Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [X20XEV] Welchen Keilriemen brauche ich ohne Klima?

  1. #1
    ASTRA-GX20XEV
    Gast

    Welchen Keilriemen brauche ich ohne Klima?

    Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich bei meinem neuen X20XEV Motor vor die Klimaanlage nicht mehr einzubauen. Jetzt habe ich einen Keilriemen für diesen Motor ohne Klima gekauft und muss feststellen das er nicht passt. Ist da evtl was an der Lichtmaschine anders, oder haben die Astra G ohne Klima eine andere Spannrolle? Bin ehrlich gesagt etwas Ratlos und weis nicht welchen Keilriemen ich nun brauche.

    Gruß

    Torsten

  2. #2
    Compact850V
    Gast
    besorg dir die umlenkrolle vom speedster turbo, als kompressor ersatz. dann passt der serienriemen

  3. #3
    ASTRA-GX20XEV
    Gast
    Hey Super. Vielen Dank, werde morgen mal nach Opel fahren und das teil besorgen.

    Gruß

    Torsten

  4. #4
    Compact850V
    Gast
    oder bau den halter der lima oben um das du den riemen damit spannen kannst wie damals bei c20ne/xe, dann brauchst nur riemen länge von 905mm. so fahr ich auch

  5. #5
    ASTRA-GX20XEV
    Gast
    Ich würde doch nochmal gerne wissen wie das beim X20XEV ohne Klima geregelt ist. Hat der eine andere Spannrolle bzw. Spannarm als der X20XEV mit Klima? Mein FOH ist ein bisschen überfordert mir da eine Antwort zu geben. Es wäre super wenn mir nochmal jemand erklären könnte wie der Keilrippenriemen verläuft und wie er gespannt wird.

    Gruß

    Torsten

  6. #6
    Compact850V
    Gast
    du hast nen kurzen riemen, und hinter dem block is die spannrolle, quasi unter dem lima halter

  7. #7
    ASTRA-GX20XEV
    Gast
    Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die bisherige Spannrolle behalten und muss diese nur an die andere Stelle unter dem Lima halter versetzen? laut Opel gibt es nämlich nur eine Spannrolle (egal ob mit Klima oder ohne, sind wohl beide gleich)

    MFG

    Torsten

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2017
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von ASTRA-GX20XEV Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die bisherige Spannrolle behalten und muss diese nur an die andere Stelle unter dem Lima halter versetzen? laut Opel gibt es nämlich nur eine Spannrolle (egal ob mit Klima oder ohne, sind wohl beide gleich)
    hallo zusammen. sorry das ich solch einen alten thread wieder raus krame. kann hier jemand mitterweile die letzte frage beantworten?

    Oder kann jemand zu dem weiter oben genannten Hinweis nochmal etwas weiter ausholen, den Limahalter als Spanner umbauen?

    Gibt es eventuell noch andere Lösungsansätze die Klima loszuwerden? Optimaler weise mit geringem Kostenaufwand

  9. #9
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Limahalter vom z18xe1 verwenden.

  10. #10
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Spannrolle versetzen geht definitiv nicht! Der Limahalter ist komplett anders und hat keine Aufnahme für eine Spannrolle, abgesehen davon, dass beim versetzen der Spannarm ja fehlt. Ich glaube auch nicht, dass der vom Z18XE1 passt. Soweit ich weiß, passt nur X20XEV, X20XER und Z20LET und können untereinander getauscht werden...

    Eine günstige, wenn auch nicht ideale, Lösung findest du im Onlineshop von Regelin. Dort wird dann der Riemen über einen variablen oberen Limahalter gespannt. Eleganter und sicher auch zuverlässiger finde ich aber die Originallösung mit anderem Limahalteblock, Spannarm und Umlenkrolle. Gibt es zu einem guten Kurs bei SG-Turbotechnik. Günstiger, wenn auch sehr schwer zu finden, wird es auf dem Schrottplatz!

    Wenn du Fragen dazu hast, ich hab das gerade erst beim XER umgerüstet...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    19.08.2016
    Auto
    ASTRA G Z20NHH
    Beiträge
    1
    Es gibt doch einen Halter für Lichtmaschine ohne Klimaanlage mit Spannrolle.

    Hier sind immer so schlaue Leute unterwegs und wissen eigentlich wieder nichts.

    Teilenummer 90531326. KZ HG für X20XER X20XEV

    Passt einwandfrei ohne herumbastelei.

    angenehme Verrichtung.
    Geändert von Kolbenfresser (07.12.2017 um 13:46 Uhr)

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2010
    Ort
    Ilmenau / Thüringen
    Auto
    Opel Vectra C OPC / Opel Astra G I OPC
    Beiträge
    99
    Ich greife das ganze auch nochmal auf. Hat jemand zufällig so einen Umbausatz bzw Spanner zum Verkauf?

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Welchen Klimakondensator brauche ich
    Von Zmaster im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2017, 11:09
  2. Welchen Antennenfuss brauche ich?
    Von QP10 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 22:59
  3. Welchen Bremssattel brauche ich
    Von Skyjumper im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 10:52
  4. Welchen Nabendeckel brauche ich?
    Von AstraSelection im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 22:53
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 12:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •