt auslegungssache was ein geiler sound ist) du gegen div. gesetzte verstoßen und deine ABE des Kfz erlischt und bei einem unfall du zu 100% den schaden selbst zahlen musst +vielleicht eine anzeige wegen gefährlicher handlung bekommst ...
    meine LEXMAUL -Anlage ROSTET anschaun lohnt sich leider !!
    http://www.astra4ever.net/kasti--s-g...1500-s100.html

    Nie wieder LEXMAUL !!!!

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    18.06.2006
    Ort
    Glauchau
    Auto
    caravan 1.7 CDTI 80PS
    Beiträge
    58

    hi zusammen!!

    wie ist das ich bin zwar neu aber wenns n x16xel motor is dann kannst echt sound rausholen indem du den luftschlauch zum luftfilterkasten rausnimmst.

    ich habs im vectra gemacht und wenn ich vollgas gegeben habe dann war der net zu überhören...das fanden auch mal zei grüne .die haben mich angehalten und fast eine stunde gesucht und nix gefunden. wie gesagt nur bei vollgas sound.
    Wer spät bremst, ist länger schnell!

  5. #5
    tanGERra
    Gast
    Newbee, gehen wird das sicherlich bei vielen Motoren. Allerdings ist das "Golf"-Tuning *scherz* Aber es ist stümperhaft.
    Nen noch besseren Effekt haste mit nem offenen LuFi zB von K&N.

    Ich hab nen offenen K&N, und ne Remusanlage ab Kat, im Zusammenspiel ergibt das einen dumpfen, kernigen und sportlichen Sound.

  6. #6
    A81Raser
    Gast
    Aber dran denken. Ich will net den Besserwisser spielen, aber offener Luftfilter zusammen mit Sportauspuff bekommt man nimmer eingetragen. Lieber dann nen K&N Einsatz kaufen. Bringt au en bissle was, wenn au net so viel wie ein offener, aber es is erlaubt und besser als nix.

  7. #7
    tanGERra
    Gast
    A81Raser: Man bekommt es immernoch eingetragen! Das Gerücht kursiert hier ständig.

    Bau dir erst den offenen K&N ein und lass ihn eintragen. Dann Remus MSD und ESD drunter, die haben beide EG-Genehmigung und da steht meines Wissens nach nichts vom Luftansaugtragt drinne...

    So ist alles legal und 1000 mal besser als Atrappen oder Ersatrohre, sowas kann man einfach nicht befürworten!

  8. #8
    A81Raser
    Gast
    Richtig, kann man so machen. Und wenn einen die Rennleitung erwischt und der sich auskennt, ist man fällig. Ein Kumpel von mir hatte das Problem nämlich bei der HU, dass der TÜV deswegen die Plakette nicht erteilen wollte. Selbst wenn der TÜV es einträgt, ist die Eintragung nichtig, also illegal. Das ist kein Gerücht. Sportauspuff drunter und Luftfilter nach dem 1.11.2004 eingetragen, verboten, davor eingetragen, dann is es erlaubt.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Auto
    2.2er Cabrio 90years Chinablau
    Beiträge
    210
    Also ich habe jetzt nen K&N Plattenfilter drinn, die 2 resonatoren aus dem Filterkasten raus und einen ESD von L&W.

    Ich hätte noch gerne ein bisschen mehr sound, will aber keine andere Anlage drunterschrauben, denn (Geiz ist geil)

  10. #10
    astra_M
    Gast
    na viel mehr wirst du dann auf legalem weg nicht machen können, die anderen sachen wie fächer, gruppe a usw kosten nunmal richitg geld.

    für dich kommt dann wohl nur noch eine attrappe in frage. das die nicht legal ist brauche ich dir ja nicht zu sagen. aber auf legalem weg bekommst du es eh nicht richtig laut, wozu auch...

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Saarland
    Auto
    Carvan
    Beiträge
    37
    A81Raser, Habe meinen K&N auch noch nicht so lange drinne. Ich weiß zwar das für einige Hersteller das Gutachten entzogen wurde aber für Opel und ein paar andere sind die noch gültig. Die einzigen voraussetzungen die man haben muss sind Dämmatte und in der Tüv bescheinigung der Auspuffanlage nix uber ansuagtrakt. Hatte mich auch vorher schlau gemacht und der Tüvmann hat lange telefoniert und sagte mir, das dieses nur ein gerücht sei. Mir egal eingetragen und in der eintragung steht drinne das die Auspuffanlage schon verbaut war. Aber das ist meine erfahrung zu diesem Thema.

    Astra G 1.6 16V, Also ich habe es aufgegeben denn ich denke aus na 1,6 16V bekommt man eh nicht so den klang wie aus nen 7er aber um ne komplette anlage kommst nicht rum.
    Mir hat keiner Versprochen das dieses Leben schön wird.

    MEIN KLEINER OPSI


  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich hätte noch gerne ein bisschen mehr sound, will aber keine andere Anlage drunterschrauben, denn (Geiz ist geil)
    Remus Mittelschalldämpfer hilft, ist mit TÜV wenn du nen X16XEL hast und dein ESD laut ABE ein TYP 883 ist, sollte er wenn ich mich recht entsinne, der spass kostet ~170€.

    Ohne nen anderen Mittelschäldämpfer kannste beim G lange auf Sound warten...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Saarland
    Auto
    Carvan
    Beiträge
    37
    [quote="Osirus"]

    Remus Mittelschalldämpfer hilft, ist mit TÜV wenn du nen X16XEL hast und dein ESD laut ABE ein TYP 883 ist, sollte er wenn ich mich recht entsinne, der spass kostet ~170€.

    Ohne nen anderen Mittelschäldämpfer kannste beim G lange auf Sound warten...
    Muss ich dir recht geben. Hatte auch erst nur ESD und es half alles nicht mußte in den sauren Apfel beissen und den MSD noch nachkaufen.
    Der ist beim Astra besonders groß. Wieviel Km ist den dein ESD schon drunter? Denn die brauchen immer so 3.000 - 5.000 Km bis sie ihren klang preis geben.
    Mir hat keiner Versprochen das dieses Leben schön wird.

    MEIN KLEINER OPSI


  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Auto
    2.2er Cabrio 90years Chinablau
    Beiträge
    210
    Also mein ESD ist seit ca. 11000km drunter

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Saarland
    Auto
    Carvan
    Beiträge
    37
    Na gut dann sollte er sich schon von seiner besten seite zeigen können
    Mir hat keiner Versprochen das dieses Leben schön wird.

    MEIN KLEINER OPSI


  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    mh hört mit der batellei auf bringt nix ich hab unter meinem nen bastuk komplet aus edelstahl und teuer muss der nicht sein hab 150€ hier im forum bezahlt und der hatte 50.000km runter aber dank edelstahl sieht der aus wie neu
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  17. #17
    tanGERra
    Gast
    A81Raser, muss dich nochmal korregieren!

    Habe meinen K&N schon ewig eingetragen. Danach nen Remus ESD TYP 883 verbaut und dann später nen REMUS VSD. Weil mir die ganzen ABEs und EG Genehmigungen zu viel waren, bin ich zur Dekra gefahren und hab alles in Schien und Brief eintragen lassen. Gutachten vom offenen K&N, EG Genehmigung vom VSD und ESD hab ich vorgelegt.
    Der Prüfer hat sich alles angeschaut, Dämmmatte, od nicht der ESD oder MSD bearbeitet wurde, Schweißnähte und dagegen geklopft. Wurde ohne Probleme eingetragen und definitiv war das am April 2005!!! Im Dez 2005 hab ich dann so meine HU & AU bekommen.

    Zu Saisonbeginn diesen Jahres habe ich mit nem Freund an seinem Astra 1.6l 8V ne Bastuck ab Kat mit offenem K&N alles zusammen eingetragen beim TÜV und der Prüfer hat nur gesagt: Hier Jungs, die Dämmmatte muss noch daran! Aber er hats eingetragen weil er dann noch was davon gefaselt hat das die Matte eh kein Sinn machen würde.

    So und alles in allem finde ich klingt die K&N / Remus Kombination auch echt gut. Die Bastuck Anlage ist mir persönlich etwas zu aufdringlich, klingt aber auch gut!

  18. #18
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Ich hab nen K&N-Kit, MSD-Atrappe und Bosi ESD und ab 2300 u/min geht das gut ab. Der TÜVer hat den wg. GW im 2.ten über'n Platz gejagt, aber nicht ein Wort gesagt, daß der zu laut wäre
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  19. #19
    Member Avatar von wiehder
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Sonneberg
    Auto
    früher: 1.6 16V Edition 2000 OPC Line jetzt: Golf VI Style
    Beiträge
    109
    Also auf legale weise, dann nur:

    Remus VSD
    ESD Typ 883 (Remus Irmscher Steinmetz Sebring L&W)
    K&N Plattenfilter
    Vectra C Ansaugrohr

    Das alles zusammen hat echt einen TOP Sound!

    Kostenpunkt: 450€
    ...Master of the biggest Projektor SB ever ;-)
    ... der mit der MHW *Reflektor innen* Idee ;-)

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2006
    Ort
    Schwalmtal bei Viersen
    Auto
    1,6l 85ps, Z16SE, Edition
    Beiträge
    202
    also ich hab auch nen offenen k&n und nen L&W drunter der lw war drunter und jetzt im märz 2006 hat der tüv (küs) mir den k&n eingetragen ohne probleme nedmal ne dämmmatte hat er mit reingeschrieben in die zeile fürn fahrzeugschein^^ also fahr ich nun l&w mit k&n57i ohne dämmatte und da juckts keinen bisher. aber ist ja auch eingetragen....


    Suche: Anbauteile allerart in Königsblau`

  21. #21
    opcI-let
    Gast
    einzeldrossel+nocken+fächer+durchgehende gr.a+metallkat hört sich gut an und nicht nach dem offenen "luftfiltergebrüll".ist aber leider sehr kostspielig.

  22. #22
    tanGERra
    Gast
    wiehder, nicht nur einen K&N Plattenfilter, sondern der offene ist auch immernoch genau wie eh und je mit nem Sport ESD und VSD legal und tüvbar!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •