Seite 3 von 61 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 1511

Thema: Es werde bunt - Anleitungen und Erfahrungen beim LED-Umbau..

  1. #51
    mirco
    Gast
    Also leute, die sache mit den millicandela (mcd) ist ne relative sache wenn eine Led einen Abstrahlwinkel von z.B. 8° hat was keine seltenheit ist, wird das koplette licht welche der chip abstrahlt auf diese 8 grad verteilt, was bedeutet dass die LED stark gebündelt und damit sehr hell wirkt.
    Wenn man nun den selben Chip in einem Gehäuse verbaut, welches 60° abstrahlwinkel hat verteilt sich das Licht auf 60 °.

    Die gemessene einheit Candela ist Winkelunabhängig, was bedeutet, das der gemessene Candelawert im kompletten Abstrahlbereich der LED gleich ist. Das heisst im klartext, eine LED mit einem großen abstrahlbereich hat einen niedrigeren Candelawert als eine LED mit kleinem abstrhlwinkel.

    Wenn Ihr nun Immer davon sprecht wieviel mcd eine LED hat dann sagt Ihr nur die hälfte, da es zusätzlich noch auf den Abstrahlwinkel der LED ankommt.

    Bei Tachos ist die beste Lösung eine SMD Power Top LED diese hat einen großen abstrahlwinkel bei brauchbaren Lichtleistungen. Ich empfehle Euch das datenblatt anzuschauen und auf die Selektionsklasse der LED zu schauen. Bei Weiss ist z.B. U2 gerade die hellste. Wer sich da weiter informieren möchte kann auf der Seite von Osram Semiconductors mal nachschauen.

    Hoffe das etwas klar erklärt zu haben.

    Grüsse Mirco

  2. #52
    sboecker2k3
    Gast
    mhhh..... ja, hast du. ABER, ich habe das heute ausprobiert, wie das mit der einen LED, die ich hier habe, ausschaut. Welchen Abstrahlwinkel die nun hat, weiß ich nicht. Messen kann man das glaub ich auch nicht?!

    Aber ich werde in Zukunft daran denken, dass wenn ich über LED's rede, bei denen es um LEUCHTKRAFT usw. geht, dabei zu schreiben, was für einen Winkel die haben.

    @mirco
    SMD Power Top LED's, das sind doch diese Flachen?!?! oder?!?!

    Danke für Deinen Beitrag!

  3. #53
    mirco
    Gast
    ganau das sind die flachen,

    den Winkel kannst messen einfach auf ein Blatt legen anzeichnen mit dem Geo ausmessen.

  4. #54
    sboecker2k3
    Gast
    und in welchem abstand zum blatt muss ich die led halten?

  5. #55
    mirco
    Gast
    in keinem du legst die LED paralell um blatt. nicht draufleuchten soder nur drauflegen

  6. #56
    sboecker2k3
    Gast
    so, habe gestern abend die LED's eingebaut, und ich muss sagen, es ist besser als ich es mir vorher erst dachte. Muss die LED's noch ein wenig genauer ausrichten, aber das mache ich heute abend, wenn's dunkler ist.

    Anderes Prob, habe die LED's vom Tacho am Zigarettenanzünder-Licht-Plus und dem seine Masse angeklemmt, weil ich net genau wusste, wie und wo ich am Tacho die 12V abgreifen sollte. Hat alles prima geklappt, bis ich dann mal die Zündung eingeschaltet hatte. A U S. Nach plötzlichem Verdutzen schaute ich dann nach, was das zu bedeuten hat. Denn am Ziggi unten habe ich 7 (!) normale LED's inkl. Vorwiderstand angeschlossen. habe diese dann abgeklemmt, Tacho wieder angeschlossen, das gleiche: licht im Tacho geht aus. Was ist das?????? Habe jetzt vorrübergehend das Licht am Handschuhfach angeschlossen, ist ja kein großer Umweg für die Kabel. :-)

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Kennt einer von euch schon die neueste Generation von Lumi LED´s ?
    Habe ich gerade bei Reichelt gefunden :
    hier

    49 EUR für eine LED ,

  8. #58
    mirco
    Gast
    Ja ein 5 watt teil, rechtfertigt den preis meiner meinung nach nicht.

  9. #59
    Powerdrift
    Gast
    @ hoby
    du,ich hab mein tacho,lichtschalter und heitzungsregler alles auf rot umgebaut!doch ich wollte unbedingt einen draufsetzen,also habe ich den lcd vom kilometer sowie das mid und meine tachonadeln in blau umgebaut!
    im gross und ganzen habe ich überall ultrahelle rote 3mm led´s verbaut(3mm wegen grösseren abstrahlwinkel),nur unter den nadeln gabs smd leds da alles andere zu fummelig gewesen wäre!
    dabei habe ich festgestellt das die bohrung der nadeln vom plexi geschwärzt werden muss damit das licht der ziffernbeleuchtung nicht auf die nadeln übertragen wird.
    ausserdem muss(!) unbedingt eine lichtabschottung um die nadeln und der smd getüddelt werden,damit wiederum das licht nicht von dort auf die ziffern übertragen wird!!
    noch n tip!-wer probs an lcd displays(also mid tid usw.)mit durchscheinenden hellen lichtpunkten von den led´s hat,sollte den zwischenraum von led und display einen halben cm mit milchigem heisskleber auffüllen!das bringts echt,weil dadurch das licht gebrochen und gestreut wird!!!
    sobald meine mittelkonsole und so vom lacker zurück sind kommen auch fotos von meinem projekt ins netz!


    viel spass beim löden

  10. #60
    Anonym
    Gast
    Hallo!

    Ich habe leider von meinem schönen Auto wenig Ahnung , bin aber dabei einiges daran zu ändern. Mein Fall sieht so aus und ich hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich.

    Ich habe mir eine Alarmanlage gekauft und lasse sie, da ich es leider ( nicht kann von nem befreundeten KFZ-Mechaniker einbauen.

    Bei dieser Gelegenheit soll er mir dann auch gleich sämtliche Beleuchtungen auswechseln (alles blau ). Ich soll ihm also die LEDs oder was ich für die jeweiligen Teile auch immer benötige besorgen, damit er sie einsetzen kann.

    Nun meine Frage: Wo bekomme ich die richtigen LEDs in blau, die ich ihm geben kann. Bitte schreibt dazu wie viele LEDs und welche Art usw. ich bei jedem Teil (Tacho, TID, Lichtschalter, Heckscheibenheizung usw.) benötige.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eure Beiträge haben mir zwar gezeigt was man tun muss, wenn man es selber macht und davon was versteht, aber leider nicht viel geholfen, da ich nicht als erste Bastelversuche gleich solche Löt- und Borarbeiten am Tacho machen möchte!

    Danke schonmal...

    Helft einem unwissenden Anfänger
    Geändert von Osirus (25.10.2021 um 14:14 Uhr)

  11. #61
    sboecker2k3
    Gast
    Willkommen erstmal!!!

    Also für Tacho und TID (MID) gibt's solche diffusen LED's, die direkt in diesen Osram-Fassungen drin sind, die du dann einfach gegen die originalen tauschen kannst. In letzter Zeit gab es viel Gebrabel über diese Art der "Verblauung", dem Plug'nPlay. Diese LED's bekommst du z.B. bei http://blauertacho.k-k.de/.


    hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    So,
    jetzt meldet sich mal ein PC Modder:
    Wichtig sind schöne helle LED's in der jeweiligen Farbe!
    Den Abstrahlwinkel wollt Ihr schön breit und nicht so punktuell?
    Der mir am meisten zahlt, dem verrate ich den Trick!

    Nein, allen:
    Ihr schnappt Euch die 4 Phasen Nagelfeile Eurer Frau etc. und plattet zuerst mit dem gröbsten Teil oben den Led Kegel ab. Wenn Ihr das schön gerade habt, geht Ihr immer feiner werdend mit der Feile nach! Wenn Ihr das richtig gemacht habt, dann ist die Fläche zum Schluss wieder schön klar!
    Und Volià, schön großer Abstrahlwinkel!
    So, das verlöten sollte Eure Frau können, oder Ihr Eure Frau, oder so....?
    Fragen zum feilen (das geht wirklich) beantworte ich per PN, sonst wird der Tread hier langsam gesprengt!

  13. #63
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226
    THX 2 Schakal
    Boah wie geil das funzt!!
    einfach die köppe plattfeilen und das licht wird besser verteilt!!
    habs mal mit ner 3000er 3mm led vom pc versucht
    es geht. (versuch mal ein paar bilder zu machen)
    montag kommt mein blauset (komplett tacho, tid, mittelkonsole, lichtschalter>42€, 6000-11000 blaue leds) von ebay da wird gefeilt!!! juhuu

  14. #64
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Staufenberg /NDS Kassel
    Auto
    CC Sport Z18XE
    Beiträge
    109
    Moin Jetzt will ich auch mal Mitmischen : Also habe bei mir alles komplett blau gemacht (Klimatronki,Mid,Tacho,EFH,Ziggi,Aschenbecher, CD-FACH, Lichtschalter, LFB, Innenbeleuchtung, ...Bin mit dem Umbau auch recht zufrieden, Das Einzigste wo ich noch nicht hintergestiegen bin ist die Km Beleuchtung... Gibt es da ne möglichkeit was zu machen ohne den Tacho aufzumachen ?
    Die Ersten zehn Antworten werden mit einem freundlichen Danke belohnt !!!

  15. #65
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Staufenberg /NDS Kassel
    Auto
    CC Sport Z18XE
    Beiträge
    109
    Muß dazu sagen : BJ 02 Weißer Tacho, Habe die von Blauer Tacho drine gehabt (nix gesehen), Ne blaue Diffuse abgefeilt auf Höhe und in ne osram Fassung gelötet (5000mcd,5mm) ( Nix gesehen ) und zu guter letzt die originale mit blauen Tauchlack versehen (Was gesehen aber Gelb ?!?)
    Wad nu ?

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226
    also ich hab jetzt die dinger von ebay drin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2468570276
    tacho (>schwarz) unbearbeitet: 2
    km zähler unbearbeitet 5 / bearbeitet 3
    tid unbearbeitet: 5 / bearbeitet 2
    heizung>behr, hmmm hab da ein paar von denen leds selber reingebastelt (er liefert echt genug mit..) schaut gut aus
    unter bearbeiten versteh ich naturlich köppe plattfeilen...

    für 42€ etwas teuer aba es schaut im dunkeln guuut aus, hell genug
    ma soll ja net vom tacho geblendet werden ^^.
    im hellen, tid und kilometerstand ablesbar! tachobeleuchtung siehtma gor nix (warum auch? iss ja hell am tage, ne!)
    lichtschalter noch net verlötet.
    schwachpunkt: roter bereich vonne heizung muss ich noch ne rote led eibauen 3mm vom pc und n schwacher lötkolben sollt reichen..

    tiefer, härter breiter, herr gefreiter. gefällt mir!! ^^
    greetz

  17. #67
    TheAstraDriver
    Gast
    geb hier auch mal meinen Kommentar zu dem Umbau-Kram ab

    von den ganzen fertigen pnp-Teilen halte ich rein garnix...meist einfach zu dunkel und total ungleichmässig....also am besten Finger weg vom den Kram...

    wer wirklich nen gutes Ergebnis erzielen will, der soll am besten selber bauen oder bauen lassen, von jedemandem, der ahung davon hat

    hier mal ein paar Pics von einer total gleichmässigen Ausleuchtung, wo auch die Helligkeit den original verbauten Birnen in nix nachsteht, wenn nicht sogar heller ist als orginal:






  18. #68
    Asse
    Gast
    Mal ganz fix:

    Ich will mir je zwei LEDs vorne auf die Tachoplatine löten. Jetzt steh ich aber vor der Frage, wie rum die LED ( zwecks Kathode und Anode ) auf die Platine gelötet werden muss.

    Hab den Tacho schon auseinander gebaut und würde mich freuen wenn mir kurz einer sagen könnte auf welcher Seite der Widerstand muss.

    Gruß!

  19. #69
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

  20. #70
    Asse
    Gast
    Hab's schon ausprobiert, bei meinem Glück war ne 50/50 Chance schon wieder zu wenig

  21. #71
    MIGA24
    Gast
    Frage an alle.

    Kann ich diese komischen Lampen die Vorne und hinten im Himmel drin sind einfach durch blaue austauschen?
    Gibt es sowas?
    Wie heißen diese Lampen denn, damit ich mich mal auf die Suche machen kann?
    Kann mir auch jemand sagen was in den Leselampen, Rückbank links und rechts drin sind? Hab die Verkleidung noch nicht abbekommen.

    Fragen über Fragen.

    Aber dafür seid Ihr doch da, oder?

    Wieder mal vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Miga24

  22. #72
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Schau mal hier :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7902039301
    Die müßten für vorne und hinten passe. Vorne ist eine 10 W Sofitte drin und hinten 2x 5 W Sofitten

  23. #73
    MIGA24
    Gast
    Cool! Dankeschön.

    Erlaubt ist das doch wenn ich die vier Lampen auf blau wechsle. So hab ich das mal verstanden aus den 1000 Threads

    Greetings

    Miga24

  24. #74
    DocInc77
    Gast
    So, ich hab mich nun mal hingesetzt und mein Tacho auf weiss umgebaut. Schaut selbst:


    Und die KM auf Rot

  25. #75
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    nice. Ich will sehen, das ich meinen mit Kaltlichkathoden blau bekomme
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Autogas-Umbau beim Z20LET?
    Von reibuehl im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 22:01
  2. Erfahrungen 2,3l Umbau
    Von Pepe114 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 16:44
  3. LED-Sternenhimmel und weitere Anleitungen
    Von tree-snake im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 10:17
  4. Verdrahtungskabel/litze in bunt
    Von Osirus im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 16:56
  5. Erfahrungen beim TID - Umbau
    Von twin im Forum Beleuchtung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •