Seite 73 von 131 ErsteErste ... 2363717273747583123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #1801
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Wozu braucht man da einen Code-Index???
    Einbauen und fertig.
    Der Code-Index wird NUR für den Bordcomputer gebraucht.

  2. #1802
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Auto
    Silver Edition
    Beiträge
    14
    Hallo,
    leider hast du damit nicht wirklich Recht.
    Der Codindex beinhaltet Informationen über das Fahrzeug (und somit dessen Masse) sowie die verfügbare Leistung (verschiedene Motoren).
    Daraus ergeben sich im Betrieb unterschiedliche Stellungen der Drosselklappe, da ein 1,2l Astra am Berg ein anderes Benzin Luft Gemisch zum Halten der Geschwindigkeit benötigt, als ein 2,5l Omega.
    Da wahrscheinlich kaum einer beim Tempomat Nachrüsten ein Tempomatsteuergerät aus einem Astra mit genau seiner Motorisierung erwischt hat, kann man dieses so auf sein Fahrzeug anpassen.
    Daraus sollte sich meiner Meinung nach eine harmonischere Abstimmmung ergeben.
    Grundätzlich funktioniert der Tempomat aber sofort, wenn er richtig angeschlossen wurde, so wie es auch beim MID der Fall ist. Aber auch das MID muss mittels Codeindex auf das jeweilige Fahrzeug eingestellt werden.

    Soweit mein Stand dazu. Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne von den Experten hier verbessern.

  3. #1803
    Member Avatar von oskar
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Mainz / Wurzbach (Thüringen)
    Auto
    Caravan 2.0 DTI 16V, jetzt Vectra C GTS 1.9CDTI
    Alter
    34
    Beiträge
    393
    Hab ich das richtig gelesen das es bei der verkabelung auch darauf ankommt ob man ein PSG16 oder PSG5 hat?
    Baust Du Turbo an deinen Diesel,
    läuft der Wagen wie ein Wiesel!


    03.2008 - 10.2010 Astra G Caravan 2.0DTI 16V 101PS
    11.2010 - XX.XXXX Vectra C GTS 1.9CDTI 120PS

  4. #1804
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Ich habe unten am Pedal ein stecker liegen 3polig und oben am Lenkstock links einen 2poligen glaube ich!! Sind beides schwarze stecker! habe einen z18xe!! sind das die Stecker???

  5. #1805
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Sooooo habe mal im I-net ne runde Gegoogelt wie man das Heutzutage macht!! ^^
    Ist es richtig das der Stecker am Lenkstockschalter vom Hebel 4Polig und 4eckig ist?
    Ich meine der stecker der bei mir oben am Lenkrad sitz ist 4 Polig und flach????

  6. #1806
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Auto
    Silver Edition
    Beiträge
    14
    Hallo,
    ja der Stecker muss vierpolig und eckig sein.

    Grüße

  7. #1807
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von weitvornesther
    Hallo,
    leider hast du damit nicht wirklich Recht.
    Der Codindex beinhaltet Informationen über das Fahrzeug (und somit dessen Masse) sowie die verfügbare Leistung (verschiedene Motoren).
    Daraus ergeben sich im Betrieb unterschiedliche Stellungen der Drosselklappe, da ein 1,2l Astra am Berg ein anderes Benzin Luft Gemisch zum Halten der Geschwindigkeit benötigt, als ein 2,5l Omega.
    Da wahrscheinlich kaum einer beim Tempomat Nachrüsten ein Tempomatsteuergerät aus einem Astra mit genau seiner Motorisierung erwischt hat, kann man dieses so auf sein Fahrzeug anpassen.
    Daraus sollte sich meiner Meinung nach eine harmonischere Abstimmmung ergeben.
    Grundätzlich funktioniert der Tempomat aber sofort, wenn er richtig angeschlossen wurde, so wie es auch beim MID der Fall ist. Aber auch das MID muss mittels Codeindex auf das jeweilige Fahrzeug eingestellt werden.

    Soweit mein Stand dazu. Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne von den Experten hier verbessern.
    Du kannst jedes Tempomatsteuergerät von Opel mit Seilzug nehmen, egal ob vom 1,2 oder vom 3L V6.
    Und du brauchst nicht ein Code ändern lassen, da gibt es keinen.
    Das TSG braucht bloß den Wert der gewünschten Geschwindigkeit und der tatsächlichen Geschwindigkeit.
    Bei einer Differenz giebt es dann so viel Gas bis es stimmt und alles andere macht der Motor.
    Ist ja quasi bloß eine verlängerter Gaszug mit E-Motor. Mit deinem Gasbedal regelst du ja auch nicht irgend ein Gemisch.
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  8. #1808
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Gestern nocgmal die Karre zerlegt und was sagt man da die stecker sind alle da!! Bremsschalter ist 4Polig brauche den schonmal nicht kaufen!! ^^ freu

  9. #1809
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    Welchen Kupplungsschalter brauch ich ???

  10. #1810
    Member Avatar von Bull
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Astra G CC/ Astra-G-Coupe´
    Alter
    36
    Beiträge
    954
    So hat Alles geklappt habe jetzt ein Tempomat xD Juhu
    Danke an das Astra4ever Forum!!
    Jetzt gehts an den einbau vom MID!!

  11. #1811
    Newbie
    Mitglied seit
    09.05.2008
    Ort
    Köln
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bei meinem Z16SE (keine Kabel vorhanden) den Lenkstockschalter sowie den Kupplungsschalter dank der gut beschriebenen Anleitungen erfolgreich eingebaut und bis auf die Anschlüsse an das Steuergerät verkabelt.

    Jetzt noch zwei Fragen:

    • lässt sich der Tempomat auch ohne Verkabelung am Steuergerät mit Tech 2 freischalten? Mein "freundlicher" möchte für die Freischaltung nämlich 50 - 75 Euronen haben. Und kommende Woche hätte ich die Gelegenheit es günstiger freischalten zu lassen. Ich bekomme bis dahin aber die Kabel nicht an den X71 Stecker sondern würde diese dann nach der Freischaltung anschließen

    • welche PINs ich am X71 belegen muss weiß ich ja dank der hervorragenden Anleitung. Nur woher weiß ich, welche PINs das an diesem Stecker sind? "Einfach" von oben links an runterzählen? Die alten Anleitungen und Bilder die hier am Anfang des Themas stehen sind ja mittlerweile leider ungültig.

    Danke für eure Hilfe
    Viva

  12. #1812
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von VivaColonia
    • lässt sich der Tempomat auch ohne Verkabelung am Steuergerät mit Tech 2 freischalten? Mein "freundlicher" möchte für die Freischaltung nämlich 50 - 75 Euronen haben. Und kommende Woche hätte ich die Gelegenheit es günstiger freischalten zu lassen. Ich bekomme bis dahin aber die Kabel nicht an den X71 Stecker sondern würde diese dann nach der Freischaltung anschließen
    Kann Dir das leider nicht beantworten. Aber 50 - 75€ sind glatter Wucher! Solche Halsabschneider!
    Aber Ihr habt doch in Köln und Umgebung sicher genug Werkstätten, sollte sich da nicht eine finden, wo man Dir das für nen Fünfer in die Kaffeekasse macht? Können doch nicht alle solche Wahnsinnspreise haben.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  13. #1813
    Member Avatar von comtom123
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Tann / Niederbayern
    Auto
    CC N-Joy Z16SE Starsilber
    Alter
    38
    Beiträge
    385
    Das Freischalten müsste normalerweise ohne Verkabelung schon gehen. Kanns mir nicht vorstellen, dass das nicht hinhauen wird. Ist halt dann so, als ob nie ne Taste gedrückt wird.
    >>GH-Dynamics<<

    85 PS sind KEIN Grund um auf die Nordschleife zu verzichten!!!

    mein G-Fährt

  14. #1814
    -=TbMoD=-
    Gast
    Pins fürs MSG gibts bei mir ;-)

    Gruß

  15. #1815
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von weitvornesther
    Hallo,
    hat hier jemand den Codeindex des Tempomatsteuergeräts für einen X18XE1 beim Astra G bereit?
    Wie ich diesen rausfinden kann (TIS, EPC?) würde mir auch helfen.

    Danke und Grüße
    X16XEL: Code 012 für den Tempomaten
    X18XE1: Code 013 für den Tempomaten
    X20XEV: Code 014 für den Tempomaten

    Gilt für den Seilzugtempomaten...

    Viele Grüße

    Tobias
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99 Klima, Schiebedach und was sonst noch so alles dran ist.

  16. #1816
    Newbie
    Mitglied seit
    09.05.2008
    Ort
    Köln
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von comtom123
    Das Freischalten müsste normalerweise ohne Verkabelung schon gehen. Kanns mir nicht vorstellen, dass das nicht hinhauen wird. Ist halt dann so, als ob nie ne Taste gedrückt wird.
    stimmt... beim diesel ists ja auch freigeschaltet. werd gleich morgen mal zum dritten freundlichen fahren und mal fragen was der nimmt. ich hab so das gefühl die wollen das einfach nicht machen.

  17. #1817
    -=TbMoD=-
    Gast
    ich hab so das gefühl die wollen das einfach nicht machen. Smile
    Aus gutem Grund
    Is schon länger bei Opel bekannt
    auch mit dem BC
    gab ja Diesel wo man nur umproggen musste und schon hatte man den "kleinen" BC
    beim Tempomat is ja bei Z-Motoren auch nicht viel nötig...

  18. #1818
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Aber das dann vorsätzlich den Kunden vorzuenthalten finde ich absolut falsch!

    Naja, da kann man sich oft nur wundern...
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  19. #1819
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2008
    Auto
    Caravan NJOY TwinPort
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von comtom123
    Das Freischalten müsste normalerweise ohne Verkabelung schon gehen. Kanns mir nicht vorstellen, dass das nicht hinhauen wird. Ist halt dann so, als ob nie ne Taste gedrückt wird.
    Nö, beim Benziner zumindest nicht. Der Tech-2 will vor dem Freischalten die Funktion des Kupplungsschalters getestet haben, sonst gehts gar nicht weiter.

  20. #1820
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Auto
    Silver Edition
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von E-Ing-X20XEV
    Zitat Zitat von weitvornesther
    Hallo,
    hat hier jemand den Codeindex des Tempomatsteuergeräts für einen X18XE1 beim Astra G bereit?
    Wie ich diesen rausfinden kann (TIS, EPC?) würde mir auch helfen.

    Danke und Grüße
    X16XEL: Code 012 für den Tempomaten
    X18XE1: Code 013 für den Tempomaten
    X20XEV: Code 014 für den Tempomaten

    Gilt für den Seilzugtempomaten...

    Viele Grüße

    Tobias

    Danke, dass mir doch noch jemand mit Fachwissen weiterhelfen konnte.
    Werde ich dann mal programmieren lassen.

    Danke und Grüße

  21. #1821
    Newbie
    Mitglied seit
    09.05.2008
    Ort
    Köln
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von vanjoy
    Zitat Zitat von VivaColonia
    • lässt sich der Tempomat auch ohne Verkabelung am Steuergerät mit Tech 2 freischalten? Mein "freundlicher" möchte für die Freischaltung nämlich 50 - 75 Euronen haben. Und kommende Woche hätte ich die Gelegenheit es günstiger freischalten zu lassen. Ich bekomme bis dahin aber die Kabel nicht an den X71 Stecker sondern würde diese dann nach der Freischaltung anschließen
    Kann Dir das leider nicht beantworten. Aber 50 - 75€ sind glatter Wucher! Solche Halsabschneider!
    Aber Ihr habt doch in Köln und Umgebung sicher genug Werkstätten, sollte sich da nicht eine finden, wo man Dir das für nen Fünfer in die Kaffeekasse macht? Können doch nicht alle solche Wahnsinnspreise haben.
    so... 4 opelhändler gefragt. habe nun die auswahl zwischen 25 € und em... 125 €. bei den 125 € wurde extra noch mal betont, dass es sich hierbei NUR um die freischaltung handelt. probefahrt, fehlersuche kosten extra. na das ist doch mal kundenservice.

    ob man es ohne vorherige verkabelung freischalten kann konnte mir keiner sagen. sie würden es natürlich alle probieren... gegen entgeld. na bevor ich zweimal zahle verkabel ich dann doch lieber erst mal.

    kann mir noch jemand sagen wie ich die pins am x71 abzählen kann? ich denke mal nicht, dass da nummern stehen?

  22. #1822
    -=TbMoD=-
    Gast
    Pins sind immer von der Rückseite aus durch nummeriert ;-)

    PS.: Pins sind unterwegs

  23. #1823
    Newbie
    Mitglied seit
    09.05.2008
    Ort
    Köln
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    Pins sind immer von der Rückseite aus durch nummeriert ;-)

    PS.: Pins sind unterwegs
    ups... dann zieh ich den stecker doch einfach mal ab und schau mir das an.

    thx für die pins.

  24. #1824
    Member
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Lilienthal
    Auto
    Silver Edition X18XE1 - EDS Phase 1
    Beiträge
    278
    Vielen Dank, habe ich auch nicht gewust.

    Habe dann mal den Codeindex auf 013 gesetzt, passend zum Motor!

    War 014 programmiert.

    Immer wieder hilfreich hier!

  25. #1825
    Member Avatar von comtom123
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Tann / Niederbayern
    Auto
    CC N-Joy Z16SE Starsilber
    Alter
    38
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von SupaChris
    Nö, beim Benziner zumindest nicht. Der Tech-2 will vor dem Freischalten die Funktion des Kupplungsschalters getestet haben, sonst gehts gar nicht weiter.
    Bei mir hat das Freischalten geklappt. Trotz überbrücktem Kupplungsschalter. Und der Tech hat bei mir auch keine Funktionstests gemacht sondern einfach nur programmiert.

    EDIT: Ich will aber jetzt nicht ausschließen, dass das von Motor zu Motor unterschiedlich ist.
    >>GH-Dynamics<<

    85 PS sind KEIN Grund um auf die Nordschleife zu verzichten!!!

    mein G-Fährt

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •