PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo setzt erst spät ein, Beschleunigung nicht konstant



Torben
15.01.2004, 17:07
Hallo! Vielleicht weiss hier einer Rat.

Mein 12/2000er Astra 2.0 DTI 16V mit mittlerweile 60550 km Laufleistung bereitet mir seit längerem folgendes Problem:

Der Motor "kommt" erst richtig bei ca 2300-2500 Touren (dann allerdings ruckartig), obwohl der Turbo schon brav ab 2000 Umdrehungen lospfeift.

Ausserdem hat der Motor bei weiterer Beschleunigung (in Richtung höhere Drehzahl) mehere weitere "Turbolöcher", wo nach meinem Gefühl die Beschleunigung kurz aber merklich einbricht.

Am besten zu merken ist das auf der Bahn so ab 120 im 5. Gang. Der Wagen beschleunigt sozusagen nur schubweise.

Auch die Endgeschwindigkeit hat abgenommen
(von ca. 200 auf 190 km/h)

Ich war auch schon mit dem Auto beim Freundlichen, der meinte der Turbolader könnte schwergängig sein, er hätte das Problem erst bei nem Zafira gehabt. Er stellte aber fest, das der Turbolader astrein lief. Den LMM hat er auch probeweise ausgetauscht, aber das war es auch nicht.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit meinem Problem gemacht??

Ecotec
15.01.2004, 23:06
Oje Oje, das könnte die Einspritzpumpe sein, da bin ich mir sogar fast sicher.

Dieses schubartige Ruckeln, da stimmt irgendwas mit der Einspritzung nicht.

Hast du keinerlei Fehlercodes???


MFG ECOTEC

sebi
16.01.2004, 19:19
bei mir wars auch und das war der LMM!
Guck mal nach ob alle unterdruckschläuche dran sind!

Brain
16.01.2004, 22:42
oder ob du einen kaputten erwischt hast und opel dir die pumpe auch wechseln will,wie bei mir :evil:

erst habe ich einen bekommen,der war leider defekt und opel gesucht und gesucht und am ende einen anderen und dann hat es geklappt 8)

Torben
18.01.2004, 08:54
@ ECOTEC:

Nein. Fehlercodes sind nicht vorhanden.

Und das "schubartige Ruckeln" ruckelt ja nicht richtig, ist ja nur ganz leicht (aber bemerkbar). Man merkt halt das der Wagen nicht "astrein hochbeschleunigt"

@ Sebi:

Da muß doch ein Schlauch dran der in Richtung Turbolader geht und
einer der in den Motor ( unter die Abdeckung ) geht. Und da ist noch ein dritter Abgang der hört gleich mit so nem komischen "offenen Stopfen" auf. (ich hab doch keine Ahnung von dem Kram)


MFG

Torben

Ecotec
18.01.2004, 09:08
Was meinst du denn mit Schlauch? Zum Turbo geht ja das Alurohr, das Rohr geht in so einen Gummischlauch und vorne in der Front sitzt der Ladeluftkühler, vom Ladeluftkühler geht wieder der Schlauch in den Motor unter die Abdeckung. Das ist alles dicht und fest??

Was man auch mal versuchen könnte.... da überall etwas Bremsenreiniger hinsprühen, wenn er dann unruhig läuft könnte eine Undichtigkeit vorhanden sein.

Aber wenn der LMM schon gewechselt wurde, dann tipp ich immer noch auf die Einspritzpumpe.


MFG ECOTEC