Seite 2 von 61 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 1511

Thema: Es werde bunt - Anleitungen und Erfahrungen beim LED-Umbau..

  1. #26
    Asse
    Gast
    Mh..najut. Schade eigentlich. Dachte das wäre so weil die Nadel ringsum so leuchtet, das sieht aus als wär da direkt eine drunter.

    Und was is mit der Leuchtstärke der LEDs, kennt sich da einer aus?

  2. #27
    tfeger
    Gast
    Du kannst nur den Lichtleiter änder raus nehmmen oder zerlegen! Also 9.000mcd würd ich wenigstens nehmmen bei4-6 LED´s icj versuch immer noch 3 x 600.000mcd rein zu bekommen aber das ist nur eine Frage der Zeit! Aber mit SMD sollte auch das mit der Nadel machbar sein!

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    die Frage ist nur wie du den Strom dahin bekommst - die Zeiger sollen sich ja auch noch drehen können

    Aber mal zurück zu den Tachoscheiben selbst ....

    ich bekomme das nicht vernünftig ausgeleuchtet

    ich hab einen Tacho mit schwarzer Tachoscheibe zum testen. Die Streuscheibe ist in weiss. Ich hab jetzt auf jeder Seite 3 und in der Mitte 4 LEDs mit je 30 Grad und 9000mcl eingebaut - das schaut nicht gleichmäßig aus... ich bin am verzweifeln

    Ich hab die Teile auch schon teilweise mit Heisskleber überzogen - alles nix

    Wie muss man die LEDs richtig ausrichten damit es was wird ?
    und vorallem - der Platz ist ja eigentlich viel zu klein für die vielen LEDs... habt ihr Bilder ?

  4. #29
    tfeger
    Gast
    Du kannst nur Probieren und fummeln! Die SMD sollten nicht in die Zeiger! Ansonsten 30 smd für den kompletten Tacho hat doch einer hier hinter jedem Strich eine! Ich nehm da lieber 3 LED´s mit 110° und 600.000mcd ist hell und gleichmäßig nur leider noch zu warm aber das wird noch!

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/index.html

    (10x 5mm LED , 6x 3mm LED)
    Ich habe doch hier schon mal ein Foto gemacht wie man die LED´s unterbringt. Je weiter die LED´s von der Tachoscheibe entfernt sind, desto größer wird die ausgeleuchtete Kreisfläche.

  6. #31
    Asse
    Gast
    Ok ok, aber was bedeuten nun diese 420mlm bei den Super Flux LEDs, kann mir das mal einer in mcd umrechnen!?

    Und wo bitte bekommt man LEDs her mit nem Abstrahlwinkel von 110° und ner Leuchtstärke von 600.000mcd?
    Werd ich da nich blind wenn ich auf'n Tacho gucke?

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Und wo bitte bekommt man LEDs her mit nem Abstrahlwinkel von 110° und ner Leuchtstärke von 600.000mcd?
    von tfeger

    Edit

    Der Lichtstrom wird in Lumen (lm) angegeben. (1000mlm=1lm)Er gibt an wieviel Lichtstrahlung eine gesamte Leuchte besitzt.

    Die Lichtstärke wird in Candela (cd) angegeben (1000mcd=1cd). 1cd entspricht der Lichtstärke einer Kerze. Die Lichtstärke berechnet sich aus dem Lichtstrom geteilt durch den Raumwinkel (Abstrahlwinkel der LED)

    Ich hoffe das ist richtig. Eine LED ist ja ein bißchen anders als eine Glühlampe.
    Eine 230V ,25 Watt Glühlampe erzeugt z.B. einen Lichtstrom von 230 lm

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    @bluedevil,

    ja deine Anleitung hab ich schon mehrfach angesehen und sie hat mir auch sehr geholfen beim ersten öffnen des Tachos... aber sei mir ned böse - sehr gleichmässig sieht's bei dir auch ned aus

  9. #34
    sboecker2k3
    Gast
    @hobi

    was wäre denn, wenn man sich etliche kleine verschiedenfarbige LED's kauft, die in der größe der km/h-Zeige oder / und DM anbringst, und die dann mit nem enstpr. Steuergerät ansteuerst, müsste man's doch eigentlich schaffen, dass dann auch angezeigt wird, oder? aber im prinzip ist das ne löterei ohne ende, habe mir desswegen auch schon öfters den kopf zerbrochen.

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    sorry aber ich versteh nicht ganz was du meinst ?!... entweder bin ich zu blöd oder es ist schon zu spät für mich

  11. #36
    Asse
    Gast
    !DRINGEND!

    Meine blauen Super Flux LEDs sind gerade bei mir angekommen, doch der erste Schock kam schon beim Auspacken:

    Die Dinger sind viereckig und ich hab überhaupt keinen Plan wie ich die in die kleinen Fassungen bekommen soll!

    Hat schon mal jemand Super Flux LEDs im MID oder im Tacho verbaut?

    Wer nich weis was ich meine:
    Guckst du, http://www.eska-technik.com/shop/pi-...?categoryId=10

  12. #37
    TheAstraDriver
    Gast
    jepp, hab rote Superflux im km-LCD und im TID hatte ich auch welche, kommen beim MID auch wieder rein...

  13. #38
    CrazyDriver
    Gast
    Hi!

    Bin neu hier wie ihr seht!
    Hab da ne frage.Will auch blaue LED´s in den Tacho einbauen.Tachoscheibe ist weiß.So,bei blauer Tacho.de ham welche die man nicht löten braucht.Hier mal die Daten:
    Durchmesser: 5 mm
    Leuchtstärke: 800 mcd
    Abstrahlwinkel: DIFFUS
    Wellenlänge: 470 nm (blau)

    Taugt das was?Wie siehts mit der Leuchtkraft aus??

    Danke
    CrazyDriver

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Das Bild ist von Hobi auf Seite 1 diese Treads gepostet worden. Weiße Scheiben in Verbindung mit den blaue tachos LED´s. Wie man sieht mangelhaft.

  15. #40
    sboecker2k3
    Gast
    herzlich willkommen erstmal im Forum!!!


    also meiner meinung nach sind die ein kleines wenig dunkel?! mit 800mcd?

  16. #41
    CrazyDriver
    Gast
    Hmm,gut zu wissen!
    Was für LED´s soll ich dann nehmen?schlagt mal was vor!

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    o wie schon viel zu oft geschrieben!

    Ich habe: Blau 5mm Klares Gehäuse 2500 mcd bei 25° Abstrahlwinkel!
    Die hat Mycraft verwendet. Insgesamt 6 Stück, je 2 in einer Fassung. Müssen natürlich noch ausgerichtet werden (also Tacho öffnen). Dann brauchste noch eine Diffuse für die km-Anzeige.(da reicht die von blauetachos aus)

    Wie das dann aussieht kannst du hier sehen :
    hier

  18. #43
    CrazyDriver
    Gast
    Hmmm,hat mycraft die also angelötet?
    Wo krieg ich die LED´s günstig her?

    Danke

  19. #44
    sboecker2k3
    Gast
    ich blick hier immer noch nicht durch, bzw. bekomme keinen durchblick....

    kann mal irgendjemand eine Zusammenfassung posten, in der alles steht, was ich im einzelnen brauche? mit genauen mcd- & Abstrahlwinkel-Angaben?! Das wäre sehr nett...

    bluedevil, ist's angekommen?

  20. #45
    sboecker2k3
    Gast
    nochmal kurz was anderes.

    die Frage geht besonders an mirco!!!
    Ist es erlaubt, in der Frontschürze rechts und links möglichst weit unten LED's (insg. 2) einzubauen? Egal welche Farbe? Meine Frage gillt jetzt nur allgemein, nicht spezifiziert auf eine Farbe.

    Habe sowas schon öfters gesehen, und habe mir mal testweise eine zwischen die Ritzen gesteckt, ne blaue mit 5000mcd, und desch schaut scho geil aus...

  21. #46
    mirco
    Gast
    Nein ist es nicht. Leider. Die Leuchten nach vorn, in diesem Fall wären es dann Begrenzungsleuchten weil sonst nicht anderes zulässig wäre, diese dürften dann nur weiß leuchten. Desweiteren gibt es genaue Vorschriften wo diese verbaut werden dürfen.
    Würde sicher gut aussehen aber auch hier haben wir wieder das Problem mit der E1 zulassung.
    Und dann wieder beantragung der E1 zulassung beim KBA als Begrenzungsleuchte, Lichttechnische Prüfung beim LTI..... hatten wir ja schon.

    So nebenbei, E zulassung steht für Europa, die nummer dahinter ist die Landeskennzahl 1 ist Deutschland, 13 ist Spanien, 3 ist Italien ...... nur zur Info.

    Ausserdem, nett dass Du mich direkt fragst, danke :-)

    Find ich gut

  22. #47
    sboecker2k3
    Gast
    schade... das sieht nämlich extrem aus... bah, das gibt's ja wohl nicht. in de ist ja gar nix erlaubt... die amis können sich nen weihnachtsbaum mit lichterketten um die Chewys packen... das gibts nicht, echt.

    naja, du hattest ja gemeint, du würdest dich damit auskennen, weil du damit zu tun hast, und von daher....

    danke für die schnelle antwort!!!!!!!!!!!!!

  23. #48
    mirco
    Gast
    In Amerika gibt es nicht so strege vorschriften, da ist es z.b. so dass der hersteller einer Leuchte keine Prüfungen machen muss, er muss lediglich sicherstellen dass die Lichtwerte eingehalten werden und das muss jederzeit nachweisbar sein. Eine zulassung ist hier nicht nötig.

    Die Normen in den USA nennen sich SAE. Musst mal schauen auf manchen leuchtensteht das drauf.

  24. #49
    sboecker2k3
    Gast
    tja... ich glaube, dass nur germany gesetze und vorschriften in diesem umfang hat, oder?!

    z.B.
    §41232 StVZO Abs.2

    Trifft §41232 StVZO Abs.1 nicht zu, so tritt automatisch §95233 Abs. 494 in Kraft...

    uuuuuuusssssswwwwwww......

    Na gut, werd ich mal interessenhalber nächstes Mal draufschauen... obwohl mich SAE mehr an ein Motoröl erinnert...

    na gut, ich danke Dir auf jeden Fall nochmal!!!

  25. #50
    sboecker2k3
    Gast
    so, habe mir meine Frage
    ich blick hier immer noch nicht durch, bzw. bekomme keinen durchblick....

    kann mal irgendjemand eine Zusammenfassung posten, in der alles steht, was ich im einzelnen brauche? mit genauen mcd- & Abstrahlwinkel-Angaben?! Das wäre sehr nett...
    habe mir heute mal meinen Tacho ausgebaut, Birnchen rausgeschräubt, ünd meine blaue 5000mcd-LED reingesetzt, ünd ein wenig gedreht... also meiner meinung nach reichen 3 Stück für die Hauptbeleuchtung aus. Es gibt dann auch keine Punktierungen, wenn man die ganz bestimmt ausrichtet... Werd dann morgen evtl. mal Bilder posten, wenn ich auf die Schnelle morgen ne digi-cam kriege...

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Autogas-Umbau beim Z20LET?
    Von reibuehl im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 22:01
  2. Erfahrungen 2,3l Umbau
    Von Pepe114 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 16:44
  3. LED-Sternenhimmel und weitere Anleitungen
    Von tree-snake im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 10:17
  4. Verdrahtungskabel/litze in bunt
    Von Osirus im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 16:56
  5. Erfahrungen beim TID - Umbau
    Von twin im Forum Beleuchtung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •