Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nach Betrieb der Klima - Geruch am Tag darauf

  1. #1
    Member Avatar von TheManneken
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Merzig
    Auto
    GTC Sport 2.0 Turbo
    Beiträge
    407

    Nach Betrieb der Klima - Geruch am Tag darauf

    Hallo.

    Erst mal ein Hinweis: SuFu habe ich benutzt und nichts gefunden.

    Also, neulich bin ich ca. eine Stunde mit Klima durch die Stadt gefahren. Dann Auto abgestellt. Zwei Tage später wieder ins Auto gestiegen. Dann hat's übelst gestunken (moderiger bzw. schimmeliger Geruch). Habe dann die Klima ausgeschaltet, weil das Wetter sowieso arschkalt war. Nach einer Stunde Fahrt war der Geruch annähernd verschwunden.

    Vor kurzem war die Klima wieder in Betrieb. Habe sie allerdings nach einiger Zeit abgeschaltet (weil ich sie nicht mehr brauchte) und die Lüftung lief weiter. Trotzdem hatte ich am nächsten Tag wieder einen leicht moderigen Geruch im Auto.
    Astra GTC Sport 2.0 Turbo, Z20LER, Klasen Stufe-2 @ 234 PS / 347 Nm, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-AFL, Sichtpaket, IDS+, Eibach Sportline, 8,5x19" Emotion Desire black, Stoff Alpha Silber/Anthrazit, Femitec STAG 300 LPG-Anlage, OPC Front, Steinmetz-Grill, OPC Line Seitenschweller, OPC Dachspoiler "Besonders sportlich", OPC Line 1 Heckansatz, LED Fußraumbeleuchtung "rot", LED Innenraumbeleuchtung "weiß", FMS 3" AGA ab Kat, VKER, R-LED KZB

  2. #2
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Lass die Klimaflüssigkeit mal wechseln oder bei Beidarf die Klima desinifzieren! Werd ich auch machen, aber ich mein das ist in meiner 30.000er Inspektion drin, die ich jetzt bald hab

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von TheManneken
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Merzig
    Auto
    GTC Sport 2.0 Turbo
    Beiträge
    407
    Kühlflüssigkeit ist komplett neu. Wurde vor 6 Wochen neu ausgetauscht. Desinfizieren - kann man das selber machen? Hab gehört es soll irgendwelche Mittelchen geben die man irgendwo draufsprühen muss. Ist da was dran?
    Astra GTC Sport 2.0 Turbo, Z20LER, Klasen Stufe-2 @ 234 PS / 347 Nm, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-AFL, Sichtpaket, IDS+, Eibach Sportline, 8,5x19" Emotion Desire black, Stoff Alpha Silber/Anthrazit, Femitec STAG 300 LPG-Anlage, OPC Front, Steinmetz-Grill, OPC Line Seitenschweller, OPC Dachspoiler "Besonders sportlich", OPC Line 1 Heckansatz, LED Fußraumbeleuchtung "rot", LED Innenraumbeleuchtung "weiß", FMS 3" AGA ab Kat, VKER, R-LED KZB

  4. #4
    Member Avatar von Dj-kris
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Seat ibiza Copra TDI und Kadett C Bj 1977 mit OPAMATIC ;-)
    Alter
    45
    Beiträge
    189
    Das desinfektionsmittel,ich glaube,damit zu hantieren ist nicht gut und auserdem macht man das meineswisens bei der Klimaerneuerung?!Glaube kostet 25€,wenn ich mich nicht irre?!
    WSL. DER ALLER ERSTE 1.7DTI Bj:2000 (Y17DIT) MIT TEMPOMAT-FREISCHALTUNG


    Viele teile zu verkaufen?! bei interesse PN



    My TeamPage http://www.waffenschmiede.org

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Lass die Klimaflüssigkeit mal wechseln
    mit der kann das mal garnichts zu tun haben...
    das was stinkt sind meistens bakterien die den wärmetauscher oder den ganzen lüftungkasten besiedeln...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    Wangen i.A.
    Auto
    Astra J 1,6
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von Osirus
    Lass die Klimaflüssigkeit mal wechseln
    mit der kann das mal garnichts zu tun haben...
    das was stinkt sind meistens bakterien die den wärmetauscher oder den ganzen lüftungkasten besiedeln...
    Osirus Richtig,das sind Bakterien der üblen Art.Also doch desinfizieren,da gibt es auch was in der Suche.Kleiner Tip noch.Immer 5 Min. vor Fahrtende Klima aus,damit das Kondenswasser ablaufen kann.Dann können sich auch nicht soviel Bakterien bilden.

  7. #7
    Astra-Sportsline
    Gast
    Gibt von Würth auch so eine Flüssigkeit die man über Nacht im Auto "vernebeln" lassen kann und die desinfiziert auch

    Dazu brauch man aber eine spezielles Gerät und das haben meist nur Werkstätten

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Erkrath (Nähe Düsseldorf)
    Auto
    1.6 16V (x16xel)
    Beiträge
    28
    Ein Tip von mir um das in Zukunft zu vermeiden:

    Wenn ihr die Klimaanlage benutzt habt und das Auto ne Weile stehen wird,
    die Klimaanlage ausschalten und die Lüftung 1-2min WARM laufen lassen.
    Dann gibt es keine Probleme

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    2.016V (X20XEV) STH
    Beiträge
    79
    hallo die klima einfach 5min vor fahrtende die klima ausschalten und "trockenpusten" lassen

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gibt von Würth auch so eine Flüssigkeit die man über Nacht im Auto "vernebeln" lassen kann und die desinfiziert auch

    Dazu brauch man aber eine spezielles Gerät und das haben meist nur Werkstätten
    damit machste aber bestimmt nix am wärmetauscher...
    lass bei foh deine klima desinfizieren und gut...
    meiner beitet sowas an, ich habe es letztes jahr bei der klimawartung mitmachen lassen

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Jap einmal Klimadesinfektion. Das Mittel kommt in nen Ultraschallvernebler, der kommt in den Fußraum und bei Umluftbetrieb gehts dann ab durch die Lüftung etc. Bei meinem hats danach 2 Tage gerochen wie beim Zahnarzt

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Öhringen
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    410
    @osirus was hat das gekostet

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Desinfektion kostet so zwischen 20 & 30 Euro, kannste entweder beim FOH oder ATu,PitStop etc machen lassen die werden wohl bissle billiger sein als opel

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Ort
    Bayern
    Auto
    1.6 16V Club
    Beiträge
    20
    Hallo,

    ich kenne den modrigen u. üblen Klimaanlagengeruch von meinem Firmenwagen. Das kann echt gefährlich sein,da hat Opelopa schon recht.
    Schliesslich werden einem da Bakterien ins Gesicht gepustet u. wenn man da empfindlich ist,kann das übel werden.
    Dies hat meinen Chef allerdings nicht intressiert, ich musste weiter mit stinkender Klimaanlage fahren. Nach öfteren Gebrauch lies der Gestank aber nach u. ging dann ganz weg. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

    LG Belladonna

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    11.06.2006
    Ort
    Eggenstein
    Auto
    Edition 2000
    Beiträge
    31
    Hi! Ja das sind Schimmelpilze die sich wegen dem Kondenswasser in der Anlage ausbreiten. Dagegen hilft eine Desinfektion, habe es bei ATU machen lassen, kostete 18,50 €. Danach ists ratsam die Klima paar Minuten vor Fahrtende auszumachen und die normale Lüftung weiterlaufen lassen, damit sich garnicht erst soviel Wasser bildet.
    Gott erschuf die Welt und Adam Opel den Manta

    Lila Astra jetzt auch mit Galerie:
    http://www.astra4ever.net/lilaner-astra-t54153.html


  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von TheManneken
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Merzig
    Auto
    GTC Sport 2.0 Turbo
    Beiträge
    407
    Ok, so siehts mittlerweile aus: Seit es immer heißer geworden ist läuft die Klima bei mir ständig. Der Geruch ist weg.

    Aber mal eine andere Frage: Wo ist eigentlich die Öffnung, durch die die Luft im Umluftbetrieb wieder eingesaugt wird?

    Und wo entweicht die Luft ansonsten aus dem Auto?
    Astra GTC Sport 2.0 Turbo, Z20LER, Klasen Stufe-2 @ 234 PS / 347 Nm, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-AFL, Sichtpaket, IDS+, Eibach Sportline, 8,5x19" Emotion Desire black, Stoff Alpha Silber/Anthrazit, Femitec STAG 300 LPG-Anlage, OPC Front, Steinmetz-Grill, OPC Line Seitenschweller, OPC Dachspoiler "Besonders sportlich", OPC Line 1 Heckansatz, LED Fußraumbeleuchtung "rot", LED Innenraumbeleuchtung "weiß", FMS 3" AGA ab Kat, VKER, R-LED KZB

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Bei Umluft gehts im Fußraum der Beifahrerseite wieder rein glaub ich

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    11.06.2006
    Ort
    Eggenstein
    Auto
    Edition 2000
    Beiträge
    31
    Denk ich auch, sonst würde es kein Sinn machen, den Vernebler mit dem Desinfektionsmittel in den Beifahrerfussraum zu stellen
    Gott erschuf die Welt und Adam Opel den Manta

    Lila Astra jetzt auch mit Galerie:
    http://www.astra4ever.net/lilaner-astra-t54153.html


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •