Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 187

Thema: Kaufberatung Astra G Caravan

  1. #51
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Nächster Unterschied.

    1.6 4-Loch, ab 1.8 5-Loch und daraus resultierend größere Bremsanlage.

    Ich hab die damals beim G auch hoch gerüstet, weil die kleine 256 mm Bremse vorne im Gegensatz zu der 280 mm schon eine Ecke weniger Potential hat.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  2. #52
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    würde ich klar zum 1.8er raten, mit 115 (X18XE1) oder 125 PS (Z18XE).

    gerade wenn du mal etwas mehr einlädst, wirst du über die Mehrpower froh sein.
    Abgesehen davon hat der 1.8er schon die große 280er Bremse und die wesentlich größere Felgenauswahl da 5-Loch 5x110mm

    Edit: wegen Schlüsselnumemr: http://www.astra4ever.net/viewtopic....l%FCsselnummer

    HSN: 0035
    TSN:
    359 ASTRA G Caravan (F35_) 1.6 # 16V # "Z16XE" # ab 02/98
    353 ASTRA G Caravan (F35_) 1.6 16V # X16XEL u. Z16XE # ab 02/98 später dann mit Z-Motor

    355 ASTRA G Caravan (F35_) 1.8 16V # X18XE1 # 02/98 - 09/00
    411 ASTRA G Caravan (F35_) 1.8 16V # Z18XE # ab 09/00
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Ort
    Düren
    Auto
    Caravan 1.6 16v Selection
    Beiträge
    197
    also der 1.6er ist schon ganz ausreichend zieht auch ganz ok durch. allerdings würd ich wenn ich die wahl gehabt hätte auch den 1.8er wählen! den 1.6er kann man aber mit normalem fahrne auf 7,8l fahren. wenn du ziemlich untertourig fährst sogar auf 6, iwas

  4. #54
    Member Avatar von G-Schoss
    Mitglied seit
    14.09.2008
    Ort
    02625 Bautzen
    Auto
    Skoda Octavis 5e vrs tdi
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    aaaalso , ich selber fahre ja einen z16xe, bin damit auch voll zufrieden ..., bin aber letztens von nen kumpel mitm x18xe1 gefahren , und ich muss sagen man merkt schon nen deutlichen unterschied zu meinem ...., wenn du nen 2 liter corsa gewöhnt bist , würd ich persönlich auf den 1,8 liter greifen , damit du in nem 1,6er nich das gefühl hast stehen zu bleiben ..., nich das du dich später ärgerst....., mfg
    mein Dicker

    R.I.P. mein Kleiner Stinker



    btw: Der frühe Vogel kann mich mal !

  5. #55
    Member Avatar von 02 G Caravan
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.8 16v Caravan
    Beiträge
    56
    Also ich fahre ja selber nen 1.8 16v (125PS) Und muss sagen finde das der recht gut ist man kann spritsparend fahren aber auch mal zügiger, als ich mir damals meinen ersten caravan geholt hatte hatte ich nen 1.6er naja der war ja dann irgendwann mal auf der Autobahn verteilt. Und jetzt wo ich mir den 1.8er geholt habe würde ich nicht mehr auf nen 1.6er umsteigen

  6. #56
    Member Avatar von fotzi38
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Ort
    Schmalbach
    Auto
    X16SZR Caravan OPC Line
    Beiträge
    134
    Man muss auch bei den 1.6ern zwischen X16SZR (8V) und X16XEL (16V) unterscheiden.

    Der X16SZR, wie ich ihn habe, geht im Caravan mal überhaupt nicht.
    Der 16V hat da schon, nicht viel, aber ein wenig mehr Power.

    Dafür sind die (16V), was ich so gehört habe anfälliger und schwieriger zu reparieren.

    Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall den 1,8 (Also 115 oder 125PS) nehmen. Kostet zwar etwas mehr an Versicherung und Sprit aber der Mehrpreis ist dafür durchaus gerechtfertigt.

    Gruß, Patrick
    Nur der HSV!

  7. #57
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Habe auch einen 1.6 8V (aber den Z16SE mit 85PS) - ich komm damit klar, für mich wäre zumindest die grössere Bremse beim 1.8er ein Argument.
    Wobei der Z18XE auch kein schlechter Motor ist.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  8. #58
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Was klar für den 1.6 16V spricht, ist die deutlich größere Auswahl am Markt. Beim 1.8er muss man schon suchen, um überhaupt was brauchbares zu finden.

    Für mich persönlich und meine Anforderungen war der Z16XE die goldene Mitte. Man macht weder mit dem 1.6er noch mit dem 1.8er als 16V was falsch. Da entscheidet der persönliche Geschmack und das Nutzungsprofil. Ich würde aber in jedem Falle zum Z-Motor greifen.

    Und die 280er Bremse kann man beim 1.6er quasi zum Nulltarif nachrüsten, wenn man es richtig macht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #59
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    ich würde ganz klar zum 1.8er greifen. der bietet einfach mehr drehmoment, was beim doch etwas schwereren caravan sehr gut kommt.

    dazu noch die größere bremse, die nicht hoffnungslos überfordert ist und der minimale aufschlag bei der versicherung macht's einfach nicht.

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    06.06.2007
    Ort
    DORTMUND
    Auto
    Caravan 1,6 16V
    Beiträge
    74
    Kannst meinen kaufen
    Home of finest Airbrush + Die Nummer 1 in NRW



  11. #61
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von PREDATOR
    Kannst meinen kaufen
    Also gefällt mir von den Bildern schonmal sehr gut!
    Was würdeste haben wollen?
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  12. #62
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von PREDATOR
    Kannst meinen kaufen
    Rest bitte per PN oder Email. ;-)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #63
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Wie liegen denn zur Zeit so die Preise für einen Caravan?
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  14. #64

  15. #65
    dbc
    Gast
    So um die 5000€ bekommt man Autos, die man meist sorgenlos kaufen kann, aber die allerallerbesten sind es nicht. Wenn du Wert auf gute Ausstattung und/oder niedrige Laufleistung legst, schätze ich mal so um die 7000€. Das wären dann solche wie der hier. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgenmln1gwrq

  16. #66
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Die Frage sollte eher so zu Verstehen sein, ob der Caravan Preisstabil ist oder ob er schnell an Wert verliert.
    Eine höhere Laufleistung find ich jetzt nicht soo Tragisch da ich viel selber machen kann und auch kein Neu-/ oder Jahreswagen erwarte.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  17. #67
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Ort
    Düren
    Auto
    Caravan 1.6 16v Selection
    Beiträge
    197
    ich hab meinen für 2000 bekommen aber war auch familienpreis so 4k bis 5k sollteste schon investieren. das mit den unterdimensionierten bremsen beim 1.6er ist übrigens schwachsinn (jedenfalls im straßenverkehr) wenn du natürlich über rennstrecken semmeln wilslt kann das natürlich sein.

  18. #68
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Dann fahr die 256er mal im Gebirge, vielleicht noch mit Anhänger und ordentlich Zuladung. Die 256er kommt da schnell an ihre Grenzen. Ich hab (wie andere auch) nicht ohne Grund die 280er verbaut.

    Der Caravan ist recht preiststabil (zumindest deulich mehr als der CC), weil nach wie vor als Gebrauchter sehr gefragt. Gute Kombis stehen nie lange beim Händler und die Preise sind entsprechend auch etwas höher als beim CC.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  19. #69
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Tobi Montana, dann fahr mal auf die autobahn und leg bei 140km/h (was ja noch vollkommen im rahmen ist) ne vollbremsung hin und du wirst wissen, warum die bremse für den schweren G einfach unterdimensioniert ist. dabei hab ich immer das gefühl, dass ich einfach nicht langsamer werden, aber mehr als voll reintreten kann man einfach nicht....

    der caravan ist einfach ein traum vom kombi, was das ladevolumen in dieser klasse angeht und deshalb sehr beliebt und trotzdem deutlich preiswerter als ein golf 4 variant, der einfach weniger bietet...

  20. #70
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Auto
    nicht mehr
    Beiträge
    75
    Also vom Platz her ist der Astra G genauso groß wie der Golf 4 Variant. Qualitativ und Verarbeitung ist beim Golf 4 besser. Habe selbst einen gefahrn bis zum Totalschaden nach einem Unfall. Wenn ich mir die Preis vom Astra G anschaue liegen die lt den Bildern ordentlich so ca. 3000-5000 Euro. Kommt natürlich dann noch auf die Farbe, Austattung und Motor an. Kilometerleistung so bis 150tkm würde ich dir raten. Meiner war sehr günstig, wodurch ich den einfach kaufen musste, aber wenn du die Wahl hast kannst du dir vlcht auch mal einen Golf 4Variant anschauen. Preislich ist der Golf eigentlich so bei ca. gleichen Eigenscahften 1000-2000 Euro teurer.

  21. #71
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Bordobereli32, zu qualtiät und verarbeitung im golf 4 sag ich jetzt mal nichts. bei den preisen die verlangt werden, kann man durchaus mehr erwarten als man bekommt. sorry, aber das ist einfach mal so

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Ort
    Düren
    Auto
    Caravan 1.6 16v Selection
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Thony
    Tobi Montana, dann fahr mal auf die autobahn und leg bei 140km/h (was ja noch vollkommen im rahmen ist) ne vollbremsung hin und du wirst wissen, warum die bremse für den schweren G einfach unterdimensioniert ist. dabei hab ich immer das gefühl, dass ich einfach nicht langsamer werden, aber mehr als voll reintreten kann man einfach nicht....

    der caravan ist einfach ein traum vom kombi, was das ladevolumen in dieser klasse angeht und deshalb sehr beliebt und trotzdem deutlich preiswerter als ein golf 4 variant, der einfach weniger bietet...
    kp ich fahr grundsätzlich so vorrausschauend das ich mit der bremsleistung immer zufrieden war bis jetzt. und in situationen wo sich das nicht abschätzen lässt bist du idr langsamer als 140 und da packen die schon ganz gut.

    und @ kc85 kp ich hab kein gebirge hier.

  23. #73
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    du wirst es kaum glauben, aber nur weil du meinst immer vorrausschauend zu fahren, gibt es trotzdem irgendwo einen trottel dem kurz vor ner ausfahrt einfällt, dass er von ganz links noch nach rechts rüber muss und nur wenige meter vor dir reinzieht, weil du vorschriftsmäßig rechts mit richtgeschwindigkeit +-10km/h fährst. und DANN wirst du feststellen, dass dir ne größere bremse lieber wäre! vor allem wenn du noch 2-3 leute im auto hast. ich weiß wovon ich rede. ich bin hauptsächlich auf der BAB unterwegs und habe meistens auch 2-3 leute + gepäck dabei. ich fahre nicht umsonst ~30tkm/jahr obwohl ich 'nur' 2 mal die woche das auto bewege....

  24. #74
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    jungs, jetzt wolle ma uns mal net über sowas streiten.

    die 280er Bremse ist logischerweise standfester, sofern kein Billigmateriel verbaut wurde, als die 256er.
    Die 256er ist aber im Grunde ausreichend für den G.

    Natürlich gibts Situationen bei denen die größere Bremse den Unterschied zwischen Unfall und "grade mal noch gut gegangen" machen kann.
    Dieses Spiel kannst aber beliebig weiter spielen mit der 306er Scheibe oder noch größer wobei im Stadtverkehr es keinen wirklichen Unterschied macht ob ich jetzt ne 256er, 280er oder 306er Scheibe drauf habe, weil aus diesen Geschwindigkeiten des ABS eine viel größere Rolle spielt wie fein es dosieren kann.

    Und Grundsätzlich muss man auch sagen dass Sicherheitssysteme nicht immer durch vorrausschauendes Fahren zu ersetzen sind.

  25. #75
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Auto
    nicht mehr
    Beiträge
    75
    Ich denke mal die 256er Bremse kann man auch optimieren in dem man z.B. auf ATE Powerdisc wechselt, wegen der besseren Nasseigenscahft und auch besserer Kühlung bei großer Beanspruchung. Und wenn die Bremse so schlecht gewesen wäre, würde das Auto nicht bei uns auf den Straßen existieren.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Caravan / Kombi Alternativen
    Von mitch13 im Forum Andere Opel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 14:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •