Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Lüftung geht nicht mehr?

  1. #1
    Kabrüggen
    Gast

    Lüftung geht nicht mehr?

    Servus Kameraden,

    ich hab ein Problem mit meinem G. Die Lüftung geht nicht mehr. Der Umschalter für Umluft auch nicht mehr. Die Sicherung hab ich schon gecheckt, die is ok.

    Was kann das denn sein? Muß heute noch 200 km fahren und hab echt keinen Bock auf frieren…


    Jemand nen Tip parat?
    DANKE!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Ort
    Heilbronn - Sontheim
    Auto
    Astra GTC Rieger Style, Astra Coupe Linea Rossa
    Beiträge
    338
    Haste wirklich alle Sicherunge gecheckt? Auch die gro0en Hauptsicherungen im Motorraum? Wenn ned bau doch ma kurz die MK aus. Vielleicht is der Stecker vom Bedienelement rausgerutscht.

  3. #3
    Kabrüggen
    Gast
    Stecker is drauf. Alle Sicherungen geckeckt. Verdammt, mein Mechi meint, entweder Relais oder Motor bei Teufel… Naja, ich muß jetzt los. Danke trotzdem…

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Was genau geht dann an deiner Lüftung nicht mehr ? Geht die Beluchtung noch ?
    Funktionieren die Lüftungsstufen 1-3 nicht mehr aber die Stufe 4 funktioniert ?
    Wenn das so ist dann sin die Vorwiderstände kaputt !
    Wenn du die Lüftung auf die Frontscheibe stellst funktioniert die Umlufttaste auch nicht !
    Die tasten für Klima und Heckscheibenheizung funktionieren ?

  5. #5
    Member Avatar von der Tuningfuzzy
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Ort
    Mölsheim
    Auto
    Corsa D GSI; Honda CBR 600 F; Vectra B 1,6 16V
    Alter
    49
    Beiträge
    2.709
    Bei mir funzt die Lüftung, abba die Heizung nich........

    Da ist so ein "klackern" aus dem unteren hinteren Fußraumbereich der Mittelkonsole. Seit diesem Klackern geht die Heizung net mehr!

  6. #6
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    wahrscheinlich ist der Seilzug für die Temperatureinstellung entweder rausgerutscht oder etwas gebrochen...

  7. #7
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    bei mir war mal der ganze stecker am heizungbedienteil abgegangen und dementsprechend ging die lüftung net (auch keine klima und kein umluftklappenmotor)
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  8. #8
    Kabrüggen
    Gast
    Nein, bei mir geht gar nichts mehr. Egal, welche stellung der Heitung oder Lüftung eingestellt ist. Stecker sind alle drauf. Echt ätzend bei der Kälte...

  9. #9
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    wenn aber garnix geht isses doch 100%ig ein stromproblem... kannst ja mal mit nem multimeter messen ob bei eingeschalteter zündung auf dem schwarzen kabel überhaupt die 12V da sind
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

  10. #10
    Kabrüggen
    Gast
    Haha, Glück gehabt. Es hat sich Laub im Lüfter gesammelt und dann blockiert. Laub raus und schon gehts wieder! Bei -20°C isses echt ned witzig im Auto…

    Aber danke für die Hilfe

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    hi zusammen hab diesen thread hier mal ausgekramt weil ich ein ähnliches problem habe. bei mir geht sporadisch die lüftung nicht mehr. fast jeden morgen wenn ich ins auto stiege geht sie aber spätestens nach der arbeit nicht mehr.

    wie sie gerade lust hat mal geht es eben mal nicht, habe zuerst den schalter vermutet, allerdings kann es sein das sie plötzlich angeht ohne das ich am schalter drehe. MK hab ich schon mal ausgebaut und geschaut ob der stecker richtig drauf ist, und dabei mal an allen kabeln gewackelt, ist aber immer noch alles wie vorher.

    sicherung wird es wohl nicht sein, da sie ja ab und zu geht und ich meine zu wissen das die sitzheizung mit der gleichen sicherung abgesichert ist und die geht ja die ganze zeit.

    kann mir jemand nen tipp geben wie ich weiter vorgehe, wenn ich nichts finde kommt er halt in die werkstatt.... sag schon mal danke


    edit: meine vermutung ist mittlerweile das der motor vom lüfter kaputt ist oder zumindest spinnt verklemmt ist etc. kann mir jemand sagen wie ich da dran komme und was der kosten würde falls er kaputt ist.....

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    sry für doppelpost aber kann mir wirklich niemand helfen?? zumindest sagen wie ich am besten an den hauptlüfter komme?? ist echt assi ohne lüftung gerade wenn am morgen die scheiben gefrohren sind....

    wäre echt für hilfe dankbar

    gruß andy

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2007
    Ort
    Großharrie
    Auto
    1,6 16V X16XEL Edit 100
    Beiträge
    17
    Nimm mal das Handschufach raus sitzt genau dahinter.
    Was er kostet kann ich dir nicht sagen, aber guck doch mal unter Biete im Forum bei den ganzen "Schlachtern" da lässt sich bestimmt was finden.
    MFG!!!

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ich würde mal eher auf die Lüftungsvorwiderstände tippen. Läuft denn die Lüftung auf Stufe 4 ?

    Schau mal hier :
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....%FCftung+stufe

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    hi danke schon mal für die antworten, nein leider geht sie wenn sie nicht geht auch nicht auf stufe 4. entweder gehen alle stufen oder eben gar keine.
    werde dann wohl mal am wochenende das handschuhfach ausbauen und mal schauen ob mir was auffällt. man kann doch bestimmt an den widerständen meesen ob dort ne spannung ankommt oder?
    sind die so eingebaut das man da nicht zum messen hin kommt??

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2007
    Auto
    Stufenheck Bauj.99
    Beiträge
    362
    Hy also ich habe auch ein Problem mit meiner Lüftung es geht eig alles soweit bis auf die Temperatureinstellung
    ich habe nur son drehregler.

    also ich hatte die MK draußen als ich meinen monitor in die Mk gepflanzt habe und seitdem geht sie nichmehr. ich tippe auf den Seilzug da dieses schwarze schutzumrandung von dem zug irgendwie anders is als vorher.

    dann noch ne frage zur lüftung.
    ich habe ja die lüftung in der mitte nichmehr wie bekomme ich denn das loch da zu ? habe schon alles versucht von abkleben bis hin zu ausstopfen mit zeitung is alles mist.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Bei mir funzt die Lüftung, abba die Heizung nich........

    Da ist so ein "klackern" aus dem unteren hinteren Fußraumbereich der Mittelkonsole. Seit diesem Klackern geht die Heizung net mehr!
    klingt nach kühlmittelabsperrventil welches auf stellung zu festgegangen ist. das klackern müsste kurz vor anschlag kalt aufhören wenn du den regler drehst.

    die anderen funktionen der heizung müssten komplett gegeben sein nur das es halt kalt bleibt.

    gruß robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    mitt lerweile bin ich mir ziemlich sicher das es bei mir der gebläsemotor ist der spinnt. werde am wochenende das teil mal ausbauen bzw. begutachten. habe jetzt im vorum gefunden das es 2 typen davon gibt einmal behr oder delphi. es stand auch mal wo das hinter dem cd ablagefach stehen soll was für ein typ verbaut ist.

    leider kapier ich nicht ganz wo das sein soll .... hinter dem cd ablagefach,
    kann mich jemand aufklären wie ich sicher sein kann welcher gebläsemotor verbaut worden ist

    vielen dank schon mal

  19. #19
    Astra-G-16V
    Gast
    Mit CD-Fach ist der untere Einbauschacht gemeint, direkt über dem Ascher. Werksmäßig hast du da entweder ein CD-Fach drin, oder ein Ablagefach mit Gummimatte.

    Wenn du das Fach herausnimmst, dann siehst du bie schrägem Herinsehen den Gebläsemotor (hat oben so eine schwenkbare Klappe für die Umluft drauf, die wie ne Halbkugel aussieht. Dort steht dann irgendwo auch Behr oder Delphi.

    Oder du machst es dir einfacher und baust das Handschuhfach aus.

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    alles klar in dem fall wohl das handschuhfach raus danke für die antwort....

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    so hallo zusammen, bin am wochenende mal dazu gekommen das handschuhfach auszubauen um zu gucken was mit dem gebläsemotor nicht stimmt, da er ja sporadisch ausfällt. nach wackeln an allen kabel etc. und nachschauen ob alle stecker richtig sitzen hab ich noch mit der hand gegen den gebkläsemotor geklopft.

    und siehe da er ging an, das ganz konnte ich beliebig oft wiederholen, jedes mal wenn der lüfter nicht ging konnte ich ihn durch einen kleinen klaps dazu bewegen seinen dienst zu tun.

    folglich bin ich der meinung der motor sit hin oder zumindest eine windung , und je nach dem in welcher stellung er stehen bleibt geht er eben von selbst nicht mehr an.

    habe dann auf einem aufkleber hinter dem cd ablagefach "delphi" gelesen heißt das ich brauche auch einen speziellen delphi gebläsemotor?? z.b. bei ebay findet man viele günstige aber fast nur behr oder sogar bosch???

    kann mir jemand sagen ob es ein spezieller delphi sein muss dann kann ich auch mal hier im forum schauen.... danke andy

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    kann mir wirklich keiner schnell die frag oben beantworten??? wäre dann vielleicht mal zu nem teilehändler heute gefahren... oder hier im forum mal geschaut... würdet mir echt helfen thx

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    wollte hier nochmal bescheid geben das der fehler ien wackelkontakt war und zwar direkt an der Zuleitung zum Gebläsemotor nur falls mal jemand nen ähnliches Problem hat.

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2012
    Beiträge
    2

    genau mein Fehler

    Zitat Zitat von bluedevil Beitrag anzeigen
    Was genau geht dann an deiner Lüftung nicht mehr ? Geht die Beluchtung noch ?
    Funktionieren die Lüftungsstufen 1-3 nicht mehr aber die Stufe 4 funktioniert ?
    Wenn das so ist dann sin die Vorwiderstände kaputt !
    Wenn du die Lüftung auf die Frontscheibe stellst funktioniert die Umlufttaste auch nicht !
    Die tasten für Klima und Heckscheibenheizung funktionieren ?


    hey, habe gerade deinen.Eintrag gelesen denn.seit gestern ist der Fehler mit der stufeneinstellung von.1-3. bei mir aufgetreten und weiß nun nicht was ich dagegen tun kann.noch ist es nicht so schlimm wenn.die.Scheibe.beschlagt, aber möchte dies trz behoben haben . kannSt du mir da vllt helfen und mir sagen was genau.und wo ich was machen.muss? habe leider kaum Ahnung von.Autos. danke.im vorraus. liebe grüße.

  25. #25
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Funktionieren die Lüftungsstufen 1-3 nicht mehr aber die Stufe 4 funktioniert ?
    Wenn das so ist dann sin die Vorwiderstände kaputt !
    Kannst du lesen, was du zitiert hast?
    Vorwiderstände tauschen und gut, ggf. ist nur die Schmelzsicherung darin defekt.
    Einfach mal die Suche dazu quälen. ;-)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:01
  2. Lüftung geht nicht mehr aus!!!!!
    Von Matrix218 im Forum Andere Opel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 16:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 17:31
  4. lüftung für die frontscheibe geht nich mehr?! ...
    Von Astra-Rider im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:58
  5. Lüftung geht nich mehr
    Von platterkombi im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •