Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 182

Thema: [X16XEL] Lebenserwartung?

  1. #26
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    mein händler hat mich wirklich eindringlich ermahnt die 60tsd beim zahriemen net zu überschreiten.... gibt wohl ne echte sauerrei wenn das ding reisst :-)

    ich hab jetzt 92tsd drauf (gekauft mit 50tsd)....und der läuft und läuft und läuft
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  2. #27
    Reinhold
    Gast
    Also ein Motor wenn er immer schön gewartet wird ist eigentlich fast nicht kaputt zumachen.
    Ich würd sagen so 300000 - 400000km sind auf jeden Fall drin.
    Wir haben bei uns in der Firma 2 Kunden gehabt die weit über 550000km auf ihren Opels hatten (Vectra A C20NE, Kadett E C16NZ).

    MFG

  3. #28
    FatMike
    Gast
    Und wie oft ham die nen neuen Motor bekommen?! *gg*

  4. #29
    Reinhold
    Gast
    Nope null mal. Der Vectra da weiß ich es 100% hat bei ca. 270000 km mal ne Kopfdichtung bekommen.

    Beim Kadett weiß ich es nicht genau. Aber der hat glaube ich schon 2 Kopfdichtungen bekommen.

    Achja man muß noch dazusagen das die LANGSTRECKEN AUTOS sind. Die fahren zur Arbeit über 125km einfach.

    MFG

  5. #30
    DeXter2k3
    Gast
    also mein alter E kadett C13N hatte so an die 300.000km drauf wenn nich sogar noch mehr... war mal mietwagen und den vorletzten besitzer kenn ich auch... also die letzten 3jahre wurde der kadett bis zum geht nicht mehr getreten... und laut TACHO lief der 180!!!!!!!!!! naja naja real 170 auf jeden fall

    Edit:sorry für OT

  6. #31
    jenki
    Gast

    Zuverlässigkeit und Laufleistung

    Klingt vielleicht ironisch, ist aber absolut ernst, da ich mir gerade überlege evtl. einen 1,6 16v Caravan G zu kaufen.
    Der hier im Thread geäusserte Stolz auf Laufleistungen um etwas über 100000km sind ein schlechter Scherz, oder?

    Bislang hatte ich Erfahrung nur mit einem 95er 1,6 8V, da wurde neben Wartung bei 160000 die Lichtmaschine, bei 195000 die Zylinderkopfdichtung getauscht, da der Ölverbrauch auf 1l/ 10000km gestiegen war.

    Neben dem Astra habe ich noch andere Autos im Visier (Suzuki Wagon, Mazda Demio), da gibt es Garantie bis 100000km (!). Speziell die Mazda Werkstatt konnte verbindlich angeben, dass Öl nur bei der Jahresinspektion gewechselt und aufgefüllt würde und nachsehen nicht nötig wäre und ansonsten bei 180000 häufiger der Anlasser getauscht würde. Weitere Reparaturen würden zumindest in der Fachwerkstatt nicht registriert.

    Für den neueren (!) Astra 1,6 16V muss man aber anscheinend über fehlerfreie 100000 km froh sein und danach über jede weiteren 10000km glücklich?

    Täuscht der Eindruck und gibt es hier Fahrer, die den 1,6 16V schon über 200000km fahren, ohne nennenswerte Reparaturen?

  7. #32
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    also kein öl nachzuschaun ich weiss net, das klingt etwas dämlich.

    angenommen du schaust net nach und dann fehlt doch soviel, dass dir der motor inen arsch geht. und dann?
    ich glaube kaum das mazda das zahlt. warum haben sie dann noch nen peilstab wäre ja auch überflüssig.
    :-)

    ich habe jetzt 115.000 runter.
    defekte:

    zündmodul
    lima
    klimakühler

    ich denke mal das is im rahmen.
    am besten adac lesen die haben immer mal langzeittests.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  8. #33
    jenki
    Gast
    "dämlich"?

    Die Auskunft ist doch so zu verstehen:
    einen Ölverbrauch über 1l/15ooo km gibt es bei Mazda anscheinend nicht. Falls die Ölwarnlampe angeht, liegt ein Defekt vor und der Wagen muss sofort repariert werden.

    Aber das ist nicht Thema und die restlichen Auskünfte helfen schon weiter, Danke.

  9. #34
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    wenn die lampe angeht isses bei den meisten autos schon zu spät, da diese nur den öldruck anzeigt net den ölstand
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  10. #35
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Mein Tigra (X14XE) hatte 130tkm auf der Uhr und hatte nie einen merklichen Ölverbrauch. Also bis oder unter 1l auf 15tkm.

    Defekte: AGR Ventil, Ansaugkrümmerdichtung. Das wars

    War ein braver Motor, leider etwas schwach auf der brust und etwas "kernig"

  11. #36
    jenki
    Gast

    Resumee

    Danke für die Rückmeldungen,

    zusammenfassend kann man dann zum 1,6 16V wohl sagen, dass zusätzlich zu den Wartungskosten (Zahnriemen, Öl, Einstellung usw.) spätestens ab 100000km regelmässig Defekte mit mehreren 100 Euro Kosten (Fachwerkstatt) auftreten (Steuergeräte, Lichtmaschine uvm.), bis 150000 mag es noch gehen, darüber sind nur die älteren Motoren (Kadett!, Vectra B) noch lebendig.

    Heute nachmittags habe ich einmal die Gebrauchtwagendatenbanken durchgegangen nach Astra G 1,6 16V jenseits der 150000km und etwas nachgefragt. Tatsächlich sind da viele mit Motorschaden im Angebot und auf Nachfragen wurden mir oft grosse Erneuerungen oder sogar Austauschmotoren genannt.

    Worauf muss man den beim Kauf eines 1,6 16V im besonderen achten oder wonach sollte man fragen?

    Wie sieht es denn mit dem 1,6 8V aus oder dem 1,7DTI?

  12. #37
    tanGERra
    Gast
    Hab meinen Z16XE nun 2 Jahre und er ist insgesamt 3 Jahre alt. Hab ihn mit 15tkm gekauft und nun hat er 55tkm drauf, hatte bisher 0 Defekte oder Ausfälle.

    Frage an die Insider: Ist der Zahnriemenwechselintervall beim Z16XE 6 Jahre oder 90tkm?

  13. #38
    Teufel 1.7
    Gast
    Also ich hab nen 1.7DTI und bin (bis auf die Leistung, aber hab jetzt chip) sehr zufrieden. Der hat jetzt 55.000 km und fährt sich wie neu, obwohl er schon stark getreten wird. Wie's mit höheren Laufleistungen aussieht kann ich nicht sagen, aber der macht nicht den eindruck dass er stark verschleisst. Wenn man den immer warm fährt sollte er schon einige Zeit halten!
    mfg

  14. #39
    jenki
    Gast

    Zuverlässigkeit 1,6 16V im Carvn. jemand jenseits 200000?

    hi,
    hab es gerade einmal mit Mazda und Toyota Modellen jenseits der 150000 in den Gebrauchtangeboten versucht: alle anscheinend gut in Schuss
    Bei Astra G Caravan: ausgebrannter Motor (!), Anlasser, Servo- und Dieselpumpen, Motorschaden, Kompressionsverlust in einem Kolben (was ist das), Kolbendichtung uvm.

    Vorsichtig geschätzt werden über 40% defekt und unrepariert zu verkaufen versucht.

    Aus verschiedenen Gründen würde ich dennoch einen Astra Caravan bevorzugen, gibt es hier niemanden der auf mehr als 55000 (!!!!!!!!) km (das kann doch nicht der Masstab für ein modernes Auto sein, dass ist ja die Zufriedenheit eines 2CV Fahrers ) Laufleistung ohne nennenswerte Probleme verweisen kann? Wenn ja mit welchem Motor?

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    1.925
    also der 1.6 8v macht eigentlich keine probleme. der ist mittlerweile so ausgereift. den gabs ja noch im kadett. bei höherer laufleistung brauch er bißl mehr öl, aber hält sich in grenzen.
    wenn du einen jenseits der 100000km kaufen willst, bist du mit einem japaner immer besser dran.
    Mein klassikgrüner 1.8er jetzt mit Magic Color und 17 Zoll.

  16. #41
    tanGERra
    Gast
    jenki, welche Argumente sprechen denn in deinen Augen noch für nen G Caravan, du machst ihn ja laufend schlecht!

    Mir scheint es eher so, das Leute die einen G haben, ihn nur dann verkaufen, wenn er kaputt ist, dagegen verkaufen Mazda oder Toyota Fahrer ihre Autos auch heil, weil sie unzufrieden sind! ;-)

    EDIT: 1000ster Beitrag!

  17. #42
    first-ritter
    Gast
    ich liege jetzt bei 65tkm, davon 25tkm ohne motorprobleme in einem jahr selber gefahren. Würde mich auch mal interessieren auf was ich bei welcher km zahl achten sollte/ausgetauscht werden muss. Normalerweise sollte ein dieselmotor (fast nur langstrecke/10%Stadt) ein autoleben lang halten. Den wagen wollte ich noch ca. 4 jahre lang fahren, dann ist er 8 jahre alt und wird ungefähr 170tkm auf der uhr haben, das ist eigentlich noch keine hohe km leistung, aber der rest wird sich wohl dann langsam verabschieden...und dann gibts nen 4 jahre alten zafira *freu*

  18. #43
    jenki
    Gast
    hi, für den Astra Caravan spricht das einigermassen klare und geradlinige Design, die gute Kopfhöhe, funktionaler gerader Kofferraum und die übersichtliche Karrosse bei geringem Fahrzeuggewicht und gutem cw-Wert. Und der Preis
    Da sehe ich bei den 98er Modellen nichts vergleichbares aus Japan/Europa.

    Allerdings ging ich bisher davon aus, dass es auch entsprechende Motoren dazu gibt. Das scheint nicht der Fall zu sein und ein Auto, was nix fährt is nix wert. Am zuverlässigsten dürften die 1,6 8V und 1,7DTI zu sein, beides nur geringfügig weiterentwickelte Motoren.

    Aus dem Forum - tolles Forum übrigens - muss ich eben dies mitnehmen: jenseits der 100000 Astra nix kaufen! Das bringt meine Vorliebe stark ins wanken...

    P.S.: @tanGERra
    die Kundenbindung bei Mazda und Toyota ist vermutlich jenseits dessen, was Opel selbst unter Rüsselsheimern erreicht hat! Aber genug der Spässe, darum gehts mir hier nicht.

  19. #44
    first-ritter
    Gast
    ein opel war vor den 90er jahren ein vernunftkauf, dann kam 10 jahre indiskutable qualität vom band, seit dem neuen jahrtausend hat sich qualitativ einiges sehr positives getan worüber hier im forum noch wenige erfahrungsberichte stehen (weil die fahrzeuge ab 2000 noch keine hohe laufleistung jenseits der 100tkm haben)

  20. #45
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    1,6 16V X16XEL, 87000km, keine motordefekte, normaler ölverbrauch...
    läuft wie ne 1

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #46
    happy sad
    Gast
    X16XEL, 97000 Kilometer, bisher kein Ölverbrauch, keine Probleme, ausser NSD rostig und Bremse HA neu (in den letzten 12 Monaten = ca. 15000 KM)

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    ...jenseits der 100000 Astra nix kaufen! Das bringt meine Vorliebe stark ins wanken...
    So ein Käse...auch jenseits der 100 Tkm läuft der noch. Gut ich würd mir nich so ein Auto kaufen...aber frag mal bei Behörden, Baustellenfahrzeugen usw nach. Ich kenn da einige Astras meist 1.7 DTI mit weit jenseits der 100 Tkm. Außerdem gibt es hier auch einige Dieselfahrer mit jenseits der 200 Tkm. Und der 1.6 16V is kein schlechter Motor...aber für den Caravan eh zu schwachbrüstig.

    Ach ja...unser EX-1.6 16V bis 41 Tkm ohne Probs...wie es ihm nun geht, weiß ich nich.

    Gruß

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  24. #49
    Thore1980
    Gast
    also ich hab jetzt 103000 km runter und noch keine probs gehabt,mein paps hatte auch einen 1.6 16V kombi Bj 2000,als dienstwagen, und der ist 360000 km gelaufen und fährt jetzt sicher immernoch irgendwo im ostblock (Polen,Rußland....)!
    wie schon oft geschrieben, die pflege und wartung ist alles für einen motor!

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    276

    Re: Zuverlässigkeit 1,6 16V im Carvn. jemand jenseits 200000

    Zitat Zitat von jenki
    hi,
    hab es gerade einmal mit Mazda und Toyota Modellen jenseits der 150000 in den Gebrauchtangeboten versucht: alle anscheinend gut in Schuss
    Bei Astra G Caravan: ausgebrannter Motor (!), Anlasser, Servo- und Dieselpumpen, Motorschaden, Kompressionsverlust in einem Kolben (was ist das), Kolbendichtung uvm.

    Vorsichtig geschätzt werden über 40% defekt und unrepariert zu verkaufen versucht.

    Aus verschiedenen Gründen würde ich dennoch einen Astra Caravan bevorzugen, gibt es hier niemanden der auf mehr als 55000 (!!!!!!!!) km (das kann doch nicht der Masstab für ein modernes Auto sein, dass ist ja die Zufriedenheit eines 2CV Fahrers ) Laufleistung ohne nennenswerte Probleme verweisen kann? Wenn ja mit welchem Motor?

    Erstmal muss ich Dir sagen, dass Du scheinbar etwas unglückliche Schlüsse ziehst.

    1) ist es fast immer so in Foren, dass hauptsächlich bei PROBLEMEN gepostet wird - wer zufrieden ist bzw. keine Fragen hat, hält sich tendenziell eher zurück

    2) ist es in der Tat so, dass der G recht beliebt ist. Wer einen hat, gibt ihn nicht ohne weiteres wieder her. Es sei denn, er hat a) Probleme (erklärt dann auch, warum bei Deinen "Recherchen" die angebotenen Fahrzeuge alle problembehaftet sind) oder b) er will mehr Power oder Platz (Nachwuchs...)

    3) (in Anlehnung an 1 gerne mal ein positives Statement)
    Ich fahre seit 5 Jahren den 1.6 16V und hatte noch nie irgendwelche technischen Probleme. Wenn's hoch kommt, kriegt er auf 10.000 km 1/2 l Öl nachgefüllt. Vernachlässigbar. Ansonsten wurde der Zahnriemen gewechselt, weil Opel das als Vorsichtsmaßnahme vorgibt. Sonst nichts. Springt immer an, läuft gut und verbraucht wenig.
    Und sieht gut aus.

    Und vor allem ist's keine Reisschüssel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •