Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Rechtliches über Innenbeleuchtung

  1. #1
    MAB
    Gast

    Rechtliches über Innenbeleuchtung

    Ja ich weiß legal/illegal/Scheiß egal,

    aber mich würde mal interessieren was ich vom Gesetzgeber aus alles im Innenraum darf. sprich Pedalerie-Beleuchtung, andersfarbige Tacho Beleuchtung usw

    Kann mich da mal jemand aufklären?
    Mir schwebt da sowas im Hinterkopf rum wie:
    "Alles was nicht von Innen nach Aussen leuchtet ist erlaubt"

    Hoffe auf Erleuchtung :-)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Innenbeleuchtung darfste eigentlich so machen das sie aussen keinen blendet. Sprich es darf kein direktes licht nach aussen scheinen. Der Rest ist denen glaube ich egal. Und das es dich nicht blendet im Dunkeln dürfte dir ja wohl auch wichtig sein. Ich denke wenn de diese Richtlinien befolgst kann der TÜV oder die Polizei da nix sagen(sie sehen es ja von aussen auch nicht)

    Hoffe das war nun nicht falsch aber so hab ich das in Erinnerung!

    Gruss
    Marc

  3. #3
    mirco
    Gast
    BIst auf jeden fall nicht weit weg

    Tachofarbe wechseln erlaubt
    Fussraumbeleuchtung im Sinne von einer gedäpften Beleuchtung erlaubt

    Neonröhren auf der Hutablage verboten. Im Kofferraum erlaubt, wenn ablage weg dann verboten.

    Es darf halt nichts rausfunzeln und den Fahere nicht blenden oder sonst wie irritieren

  4. #4
    -Astral-
    Gast
    Aber soweit ich weiß ist ein beleuchteter Schaltknauf auch verboten und das Licht davon ist aber wohl kaum so stark das es nach außen strahlt oder?

  5. #5
    mirco
    Gast
    aber blendet oder irriiert es Dich ??? das ist direktes Licht von einer LED auf dein Auge

  6. #6
    -Astral-
    Gast
    Kann ich nicht sagen, hatte noch keinen. Will auch keinen! Interessiert mich nur.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Beiträge
    1.033
    ich hab von meinem TÜVler ma sonen bogen bezüglich beleuchtungen mitbekommen, darin heisst es:

    "Beispiele für unzulässige Beleuchtungseinrichtungen"
    » Leuchten im Innenrau, die unmittelbar nach außen wirken, z. B. Laufschriftzüge, Namensschilder, Weinachtsbäumchen oder farbige Lampen hinter der Windschutzsscheibe" ..zählen wir ganz frei einfach die Heckscheibe einmal dazu..

    wie schon gesagt, du kannst so ziehmlich alles in deinen innenraum klatschen, was du möchtest, solange es während der fahrt nicht DIREKT nach aussen scheint.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Beiträge
    1.033
    hier neben mir sitzt gerad n kumpel...hat kurz laut aufgelacht
    der hat auch nen beleuchteten schaltknauf...stört net, is net verboten - sieht aber gut aus ..man braucht keine ABE oder sonstiges dafür..

  9. #9
    -Astral-
    Gast
    Aber Navi-Systeme sind erlaubt?! Ich finde die leuchten saumäßig nach draußen. Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin erkenn ich ein Auto mit Farbdisplay schon auf 200m von hinten, so strahlt das Ding, und wenn man auf gleicher Höhe ist kann ich sogar die Grafik darauf erkennen.
    Aber das ist mal wieder erlaubt weils ursprünglich mal den Bonzen wie Mercedes und BMW vorbehalten war. Ist doch so.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    19.08.2003
    Beiträge
    1.033
    yo...da simma halt wieder beim deutschen recht :/
    ..ich glaub die dinger sind erlaubt, weil man die _eigentlich_ abdimmen kann...war das nicht irgendwie so..?

  11. #11
    -Astral-
    Gast
    Jaja, deutsches Recht, der BMW Fahrer darf mit seinem Navi die Straße beleuchten aber der Mitteklassewagenfahrer darf seine Fußraumbeleuchtung nur auf 5W stellen.

  12. #12
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Wegen der Fußraumbeleuchtung war ich auch schon beim TÜV. Nichtmal der Prüfer wusste genau ob verboten oder legal. Aber er und ein Kollege waren dann der Meingung, dass meine FB legal sei, weil sie nicht nach außen leuchten. Außerdem sind meine Leuchten net sehr stark.
    Durch den TÜV bin ich damit auch gekommen.

    Der Prüfer hat dann gemeint, wenn die Polizei was sagen sollte soll ich einfach sagen, dass z.B. Audi S3 schon ne rote Fußraumbeleuchtung serienmäßig drin hat.
    ...

  13. #13
    MAB
    Gast
    Hey super Danke für die vielen NAtworten. Ich glaub ich hab dann bald grüne Füße Muß nur noch gucken wo ich die Neon-Röhre anschließe an dem Zigarettenanzünder in Form von son Stecker find ich blöd aber mal sehen.

    VIELEN DANK!!!!!!!!!!!11

  14. #14
    -Astral-
    Gast
    Mit dem Zigarettenanzünder ist ja wohl nix, ich würd ne Fußraumbeleuchtung über Türkontakt schalten mit zusätzlichem Schalter für während der Fahrt.

  15. #15
    nofx
    Gast
    @ astral

    du kannst sie auch an die innenleuchte hängen. hab ich so gemacht. kannst das lamperl ganz einfach rausnehmen und schaltest sie somit über die innenbeleuchtung ein. ist glaub ich leichter. hab einfach ein lautsprecherkabel rauf zur inneleuchte gezogen und dort angehängt.

    muss allerdings sagen das ich meine nicht während der fahrt aufdrehe. hab auch die lampe von der innenleuchte durch ne lampe mit zwei blauen leds ersetzt.

  16. #16
    -Astral-
    Gast
    Die Möglichkeit ist sogar noch besser

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •