Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 393

Thema: Pinbelegung Innenraumleuchte mit Leselampe

  1. #51
    Autip
    Gast
    Du meinst das hier auf Seite 1:

    Zitat Zitat von daniel123
    Hi,

    Sehr gute Zusammenstellung, aber was, so nebenbei auch noch wichtig ist, für alle die es testen: Die Leselampen gehen nur bei eingeschalteter Zündung. Außerdem nicht vergessen eine Sicherung in den Sicherungkasten zu machen, weiß gerade nicht was es für eine Nummer ist (ist jedenfalls eine 5 A-Sicherung) - wenn vorher nur eine normale Innenraumleuchte im Fahrzeug war, fehlt die nämlich auch noch.

    Gruß

    Daniel

    EDIT: Es ist Sicherung 42 für die Leseleuchten einzusetzen! - Es handelt sich um einen anderen Stromkreis, als die restliche Innenraumbeleuchtung!

    ALos so wie ich es angeschlossen hab brauch ich keine neue Sicherung. Wozu auch? Die Kabel die ich angeschlossen hab sind ja alle schon anderweilig benutzt und haben deshalb auch die Sicherung schon drin.

    Kann mir höchstens vorstellen dass das Zündungsplus, das da oben liegt, ne neue Sicherung benötigt wenn nur das Kabel liegt, aber kein Schiebedach eingebaut ist.


    Wie gesagt, zum Test kannst du
    PIN 5 einfach mal mit PIN 8 auf Masse legen
    und danach mal statt Zündungsplus an PIN 2 das Dauerplus von PIN 9
    anschließen.
    Dann hast du beide möglichen Fehlerquellen kontrolliert und solltest danach wissen an was es liegt.

    Wichtig ist vielleicht auch noch zu sagen, dass die Leseleuchten nur funktionieren, solange die Innenraumbeleuchtung AUS ist! Es brennen immer nur 2, nie alle 4 Birnen gleichzeitig.

  2. #52
    Gast
    *Thema wieder aufroll*

    Also ich hab mir sone Innenraumleuchte geholt mit DWA Sensoren und Mikro ..

    wollte die nun anschließen, so das die Leselampen funktioniern usw.

    DWA hab ich net und das Mikro brauch ich noch net ..

    Hab hier mal so durchgelesen und demnach hab ich folgend angeschlossen:

    Pin1: MUT
    Pin2: Dauerplus (normal Zündungsplus, aber die Leselampen sollen immer funktioniern)
    Pin7: Masse
    Pin8: Masse
    Pin9: Dauerplus

    funktioniert auch an sich die Lampe, aber die Leselampen nicht ..

    was hab ich falsch gemacht ???

    Bitte um Hilfe, werd aus den ganzen Ergebnisse inner Suche, sowie hier nicht schlau ...

  3. #53
    Autip
    Gast
    Mein Lehrer sagte immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

    Schau mal meine Zusammenfassung auf Seite 1 an. Hab sie extra in rot gefärbt, aber irgendwie liest sie trotzdem keiner...

    Zitat Zitat von Autip
    So, für alle die irgendwann mal das selbe vorhaben, habs jetzt rausgefunden:

    PIN 5 (Grünbraun) muss noch auf Masse gelegt werden,
    PIN 7 (Rotblau) braucht nicht angeschlossen werden.


    (...)

    Also Zusammenfassung:

    PIN 1 Grau = MUT ist bereits im Dachhimmel vorhanden
    PIN 2 Schwarz = Zündungsplus Sicherung 15 schließ ich einfach an Dauerplus an, sollte funktionieren (hoffentlich)

    PIN 5 Grünbraun = DWA und
    PIN 8 Braun = Masse werden zusammen an Masse angeschlossen. Die kann direkt irgendwo am Dach abgegriffen werden

    PIN 9 Rot = Dauerplus Sicherung 28 ist ebenfalls bereits im Dachhimmel vorhanden

    Die restlichen Kabel (PIN 3 nicht belegt, 4 Blaurot, 6 Blauschwarz und 7 Rotblau) brauchen nirgends angeschlossen werden.

    (...)


    Na, reichts oder muß ich noch was dazu sagen?!

  4. #54
    Gast
    ok ... jetzt hab ichs auch gelesen ..

    hatte nach der Anleitung von MyCraft angeschlossen und da war Pin 5 frei und Pin 7 auf Masse

    werds nachher umlöten und euch berichten

  5. #55
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    @Autip,

    doch - ich hab's gelesen - so angeschlossen und es hat auf Anhieb funktioniert !

  6. #56
    Gast
    nun funktionierts bie mir auch

    besten dank

    sind das da drin eigentlich die gleichen birnen wie standlicht ??? oder gibts verschiedene Glassockel

  7. #57
    Autip
    Gast
    Mensch cool, mein Lehrer hatte doch tatsächlich recht mit seinem Spruch

    Machen wr ne Wette dass bald wieder einer frägt *lol*


    Ne, aber hauptsache sie geht jetzt!

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Hat einer einen Plan, was die Innenleuchte mit Leselampen (ohne DWA) beim Freundlichen in etwa kostet?

    Oder die Teilenummer, damit ich selbst nachfragen kann? (oder ist das diese GM-Nummer? Kenn nur die Nummern vom Kühl-HSF und die sehen anders aus)

    Hab kein Bock bei eBay übern Tisch gezogen zu werden.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  9. #59
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    kostet um die 200 Teuros...

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Ich würde auch gern die Leselampen nachrüsten, habe die normale Lampe drin, angeschlossen mit rot und grau.

    Ich hab bei mir mal in den Himmel geschaut...
    Da liegen 3 weitere Kabel mit den Farben braun, rot/weiß, grau. Diese gehen in einen Stecker. Auf der anderen Seite des Steckers kommt aber so eine Art Flachbandkabel raus und geht Richtung Beifahrerseite weg.
    Was ist das???
    Ansonsten sehe ich da keine Kabel, heißt das, dass ich die benötigten Kabel nicht drin habe und legen müsste?

    P.S. Mycraft, fehlt da ein Komma oder wollen die für eine LAMPE tatsächlich 200 Euro haben???
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  11. #61
    Adas
    Gast
    wer von euch hatte das Kabel ebenfalls schon liegen? Baujahr, Modell!?

    denn habe eben mal geguckt und ist leider nicht da, aber vielleicht ist das weiter nach außen gerutscht...PS: im Himmel richtung Kofferraum, habe ich da so ne art Schwamm, Plastik (keine ahnung, nur gefühlt)..was ist das? damit der Himmer-Abstand (Dach-Himmel) immer gleich bleibt! oder wofür??

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    Die Flachbandkabel geht zu die Leselampen hinten. Leider haette ich auch nur Leselampen hinten und vorne nur eine einfache Leuchte.

    Die Leselampen vorne werde ich aber bald nachruesten. Die Kabel dafuer lagen nicht.

  13. #63
    Autip
    Gast
    ist doch egal ob die kabel liegen oder nicht. solange du nur die leselampen nachrüsten willst brauchst ja so oder so keine ziehen. erst wenn du die dwa oder das kikro in gang bringen willst.

    der schwamm fixiert ein kabel das dort liegt. wenn du ihn rausziehst schlägt es bei jedem schlagloch ans dach und nervt dich zu tote

  14. #64
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Eben wenn nur LEselampen willst, dann brauchste nichts ziehen!!!!

  15. #65
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Beiträge
    565
    Das mußt Du mir mal zeigen, wie Du ohne Kabel ziehen die Leseleuchte ordentlich anschließen kannst.

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Wieso ausser Zündungsplus liegt ja alles oben. Man darf halt nur nich vergessen die Leselampen wieder aus zu machen... Aber das würd einem ja eh auffallen.

  17. #67
    Adas
    Gast
    geht die dann immer noch an, wenn ich auto per fb aufschließe und direkt aus wenn ich den schlüssel in zündungsstelle drehe?...die "komfort" leselampe hat aber doch nen stecker zum anschließen! oder net?!!

  18. #68
    Gast
    du hast in der Leuchte mit Leselampen 4 Birnen drin

    sind die gleichen wie Standlicht, sprich Glassockel

    2 dafür für die Innenraumleuchte
    und 2 für die Leselampen

    die Innenraumleuchte funktioniert genauso wie die Standard auch, kannste auch anmachen mit Lichtschalter rausziehn

    die Leselmapen haben jeweils nen Schalter

    das mit dem Stecker ist sone Sache, wenn du das Kabel liegen hast isses gut, wenn nciht, machste es so wie ichs auch gemacht hab, einfach das Kabel an die Pins dranlöten

  19. #69
    Autip
    Gast
    Zitat Zitat von zoranxxx
    Das mußt Du mir mal zeigen, wie Du ohne Kabel ziehen die Leseleuchte ordentlich anschließen kannst.

    Jo, was bekomm ich dann?! Gibst mir einen aus?

    Lies einfach mal von Seite 1 an und dann reden wir weiter!!!

  20. #70
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Beiträge
    565
    Ich habe geschrieben " ordentlich " , wie ab Werk anschließen. Wenn keine Kabel vorgrüstet sind hast du max. 2 Kabel liegen. Vier brauchst Du. Also mußt Du zus. Kabel legen. Da brauch ich nicht irgendwas von Anfang an lesen.

  21. #71
    Autip
    Gast
    Zitat Zitat von zoranxxx
    Da brauch ich nicht irgendwas von Anfang an lesen.
    klar, wozu auch?!
    einfach erst mal seinen senf dazu geben

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Was habt ihr eigentlich so für Stecker genommen gibbet da irgendwelche zu kaufen die da richtig rein passen?

    Habs momentan mit 2 Stromanschlüssen für nen Floppy gelöst aber suche noch ne bessere Lösung wo es aus einem Stecker besteht! Oder hat noch einer nen Originalstecker über?

    Gruss
    Marc

  23. #73
    Autip
    Gast
    also ich hatte das glück, dass ich die leuchte samt gegenstück kaufen konnte. war aus nem unfallwagen und hab extra dazugesagt, dass er mir noch 5 cm kabel dranlassen soll. dann ist das natürlich ideal!

  24. #74
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Jo dann die Frage hat noch einer sonnen Stecker über?

  25. #75
    Adas
    Gast
    oder 2?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •