PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand prüfen leuchtet nach 4 Monaten????



MusicMan
17.01.2004, 17:53
Hi Leute heute auf dem Rückweg von Oberhausen nach Wtal leuchtet auf Weg plötzlich 2 mal die Anzeige 'Ölstand prüfen' auf. Habe meinen G ja erst im Oktober bekommen. War ein Jahr alt ist 15000 runter. Und es wurde gerade die Inspektion gemacht. WIe kann denn jetzt schon der Ölstand nicht mehr in Ordnung sein. Regnet grad draussen, deshalb konnte ich noch nicht im Motorraum gucken. Kann da auch irgenein Fühler kaputt sein oder so? Was meint ihr soll ich einfach Öl nachkippen oder zu Opel weil hab ja noch 2 Jahre Garantie.

Danke für Euren Rat.

Scorpion Bay
17.01.2004, 18:08
Und es wurde gerade die Inspektion gemacht

Was heist gerade ? im Oktober wie du ihn bekommen hast oder letzte Woche ? Der Ölstand hat nicht unbedingt was mit dem alter oder den gelaufenen KM zu tun, grundsätzlich braucht jedes Auto Öl. Hast du den Ölstand schon kontrolliert ? Wenn der Messstab schon trocken ist schnell nachfüllen :biglaught: ansonsten kann es ja nur noch am Sensor liegen.
Laut meinem Handbuch Ölstand alle 2 Wochen oder alle 1000km prüfen.

Offtopic:
Auf meine Frage an eine Freundin wann sie das letzte mal Öl gecheckt hat am Auto:
sie:" Öl ??? hab ich noch nie kontrolliert der wa ja letztes Jahr bei der Inspektion" ich: Wieviel bist du seit dem gefahren ? sie: "Hmmm, ca. 40TKm, muß man das kontrollieren? da geht doch immer rechtzeitig ne Lampe an oder?" ich: :staun:

MusicMan
17.01.2004, 18:12
:D ne bei mir isses noch nicht so schlimm. Aber ich bin seit Oktober 3000 Kilometer gefahren und da tut der sich schon soviel Öl weg????Ab wann geht die Anzeige überhaupt an?

AstraGSi16V
17.01.2004, 18:20
Hi !

Ich hab das Problem auch mit der "Ölstand prüfen" Anzeige. Seit das Auto 20000 Km drauf hat lwird das immer schlimmer. Der Ölstand ist jedes Mal in Ordung wenn ich schaue. Deshalb gucke ich auch nur ein mal in der Woche nach. Die Störmeldung kommt nämlich mittlerweile zwischen 1 und 3 mal TÄGLICH !!!! Nervt schon en bissel. Hab mir auch sagen lassen das das ne kleine Krankheit is. Vielleicht weiß ja jemand Abhilfe. Hab nämlich keinen Bock den Sensor oder so zu tauschen.

Cu

Ingo

**Edit: Als die Anzeige noch richtig funktioniert hat (das war 1 Mal *g*) hat ca. 1/4 Liter gefehlt.

MusicMan
17.01.2004, 20:20
Hmm habe ja noch garantie dann sollen die halt was dagegen tun wenn es nun wirklich öfter vorkommen sollte.

XpLoD
17.01.2004, 21:49
tach mädels,
hatte das prob auch bei mir, hab dann flux ein software-update für´s MID gemacht und dann wars weg!! es kann aber sein das doch der sensor ein weg hat [ist aber selten]. ODER doch der ölstand zu niedrig (dann aber schnell, denn wenn der BC das anzeigt, dann fehlt meistens schon so ca. ein liter). hoffe mal ich konnte dir/euch helfen!!

AstraGSi16V
17.01.2004, 22:06
Verlangt der freundliche für so ein Software-Update was ?? Oder wie könnte man den Sensor den mal testen ??

daywalker-x
17.01.2004, 23:40
Also Opel gibt 0,6 Liter Ölverbrauch auf 1000 km an !!!

Und wenn du schon 3000 damit gefahren bist, dann würde ich sagen, dass da fast nix mehr drinne ist !!!

bluedevil
17.01.2004, 23:48
Wenn ihr eure Astra auf der Autobahn immer so quält, braucht ihr euch nicht zu wundern wenn die Öllampe angeht. Das Öl wird durch die Ölpumpe nach oben zu den Wellen und Lagern gefördert um diese zu schmieren. Es kann also sein das die Ölpumpe Luft zieht und deshalb die Lampe angeht. Wenn ihr also mal anhaltet und wartet, sammelt sich das Öl wieder in der Ölwanne und die Lampe geht aus.


Also Opel gibt 0,6 Liter Ölverbrauch auf 1000 km an !!!

Ich hmache alle 15000 km Ölwechsel und habe zwischendurch noch nie Öl nachgefüllt. Das wären ja 9 Liter Verbrauch wo doch nur 3,25 l reinpassen. :shock:

MusicMan
18.01.2004, 00:45
was verstehst du denn unter quälen? Die Karre is bis jetzt nur Stadtverkehr gefahren...

Das komische is Öllampe selbst is nich angegangen stand eben nur Ölstand prüfn für 2 Minuten da

MIG29
18.01.2004, 01:30
Es gibt 3 möglichkeiten

- Sensor
- Software
- Öl Stand

Es gibt Modelle bzw MJ die fehlerhafte Sensoren bekommen haben und die dann urplötzlich "Öl-Stand Prüfen" melden auch wenn genug Öl drin ist.Abhilfe Software und /oder Sensor tauschen.

Der Sensor ist eigendlich ein bekanntes Problem.Prüf erst mal den Öl stand bevor alles verrückt gemacht wird ;)

Wenn Öl ok dann ist es der Sensor und oder Software.

Ist kein Öl im Motor denke ich mal ist der Sensor OK aber du hast dann ein anderes Problem ;)

MusicMan
18.01.2004, 02:22
jo mache ich morgen:) warum Problem muss ich halt Öl kaufen:)

AstraGSi16V
18.01.2004, 04:06
Es gibt 3 möglichkeiten

- Sensor
- Software
- Öl Stand

Es gibt Modelle bzw MJ die fehlerhafte Sensoren bekommen haben und die dann urplötzlich "Öl-Stand Prüfen" melden auch wenn genug Öl drin ist.Abhilfe Software und /oder Sensor tauschen.

Der Sensor ist eigendlich ein bekanntes Problem.Prüf erst mal den Öl stand bevor alles verrückt gemacht wird ;)

Wenn Öl ok dann ist es der Sensor und oder Software.

Ist kein Öl im Motor denke ich mal ist der Sensor OK aber du hast dann ein anderes Problem ;)

Also bei mir is ja der Ölstand definitiv in Ordnung. Das komische ist ja auch das wenn ich ganz normal fahre (z.B. 70 Km/h im 5ten Gang) kommt diese verdammte Meldung auch. Und der Ölstand ist bei Max. D.h. doch das es dann der Sensor oder die Software ist.

@Mig29 Meiner ist Bj 2001! Ist das einer von denen die so nen fehlerhaften Sensor bekommen haben ?? Wenn ja, kosten ??

Cu

Ingo

Gummi
18.01.2004, 08:26
Mir hamse gesagt das der Sensor ziemlich sensibel reagiert ...
Meines erachtens stimmt das. Wenn mein BC "Ölstand Prüfen" anzeigt hab ich noch genügend Öl in der Wanne. dennoch geh ich direkt hin und fülle nach.

Markus
18.01.2004, 11:43
Ab wann sollte denn die Ölstandslampe wirklich aufleuchten. Wenn 1/4 Liter fehlt oder wenn 1/2 Liter fehlt.
Ich hab zwar keine Probleme damit, aber der neue Corsa 1,3CDTI meiner besseren hälfte bringt diese Lampe immer genau wenn 1/4 Liter fehlt. Find ich etwas früh.

Osirus
07.06.2006, 19:08
so, mich sucht das problem auch heim...
morgen kommt ne neue MID software drauf...
wenn das nix hilft muss wohl nen neuer sensor her