Seite 23 von 131 ErsteErste ... 1321222324253373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #551
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Rösrath
    Auto
    2.0l Turbo Diesel Bj2002 Silver
    Beiträge
    426
    Waaaaaaaaaaaaas!? Warum?

    Ich hab sogar so nen Kupplungsschalter bei mir drin! Hab gestern nachgeschaut...
    Warum geht das denn nicht?

    Dominik

  2. #552
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Ich denke mal, dass da die Funktion des Tempomaten in der Steuerbox nicht vorgesehen ist. Weis dass bei meinem 1,7ner auch noch nicht genau.

  3. #553
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von speedracer
    Ich denke mal, dass da die Funktion des Tempomaten in der Steuerbox nicht vorgesehen ist.
    Nee, stop, halt......
    Beim alten 2,0DTI war der Tempomat auch möglich!!!!
    Wenn ich mich recht erinnere wurde das hier auch beschrieben.
    Der unterschied ist das dein Motor etwas anders ist und du hast ein anderes Steuergerät welches unter dem linken (?) Kotflügel sitzt.

    Bin gerade auf der Arbeit....wenn ich Feierabend hab dann schau ich mal zuhause im Schaltplan nach....
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  4. #554
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Ups, das mit dem 2,0er hab ich übersehen. Da sollte es gehen.

  5. #555
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Rösrath
    Auto
    2.0l Turbo Diesel Bj2002 Silver
    Beiträge
    426
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass hinter der Verkleidung hinterm Lenkrad n Stecker frei rumliegen muss damit ich den Blinkerhebel mit Tempomat anschließen kann?

    Auflistung: (Bei Y20DTH, Bj. 06/2002)
    - E-Gas ......................... Ok
    - Tech 2 ........................ Ok (denk ich ma)
    - Kupplungsschalter ..... Ok
    - Stecker ....................... kA! Guck ich morgen mal im Hellen nach!
    - Hebel ......................... Wird noch gekauft

    Hab ich was vergessen? Geht das dann wenn der Blinkerhebel dran is? Was könnte da noch fehlen wenn es nicht geht?

    Dominik

  6. #556
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Du mußt nicht unbedingt den Stecker in der Lenksäule (linke Seite) haben, aber es würde die ganze Sache erheblich erleichtern da du sonst die Kabel selbst ziehen mußt.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  7. #557
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    @Dieselwiesel: Bin noch mal in den Motorraum gekrocken. Bei mir gibts keinen X45 Stecker...

    Hab jetzt auch beim Opel-Service-Center mit meiner Fahrgestellnummer direkt angefragt und die haben mir per Brief geschrieben, dass mein Motor nicht für den Tempomat gerüstet ist. Mein Händler (kein Opelhänder!) hat mir auch abgeraten, einen Tempomaten eines Fremdherstellers einzubauen das da zu Fehlern in der Elektronik kommen kann...

    Wohl aus der Traum vom Tempomaten... *heul*

  8. #558
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von speedracer
    @Dieselwiesel: Bin noch mal in den Motorraum gekrocken. Bei mir gibts keinen X45 Stecker...
    Kaum zu glauben....
    Den müßte eigendlich jeder Diesel haben

    Schau mal im Link in meinem Profil ob du ihn anhand dieser Fotos findest....
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  9. #559
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Ich hab nach den Fotos geschaut. da wo bei dir der Stecker ist, laufen bei mir nur 2 Kabel vorbei... Na egal, geht ja ohnehin nicht.

    Speichert Opel die Daten meines Fahrzeugs so genau, dass die sagen können, mein Steuergerät unterstützt den Tempomat nicht?

  10. #560
    Adas
    Gast
    ich habe nen Z16XE und bei mir ist kein Kabel!?....Bj 2001

  11. #561
    mirco
    Gast
    Wichtig ists im schaltplan vom jeweiligen Modell nachzuschauen, denn dort findet man unter CRC die Anschlussmöglichkeiten.

    Wenn kein Stecker liegt heisst das nicht dass das nicht geht. Bei mit lag kein Stecker und es geht trotzdem.

    In dem Fall habe ich die Kabel ans STG gelegt und angeschlossen und ed tutet

  12. #562
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    @mirco: Das heist auch nichts. Hab ein MJ2003 und im Schaltplan ist ein Motor dens gar nicht gibt (Y17DIT). Da ist der Tempomat eingezeichnet. Hab einen Y17DT drinnen und Opel sagt, da gehts nicht. Also ich weis nicht was die da bei mir zusammengeschraubt haben aber da jetzt sogar das Service-Center von Opel mir schriftlich(!) mitgeteilt hat, dasses ned geht, gehts wohl auch nicht... Beim 2,0er gehts wohl da der von Opel ist.

  13. #563
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    das das kabel liegt, ist nicht zwingend gegeben.

    der eine hat glück und einen relativ gut ausgestatteten kabelbaum bekommen; der andere hat pech und hat schlimmstenfalls nur das nötigste.


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  14. #564
    Member
    Mitglied seit
    25.01.2003
    Ort
    Kreuztal / NRW
    Auto
    Astra H Caravan OPC Line
    Beiträge
    924
    Habe auch vor mir nen Tempomat rein zu machen. Nur hakt es schon beim schauen, ob ich diese Kabel liegen habe! Wo um Himmels willen finde ich diese 4 Torxschrauben an der Lenksäule??? Hab da nix gefunden. Gibts da irgendwo ein Bild von, was ich hier übersehen habe? Noch als Hinweis, habe Lenkradhöhenverstellung.
    Astra H Caravan 1.8 OPC Line Saphir Schwarz / 18 Zoll Felgen / Licht- Sicht- Caravandesignpaket / NSW / BC

  15. #565
    Member
    Mitglied seit
    08.01.2004
    Ort
    Pegnitz
    Auto
    keiner mehr ->Corsa D
    Beiträge
    269
    @ Rotkreuzler: meinst du die Befestigung der Abdeckung zwischen dem Blinkstock- und dem Wischhebel?

    Gruß Sammy
    [V]WaPu+Keilrippenriemen f. Y20DTH, 4 Türgriffe; Kraftstoffleitung ->bei Interesse PN

  16. #566
    Member
    Mitglied seit
    25.01.2003
    Ort
    Kreuztal / NRW
    Auto
    Astra H Caravan OPC Line
    Beiträge
    924
    Ich denke ja, ich will dort erstmal schauen, ob ich diesen Stecker da schon habe zum Anschluss vom Tempomathebel
    Astra H Caravan 1.8 OPC Line Saphir Schwarz / 18 Zoll Felgen / Licht- Sicht- Caravandesignpaket / NSW / BC

  17. #567
    Member
    Mitglied seit
    08.01.2004
    Ort
    Pegnitz
    Auto
    keiner mehr ->Corsa D
    Beiträge
    269
    Ok, steht hier zwar drin, aber will dir jetzt nicht die 23 Seiten zum Lesen auf´s Auge drücken.

    Machst du folgendes: das Lenkrad einmal 90° nach rechts drehen, dann siehst du in der Mitte der Lenksäulenverkleidung einen kleinen Plastikpopel. Den rausziehen, da ist dann ne Schraube dahinter. Auf der anderen Seite genauso.
    Dann kannst du die obere Abdeckung abnehmen und das sollte eigentlich auch reichen, um zu sehen, ob du so einen Stecker noch liegen hast. Aber gut suchen. Hab meinen auch erst nach 5 Minuten gefunden. Schau am Besten mal auf der linken Seite ganz weit hinten. Wenn da irgendwo so ein Kreppband zu sehen ist, solltest du auf der richtigen Spur sein.

    Gruß Sammy

    P.S.: Schau mal unter www.astra-g.de in der Rubrik "Tipps und Tricks"; im Bericht zum Ausbau der Tachoeinheit siehst du ein paar Bilder von den Befestigungen der Abdeckung.

  18. #568
    Member
    Mitglied seit
    25.01.2003
    Ort
    Kreuztal / NRW
    Auto
    Astra H Caravan OPC Line
    Beiträge
    924
    Danke für den Tipp! Hatte diese 23 Seiten mehr oder weniger nur überflogen gehabt. Werde mal schauen was ich finden werde! Den Kupplungsschalter habe ich gestern abend schonmal von einem Kumpel für einen sehr guten Preis erhalten!
    Astra H Caravan 1.8 OPC Line Saphir Schwarz / 18 Zoll Felgen / Licht- Sicht- Caravandesignpaket / NSW / BC

  19. #569
    tobemank
    Gast
    Suche Steuergeräte PINS um vom Tempomathebel die 4 Kabel anschließen zu können oder gibt Alternativen die PINS von nem CD Rom Audiokabel gehen nicht fallen wieder raus. Habe keine Kabel liegen am Steuergerät sind die Löcher am STecker leer
    Idee?

  20. #570
    Adas
    Gast
    verstehe NUR noch Bahnhof!!

    Ich habe Bj. 2001 Februar!

    Das habe ich eben unter www.langzeittest.de gelesen

    Die übrigen Benziner bis einschließlich Modelljar 2001 lassen sich nicht durch Tausch des Multifunktionsschalters nachrüsten
    was denn nun? Habe ich E-Gas oder nicht?

    Wie kann ich das bei mir sehen???

  21. #571
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von Achim [Black~Blue
    ]
    Ich habe Bj. 2001 Februar!

    Das habe ich eben unter www.langzeittest.de gelesen

    Die übrigen Benziner bis einschließlich Modelljar 2001 lassen sich nicht durch Tausch des Multifunktionsschalters nachrüsten
    was denn nun? Habe ich E-Gas oder nicht?

    Wie kann ich das bei mir sehen???
    ab Modelljahr 01 gibt es definitiv E-Gas...

  22. #572
    Adas
    Gast
    Wie und Wo kann ich das bei mir sehen oder auch nicht?

  23. #573
    reallocky
    Gast
    hallo!

    hab bei meinen di 2.0 16v (x20tdl) den temomat nachgerüstet war ur alter hebel raus neuer rein... funkt!

    jetzt hab ich aber gleich noch eine frage... wenn ich den wischschalter auch tausche funkt dann der bc auch???

    hab ein 3 zeilen display...

  24. #574
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Volders
    Auto
    Sport 1,7 DTI
    Beiträge
    1.541
    Nein, das was du hast ist ein TID, für den BC brauchst du aber ein MID...

  25. #575
    reallocky
    Gast
    ich weiss...

    nur ich muss hinten auch 3 lampen reingeben... wie beim mid und ich seh auch die reichweite wie weit ich noch komm...

    deswegen...

    werd mir einfach mal den helbel besorgen und schauen ob es funkt!

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •