Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Boxen hinten defekt...

  1. #1
    Ikaruga
    Gast

    Boxen hinten defekt...

    Hallo Leutz,

    ich fahre einen Astra G Caravan 1.6 Selection Bj.2001. Anscheinend hat das Serien-Radio die hinteren Boxen zu sehr belastet. Diese "brummen/rasseln" nun - denke die sind hin. Meine Frage nun: gibt es Boxen die mehr aushalten und wenn - welche könnt Ihr mir empfehlen. Die Boxen bestehen aus einem 2 Wege System. Der Mitteltöner/Bass ist im unteren Bereich der Tür, der Hochtöner im oberen Bereich (Holm) eingelassen. Wie siehts mit der Einbautiefe aus?

    Und wie siehts mit dem Umbau aus - ist das eine grössere Sache?

    Als "Noob" bin ich für jeden Tip dankbar.

    Greetz Ikaruga

  2. #2
    Dawn
    Gast
    Hi,

    nur die hinteren Boxen gegen "bessere" tauschen bringt gar nix. Wenn dann mußt du dir auch ein neues, mindestens gleichwertiges Frontsystem anschaffen.

    Wenn du die hinteren Boxen tauschen willst, ich hab noch die orginalen vom Caravan rumliegen. Wenn du Interesse hast, sag bescheid.

    MFG

  3. #3
    Ikaruga
    Gast
    Hallo,

    wollte eigentlich stärkere/hochwertigere Boxen einbauen da das Radio mehr Ausgangsleistung hat wie die Boxen vertragen...alle Neu ist auch ok.

    Welche hast Du denn bei Dir drin?

    Gruss

  4. #4
    Dawn
    Gast
    Hast ne PN gekriegt.

  5. #5
    Ikaruga
    Gast
    Die Boxen sollten nicht mehr als 300 € kosten. Wo sitzt eigentlich die Weiche der Boxen?

    Gruss Ikaruga

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Auto
    G Cab Z22SE Bertone
    Beiträge
    1.344
    Zitat Zitat von Ikaruga
    Die Boxen sollten nicht mehr als 300 € kosten.
    und vorne bleiben die serienboxen drin oder wie???

  7. #7
    Ikaruga
    Gast
    nein - vorne und hinten komplett neue...

  8. #8
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    aber mal was anderes... Boxen die mehr aushalten ist natürlich ne gute Sache.. aber wenn du ein Serienmäßiges Opelradio drinnen hast wirst damit auch nicht viel mehr Freude haben. Die Originalradios haben dafür einfach zuwenig Ausgangsleistung und verzerren ab einer bestimmten Lautstärke ziemlich...und da bringen dir dann bessere Boxen auch kaum was...
    also evtl. eher auch ein anderes Radio...bringt einiges

  9. #9
    Ikaruga
    Gast
    ...hab ich auch schon dran gedacht...nur ehrlich gesagt reicht mir das jetzige...die leistung ist ok - sogar zuviel für die Boxen die drin sind...

    ...mir gehts nur darum das nicht wieder die Boxen "flöten" gehn wenn man mal was lauter macht...

    ...alles weitere später - zuerst aber die Boxen...gibt halt zuviel Firmen...ob nu Alpine, MacA, Rainbow, GZero etc.

    ... nur was passt? bzw. hat das beste Preis/Leistungsverhältniss...

    ...thanx

    .

  10. #10
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    Hmmmm..naja..Lautstärke ist nicht gleich Leistung. Stimmt schon dass man ziemlich laut machen kann...aber es sind die Verzerrungen die dann die meisten Lautsprecher killen... würde da dann etwas vorsichtiger sein

  11. #11
    Elchkuh
    Gast
    also ein möglicher schlechter Klang kommt zuerst immer vom Radio.
    Das die hinteren Serienboxen Müll sind, ist ja bekannt, würde da aber einfach bei Ebay nach nem günstigen Set schauen, hat ja kaum Funktion hinten.

    Und bevor du vorn was neues machst, lieber zuerst das Radio tauschen, denn die originalen Frontspeaker sind schon recht stabil.

    Da ich beim Caravan denke, dass er wie der 5-Türer hinten 13er Boxen hat, hier grad nen paar Ebay-beispiele:

    http://cgi.ebay.de/PIONEER-TS-H-1303...QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Super-System-Foca...QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Exact-V-Compo-5-2...QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/PIONEER-TS-E-136-...QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Canton-Pullman-RS...QQcmdZViewItem
    bzw.
    http://cgi.ebay.de/CANTON-RS-2-13-Ca...QQcmdZViewItem

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...07&thread=3024

  12. #12
    Ikaruga
    Gast
    ...schonmal nicht schlecht...

    ...denke werde es auch so machen - erstmal die hinteren Neu - dann später die vorderen und ein neues Radio...wie sieht das dann aus mit dem oberen Dispaly im Auto - kann man das koppeln oder wird das abgeklemmt...

    ...erstmal ein dickes thanx an alle...

    Andi

  13. #13
    Elchkuh
    Gast
    Ist beides möglich, aber da nur der Radiosender/Tracknummer fehlt, ist meiner Meinung nach der Kostenaufwand für ein Adapter fürs Display zu hoch.

  14. #14
    Ikaruga
    Gast
    ...gibts ne Radio Empfehlung?

    ...hab gehört Alpine soll en Top Tuner-Teil haben...

    ...Wechsler will ich keinen - hpts. guter Tuner / CD und MP3 tauglich...

  15. #15
    Ikaruga
    Gast
    ...gibts hier jemanden der mit Compos von AXTON erfahrung hat?...

  16. #16
    Elchkuh
    Gast
    Axton find ich nicht so schön, ist halt ne Billig-Marke.

    Radios gibts gute von Pioneer, Alpine oder Clarion, finde Kenwood und JVC nicht so doll / nicht preiswert.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    cc 1,6 8V X16SZR Bj 98
    Beiträge
    198
    hallo, fahre nen astra g 3-türer bei dem die hinteren boxen, welche über die endstufe laufen bei leiser musik das brummen anfangen! hab gedacht, sie währen hin und sie gewechselt! hat allerdings keinen erfolg gebracht!bin als nächstes auf meine frequenzweichen los und hab sie etwas runter gedreht, anschließend die kabel erneuert zu guter letzt noch probehalber ne andere endstufe reingebaut und was soll ich sagen, es brummt immernoch! es is echt zum kotzen!hab fast den eindruck, es ist drehzahlabhängig, allerdings wenn das radio etwas lauter ist, sind die geräusche weg! glaub ich jedenfalls! hat jemand ne ahnung, woran das liegen könnte?

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    Berlin - Friedrichsfelde
    Auto
    1.8 16V Bertone Coupe Phase1
    Alter
    43
    Beiträge
    201
    du wirst die zuleitung für deinen verstärker mit bei den boxen leitungen langgezogen haben
    Gruss Marcus

  19. #19
    blue-2.2-caravan
    Gast
    Stromleitungen haben minimal bis keine Auswirkung auf Lautsprecherleitungen.........was schlimm ist sind Cinch-Leitungen.........weil dort sehr niedrige Spannungen und Ströme "transportiert" werden...........

    Aber dazu gibt es mehr als genug Threads in diesem Forum........ich würde einfach mal die Suche benutzen..................

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    cc 1,6 8V X16SZR Bj 98
    Beiträge
    198
    chinchleitungen liegen alle rechts im fahrzeug, stomleitung liegt links im fahrzeug und kommt von hinten an die endstufe!kann irgendein steuergerät oder ähnliches die selben geräusche verursachen?

  21. #21
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Hallo Leute,

    ich habe mir die Tage hinten 2 Audio-System X-ION boxen ( nicht die 2 Wege ) eingebaut mit meiner Crunch Blackmaxx MXB 1000 2 Kanal-Endstufe.

    Die haben die ganze Zeit super funktioniert und ich hatte durch diese Boxen nen schönen "Kickbass"

    So, und seit heute morgen kommen aus den Boxen nur noch hohe Töne raus. Also die Tieftöne fehlen komplett. Woran kann das liegen?

    Hab ich mir evtl. die Boxen zerschossen durch die Endstufe ( zu viel Leistung!?)
    Oder kann das nur an der Endstufe liegen, weil die Töne kommen normal raus nur halt keine Tiefen mehr.
    Gruß


    EDIT: geht wieder. Die Endstufe war verstellt.

  22. #22
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Tach Leute.

    Wie ichs ja oben beschrieben habe hatte ich kurze Zeit probleme mit meinen neuen Boxen hinten.

    Jetzt hab ich mal ne frage. Ich weis nicht obs nen defekt ist oder "normal"

    Ps.: mit Musik im Auto kenn ich mich net so aus. Hab das bisher immer machen lassen.

    Und zwar geben die Audio-System je nach Lied unterschiedliche Leistung ab. Vorallem was den "Kickbass" angeht. logischerweise - es hat ja net jedes lied den selben bass. aber dannoch kommts vor dass Musik wo eigentlich druck dahinter sein müsste, nicht wirklich was kommt. Außerdem verzerren die boxen hinten frühr als die vorne.

    Ist das rein eine Einstellungssache an der Endstufe? kann mir da einer weiter helfen obs da zumindest ne "standart" Einstellunf gibt?? Oder hat die Endstufe zu viel Leistung für die Boxen hinten?

  23. #23
    Member Avatar von Greyhound
    Mitglied seit
    12.02.2008
    Ort
    München / Freising
    Auto
    Coupé 2.2 16V
    Alter
    40
    Beiträge
    511
    Das ist reine Einstellungssache... die Crunch Stufe ist ja nicht grad ein Synonym für saubre Leistung...
    Hinten sollte eh ein wenig leiser laufen als vorn. oder stehst du aufm Konzert mitm Rücken zur Bühne?

    Das nicht bei jedem Lied der dicke Punch aus den LS kommt ist normal, gewisse Frequenzbereiche sind immer ausgeprägter als andere, zudem kommt dazu das sich Frequenzen auch gegenseitig auslöschen können, z.B. durchs Fahrgeräusch
    Fachhändler für folgende Marken: /////Alpine, Pioneer, JVC, RockfordFosgate, JL Audio, Kicker, Coral, ESX, Hifonics, Rainbow, Carpower, Massive Audio und viele mehr.... Außerdem: California Scents, H&R, sowie Meguiar's & Surf City Garage Stützpunkthändler.
    Beratung gern jederzeit per PN oder ICQ

  24. #24
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    kommt einer hier aus der Nähe der sich die Einstellung mal anschauen kann/möchte?? Weil die im Mediamarkt wollen gleich Kohle haben und bei uns ist keiner so richig ein Hifi-Spezi. !?

  25. #25
    Member Avatar von Greyhound
    Mitglied seit
    12.02.2008
    Ort
    München / Freising
    Auto
    Coupé 2.2 16V
    Alter
    40
    Beiträge
    511
    Media Markt?? Das war jetzt n Witz oder??? Die würd ich nicht mal ran lassen wenn die mir Geld dafür geben würden
    Gibt doch sicher in der näheren Umgebung nen Profi... Mannheim ist doch auch nicht weit
    Fachhändler für folgende Marken: /////Alpine, Pioneer, JVC, RockfordFosgate, JL Audio, Kicker, Coral, ESX, Hifonics, Rainbow, Carpower, Massive Audio und viele mehr.... Außerdem: California Scents, H&R, sowie Meguiar's & Surf City Garage Stützpunkthändler.
    Beratung gern jederzeit per PN oder ICQ

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •