Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 393

Thema: Pinbelegung Innenraumleuchte mit Leselampe

  1. #1
    Gast

    Pinbelegung Innenraumleuchte mit Leselampe

    Geschrieben von LkIronD am 30.05.2003 09:34:
    ------------------------------------------------------
    Hi Hab mir jetzt die Inneleuchte mit Leslampe, Freisprecheinrichtung und DWA besorg. Könnte mir jemand mal die Pinbelegung geben
    Danke.



    Geschrieben von Hobi am 30.05.2003 10:18:
    ------------------------------------------------------
    was haste denn bezahlt für das Teil ? und woher ? Opelhändler ?!



    Geschrieben von Mrsunny am 30.05.2003 12:02:
    ------------------------------------------------------
    Würde mich auch mal interessieren wieviel du für das Innenlicht mit Leseleuchte bezahlt hast? Soweit ich weiß passt das Innenlicht trotz leseleuchte mit dem alten überein,das sind quassi na nur 2 widerstände für die leselampen und dafür braucht man keine neuen Kabel oder neue pin belegungen.

    Gruß Chris






    Geschrieben von LkIronD am 30.05.2003 12:07:
    ------------------------------------------------------
    Also habe das Teil von nem Freund zu nem Schnäpchenpreis bekommen. Gleich dazu er hat keine mehr. Sorry.
    Naja die Lampe hat schon ein paar mehr Pin's so ca. 9



    Geschrieben von Thomastra am 30.05.2003 12:20:
    ------------------------------------------------------
    1 Grau = MUT (Vorhanden)
    2 Schwarz = Plus Sicherung 15
    3 nicht belegt
    4 Blaurot = DWA
    5 Grünbraun = DWA
    6 Blauschwarz = Anzeige für Beifahrerairbag
    7 Rotblau = DWA
    8 Braun = Masse
    9 Rot = Plus Sicherung 28 (Vorhanden)

    1 Blaurot = Telefon
    2 Kabelabschirmung
    3 Grünbraun = Telefon






    Geschrieben von LkIronD am 30.05.2003 12:27:
    ------------------------------------------------------
    @Thomastra danke genau das wollte ich wissen




    --- old-topicid=102684571993 ---

  2. #2
    Autip
    Gast
    Hab mir auch die Leuchte mit Leselampen und Sensoren gekauft (jedoch ohne Mikro).

    Ich dachte es reicht wenn ich Grau, Schwarz, Braun und Rot anschließe.

    Zum Test hab ich mal Grau und Braun auf Masse gelegt, Schwarz und Rot an Dauerplus. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert.
    Normalerweise müsste nun doch auch das Leselicht einzuschalten gehen. Doch durch drücken auf die Tasten tut sich rein garnichts.

    Was mach ich falsch?!
    Welches Kabel muss ich noch anschließen damit das Leselicht geht?

    (Hab übrigens kein Schiebedach, keine DWA und bisher kein Leselicht gehabt. Es liegen zwar noch einige Kabel da oben, aber keine Ahnung was was ist.)

  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Man muß Pin 5 auf Masse legen dann gehen die Leseleuchten....

  4. #4
    Autip
    Gast
    Pin 7 laut Liste oben, also Rotblau? Bei mir sind die Kabel nämlich in einer anderen Reihenfolge angeschlossen.
    Ist das dann das rote Kabel mit blauem Streifen oder umgekehrt?

    Cool, danke! Werd ich heut Abend gleich ausprobieren.
    Wär ich ohne Dich nie draufgekommen.

    Und einfach alles durchprobieren... naja, da hatte ich schiß dass ich ausversehen was auf der Platine kurzschließ und alles im A*** ist.

  5. #5
    Autip
    Gast
    Soo, hab das jetzt mal versucht.
    Wie gehabt

    1 Grau und
    8 Braun auf Masse


    2 Schwarz und
    9 Rot auf Dauerplus.


    Zusätzlich diesesmal
    7 Rotblau auf Masse.
    Leseleuchten gehen aber nicht!

    Dann hab ich es noch mit
    4 Blaurot und
    5 Grünbraun auf Masse

    getestet. Geht leider auch nicht.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Was muß ich anders anschließen?

  6. #6
    Autip
    Gast
    So, für alle die irgendwann mal das selbe vorhaben, habs jetzt rausgefunden:
    PIN 5 (Grünbraun) muss noch auf Masse gelegt werden,
    PIN 7 (Rotblau) braucht nicht angeschlossen werden.

    Bei meinem letzten Test hats nur nicht funktioniert, weil ich GRAU auf Plus gelegt hatte. Sobald die Innenraumbeleuchtung an ist geht aber das Leselicht aus. Nachdem ich GRAU abgeklemmt hatte funktionierte das Leselicht endlich.




    Also Zusammenfassung:

    PIN 1 Grau = MUT ist bereits im Dachhimmel vorhanden
    PIN 2 Schwarz = Zündungsplus Sicherung 15 schließ ich einfach an Dauerplus an, sollte funktionieren (hoffentlich)

    PIN 5 Grünbraun = DWA und
    PIN 8 Braun = Masse werden zusammen an Masse angeschlossen. Die kann direkt irgendwo am Dach abgegriffen werden

    PIN 9 Rot = Dauerplus Sicherung 28 ist ebenfalls bereits im Dachhimmel vorhanden

    Die restlichen Kabel (PIN 3 nicht belegt, 4 Blaurot, 6 Blauschwarz und 7 Rotblau) brauchen nirgends angeschlossen werden.

    Also alles kein großer Aufwand wenn man weiß welches Kabel wo angeschlossen werden muß!

    Viel Spaß!

  7. #7
    daniel123
    Gast
    Hi,

    Sehr gute Zusammenstellung, aber was, so nebenbei auch noch wichtig ist, für alle die es testen: Die Leselampen gehen nur bei eingeschalteter Zündung. Außerdem nicht vergessen eine Sicherung in den Sicherungkasten zu machen, weiß gerade nicht was es für eine Nummer ist (ist jedenfalls eine 5 A-Sicherung) - wenn vorher nur eine normale Innenraumleuchte im Fahrzeug war, fehlt die nämlich auch noch.

    Gruß

    Daniel

    EDIT: Es ist Sicherung 42 für die Leseleuchten einzusetzen! - Es handelt sich um einen anderen Stromkreis, als die restliche Innenraumbeleuchtung!

  8. #8
    Autip
    Gast
    Wenn man PIN 2 Schwarz (Zündungsplus Sicherung 15) nicht an Zündungsplus sondern zusammen mit PIN 9 Rot (Dauerplus Sicherung 2 an Dauerplus legt, dann gehen die Leselampen auch bei ausgeschalteter Zündung.

    Neue Sicherung braucht man dann auch keine, die alte reicht aus. Bei mir ist sie jedenfalls noch nicht durchgebrannt. Es sind ja eh immer höchstens 2 Birnen an, sind insgesamt also nur 10W mehr was die Sicherung zusätzlich aushalten muss.


    Wenn man es so anschließt muß man eben nur aufpassen dass man das Leselicht vorm verlassen des Fahrzeugs nicht anlässt, denn beim öffnen der Tür geht es dann aus wenn die Innenbeleuchtung angeht, erst wenn man abschließt und die Innenleuchte ausgeht geht dann das Leselicht wieder an. Bis dahin ist man dann eh schon vom Auto weg und die Lampe saugt die Baterie leer.
    Aber das passt schon, wird schon nicht vorkommen.

    Ich wollte einfach nicht extra Zündungsplus hochlegen.

  9. #9
    daniel123
    Gast
    Achso, ja das stimmt natürlich....

    Ich habe schon den breiten Stecker und habe daher nichts gemacht mit den Kabeln - einfach nur eingesteckt. Was ich geschrieben habe, ist für die Originalbelegung gültig und dort fehlt auch die Sicherung für die Stromversorgung der Leselampen im Sicherungskasten, was natürlich bei Dauerplus nicht der Fall ist.

  10. #10
    Autip
    Gast
    Ja den Stecker gabs bei mir leider nicht...
    Kannst dich glücklich schätzen

    So, Thema erledigt denk ich.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Hi LEute habe nun auch ne LEuchte mit LEseleuchten ist allerdings die Version ohne Sensoren aber mit Micro. Foto hänge ich an. Da sind 9 Pins an der SEite und das Micro hat selbst nochmal 4 Pins. Die Teile nummern die draufstehen lauten: 09228167 und 343007261. Wäre super wenn mal einer im Tis oder EPC nachsehen könnte wie da die Belegungen sind oder ob sie gleich dem sind was oben im Thread steht und vor allem auf welcher Seite Pin 1 ist:-D

    Danke im Vorraus

    Marc

    http://musicman.wutallan.net/innenleuchte.jpg

    http://musicman.wutallan.net/innenleuchte1.jpg

  12. #12
    Autip
    Gast
    Leider ist das zweite Bild etwas dunkel.
    Stecker sieht aber genau gleich aus wie bei mir.
    Ich geh mal davon aus dass die Pin-Belegung dann gleich sein wird.

    Schau einfach mal an dem Stecker nach welche Kabel an welchen Pin gehen, da hats nen kleinen Spalt wo man das erkennen kann. Wenn die Farben und die Reihenfolge gleich sind kannst du nach der Beschreibung oben vorgehen.

    Falls du das Mikro benutzen möchtest musst du die Kabel aber höchst wahrscheinlich erst verlegen.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Hmm also ausser den 9 Pins ist da oben nichts mehr. Das Micro welches in der Mitte der LEuchte sitzt hat 4 eigene Pinne und ist von den Lampen völlig unabhängig. habe grade mal die Platine abgemacht und von der anderen Seite fotografiert vielleicht wird ja einer draus schlau habe nicht so die ahnung von Elektrik...

    http://musicman.wutallan.net/innenleuchte3.jpg

    Ich will ja nur die normalen Leuchten und die LEselampen anschliessen fürs erste. Mit der komischen Leuchte für den Airbag kann ich ja eh nix anfangen oder?

  14. #14
    daniel123
    Gast
    War bei dir das original Mikro schon drin? Normal wird das Mikro als extra verkauft - für 60 Euro.

    Die Belegung ist meines Wissens nach identisch!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Also bei mir war das Micro da drinne habe für das Teil 35 Euro bezahlt... Krass das Ding kost 60 Euro? Uff Kannst du mir denn sagen auf welcher Seite Pin 1 ist? Der Stecker ist nicht ja nicht beschriftet....

    Achja und wie sieht das mit der Kabeldicke aus ich habe mal geguckt vom Computer die Stecker vom Audiokabel der Soundkarte passen da super rein sind ja immer 4er Stecker wenn man 2 nebeneinander da reinmacht reicht das ja. Ich wollte nur mal wissen ob die Kabeldicke davon reicht bzw das Kabel überhaupt dsafür geeignet ist....

  16. #16
    Autip
    Gast
    wie schon oben geschrieben, schau einfach welches kabel an welchen pin des steckers geht, dann weißte wo pin 1 ist!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Ähm ich weiss ja nicht welches Kabel du jetzt meinst aber in der Leuchte selber sind ja keine Kabel. Das geht ja alles nur über die Leiterbahnen auf der Platine und in meinem Auto habe ich vorher nur eine Standardleuchte drinne gehabt und von daher auch keinen Stecker der da draufpasst. Halt nur Rot und Grau liegen bei mir im Dach....

  18. #18
    daniel123
    Gast
    @MusicMan
    Hast du das original vom Opelhändler?
    Ich habe es bei meinem Händler bestellt, da war kein Mikro drin für den Preis und 60 € für ein Mikro waren mir dann zu teuer... Hatte ja noch ein original Siemens, dass ich eben "passend" gemacht habe.

    Ich habe schon den breiten Stecker, hatte mich daher nicht so damit beschäftigt, meine aber Pin 1 ist auf der breiten Seite. Kann es leider nicht mehr ausbauen, da bei mir der Himmel an der Stelle beschädigt ist (kann man im eingebauten Zustand glücklicherweise nicht sehen) und ich den Schaden nicht noch vergrößern will...

    Hmm, die Kabel die du meinst sind doch sehr dünn, ich weiß nicht, ob ich die nehmen würde - bin aber auch kein Elektriker!

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Ne das teil habe ich von nem Ebay Typen aber ausserhalb von Ebay gekauft Hat einer nen Tip wie ich das mit dem Stecker lösen kann? Oder bekommt man den bei Opel zu kaufen? oder hat einer ne andere Idee aus was man den selbst bauen kann?

    @Daniel was meinst du mit 'auf der breiten Seite'?

  20. #20
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Pin 1 ist auf deinem Bild2 links...Der Stecker ist der Gleiche wie bei der Wegfahrsperre kannst dir ja vom schrotti besorgen aus einem Astra F oder einen Vectra oder so....

  21. #21
    daniel123
    Gast
    Denke auch, einzeln gibts den Stecker nicht. Ist am dem Kabelbaum dran.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Welchen Beitrag meinst du? wo kann ich den Stecker abschneiden?

    bei mir sieht es so aus das ich oben ein rotes und ein graues kabel liegen habe und nun wissen muss an welche von den 9 pins die dran müssen. Habe leider den Stecker nicht oben liegen.

  23. #23
    daniel123
    Gast
    @MusicMan
    Scheint so, dass jemanden gelungen ist meinen Account hier zu hacken! Mail hierzu geht an den Admin raus - ich habe das nämlich nicht geschrieben! Passwort ist geändert, so leicht sollte der nicht mehr drauf kommen!

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Oh das ist natürlich scheisse der muss aber dann gut im Passwortraten gewesen sein....:/

    HAbe mir jetzt mal 0,75er KAbel geholt und werde das dann in son soundstecker reinfriemeln die halten darin nämlich ganz gut. Danke Mycraft für den PIN Tip ich werds gleich mal testen! Ich hoffe ich schliesse nix kurz:-D

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Ah hab ne bessere Lösung gefunden habe noch einen Adapter fürn PC von Gross Stromstecker auf klein für Diskettenlaufwerk etc der passt da genau rein wenn man die Ösen oben abmacht und zwei davon nebeneinander decken genau die jeweils äusseren 4 Pinne ab den PIN 5 brauche ich ja sowieso nicht ist ja DWA wies aussieht. Nur is ja in dem Spiegel überhaupt kein DWA sensor drinne...?!?!?!?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •