Seite 74 von 131 ErsteErste ... 2464727374757684124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #1826
    Member
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Lilienthal
    Auto
    Silver Edition X18XE1 - EDS Phase 1
    Beiträge
    278
    Bei mir war auch dieser Funktionstest.

    Macht ja auch Sinn ob alle Komponenten vorhanden sind!

  2. #1827
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von VivaColonia
    so... 4 opelhändler gefragt. habe nun die auswahl zwischen 25 € und em... 125 €. bei den 125 € wurde extra noch mal betont, dass es sich hierbei NUR um die freischaltung handelt. probefahrt, fehlersuche kosten extra. na das ist doch mal kundenservice.
    Hast Du es mal bei einer freien Werkstatt versucht? Vielleicht kann es da auch jemand machen?
    Meine (freie) Werkstatt hat ein Tech2, allerdings haben die früher direkt auch Opel gemacht.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  3. #1828
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von E-Ing-X20XEV
    X16XEL: Code 012 für den Tempomaten
    X18XE1: Code 013 für den Tempomaten
    X20XEV: Code 014 für den Tempomaten

    Gilt für den Seilzugtempomaten...

    Viele Grüße

    Tobias
    Kannst du das mal bitte erklären wiso es verschieden codes für das Tempomatsteuergerät gibt und was die ausmachen.
    Ich hab zum Beispiel ein STG aus einem X18XE1 bei mir (X16XEL) verbaut und das funktioniert seit dem Einbau ohne Probleme und hab da nix umproggen lassen.
    Es hält die Geschwindigkeit so wie es sein soll.
    Ich kann da keine fehlerhafte Funktion feststellen.

    Grüße
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  4. #1829
    Member
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Lilienthal
    Auto
    Silver Edition X18XE1 - EDS Phase 1
    Beiträge
    278
    Die Ansteuerung der Drosselklappe ist anders.

    Bei mir war das Steuergerät auch vom X20XEV und habe nach der Programmierung fast keinen Unterschied gemerkt.

    Nur beim "Gasgeben" ist es etwas weicher!

    Wenn jemand in meiner Nähe wohnt, programmiere ich gerne schnell!

  5. #1830
    Newbie
    Mitglied seit
    09.05.2008
    Ort
    Köln
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von vanjoy
    Zitat Zitat von VivaColonia
    so... 4 opelhändler gefragt. habe nun die auswahl zwischen 25 € und em... 125 €. bei den 125 € wurde extra noch mal betont, dass es sich hierbei NUR um die freischaltung handelt. probefahrt, fehlersuche kosten extra. na das ist doch mal kundenservice.
    Hast Du es mal bei einer freien Werkstatt versucht? Vielleicht kann es da auch jemand machen?
    Meine (freie) Werkstatt hat ein Tech2, allerdings haben die früher direkt auch Opel gemacht.
    hatte bisher noch beio ATU und einer freien werkstatt angefragt. leider auch ohne erfolg. na zur not zahl ich halt die 25 euronen. wenns dann läuft solls mir egal sein.

  6. #1831
    Newbie
    Mitglied seit
    09.05.2008
    Ort
    Köln
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    11
    stell ich mich eigentlich sehr dumm an wenn ich den bremslichtschalter nicht finde um dort das signal für den kupplungsschalter und den lenkstockschalter abzugreifen?

  7. #1832
    Member Avatar von comtom123
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Tann / Niederbayern
    Auto
    CC N-Joy Z16SE Starsilber
    Alter
    38
    Beiträge
    385
    Der Bremslichtschalter wird von dem Lüftungsschacht im Fußraum verdeckt. Bau den mal ab, dann siehste ihn. Der ist ganz oben am Bremspedal dran.
    >>GH-Dynamics<<

    85 PS sind KEIN Grund um auf die Nordschleife zu verzichten!!!

    mein G-Fährt

  8. #1833
    Newbie
    Mitglied seit
    09.05.2008
    Ort
    Köln
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von comtom123
    Der Bremslichtschalter wird von dem Lüftungsschacht im Fußraum verdeckt. Bau den mal ab, dann siehste ihn. Der ist ganz oben am Bremspedal dran.
    klasse, danke für die fixe antwort. werd ich gleich morgen mal nachsehen.

  9. #1834
    Member Avatar von Florian
    Mitglied seit
    06.08.2006
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Astra J ST Innovation Turbo
    Beiträge
    145
    hallo,

    da bei mir das umrüsten auf tempomat in nächster zeit stattfinden soll, habe ich da noch eine bzw. 2 fragen. wo KANN der stecker vom kabel überall versteckt sein am lenkrad? kann er auch ziemlich weit unten angebracht sein oder liegt er meistens sichtbar oben? hab zwar schon 2mal nach dem gesucht, aber es kann ja sein, dass er ziemlich weit unterm cockpit auch sein kann. motor ist z17dtl, erstzulassung 05.03

    dass das motorsteuergerät im linken kotflügel ist, weiß ich, woher ich die kabel ziehen müsste, weiß ich auch, aber leider werde ich nach langem suchen nicht schlau, welche pins bei meinem motor belegt werden müssen bzw. sogar schon sind. weil dann könnte ich, um nochmal nachschauen zu können, den inneren kotflügel abnehmen um zu schauen, ob evtl. dort die kabel sind und mal nachschauen, bis wohin sie gehen.

    MfG
    Florian

  10. #1835
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    Kann man den Tempomat auch beim x12xe nachrüsten? Ich lese da nix von nem Code für den.

    mfg

  11. #1836
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    klar...allerdings brauchste da die Seilzugvariante...da ist der Code egal...

  12. #1837
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    Jo das war mir klar, nur halt welches STG ich brauche nicht , bzw welchen code.
    D.h. ich kann jedes STG nehmen und brauch mich nicht um den Code zu kümmern.

    Thx

  13. #1838
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    wenn du ein SG brauchst ich habe noch eins da....

  14. #1839
    Newbie
    Mitglied seit
    03.11.2008
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.2
    Beiträge
    2
    Warum funzt das mit dem Tempomat nich beim Z12XE ??
    Chancenlos?

  15. #1840
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Der Z12XE hat doch E-Gas. Da sollte der FOH mit seinem Tech2 den Tempomat freischalten können.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn das einige Kabel fehlen, speziell im Motorraum

  16. #1841
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    63
    hallo,

    da bei mir das umrüsten auf tempomat in nächster zeit stattfinden soll, habe ich da noch eine bzw. 2 fragen. wo KANN der stecker vom kabel überall versteckt sein am lenkrad? kann er auch ziemlich weit unten angebracht sein oder liegt er meistens sichtbar oben? hab zwar schon 2mal nach dem gesucht, aber es kann ja sein, dass er ziemlich weit unterm cockpit auch sein kann. motor ist z17dtl, erstzulassung 05.03

    dass das motorsteuergerät im linken kotflügel ist, weiß ich, woher ich die kabel ziehen müsste, weiß ich auch, aber leider werde ich nach langem suchen nicht schlau, welche pins bei meinem motor belegt werden müssen bzw. sogar schon sind. weil dann könnte ich, um nochmal nachschauen zu können, den inneren kotflügel abnehmen um zu schauen, ob evtl. dort die kabel sind und mal nachschauen, bis wohin sie gehen.

    MfG
    Florian
    Ich weiß jetzt nicht, in wie Fern du jetzt schon selbst weiter gekommen bist, aber ich kann dir sagen, dass, wenn du den Stecker am Lenkstock nicht auf anhieb finden kannst (mit schwarzem oder weißem Klebeband umwickelt, in der Nähe des Blinkerhebels liegend), dann ist er bei deinem Astra nicht vorhanden (so wie bei meinem auch; auch Z17DTL, BJ 2004).

    Die Pinbelegung des Motorsteuergerätes findet sich hier in diesem Thread, nur ich weiß jetzt nicht mehr genau auf welcher Seite. Ich hab mir das damals auch durch langes Suchen herausgearbeitet und mir dann die genaue und (für meinen Astra) richtige Pinbelegung herausgeschrieben!
    Sollte noch Interesse bzw. Bedarf an der Pinbelegung bestehen, kann ich die dir gerne zukommen lassen, wenn ich ab kommenden Dienstag wieder zu Hause bin.

  17. #1842
    Newbie
    Mitglied seit
    14.11.2008
    Ort
    Eschenbach / Pommelsbrunn
    Auto
    Z17DTL Caravan MJ04
    Beiträge
    22
    Hallo,

    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Astra G Caravan MJ04 mit Z17DTL Motor und n'Joy Ausstattung.
    Auch ich habe den Thread hier durchhgelesen. Also Hebel bestellt, nachgeschaut ob schon alle Kabel da sind und was soll ich sagen, sie waren schon da. Dann noch heute schnell ab zum FOH und schon (gegen Spende in die Kaffekasse) ging der Tempomat.
    Funktionstest hat das Tech2 nicht gefordert, hat der FOH aber gemacht.

    Schöne Grüße

    Benedikt

    P.S.: die Kabel für den BC waren auch schon da (hab CCRT700 und Carphon MID)
    Bitte beachten: Das Klima in meinem Nickname bezieht sich auf die Klimaanlage!!!

  18. #1843
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    hallo,
    war heute in der blitzklinik und wollte mir den tempomaten freischalten lassen.
    ab ans tech2 und nach langem hin und her ist das teil im tech2 aktiviert.
    nun, leider läufts net, weil ich angeblich den 4-pol bremsschalter brauche 12 39 449.
    muss ich dann noch weitere kabel ziehen oder einfach den alten schalter gegen den neuen tauschen?

    gruß und dank,
    kadettilac
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  19. #1844
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    tja muss du selber nachschauen ob du noch kabel brauchst ich kann es von hier nicht sehen...

  20. #1845
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    d.h. es sollte ein weiterer stecker in der nähe rumbaumeln, wenn alles vorbereitet ist?
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  21. #1846
    Newbie
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Köln-Porz
    Auto
    1.6 84 PS 8V
    Beiträge
    42
    Hallo, habe einen Z16SE (EZ 10/2001)
    Habe jetzt eine halbe Stunde gelesen und keine klare Antwort in Bezug auf die gebrauchten Kabel gefunden.

    Klar ist:
    -Kupplungsschalter
    -Bremslichtschalter (4-polig für Termomat) <--- richtig ne?
    -Blinkerhebel mit Tempomatfunktion
    -Aktvierung per Tech2

    Was muss sonst noch an Kabeln verlegt sein und wo finde ich die?
    (Abgesehen vom Kupplungsschalter da)?

    Gruß,
    Navy

  22. #1847
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Ort
    Münstermaifeld
    Auto
    2.0 DTI Baujahr 06/2003
    Beiträge
    268
    Schauen, ob Kabel zum Steuergerät gehen, bzw. kannst mit dem Tech 2 nachschauen lassen, ob der Tempomat reagiert (d.h. speichert er Einschalten, Ausschalten usw.).
    Sicherung ist drin?
    Relai?
    LG
    Sascha

  23. #1848
    Newbie
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Köln-Porz
    Auto
    1.6 84 PS 8V
    Beiträge
    42
    So weit bin ich leider noch nicht, bin gerade am gucken was ich habe, bzw. was ich noch brauche.
    Deswegen wollte ich wissen was ich außer den Sachen die ich oben aufgezählt habe, noch fehlt, speziell Kabel und Sicherungen.
    Mit der Sicherung muss ich noch nachgucken, du meinst bestimmt ob noch ein Platz frei ist, der vorbereitet ist oder?

    Vielen Dank erstmal,
    Navy

  24. #1849
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ich sag nur seite 1

  25. #1850
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    sicherung f38. sollte aber drin sein, weil darüber auch bremslicht läuft (zumindest bei mir...)
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •