Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 393

Thema: Pinbelegung Innenraumleuchte mit Leselampe

  1. #351
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Meisti Beitrag anzeigen
    Nee - eben net! Ich habe Pin 6 belegt! Und keine Ahnung was ich mit dem anstellen soll!
    Pin6 brauchste nicht, das ist die Kontrollleuchte für die Abschaltung des Beifahrerairbags, wirds im Cabrio warscheinlich so nicht gegeben haben.

    Du brauchst nur 1,2,8,9 und gebenenfalls die 5 wenn es eine DWA leuchte ist!

  2. #352
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Es geht zwar jetzt nicht um die Pinbelegung... aber kennt zufälligerweise jemand von euch die Internetseite, wo jemand die Tasten der Leseleuchten beleuchtet hat? Finde den Link nicht mehr irgendwie...

    weiß auch nicht mehr genau wo ich es gesehen habe.. glaube im MT-Forum.. bin mir aber nicht sicher..

    Danke schon Mal.

  3. #353
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39

    Innenraumleuchte

    Hallo Leute,

    ich möchte zusammen mit dem Regensensor, kommende Woche auch die Innenraumleuchte "upgraden". ^^
    Sprich: die mit den Leseleuchten einbauen. (Habe bislang nur die normale 08/15).

    Ich hätte dazu 2 Fragen:

    1.: Ist das hier korrekt:
    PIN 1 Grau ---> MUT (an der originalen vorhanden?)
    PIN 2 Schwarz ---> Zündungsplus (das 2te Kabel an der originalen Leuchte?)
    PIN 7 Rotblau ---> Masse (über die Beifahrer-Sonnenblende vorhanden?)
    PIN 8 Masse ---> Masse (Das selbe Kabel wie bei PIN 7 verwenden?)
    PIN 9 Rot ---> Dauerplus (Das zweite Kabel der Beifahrer-Sonnenblende?)

    Und ne neue Sicherung, oder? 5A auf Platz 42..., soweit ich das richtig recherchiert habe.

    2.: Die Leuchte hat doch auch ein Freisprechmikro, oder?
    Ich habe an meinem Radio ein externes Mikro und ich würde das gerne gegen das originale tauschen..., da der Anschluss des Mikros kein Klinkenstecker ist, sondern ein spezielles fürs Radio (weisser Stecker mit 4 Kabeln), müsste ich das Mirko abklipsen und das Originale dranmachen..., aber wie? Welche Pins sind fürs Mikro?

  4. #354
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    Bau dein jetziges Mikro in die Leuchte ein.
    Das Opel-Mikro ist nicht immer in der Leuchte drin bei Gebrauchtkauf und ob es mit deinem Radio funktioniert ist auch nicht sicher.

    Die Belegung steht auf Seite 1, nächstes Mal bitte erst die Suche quälen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #355
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    Wie dir sicherlich aufgefallen ist, habe ich die Suche bereits gequält. (Vergleich Seite 1) ^^
    Ok, hab 7 mit 5 verwechselt.
    Mir geht es um die dahinter liegenden Fragezeichen. Ob mir einer das beantworten kann, will schließlich als Laie nichts falsch anklemmen..., habe schon genug Sicherungen beerdigt. Also das nächste Mal kurz lesen und nicht einfach sofort auf die Suchfunktion schieben.

    Und joa, hab mir das mit dem Mikro schon gedacht..., hatte nur die Hoffnung dass es eventuell doch irgendwie geht.

  6. #356
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    Alles was mit DWA auf Seite 1 bezeichnet ist, brauchst du nicht anklemmen.
    Masse holt man sich für Spiegel und Leuchte von einem Massepunkt, Zündungsplus auch irgendwo von unten, du musst sowieso Kabel für das Rückwärtsgangsignal ziehen, ziehste halt gleich mal 2 (Masse + Zündungsplus) mehr, ist kaum Mehraufwand.
    Zündungsplus dann einfach hinter der dafür vorgesehenen Sicherung im Sicherungskasten abgreifen. (vgl. Stromlaufpläne http://www.astra-g.de/showthread.php...lan-Schaltplan).

    Nur Regensensor?
    Rüste den automatischen Spiegel gleiche auch nach, ein Abwasch, Regensensor gab es IMO nicht ohne den Spiegel.

    Bzgl. Regensensor.
    Ich würde mir das schenken und das programmierbare Relais (Relais 99 von VW) nachrüsten.
    Ansich brauchst du das aber auch nicht, wenn du einfach Ombrello auf die Frontschreibe machst, dann kannst du den Wischer auch ganz ausbauen...
    Geändert von Osirus (25.06.2017 um 13:13 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #357
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    Also im Endeffekt PIN 1 auf das graue Kabel von der Originalbeleuchtung, PIN 8 auf Masse von der Sonnenblendenbeleuchtung - Beifahrerseite oder halt einfach an eine Schraube im Dachhimmel.

    Blick aber noch nicht ganz durch bezüglich PIN 2 und 9..., Kann ich den PIN 9 auf das andere Kabel der Originalbeleuchtung legen? Ist ja m.W.n. auch Zündungsplus..., und PIN 2 auf das Zündungsplus der Sonnenblendenbeleuchtung - Beifahrerseite?

    Ich werde nämlich nämlich nach oben hin keine Kabel ziehen da ich das Rückwärtsgangsignal nicht anschließen werden. (Ist für mich nicht wirklich wichtig)
    Aber ja, zusammen mit dem Regensensor, werde ich auch den Spiegel nachrüsten. Alles schon geordert.

  8. #358
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zündungsplus musst du dir zwingend von unten holen. Masse findest du auch am Stecker fürs Schiebedach, der ist normalerweise immer vorhanden.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  9. #359
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    Wie willst du ohne Kabel ziehen den Regensensor anschließen?

    Wenn du das Rückwärtsgangsignal am Spiegel nicht anschließt, bleibt der Spiegel u.U. dunkel, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
    Lass es bleiben, wenn du es nicht richtig machen willst (Bastelbude?).

    Ich verstehe auch nicht, warum da da unbedingt an die Sonnenblende ran willst, zumal du da nicht bekommst, was du brauchst.
    Hol dir die Spannung dort, wo es im Stromlaufplan vorgesehen ist...

    Pin1 = MUT (GY 0,5)
    Pin2 = Zündungsplus F3.42 (15, BK 0,5)
    Pin8 = Masse (BN 0,5)
    Pin9 = Dauerplus F1.28 (30, RD 0,5)
    Sicherungen können je nach Modelljahr variieren, das ist jetzt für 2002.

    Bau dir nen Kabelstrang für alles was fehlt für Spiegel, Sensor und Leuchte und zieh den zur A-Säule beim Sika runter.
    Da ist nen Massepunkt, da ist das Signal für den Rückwärtstgang.
    Und da sind die richtigen Sicherung, die auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
    Macht die Fehlersuche im Fall der Fälle leichter, wenn man da nach dem Stromlaufplan vorgehen kann.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #360
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    Hmmm..., Kabelstrang für den Regensensor und den Spiegel (samt Relaise) würde mir (hoffe das klappt - bin in Kontakt) einer hier im Forum verkaufen, den würde ich dann verlegen, klar.
    Das Problem ist, ich bin wie schon erwähnt Laie..., das verkompliziert die Sache etwas. Bislang habe ich Sachen angeschlossen indem ich bei umherliegenden Kabeln Saft abgezapft habe... like: Plasmatacho vom Zigarettenanzünder, Fußraumbeleuchtung vom der Sitzheizung, Rückfahrkamera vom Rückwärtsganglicht (wie den auch sonst XD)..., das ist ziemlich unkompliziert und erfordert nicht viel Know How. Kabel vom Sicherungskasten hochziehen...., da komme ich in die Bredouille. Ich hatte gehofft dass ich die vorhandenen Kabel von der Originalbeleuchtung benutzen kann. Ggf. halt die Kabel der Sonnenblendenbeleuchtung..., oh mann..., ich sehs schon, wird knifflig. :-(

  11. #361
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Ich habe ein Kabel direkt von der Batterie, abgesichert natürlich, bis an den OBD Stecker im Mitteltunnel gezogen. Dort 2 Stück 10-polige Lüsterklemmen rein, eine über Relais durch Zündung geschaltet, die andere Dauer Plus von der Batterie und gut ist. Da kann ich immer bei Bedarf die Spannung abgreifen und kann bei einem Fehler recht schnell an die Kabel ran, keine Sucherei notwendig

  12. #362
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Wie jetzt? Kabel von der Batterie wegen der Leseleuchte?

    Egal wie, Lüsterklemmen haben nichts im Auto zu suchen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  13. #363
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    Lüsterklemmen gehören nicht ins Auto...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #364
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Na ja, irgendwie muss ich ja das Batteriekabel an die einzelnen Verbraucher verteilen, alle einzeln dran löten ist auch keine Lösung . Aber keine Angst, bin vom Fach, also alles gut, mit Aderendhülsen, passendem Querschnitt usw.

  15. #365
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Aber für Zündungsplus geht man doch nicht an die Batterie oder was meinst du jetzt?

    Vom Fach oder nicht, selbst mit Aderendhülsen gehören Lüsterklemmen nicht ins Auto. Außer löten kann man noch immer crimpen und falls man beides nicht kann/hat empfehle ich die Wago Klemmen die man wieder öffnen kann.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  16. #366
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Na ja, ob Wago Klemmen ins Auto gehören ist eine andere Frage, Löten und Crimpen kann ich auch, habe auch das passende Werkzeug dafür. Ich sehe bei Lüsterklemmen keinen Nachteil bzw. Gefahr, wo denn auch. Das kann hier wieder eine Endlose Diskussion werden also lassen wir das. Mache das schon immer so und bis jetzt ist mir noch kein Auto abgefackelt oder stehen geblieben. Jeder macht es wie er meint. Wegen Züdungsplus habe ich geschrieben dass ich das Batteriekabel auf zwei Klemmen verteile, eine direkt dran, die andere an ein Relais das bei Zündung an anzieht und so die zweite Klemme mit Spannung versorgt. Finde es auf jeden Fall sinnvoller als z.B. am Aschenbecher oder sonstigen Kabeln noch was dran zu löten.

  17. #367
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    Jup, mit den Waco Klemmen mach ich das auch. Saupraktisch die Teile.

    Also kurz zusammengefasst: im Dachhimmel gibt's es kein Zündungsplus, korrekt? Oder jetzt mal ganz doof gefragt: was spricht dagegen das Pluskabel der Originalleuchte zu nehmen? Hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden.
    Ist ja ein Kabel das Saft gibt. An und aus wird eh über die Tür gesteuert bzw. Lichtschalter... Und die Leseleuchten haben einen eigenen Schalter..., selbst wenns Dauerplus ist, wäre das doch egal, oder? ..., bin verwirrt.

  18. #368
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Durch Dauerplus könntest du jeder Zeit die Leuchte anschalten, dadurch KÖNNTE es passieren das du sie anlässt wenn du aussteigst.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  19. #369
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    Ok anders, klär mal bitte meinen Denkfehler auf...,

    Die Originalleuchte hat ja 2 Kabel, MUT und nennen wir es mal Plus (die Stromquelle)..., die Leuchte geht mit der Tür an und aus, und mit dem Lichtschalter...., sie kann nicht die ganze Nacht lang durchbrennen (hoffe ich zumindest, noch nie probiert).
    Wenn ich jetzt die andere Leuchte nehme und ebenfalls die Kabel so anstecke an die jeweiligen Pins..., MUT und Plus..., (zusätzlich noch Masse für die Leseleuchten)..., dann müsste doch die neue Leuchte genauso funktionieren wie die Alte..., an und aus mit der Tür/Lichtschalter..., oooooder?

    Oder meinst du dass die Leseleuchten dann ggf. nicht mehr ausgehen können?

  20. #370
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.922
    Die neue Leuchte ist innen anders verschaltet.
    Für die korrekte Funktion brauchst du Dauerplus und Zündungsplus.
    2 der 4 Leuchtmittel werden über die normale MUT-Massesteuerung genau so wie vorher angesteuert, die anderen 2 werden nur mit den Tastern an der Leuchte angesteuert.
    Schau es dir im Stromlaufplan an.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #371
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Edit:
    Osirus weiß es besser ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  22. #372
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    Ok, hab das jetzt so verstanden:
    Das "normale" Licht wird mit den vorherigen 2 Kabeln (MUT - Dauerplus) gesteuert und die 2 Leseleuchten brauchen zwingend 1 x die Masse und 1 x Zündungsplus. Da sie sonst durch eventuelles "nicht aufpassen" den ganzen Tag brennen können bis die Baterie leer ist, bzw. auch Bauartbedingt..., gut, einleuchtend. Hmm..., kann man das Zündungsplus noch wo anders herholen als vom SiKa?

  23. #373
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Überall im Auto ^^
    Tacho, Shz, Zigarettenanzünder, etc. Solltest natürlich nicht zu viel an eine Leitung schließen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #374
    Newbie
    Mitglied seit
    24.11.2016
    Ort
    Alte Hauptstadt
    Auto
    Astra G Coupé - Z18XE
    Beiträge
    39
    Jaaaaa..., das ist das Problem. Tacho ist am Zigi und Fußraumbeleuchtung an der Sitzheizung. Am Radiostecker ist noch nix....
    Da aber der Spiegel/Sensor noch da dran geklemmt wird..., muss ich das wohl am SiKa machen. Bzw. jemanden finden..., ich weiß nicht mal wie ich dieses vermaledaite Ding raushole um dahinter dran zu kommen. -.-


    auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt etwas schlauer geworden.
    Geändert von Belammi (25.06.2017 um 22:46 Uhr)

  25. #375
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Für den Sika musst du nur zwei Schrauben lösen, evtl auch die Masse hinterm Tacho. Raus geht der dann recht leicht wenn man weiß wie.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •