Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 187

Thema: Kaufberatung Astra G Caravan

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    22.11.2003
    Ort
    Vellmar
    Auto
    Elegance Caravan 100ps
    Beiträge
    353
    Finde auch das er zu teuer ist für die wenige Ausstattung, meiner ist jetzt nur noch knapp 4000 wert hat aber alles Automatik, Klima, Schiebedach, winterpaket etc und 100 PS!

  2. #27
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Ich hab nen 2002er Caravan mit Z16SE (85PS) und bin supi zufrieden.
    Näheres in meiner Galerie. Gekauft bei 57.500km Laufleistung.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  3. #28
    spiky
    Gast
    Also ohne Klima würd ich auch keinen kaufen... und mit den 75 PS zieht der ja keine Wurst vom Teller. Gut wenn sagst dass 75 PS reichen und dafür nen unverwüstlichen Motor hast dann isses okay... aber unter 100 PS würd ich nicht anfangen... und für die 4900 findest doch auch sicherlich en 1.6 16V

  4. #29
    Newbie
    Mitglied seit
    02.02.2008
    Ort
    Bochum
    Auto
    1.6 16V Caravan
    Beiträge
    9
    Also ich persönlich würde von den Modellen bis BJ 1999 Abstand nehmen, es sei denn sie haben schon die neue TRW 2 Lenkung drin.
    Die erste Generation geht gerne kaputt und dann sind 1500- 2000€ fällig wenn du es machen lässt.
    Ansonsten find ich 100PS angemessen und eine Klima sehr nützlich, gerade im heißen Sommer und Nachwuchs.
    Und ob ein Auto 88tkm oder 110tkm gelaufen ist, ist auch kein Problem.

  5. #30
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Jünger ist immer besser. Mir wäre die Kiste schlichtweg zu alt (bald 10 Jahre immerhin). Da fängt man irgendwann mit dem Teiletauschen an und es nimmt kein Ende mehr.

    Aber einen gescheiten Caravan zu finden ist, je nach Region, teilweise recht schwierig.

    kc85

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    23.05.2004
    Ort
    Springe (Deister) / Alfeld (Leine)
    Auto
    Caravan Z18XE
    Beiträge
    927
    mir wäre der auch zu teuer!

    erstens: auch wenn dir 75ps reichen......du solltest mindestens den mit 100ps nehmen oder am besten den 1.8er. die 1.8er laufen sehr gut, man kann sie auch spritsparsam fahren, euro4 und wenn du mal überholen willst, kommt auch was.

    zweitens: die ausstattung wäre mir zu mager. auch wenn man mehr vielleicht nicht braucht, wäre das zumindest ein argument, zu verhandeln und weniger zu zahlen.

    ich würde einfach mal stumpf behaupten, dass es mehr 1.6er mit 100ps oder auch 1.8er mit 115/125 ps gibt, die ne bessere ausstattung haben. und ich denke auch, dass du ne klima deinem nachwuchs zu liebe auch einschalten würdest!!
    such lieber weiter!

    ps: mit ner bild-edition biste natürlich gut ausgestattet, gibts aber selten
    "Bild Edition" <-- KLICK für Galerie

    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    Caravan 1.6 16V selection
    Beiträge
    596
    Also ich hab nun auch einen 16V Caravan mit 100 PS. Wesentlich darunter würde ich den auch nicht kaufen wollen. Und eine Klimaanlage ist echt was wert. Solltest du mal bei deinem Corsa auch mal im Winter einschalten, dann beschlagen unter anderen die Fenster nicht so schnell. Das kommt der Sicherheit wieder zu gute
    Wenn du unbedingt einen 8V haben willst, würde ich dann auch lieber den 85 Ps'er nehmen. Der Astra wiegt schon einiges mehr als ein Kadett E.
    Jetzt mit Eigenbau Heck und Schweller.

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    10.08.2007
    Beiträge
    503
    also lasst es mal logisch angehen die sache:

    na klar ist eine klimaanlage schon im sommer ein vorteil,ABER er sagte das der nachwuchs irgendwann mal sein sollte und nicht gleich dieses jahr,dann ist das erste kind gerade mal in frühstens 2 jahre ran!und so gut ist eine klimaanlage nicht für kleine kinder,weil die zu schnell krank werden,von daher brauch er erst in ca.4 jahren eine!weil das immunsystem dann schon vorhanden ist!

    also wenn du sagst das der motor dir reicht dann würde ich den preis runter handel auf 4000€ und dann hast du ein schönes raum-wunder für die ganze familie.
    "Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin!"

    Full Metal Jacket

  9. #34
    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2008
    Ort
    Lößnitz
    Beiträge
    7
    Bei uns in der Region ist es halt sehr schwer nen Caravan zufinden. DIe sind recht selten. 1 Kind haben wir schon ist 2 Jahre alt und das andere Kind lässt auch nicht mehr so lange auf sich warten ca. 3 Wochen noch deswegen will ich ja umsteigen auf nen größeres Auto.

  10. #35
    Gregorthom
    Gast
    Ich selbst hab auch nen Caravan mit 75PS und finde, dass der trotz relativ hohem Gewicht und wenig PS gar nicht schlecht vom Fleck weg kommt.

    Klima habe ich auch, ist eine feine Sache, wenn man drauf verzichten kann, ist es aber auch in Ordnung.

    Allerdings mache ich mir persönlich Gedanken über meine Finanzplanung:
    Habe meinen letztes Jahr für 5100€ gekauft, mit 65.000km. Wenn ich die Empfehlungen hier so lese, habe ich mal locker knapp 1000€ zu viel gelöhnt.

  11. #36
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Bei uns in der Region ist es halt sehr schwer nen Caravan zufinden. DIe sind recht selten. 1 Kind haben wir schon ist 2 Jahre alt und das andere Kind lässt auch nicht mehr so lange auf sich warten ca. 3 Wochen noch deswegen will ich ja umsteigen auf nen größeres Auto.
    Deswegen sind wir auch nicht erst im 9. Monat auf Autosuche gegangen, sondern haben uns gleich nachdem wir von der Schwangerschaft meiner Freundin wußten auf die Suche nach einem Erstatz für ihren Golf II gemacht.

    Hat nämlich ein paar Wochen gedauert. Auch bei uns lies sich ein brauchbarer Caravan kaum finden (wir haben uns auch Focus und Octavia als Kombi angeschaut). Am Ende half dann der Zufall. Ich würde mich da blos nicht unter Zeitdruck setzen lassen, da greift man zu schnell daneben und ärgert sich hinterher. Die ersten paar Wochen ist man mit dem neuen Baby eh noch nicht so viel unterwegs.

    Und eine Klimaanlage wäre für mich mit Kindern ein absolutes Muß, vom ersten Tag an. Klimaanlagen sind für Kleinkinder bei sinnvoller Benutzung absolut ungefährlich und einfach nur nützlich, zu viel Sonne ist dagegen echt übel.

    Ich würde mich mindestens nach einem Modell mit Z16SE (85PS) und einer Klima umsehen. Falls möglich lieber ein paar Euro mehr in die Hand genommen und man hat was gescheites.

    kc85

  12. #37
    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2008
    Ort
    Lößnitz
    Beiträge
    7
    So hab noch etwas rumgeguckt und hab noch einen gefunden in meiner Umgebung.

    BJ: 11/2003
    91.000KM
    62KW/85PS

    Fahrzeugausstattung:
    ABS
    Airbag
    Alufelgen
    Elektr. Fensterheber
    Gebrauchtwagen-Garantie
    Klima
    Radio
    Servolenkung
    Wegfahrsperre
    Zentralverriegelung

    Und der soll 6750€ kosten. Was haltet ihr davon?

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vltjo4r1nf2t

  13. #38
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn die Kiste gut in Schuß ist: Kaufen. Der Preis ist sehr günstig, wenn das mal nicht ein Exportpreis nur für Händler ist.

    Das ist jedenfalls ein viel besseres Auto als der erste. Und Weiß ist ja neuerdings auch voll im Trend.

    kc85

  14. #39
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Jo, den find ich auch gut, ist nur die Frage, was von dem Händler zu halten ist.
    Auf jedenfall zum ADAC/TÜV und checken lassen und nach dem Checkheft und Inspektionszetteln im Motorraum gucken, wegen Kilomterleistung.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #40
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Danielreb, den von autoscout find ich echt okay (und nicht nur, weil er weiss ist ).
    Wenn der bei näherer Betrachtung auch standhält, würd ich den nehmen.

    Auch bei mir war es nicht einfach, nen gescheiten Caravan zu finden, der in einem ordentlichen Zustand ist und wo auch sonst alles passt.
    Ich hab zwar meinen schon fast ein Jahr, aber ich schaue trotzdem immer mal wieder aus Interesse, was an Caravans auf dem Markt ist.
    Und es ist ehrlich gesagt nicht viel...

    Mit dem Z16SE-Motor kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen.
    Ich kanns nur immer wieder sagen, für einen Achtventiler mit 1,6 Litern ist das ein super Motor.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  16. #41
    dbc
    Gast

    Fragen über Fragen...

    Ich kram dann gleich zum Einstand mal nen alten Thread raus. Ich denke, der passt am besten zu meiner Frage.
    Ich bräuchte ein Auto, um pro Woche ca. 100km Autobahn/Landstraße und ca. 10km Stadt zu fahren. Dabei ist mir ein Astra G Caravan 1.6 16V mit 101PS/74kW ins Auge gestochen. Baujahr 2001 und - was mir nicht so gefällt - fast 140 000 auf der Uhr. Dafür aber vom Vertragshändler. Preislich liege ich bei 4500€ mit Sommer-+Winterreifen, CD-Radio und Klima, aber ohne ESP, Lederlenkrad und Tempomat.
    Mit Opel habe ich recht wenig Erfahrung. Durch Fahrschule und Eltern war ich fast nur mit Mercedes und Renault unterwegs und bin nur mal einen Zafira B gefahren. Damit kam ich soweit gut zurecht, aber die Schaltung war mir zu schwergängig. Nicht hakelig, ich brauchte einfach viel Kraft.

    So, und jetzt dürft ihr schreiben.
    Was haltet ihr von der Laufleistung? Ist der Astra als Autobahnauto zu empfehlen? Und ist die Schaltung leichtgängiger?
    Für 80€ weniger würde ich beim gleichen Händler noch einen schwächeren (85PS) 1.6er CC Ende 2000 mit knapp über 100 000km bekommen. Blödsinn, oder? Einziger Vorteil: evtl. Opaauto

  17. #42
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Der Caravan klingt doch nicht so übel. Wegen der Laufleistung würde ich mir keinen Kopf machen, wenn das Auto gut da steht. Am Preis geht sicher auch noch was.

    ESP habe ich im G noch nie vermisst. Das braucht man nicht wirklich, wenn man mit Verstand fährt. Und Lederlenkrad und Tempomat (vorausgesetzt da ist ein Z16XE drin, sollte aber bei EZ 2001 so sein) kann man kinderleicht und auch noch sehr preiswert nachrüsten, wie vieles andere an Ausstattung auch.

    Probe fahren, Verschleißteile und Wartungsstand (speziell Zahnriemen etc.) checken, ggf. Preis nachverhandeln - entscheiden.

    Für das, was Du mit dem Auto vor hast, ist die Kiste ideal. Man kauft dabei ein praktisches, recht robustes und preiswert zu unterhaltendes Auto. Und zum Basteln und Tunen bietet der G jede Menge Möglichkeiten. Was will man mehr?

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #43
    dbc
    Gast
    Danke. Klingt doch gar nicht so übel. Ich hab mich hier schon fast ne Woche umgeschaut und nie kapiert ob es nun ein Z16XE oder doch noch der X16XEL ist. Die ganzen Extras sind ja nur Wünsche. Dafür ist er arubablau.
    Preis verhandeln ist nicht drin, eigentlich waren es 5000 und er gibt 10% bei Barzahlung. Zahnriemen ist doch meistens bei 120 000 fällig, oder? Woran erkennt man den Abnutzungsgrad?
    Und noch was: Falls es der X16XEL sein kann, welche Vor/Nachteile hat er gegenüber dem Z16XE (außer Tempomat)

  19. #44
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    ohne ESP?????

    ich weiß nicht. Mich hat´s schon mal gerettet vor nem Unfall auf der AB als ich mit 120km/h durch nen "Wasserloch" fuhr.

    Zum Unterschied der Motoren schau mal hier:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....erschied+z16xe

    Zum Thema Zahnriemenwechsel

    Zitat Zitat von crackerid
    Intervalle Zahnriehmen etc ersetzen:

    Alle 4Jahre bzw 60.000km

    Alle Motoren :
    X16XEL / X18XE1 / X20XER / Z20LET sowie Z16XE / Z16YNG und Z18XE bis 09/2002

    was du meinst ist für die Motoren :

    Alle 6Jahre / 90.000km
    Z16XE / Z16YNG und Z18WE ab 10/2002

    um es mal weiter zu führen...

    Alle 8Jahre bzw 120.000km:

    X16SZR / Z16SE / Z16XEP und X20XEV

    Alle 10Jahre bzw 150.000km:
    1.7L -Dieselmotor: X17DTL / Y17DT / Z17DTL
    bzw. Z16XEP Ventilspiel prüfen/einstellen

  20. #45
    dbc
    Gast
    Danke. Na, dann wurde er wenigstens AUCH bei 120 000km gewechselt und ist somit recht frisch.
    Ja, das mit ESP ist so ne Sache. Eigentlich wollte ich nie drauf verzichten und eine ältere A-Klasse kaufen. Aber als mir dann bewusst war, wie der Golf meiner Eltern nach 12 Jahren aussah... Dann lieber aufs ESP verzichten. Ich komm auch weniger durch Rutschen als durch das Überschätzen der Beschleunigung in brenzlige Situationen - 74kW sind da was wert.

  21. #46
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wie frisch der Riemen ist, kommt darauf an, wann die 120.000km erreicht waren. War das z.B. vor 3 Jahren, ist der Riemen nächstes Jahr trotzdem wieder fällig. Also nachsehen, wann zuletzt gewechselt wurde.

    Das mit dem ESP muss jeder selber wissen. Mir selber ist das Wurst. Ist eins drin - prima. Ist keins drin - auch gut.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  22. #47
    dbc
    Gast
    So, vielen Dank für eure Antworten. Morgen ist die Besichtigung ausgemacht.

    EDIT: Die Kiste ist seit heute um halb vier oder so nicht mehr zu verkaufen. Nun ratet mal, warum :-P

  23. #48
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679

    Kaufberatung Astra G Caravan 1.6 oder 1.8?

    Hey, ich fahren noch einen C20NE Corsa B aber möchte mir nun auch wegen Zukunftsplanung einen Caravan kaufen.
    Nun wollte ich wissen wo beim Caravan die Schwachstellen liegen wie Rost, Anfällige Teile und wie die Motoren 1.6 ab 100PS und der 1.8 ab 115PS sind.

  24. #49
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Also ich kann Dir zumindest mal was zu den Motoren sagen.
    Der 1,6er kannst mir rechnet wird nen guten halben Liter weniger Kraftstoff verbrauchen. Wenn aber im Caravan beladen noch halbwegs zügig voran kommen möchtest empfehle ich Dir ganz klar den 1,8er.

    Besonders Anfällig sind beide net. Da geben die sich net viel. AGR uns so könnt halt mal den geist auf geben.


    Zum Thema Karosse:

    Rost ist beim G wenn nix an der Karosse gemacht wurde eigentlich nur sehr selten ein Problem. Und selbst wenn hast ja noch die Garantie von Opel sofern ein Serviceheft vorliegt.

  25. #50
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Aja könnte jemand die Schlüsselnummern vom 1.6 mit 101PS und 1.8 mit 115PS Posten damit ich mal bei meiner Versicherung anfragen kann was der Caravan kosten würde?!
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Caravan / Kombi Alternativen
    Von mitch13 im Forum Andere Opel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 14:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •