Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Motorkrankheiten: G 2.0 DTI, H 1.9 CDTI, 1.6 Twinport

  1. #1
    Robin.71
    Gast

    Motorkrankheiten: G 2.0 DTI, H 1.9 CDTI, 1.6 Twinport

    Hallo,

    nachdem bei meinem Astra G 1.7 DTI vermutlich die Einspritzpumpe kaputt ist würde das einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

    Deswegen suche ich schon nach alternativen. Das nächste Auto wird wahrschienlich ein Kombi. Ich möchte aber auf jeden Fall so einen Reinfall wie beim 1.7 DTI vermeiden wo ein Einspritzpumpendefekt/Ölpumpendefekt bei Opel bekannt sind und nie behoben wurden.

    Zur Auswahl stehen ein Astra G Caravan 2.0 DTI (101 PS) Baujahr 01/04 mit ca. 20000 km für 11.000 Euro oder ein Astra H 1.7 CDTI (101 PS) oder 1.9 CDTI (101 PS) 05/05 mit 17500 km für 14.500 Euro. Alle haben keinen RPF.

    Hat der 2.0 DTI (im Astra G), 1.7 CDTI bzw. 1.9 CDTI (im Astra H) auch solch eklatante Probleme wie der 1.7 DTI? Mir geht es in der Diskusion absolut nicht welcher Motor besser zieht sondern welche Krankheiten welcher Motor bzw. die Bauteile darum haben.

    Zudem sehe ich beim Astra H die Gefahr der Kinderkrankheiten noch.

  2. #2
    tanGERra
    Gast
    kann dir wenig dazu sagen, aber zieh doch den 2.2 DTI noch mit in Betracht...

  3. #3
    Robin.71
    Gast
    Nein den 2.2 DTI möchte ich wegen den Unterhaltkosten nicht. Deswegen hatte ich mir damals auch bewusst den 1.7 DTI gekauft. Aber wie gesagt das Thema 1.7 DTI habe ich abgeschlossen. Wenn mein 1.7er nicht mehr repariert werden kann bzw. die Einspritzpumpe kaputt ist dann gibt es definitiv ein anderes Auto - die Frage ist nur hat 2.0 DTI (im Astra G) bzw. 1.7 CDTI oder 1.9 CDTI mit 100 PS (im Astra H) genau so schwerwiegende Probleme wie der 1.7 DTI?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    Als erstes möchte ich dich berichtigen den 1.9 CDTI gibt es mit 120 und 150 PS

    Der Z19DTH macht schon ordentlich Dampf wenn er geht! Sind zur Zeit aber regelmäßige Besucher bei mir im Autohaus vorallem die vor 2006 gebauten!

    Der Y20DTH im astra G dagegn ist ganz gut ausgereift! Hat aus meiner Erfahrung her die wenigsten Besucherzahlen!

    Wobei man das vom Z17DTH auch sagen kann in sachen Einspritzpumpe ist das Problem gelöst ist ja jetzt Common Rail!

  5. #5
    knüppel74
    Gast
    Also ich hab den Astra G 2,0 DTI 16V mit 100 PS und bin ziemlich zufrieden damit, allerdings hatte ich Anfang diesen Jahres mit ca. 144.000 km auch einen Defekt der Einspritzpumpe! Hat bei einer freien Werkstatt ca. 2.500,- Euro gekostet! Aber ansonsten ein gutes Auto, guter Durchzug, sparsam (etwa 6-6,5 L/100km) und Ersatzteile (Bremsen, etc.) sind auch noch relativ günstig!
    Ich kann Dir nur zu ihm raten, der H hat mit Sicherheit noch Kinderkrankheiten! Aber 100%ige Sicherheit wirst Du nie haben, irgendwas Unvorhergesehenes kann immer kommen!

  6. #6
    Robin.71
    Gast
    Zitat Zitat von Opelaner after work
    Als erstes möchte ich dich berichtigen den 1.9 CDTI gibt es mit 120 und 150 PS

    Der Z19DTH macht schon ordentlich Dampf wenn er geht! Sind zur Zeit aber regelmäßige Besucher bei mir im Autohaus vorallem die vor 2006 gebauten!

    Der Y20DTH im astra G dagegn ist ganz gut ausgereift! Hat aus meiner Erfahrung her die wenigsten Besucherzahlen!

    Wobei man das vom Z17DTH auch sagen kann in sachen Einspritzpumpe ist das Problem gelöst ist ja jetzt Common Rail!
    Gibt es den 1.9 CDTI im Astra H nicht als 100/120 und 150 PS?

    Was ist den das Problem bei den 1.9 CDTI Motoren?

    Ist der Z17DTH der Motor mir 100 PS im Astra H oder der 80 PS im Astra G?

    Ist eigentlich beim 1.7 CDTI mit 80 PS im Astra G bzw. 1.7 CDTI mit 100 PS im Astra H das Problem mit Einspritzpumpe und Ölpumpe gelöst und gibt es da noch andere Probleme?

    Zitat Zitat von knüppel74
    Also ich hab den Astra G 2,0 DTI 16V mit 100 PS und bin ziemlich zufrieden damit, allerdings hatte ich Anfang diesen Jahres mit ca. 144.000 km auch einen Defekt der Einspritzpumpe! Hat bei einer freien Werkstatt ca. 2.500,- Euro gekostet!
    Genau das will ich eben nicht mehr wenn ich mir ein neues Auto kaufe. Ist das ein Einzelfall beim 2.0 DTI oder besteht da das gleiche Problem??? Können mir da vielleicht die Opel-Mechaniker mehr dazu sagen was das dran ist?

    Also wenn ich das alles so lese scheint mir der 1.7 CDTI im H (im G?) wohl noch der ausgereifteste Motor zu sein oder liege ich da falsch?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    Der 1.9 hat 120 oder 150 PS

    Der 1.7 hat 80 oder 100 PS soweit ich weiß im H und im G, wobei der 1.7 mit 80 Ps vom 1.3 abgelöst wurde

    Der 1.9 der ersten Generation hat noch jede Menge Probleme! Vorallem die Drallklappen die sind das Hauptproblem! Solange noch garantie drauf ist ist es ja ok, aber ohne wirds teuer!

    Das Problem mit der Einspritzpumpe wie schon gasagt ist behoben! Ist ja jetzt keine Verteiler Einspritzpumpe sondern nur noch ne Common Rail pumpe! Und die Ölpumpen sind logischer Weise die neusten also schon die abgeänderten!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    Beim Benziner hast du doch keine Hochdruck Pumpe die bei den derzeitigen Systemen 1700 bar erzeugt!!!
    Außer bei den Benzin Direkt Einspritzern aber die erzeugen um die 40 bar!

    Und beim 2.0 Diesel sowie 2.2 egal jetzt welcher sind die Motorsteuergeräte gleich mit in die Pumpe integriert daher ist die sache so teuer!

    Aber die Hochdruckpumpen sind auch ohne steuergerät nicht billig egal ob Verteiler oder Common rail

  9. #9
    Robin.71
    Gast
    @Knüppel74

    Auszug aus dem Beitrag:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=50752

    Zitat Zitat von julian1111
    Hi Robin,

    also ich hatte meinen 1.7 DTI damals gechipped verkauft, d.h. ich hatte das Ruckeln so ca. 1 Woche nach dem OBD-Tuning.
    Als ich dann bei meinem 2.0DTI innerhalb der ersten 8 Wochen ebenfalls die selben Symtome hatte, wurde 3 mal der LMM getauscht, jedoch immer die selben Aussetzer beim Beschleunigen. Sinusartige Aussetzer alle 500 U/Min bis zum Begrenzer. Daher wurde der Drucksensor des Turboladers auf meine Initiative hin zur Probe getauscht und das Geruckel war weg. Ich bin überzeugt, dass mein 1.7 DTI das selbe Problem hatte. Hab allerdings keine Info vom jetzigen Eigentümer bzw. meinem FOH.
    Also lass mal nen "Schnappschuss" deiner Motormanagementwerte beim FOH fahren und probeweise den Drucksensor tauschen. Dieser Sensor kannlaut Aussage mehrerer Opel-Schrauber öfters verdrecken.
    Mir wurde jedoch zuerst auch gesagt, dass ein Ventil oder das SG bzw. die Pumpe schuld seien. Daher hab ich ihn verkauft.

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Grüsse
    Noch mal meine Frage gibt es das Problem mit der Einspritzpumpe doch auch beim 2.0 DTI denn so ein Einspritzpumpenproblem wäre für mich absolut untragbar Dann müsste ich echt nach einem H mit 1.7 CDTI suchen.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    Das Problem mit den Einspritzpumpen beim 2.0 war bei sehr wenig fahrzeugen! Und das waren aber alles welceh mit mehr als 200000 KM auf dem Buckel! und dann auch vorwiegend bei den älteren Modellen!

    Und den 1.7 CDTI gibt es auch im astra G! Im letzten Modell jahr wurde die gleiche Maschiene eingesetzt wie jetzt im H

  11. #11
    Robin.71
    Gast
    MIG hatte mal geschrieben, dass die Verteilereinspritzpumpe beim 1.7 DTI nie geändert wurde. Wurde an der Einspritzpumpe vom 2.0 DTI eigentlich mal was geändert - ich ziehe nämlich in Betrach mir einen Astra G 2.0 DTI Baujahr 2004 zu kaufen und wie gesagt ich möchte so ein Problem nicht mehr mit der Einspritzpumpe.

    Kann es sein, dass der 100 PS 1.7 CDTI den erst jetzt gar nicht mehr gibt im Astra H aber die wenigsten Probleme hat?

    Könnte man einen 1.7 CDTI mit 80 PS im Astra G auch schon kaufen (habe ich das richtig verstanden Einspritzpumpenprobleme gibt es da keine mehr da CDTI - ab wann wurde den beim G 1.7 CDTI das Ölpumpenproblem gelöst und gibt es noch weitere Probleme?).

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    Die Einspritzpumpe beim 2.0 hat sich innerhalb von 2 Jahren 3 mal geändert!

    Und es gab den 1.7 mit Common Rail mit 80 und 100 PS im Astra G!
    Und die Ölpumpe bei den Motoren ist schon die abgeänderte

  13. #13
    Robin.71
    Gast

    Motorkrankheiten: G 2.0 DTI, H 1.9 CDTI, 1.6 Twinport

    Habe mich heute morgen mit meinem FOH unterhalten. Der hatte jetzt auch schon einige Kunden mit dem 2.0 DTI mit Einspritzpumpendefekten. Generell behauptet der, dass die DTI-Motoren von Opel auch nicht länger halten wie ein guter Benziner-Motor. Ist das wirklich so?

    O.k. mein alter Astra F 1.6i mit 75 PS habe ich vor 4 Jahren mit 200000km verkauft und vor kurzem noch rumfahren sehen d.h. der bestimmt jetzt auch so 250000 km drauf und viel länger hält ein Diesel auch nicht. Wenn man dann sieht dass ein Diesel 1000 Euro mehr in der Anschaffung kostet, jede Reperatur viel teuer ist und gerade solche Einspritzpumpendefekte im frühen Alter dann sofort zum wirtschaftlichen Totalschaden führen, die Versicherung/Steuer teuer ist dann ist ein Beziner bei 25000 km Laufleistung nicht teuer wie ein Benziner. Denn rein die 200 Euro die mich der Benziner mehr Sprit kostet spare ich wahrscheinlich durch Versicherung und Steuer. Von den höheren Reperaturkosten beim Diesel spreche ich im Moment noch gar nicht. Wie seht ihr das?

    Mein Händler selber fährt einen Astra H Baujahr 05 1.6 Twinport (ca. 100 PS) 5 Türer (mit Klimatronik, Xenon Lichter, Alus, Sitzheizung, CD-Radio etc. - Neupreis knapp über 22000 Euro) den er jetzt nach einem Jahr mit knapp 20000 km für 14900 Euro verkauft.

    Mit dem 1.6 Twinport kenne ich mich nun gar nicht aus. Gibt es bei dem Motor und den Bauteilen darum im Astra H Probleme und wie lange kann man so einen Motor/Bauteilen darum fahren? Was verbraucht dieser Motor bei sparsamer Fahrweise? Ist der Motor in Versicherung teuer wie mein 1.7 DTI?

    Ist der 1.6 Twinport ein 8V oder ein 16V. Habe nämlich gehört das es bei den Ecotec 16V Motoren auch ab und zu Probleme gibt. Ist da was dran. Was ist ein sparsamer unf robuster Benziner-Motor im Astra G oder H?

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    01.01.2006
    Ort
    Monheim (Schwaben)
    Auto
    Z16XEP, Ultrablau, 5 Türig
    Beiträge
    199
    Ist ein 16V Und ausser das er mich in den anderthalb Jahren einmal aufgrund eines Softwarefehlers im Stich gelassen hat kann ich mich nicht beklagen.

    Außer das er bei untertouriger Fahrweise mehr "stottert" als die alten 1.6 16V.
    Ich suche:

    - Schalthebel (Rückwärtsgang vorne links) mit NJoy Schaltknauf
    _______________

    Like the naked leads the blind.
    I know I'm selfish, I'm unkind.
    Sucker love I always find,
    Someone to bruise and leave behind.

  15. #15
    Robin.71
    Gast
    @Unique
    Wie sieht es mit dem Spritverbrauch beim 1.6 Twinport in der Praxis aus? Habe mal auf der Opelhomepahe nachgeschaut - der 1.9 CDTI wird da mit 5,9 Liter/100 km angegeben und der 1.6 Twinport mit 6,5-6,9 Liter/100 km. Also eine nicht wirklich große Spritdifferenz zwischen den 2 Motoren.

    @All
    Gibt es hier im Forum ein paar Opel-Mechaniker die mir noch was zum 1.6 Twinport erzählen können?

    Ab wann wurde denn der Astra H verkauft?

  16. #16
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    die 1.9er diesel haben probleme mit dem drallklappenservo.
    hier ist das gestänge aus plastik und nicht unterdruckgesteuert wie beim g, sondern übern servo.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  17. #17
    Astra-njoy-twinport
    Gast
    also ich kann mich nach 80300 km über meinen twinport nicht beklagen.
    Bisher keine defekte oder sonst was. ist ja auch noch relativ jung.
    auch wenn er oft zu kurzstrecken missbraucht wird.

    ich würde so ca 7,5 liter schätzen wenn ich normal fahre. da ich aber gern flotter fahre mit sicherheit ein wenig mehr ^^

  18. #18
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Wenn Diesel dann 1.7 CDTI oder 2.2 DTi

    Im Astra G gibt es leider den 1.7er CDTi nur mit 80 PS was aber dann ein Bosch Einspritzsystem ist was auch keine grösseeren Probleme macht wie beim DTI mit Denso.

    Im Astra H gibt es / gab es den 1.7 dann auch mit 100 PS und auch wieder Bosch System, was aber da nicht so gut ist wie der 100 PS Denos im Corsa / Mervia.
    Bei den 100 PS Version ist der Corsa / Mervia mit dem Denso System etwas besser als der 100 PS mit dem Bosch.

    Und klarer Favorit ist der 2.2 DTi.Erfüllt leider nur Euro 3, ist aber von der Qualität und der Leistung und vorallem der Reserven von allen am besten.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  19. #19
    spacecowboy.21
    Gast
    Ich möchte erstmal über meinen 1.7 sprechen.

    Ist der 1.7DTI =y1.7dt 16V 55Kw BJ 2001 wirklich so schlecht?
    Ich dachte das die Isuzo Motoren kaum Kaputt gehen.

    mein Astra G:

    - 37.000km defekte Olepumpe = ca 400€ rest Kulanz.
    - 70.000km neue Glühkerzen = ich meine um die 120€.
    - 80.000km neue Bremssattel hinten = auch so um die 450€ rest Kulanz.
    - 97.000km neuen LMM = ebay 120€ (gestern)


    Läuft jetzt wieder Super und ich auch sehr Sparsamm mit seinem ca 5 - 6 Litern auf 100km. Steuern habe ich so um die 240€ bezahlt und Versicherungen bin ich im Moment bei Vollkasko 150€SB bei 70€ im Monat.

    Ich meine das es ein Guter Motor ist.

  20. #20
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Der einzigste Nachteil was der 1.7er hat sind die Rep Kosten wenn was dran ist.
    Der Motor ist recht gut bis auf ein paar Krankheiten.Und die Zahlen von über 1 Mio verkauften Einheiten von 1999- 2004 sprechen für sich.

    Wenn was am Motor ist und es keine Grantie oder Kulanz mehr gibt ist der komplette Wagen meist ein Wirtschaltlicher totalschaden.

    zb Pumpenschaden die meist bei ca 150.000 KM auftretten.Die Pumpe bei Opel kostet schon fast 4000 € + klein Teile und Einbau.So und bei einem Wagen was schon 150.000 KM runter hat kann man sich ja vorstellen das was esnoch bringt sowas machen zu lassen
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    07.05.2005
    Auto
    Signum 1,9cdTI
    Beiträge
    670
    also ich habe den 2,0 dti als caravan mit obd anpassung
    und muss sagen der 2,2 dti ist tick schneller als ich also ich kann den 2,0dti empfelen wenn der "gechippt" ist geht der wie sau und bei ruhiger fahrweise kann man den mit 5,9 liter fahren (autobahn mit tempomat)

    also ich bin soweit sahr zufrieden mit dem habe jetzt 104000 runter und davon 40.000 mit obd und würde es jederzeit iweder machen weil der 2,2 frisst mehr ist teuer....
    Username geändert -=[FoD]Virus=-

    Ruhe in Frieden Lukas (muten69hh)
    Mögest du es jetzt besser haben !!!

  22. #22
    Robin.71
    Gast
    Entschuldige mir geht es hier echt nicht um den Durchzug (sorry bin gerade voll angenervt weil der defekt wenn er sich am Montag bestätigt ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet und ich die letzten Wochen noch 1200 Euro rein gesteckt habe und die Karre mit dem defekt gerade noch so viel Wert sein wird). Ich möchte kein "Problemmotor" mehr sondern nur ein Motor und Bauteile darum, mit dem ich 200000-250000 km fahren kann!!! Der der 1.7 DTI Motor ist sciherlich nicht schlecht (super sparsam) aber die Beuteile Ölpumpe, Einspritzpumpe taugen halt nichts!!!

    Weiß jemand ob der 1.6 Twinport ein guter Motor ist und ob es bei dem Motor im Alter Probleme gibt? Seit wann gibt es den 1.6 Twinport und ist das ein Weiterentwicklung vom 1.6 16V oder warum heißt der jetzt 1.6 Twinport den ein 16V ist es ja auch?

    Was kostet den ein Zahnriemenwelchel beim 1.6 Twinport - muss der alle 60000 km gemacht werden?

  23. #23
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Einen Motor mit 0 Probleme wirst Du nicht finden.Wenn du sowas willst wirste dir denke Ich mal einen Porsche zulegen müssen

    Der Twinport basiert auf dem Z16XE und von dem ist mir bis jetzt noch nix bekannt dase s da grössere Probleme gibt.Zudem ist dieser Motor im G auch nicht oft drin.

    Einen null Problemo Motor wirst Du leider nicht finden
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  24. #24
    Robin.71
    Gast
    @MIG das ist mir schon klar - aber mir reicht es schon wenn es keine größeren Probleme gibt.

    Super jetzt habe ich eine 5 Jahre junger Karosserie die technisch immer super gepfelgt wurde und für die soll ich gerade mal noch 1500 Euro bekommen? Ist das wirklich so? Wo bekomme ich den meinen alten am besten für am meisten Geld los ohne das ich den übers Ohr Haue?

    Übrigens mein FOH hat am Freitag mit einem Kollegen mit dem er zusammen arbeitet der bei einem der größten Opelhändler in Baden Württemberg schafft (weil mein FOH nur ein 2 Mannbetreieb ist) nach der Sache an meinem Auto geschaut - geruckelt hat mein Auto unregelmäßig Fehler hat das Auto kein ausgelesen. Dann haben Sie bei Opel dirket in Rüsselheim nachgefragt was es sein kann. Er sagt aber auf jedem Fall im Bereich der Einspritzung - ich vermute auch die Einspritzpumpe - oder muss bei der Einspritzpumpe das Auto regelmäßig ruckelen?

  25. #25
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ich fahre ja den 2.0 DI und hatte bisher keine aussergewöhnlichen Ausfälle. Glühkerzen wurden 1x gewechselt und Luftmassenmesser hat er schon 2 gekillt. Das ist aber garnichts im Gegensatz zu bestimmten TDI's wo die LMM jedes Jahr kaputt gehen. Habe übrings 242 000km runter.

    Also die neueren 2.0DTI sind schon gute Motoren und der 2.2 DTI sowieso. Ich meine das der vielleicht maximal 40€ mehr an steuern kostet. Dafür ist der leise und zieht gut durch.

    Würde jetzt auch nicht den 1.6 Twinport mit dem Z19DTH Motor vergleichen. Die werden vom Verbrauch vielleicht ähnlich liegen (um die 7Liter im Alltag) Dafür sind die Fahrleistungen des Diesels eine ganze Klasse besser und nicht vergleichbar mit dieser Twinportmöhre.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •