Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Airbag Kontrollleuchte die 3te! Diesmal Beifahrerairbag

  1. #1
    Evil-Homer
    Gast

    Airbag Kontrollleuchte die 3te! Diesmal Beifahrerairbag

    Guten Abend!

    Ich bin neu im Forum, lese aber sehr lange hier schon mit. Jetzt dachte ich aber es wäre an der Zeit, einen Beitrag zu schreiben.
    Bei meinem Astra leuchte die Airbagkontrollleuchte mal wieder. Nachdem schon die beiden Kabelsätze für die Seitenairbags, in den letzten 12
    Monaten getauscht wurden, spinnt jetzt der Beifahrerairbag.
    Mal wieder: Tech2: Wiederstand Beifahrerairbag Zündkreis zu hoch 6,6 Ohm.

    Laut meinem FOH gibt es für den Beifahrer Airbag keinen Kabelsatz. Also will alles mal auseinander flügen und die Stecker kontrollieren.
    Meine Frage jetzt: Wieviel aufwand ist es da ranzukommen. Nicht das er auf die Idee kommt, das Amaturenbrett auszubauen oder ähnliches.

    Ich habe langsam die Schnauze voll! Wenn es so weiter reiße ich die Stecker ab und löte alles fest. Dann stimmen wenigstens die Wiederstände.

    Kurz ein paar Daten vom Auto:

    BJ 98
    Motor: X16XEL
    KM: 114000

    Ich hofe ihr habt ein paar Tipps für mich!
    mfg Evil-Homer

  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast
    an den Stecker vom Beifahrerairbag kommst ran, wenn das Handschuhfach raus ist....

  3. #3
    Donald the duck
    Gast
    jo. Handschuhfach raus und dann nach oben schauen. da sieht man ihn und die kabel die rann gehen

  4. #4
    Evil-Homer
    Gast
    Jo danke!
    Soweit ich erkennen kann geht nur ein Kabel (Gelb) oben links an der Seite an die Lufttüte
    Die Probleme mit den Seitenairbags kommen ja sehr oft vor aber hatte jemand schon probleme, mit dem Beifahrerairbag bzw. was habt ihr dagegen gemacht???

  5. #5
    Donald the duck
    Gast
    jo geht nur das gelbe kabel hin. wie an allen airbags. hab noch nie probs damit gehabt...

  6. #6
    Evil-Homer
    Gast
    So habe das Kabel mit Kontaktspray eingesprüht und Fehlercode löschen lassen. Und siehe da neuer Wert 2.2 Ohm. Mal sehn wann es wieder Probleme gibt.

  7. #7
    Evil-Homer
    Gast
    So gestern war es wieder soweit! Lampe wieder an! Ich verzeifel langsam!
    Ich wollte den den Astra schon gegen eine Wand setze, aber meine Freundin
    sagte ich solle es lassen, weil die ja Airbags nicht aufgehen
    Ich weiss nicht mehr was machne soll! Hat irgendjemand einen Tipp?

  8. #8
    Evil-Homer
    Gast
    So Tage sind vergangen und die Lampe brennt fröhlich vor sich hin. Dann fahre ich doch mal zum FOH. Könnt ihr eine Werkstatt in Hamburg bzw. nähre umgebung empfehlen. FOH ist nicht gleich FOH den unterschied habe ich schon oft gemerkt.

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Hutthurm / Niederbayern
    Auto
    `98er Caravan (T98) 1,8L /16V
    Beiträge
    7
    Willkommen im Club bei mir ist es dasselbe!

    Fehlercode 33 (glaub ich) Fehler vorhanden Beifahrerairbag
    Der FOH wollte Mir gleich vorne alles rausreissen und hat mich gleich vorgewarnt das es teuer werden könnte :-(

    Zündwiderstand zu hoch!

    Hab auch keine Ahnung was ich jetzt treiben soll? Wollte schon die LED rausreissen aber das ist ja auch keine Lösung...

  10. #10
    Gast
    Bei mir leuchtet auch die Airbagleuchte war beim FOH der meinte dauert ne halbe STD und kostet 35€ will mir die Stecker tauschen glaub aber nur am Fahrersitz! Kann man das selbst machen und spart damit was? Ich mein 35€ wäre jetzt zwar nicht die Welt aber was kostet der Stecker? löten kann ich selbst!

  11. #11
    Evil-Homer
    Gast
    Für die Sitze gibt es ja Kabelsätze die das Problem halbwegs beheben. Gibt hier auch im Forum ne Anleitung wie die tauscht! Mein Problem ist ja der Beifahrerairbag wie bei dw_blade! Die Sitze sind ja ok (Sind ja schon beide Kabel getauscht wurden).

  12. #12
    AstraYKI
    Gast
    Hallo zusammen,

    was soll ich sagen, bei mir ist es das selbe Problem. Fehlercode: "33 Beifahrer-Airbag-Zündkreis Widerstand zu groß - statisch" --> 6,6 Ohm. Vor kurzem war Zitat Fehlercode "87 Beifahrer-Seiten-Airbag-Zündkreis Widerstand zu groß - sporadisch"; wurde durch Kabeltausch (das gelbe Komplett) dank eurem Forum getauscht. Was mich am Astra am meisten nervt ist, das fast alle möglichen Astra-Krankheiten die ich bisher hier im Forum gelesen habe, bei mir aufgetaucht sind, alles beseitgt wurden, aaaber nicht aufhören wollen. Geht richtig ins Geldbeutel.

    Bzgl. Airbag-Problem habe ich meine Vertrauens-Werkstatt angerufen. Er meinte mir, dass es an dem Airbagsteuergerät oder auch am Airbag liegen könnte. Ich solle das Auto nächste Woche vorbeibringen, er wird sich das anschauen. Dazu müsste er den Cockpit ausbauen. Meine Frage: Was soll ich machen.

    @Evil-Home: Nach dem Kontaktspray war der Widerstand ja bei 2,2 Ohm. Dann liegt das evtl. an den Stecker. Kann man den austauschen oder verlöten?

    @Allgemein: Echt ein tolles Forum.

    Grüße

    Yalle

  13. #13
    Evil-Homer
    Gast
    Mein FOH meinte das es keinen Kabelsatz für den Beifahrer Airbag gibt. Er meinte wir schauen mal was da los ist. Das wollte ich nicht riskieren, sonst habe ich am Ende eine Rechnung über 1000€ oder so :-(

    Wie ich es gesehn habe, kann man den Stecker nicht am Airbag anlöten. Weiss jemand wo das Gelbe Kabel vom Airbag hingeht bzw. ob es mit im Kabelbaum integriert ist? Falls nein hat jemand die Teilenummer???

    Was ich nicht verstehe! Wieso hat Opel bei solchen Problemen keine Rückruf gestartet bzw. Kulanter handelt? Die Airbags sind keine Verschleissteile und auch keinen Belastungen jeglicher Art ausgesetzt!

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2006
    Ort
    Kleinmachnow
    Auto
    keiner mehr :(
    Beiträge
    23
    Passend zur Topic:

    Bei mir leuchtet seit ca 2-3 Monaten auch die KTL fürn Airbac.. also das Auto wieder zu Ford (is da gekauft, mit Garantie), da ich den aber brauch nach 2 Tagen abgeholt, ohne resultate.

    Termin gemacht für 2 Wochen später... wieder 3 Tage abgegeben... am Ende ham die den dann zum FOH gebracht

    Die ham den Fehler gelöscht... und am selben Abend ging die Lampe schon wieder an

    Ich total sauer angerufen, aber die hatten nicht genug zeit, bzw ich bracuhte den Wagen immer -> letzte Woche konnte ich Ihn wegen Urlaub da lassen, 8 Tage (!) haben die den überprüft, und am Ende wieder zu Opel gebracht.. die sagten dann: sporadischer Fehler... Code gelöscht, Lampe aus..

    Der Schock schlechthin beim abholen: fast keine Leistung, gefühlt 60 PS oder so... Ich schon "omg Lmm oder Kat"... am Abend aber alles ok, und Lampe bis jetzt auch aus.... *daumendrück*

    Interessant war, das ich der Werkstatt, welche keine Ahnung von Ople hatte, genug Ideen gegeben habe, bezüglich Kabel verlöten, Wiederstände testen und Kontaktspray...

    Opel habe dann heraus gefunden, das es sich um den Beifahrerairbac handle, und Ford sagte mir glatt "da kommt man nicht ran...."

    Naja.... nur ärger und Aufwand

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    tja... heisst nicht um sonst: er fuhr ford und kam nie wieder

    der FOH kann im TIS nachgucken was er zu tun hat damit da kein fehler mehr entsteht

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    10.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 2.0 DTI N-Joy saphirschwarz
    Beiträge
    30
    Das Problem kenne ich aber auch, nun nicht an meinem Wagen, aber auch bei nem Astra, da leuchtete die Lampe auch fröhlich vor sich hin und
    die Werkstatt hatte keinen Plan. Irgendwann ging sie von allein aus, nur Sinn und Zweck ist das ja nicht gerade.
    Nur Äktschen bringt Sädisfäktschen

  17. #17
    Evil-Homer
    Gast
    Bei mir gibt es ein Update!

    Mir langweilig und so habe ich mich daran gemacht, den Stecken vom Beifahrerairbag auseinander zu nehmen. Es gehen 2 Kabel in den Stecker rein. Im Stecker selbst sind die Kabel nicht an die Kontakte gelötet, sonder
    zusammen geklippt. Ausserdem sitzt drin noch eine kleine Spule die wohl
    für den entsprechenden Wiedestand sorgt. Als erstes habe alle Verbindugen die geklippt waren nochmal zusammen gelötet. Dann habe ich die Kontakt Pins die an den Airbag gehen (Die kann man vorsichtig rausziehen wenn der Stecker auf ist) enger gemacht, damit sie bei erschütterungen nicht so leicht den Kontakt verlieren. (Hätte ich Fotos gemacht könnte man es besser verstehn was ich meine). Am ende noch bißchen Kontakspray und fertig ist es. Bis heute also 2 Wochen (ca. 1000km) leuchte die Lampe noch nicht. Wenn sie wieder angeht, habe ich noch eine Idee die veruchen werde. Dazu aber später mehr

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dann habe ich die Kontakt Pins die an den Airbag gehen
    das problem macht der stecker unter dem sitz und nicht der am airbag...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Evil-Homer
    Gast
    wieso?
    Ich spreche hier von meinem Probleme mit dem Beifahrer Airbag und nicht Seitenairbag?
    Oder was meinst du?
    mfg

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    achso sry... da war ich auf dem falschen drücker...
    das mit dem beifahrerairbag ist kein typischer fehler...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Ort
    Straubing
    Auto
    Astra G Z18XE
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Hallo zusammen,

    nun gehöre ich leider auch zu den Geplagten, bei denen die Airbag-Kontrolllampe an is

    Am Samstag Mittag ging die Lampe an, Fehlercode: "Fahrer-Airbag-Zündkreis Widerstand zu groß"

    Nun habe ich heute mal mehr oder weniger alles zerlegt und die Kabel vom Airbag-Steuergerät zum Fahrer-Airbag selbst durchgemessen... Meiner Meinung nach sind die knapp im Limit: Gesamtwiderstand (Steuergerät<->Airbag) ca. 1.5 Ohm (laut TIS muss <= 1.5 Ohm sein).

    Was kann denn nun defekt sein? Eher das Steuergerät oder der Airbag... Weil ich kann mir ja zum Ausprobieren ned einfach nen Airbag kaufen...

    Gruss
    Stefan

  22. #22
    Evil-Homer
    Gast
    @AstraYKI

    Und gibt es etwas neues bei dir?

  23. #23
    TommyLE
    Gast
    Mahlzeit zusammmen!
    Nun ists auch bei mir soweit: Airbagkontrollleuchte brennt andauernd!

    Da hab ich als Laie gleich mal ein zwei Fragen an die versiertenen Astrafahrer:
    Wo kann ich den Fehlercode auslesen? Nur beim FOH?
    Kann ich diese Airbagleuchte auch schlichtweg ignorieren ,überkleben oder abklemmen? Mehr als das bei einem Unfall evtl irgendein Airbag nicht aufgeht dürfte ja eigentlich nicht passieren, oder? Ich hab nämlich gelinde gesagt keinen Bock meinen Astra zum FOH zu stellen damit dort irgendein Astratypisches Problem (wie die ständig festfressenden Bremsen hinten) auf meine Kosten halbwegs gelöst werden kann und dann in ein paar Monaten erneut auftritt.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    Hi Jungs.
    Ich hatte denselben Fehler, Airbagkontrollampe an, und Mitsubishi , wo ich den wagen herhab, sagte die können den fehler nicht löschen ich muss den wagen abends hinbringen und die regeln das. Dann hab ich den wagen dagelassen, die sind am nächsten tag zu Opel. Siehe da , Beifahrerärbag , Zündwiederstand zu hoch.
    Die haben den Kabelbaum komplett getauscht und siehe da, Airbagkontrollampe aus, kein Fehler Wahrscheinlich hab ich dadurch nun auch alle innenraumkabel liegen dies gibt.
    Nunja, keine ahnung was das gekostet hat, war ja auf Garantie, und bei Mitsubishi hab ich 3 Jahre Garantie.
    Würde mich aber mal interessieren was das beim FOH kostet ^^

    mfg Tepp

  25. #25
    Evil-Homer
    Gast
    Du kannst den Code nur beim FOH auslesen. Dann weist du auch welcher der Airbags probleme macht. Ich tippe auf seitenairbag links oder rechts.

    Klar kannst du die Lampe ausbauen. Du musst aber davon ausgehen das,
    kein Airbag bei einem Unfall aufgeht. Denn wenn ein Airbag ein fehler meldet, wird das komplette System deaktiviert.

    @Tepper
    ich kann mir nicht vorstellen das sie das gemacht haben. Laut Opel soll der
    Kabelbaum fürs Amaturenbrett rund 1000€ kosten (Ohne einbau). Wahrscheinlich haben sie nur den Fehler gelöscht und warten ab ob er wieder kommt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •