Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Tachonadel tauschen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Auto
    2000, Edition 100
    Beiträge
    411

    Tachonadel tauschen

    Dank Skydancer habe ich jetzt einen weißentacho mit blauer beleuchtung nur hatte er rote tacho nadeln, jetzt wollte ich von meinem alten die weißen tachonadeln nehmen die dann auch blau schimern würden nehmen, kann ich ohne probleme und bedenken tauschen???

    mfg

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    13.03.2004
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Z16SE, Z157 CC; X16SZR, Z151 Kombi
    Alter
    41
    Beiträge
    197
    Klar wieso denn auch nicht sind alle beim Astra gleich

  3. #3
    Adas
    Gast
    Ja! Problemlos!

  4. #4
    spiky
    Gast
    Einfach die einen runter, die anderen drauf. Wenn dir die Zeiger zu schwach leuchten kannste die LED´s noch matt schleifen (so P400 Schleifpapier), das bringt no a bissele bessere Ausleuchte

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    eh klaro! *gg*

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Auto
    2000, Edition 100
    Beiträge
    411
    ja net das ich sie falsch abziehe oder so und sie nur noch rukartig bei dem km/h zähler bewegt oder so!?!?!?!

  7. #7
    spiky
    Gast
    Einfach gegen den Uhrzeiger drehen und gleichzeitig abziehen.... manche hebeln die auch mit ner Gabel ab, hab ich aber noch nie probiert

  8. #8
    AstraAlex
    Gast
    Nimm nen Löffel und fahr leicht drunter.
    Dann kannst du sie einfach raushebeln .

    Die neuen Nadeln erst draufmachen wenn der Motor schon läuft dann gibts nämlich das Problem nicht das sie falsch gehen.
    Dann die Plexiglasscheibe und die Abdeckung wieder drauf und los fahren austesten.

    Gruß Alex

  9. #9
    Member Avatar von Didi
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    Astra J 1.4 Turbo
    Beiträge
    668
    Zitat Zitat von AstraAlex
    Nimm nen Löffel und fahr leicht drunter.
    Dann kannst du sie einfach raushebeln .

    Die neuen Nadeln erst draufmachen wenn der Motor schon läuft dann gibts nämlich das Problem nicht das sie falsch gehen.
    Dann die Plexiglasscheibe und die Abdeckung wieder drauf und los fahren austesten.

    Gruß Alex
    ein Löffel ,vieleicht noch ne Schaumkelle.Da nimmt mann eine kleine Kuchengabel,so kommst Du gleichmäßig unter die Zeiger. Die Zeiger werden auch nicht bei laufendem Motor draufgesteckt,sondern nur mit Zündung an.Wie willste denn den Zeiger bei der Drehzahl draufstecken und laufendem Motor dazu,am besten noch Gas geben dabei oder wie

  10. #10
    spiky
    Gast
    Zitat Zitat von fcmfan66
    Zitat Zitat von AstraAlex
    Nimm nen Löffel und fahr leicht drunter.
    Dann kannst du sie einfach raushebeln .

    Die neuen Nadeln erst draufmachen wenn der Motor schon läuft dann gibts nämlich das Problem nicht das sie falsch gehen.
    Dann die Plexiglasscheibe und die Abdeckung wieder drauf und los fahren austesten.

    Gruß Alex
    ein Löffel ,vieleicht noch ne Schaumkelle.Da nimmt mann eine kleine Kuchengabel,so kommst Du gleichmäßig unter die Zeiger. Die Zeiger werden auch nicht bei laufendem Motor draufgesteckt,sondern nur mit Zündung an.Wie willste denn den Zeiger bei der Drehzahl draufstecken und laufendem Motor dazu,am besten noch Gas geben dabei oder wie
    Das hab ich mir auch grad gedacht
    Also wenn dann nur Zündung anmachen und dann draufsetzen.Hab ich auch schon so probiert, musst aber wenns net wirklich gleich genau draufbekommst auch nachkorrigieren

  11. #11
    AstraAlex
    Gast
    Nein.
    Drehzahl kannst du direkt drauf der macht ja nie Probleme. Tank und Temperatur ebenso. Nur bei Geschwindigkeit entweder mit Zündung oder Motor an. Aber ich glaub bei mir haben wir es auch nur mit Zündung gemacht. Entschuldigung =(. Aber das mit dem Löffel stimmt ... Du nimmst einfach die Rückseite von nem Löffel also Teelöfel fährst unter die Nadel und dann gibts keine Probleme. Die Tank und Tempanzeiger gehen etwas schwerer dort löst sich so gut wie immer etwas aber mit Plastikkleber ist das gleich behoben.

    Gruß Alex

  12. #12
    Gast
    AstraAlex, mit Zündung an alle drauf, da biste auf der sicheren Seite!

  13. #13
    spiky
    Gast
    Also dass will ich sehen wie man mit laufendem Motor den Drehzahl, Tank und Temperaturzeiger richtig draufbekommt Den einzigen Zeiger der bei laufendem Motor draufgemacht werden kann ist der km/h-Zeiger, sofern das Auto steht
    Alle anderen kannste nur draufmachen wenn die Zündung aus/an ist und NICHT der Motor. Denn wie willste denn bei laufendem Motor die Zeiger sauber draufkriegen. Am besten auf der Autobahn
    Ne mal im ernst: Mach alle drauf mit Zündung AUS, da kannste am besten Tank und Temp einstellen. Dann Zündung an und Drehzahl + Geschwindigkeit nachstellen, falls sie sich nochmals verstellt haben. Dann passen alle. Weil Tank und Temp kannste auch net wirklich sauber einstellen, denn bei Zündung an reagieren die 2 Zeiger ja schon und gehen auf Position

  14. #14
    AstraAlex
    Gast
    spiky erst lesen ;-)
    dann schreiben ;-)

    Kommentar war überflüssig ...

    Denke dein Problem sollte nun gelöst sein.

  15. #15
    Gast
    AstraAlex, 100% zustimm

  16. #16
    Gast
    Hab n riesiges Problem! Hab meine Zeiger runter gemacht und jetzt geht Temperatru und Tank net mehr! Wie muss ich die einstellen bevor ich die Zeiger druff mach?

  17. #17
    spiky
    Gast
    Okay habs wohl doch beim überfliegen das "direkt" net wirklich gelesen
    Aber dass man mit Zündung an die Temp und Tank net wirklich gut drauf kriegt hab ich ja wohl recht gelle Year-One
    Aber ich denke es ist jetzt alles klar

  18. #18
    Gast
    spiky82, also tacho ausbauen, dann die motoren bis zum anschlag drehen und dann die Nadeln drauf setzen?

  19. #19
    spiky
    Gast
    Also ich habs so gemacht:

    Tacho ausgebaut:
    Bei Tank und Temp --->Zeiger auf 12 Uhr gesteckt und losgelassen, dann fahren sie ja auf Nullpunkt, dann Zeiger solange nachkorrigiert, bis sie beim selbständigen Nullpunkt anfahren auch bei Null standen.

    Bei Drehzahl und Km/h---> Zeiger auf maximal gesteckt und Richtung Null gedreht, irgendwann merkste dann so einen Widerstand der Zeiger, dann weißt die Motoren sind auf Null, die Zeiger bis Null drehen, Tacho einbauen, Zündung an, Motoren stellen sich nach, dass sie genau auf Null sind, dann wenn nötig Zeiger noch nachkorrigieren

  20. #20
    Gast
    spiky82, werds heut gleich mal probieren!

  21. #21
    daKillerAngel
    Gast
    habs genauso gemacht, nur mein drehzahl und km/h zeiger ruckeln bei steigender drehzahl / km/h !!!! was hab ich falsch gemacht ?

  22. #22
    spiky
    Gast
    Sind wahrscheinkich ein wenig zu fest draufgesteckt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •